1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Champions Hockey League 2021/22

• darkforest
  • 2. September 2021 um 09:23
  • Lambeau Leap
    Gast
    • 24. November 2021 um 16:07
    • #1.076

Ich hoffe auch, dass man da in den kommenden Jahren aus Nachwuchsbereich Fortschritte sieht, das sind echt auch so Sachen, wo ich mir oft gedacht habe, dass man das doch trainieren können, bzw den Spielern beibringen können muss.

Wenn bei uns mal ein Rohdiamant dabei ist ist er halt meist sehr sehr früh weg. Leute wie Rosen oder Heinemann würdest halt bei uns einfach unmöglich halten können, weil die sind ja immerhin doch 18 und 20 und keine 16 mehr, bei uns sind sie mit dem Alter aber sicher schon weg. In Schweden ist es halt auch durchaus so, dass da bereits gedraftete Spieler noch spielen bzw auch hinverliehen werden wie zB ein Moritz Seider, dem das Jahr in Rögle sicher gut getan hat, wie man jz in der NHL sieht. Sowas wirds halt in unserer Liga nicht spielen.

Noch dazu kommt, dass du in Schweden halt einen ungefähr 10 Mal so großen Pool an Spielern hast, was auf den Output an Qualität natürlich einen Einfluss hat. Du hast ja immerhin auch dort Leute wie zB einen Petter Hansson, der vor 2 Jahren beim KAC auch nicht grad die Welt bewegt hat. Im Umkehrschluss müsste das halt in einer Milchmädchenrechnung heißen, dass auf 10 Schweden wie zB die beiden oben genannten 1 so ein Österreicher kommen müsste. Da sind wir aber halt eben leider auch nicht und ob man da hinkommt steht auch in den Sternen. Vom Gefühl her hat sich im Nachwuchs aber dennoch was getan und vor allem, dass man schon im Bereich bei den jungen Kindern auf ausgebildete Eishockeytrainer setzt, lässt auf eine positive Entwicklung hoffen.

• Scott#13
    NHL
    • 24. November 2021 um 16:10
    • #1.077
    Zitat von Tine

Stimmt leider alles, ergänzen würde ich noch die Physis, die schon seit vielen Jahren eines der größten Mankos ist. Mit Ausnahme von evtl. Strong war man in den Zweikämpfen massiv unterlegen, bei manchen Checks bzw. Versuchen ist danach der KACler gelegen und nicht der Gegner.

Das läuferische Element ist gerade bei den Verteidigern sehr auffällig gewesen, die sind körperlich stark und trotzdem schnell, wendig und das nach hinten, vorne und seitwärts. So kann jeder Defender zur Offensive beitragen und ein aktiver Part, ständig in Bewegung befindlich, in einer gemeinsam agierenden 5er unit im gegnerischen Drittel sein. Und zwar ohne, dass dies aber auf Kosten der defensiven Stabilität geht. Ich kann mich gestern an eine Aktion erinnern, als ein schwedischer Verteidiger sich kurz den forecheck des KAC angesehen hat und dann einfach den Turbo durch die Mitte gezogen hat und auf den linken wing eine Topchance auflegte. Was der aus dem Stand für einen speed hatte, da findest in ganz Österreich keinen Verteidiger mit diesen Fähigkeiten.

Weil angesprochen wurde, dass beim KAC die besten schon früh weggehen (Kasper und Nickl bisher) - in Schweden ist das ja nicht anders, nur spielen die halt schon mit 16-17 Jahren bis 20 tragende Rollen in der Kampfmannschaft, bevor sie nach Nordamerika gehen. Leksand lukriert ja dadurch viel Ausbildungs-Kohle, die aus der NHL für die Jungen an sie zurück fließt.

Mit so viel Aufwand und internationalem know how von den untersten Altersstufen weg muss man auch beim KAC den Anspruch haben, dass die oben genannten Defizite gegenüber den Topnationen sich zumindest reduzieren. Was gibt es für eine Ausrede, läuferisch nicht auf ähnlichem Level ausbilden zu können? Warum ist die Schusstechnik bei fast allen österreichischen Spielern so schlecht ausgeprägt? Warum ist man in ganz Österreich seit Jahren nicht in der Lage, läuferisch starke Allroundverteidiger zu entwickeln? Ich bin neugierig, was da in den nächsten 3 Jahren an output aus dem Nachwuchsapparat/AHL-Team heraus kommt, wenn man bedenkt, wieviel Geld da hinein fließt.

Auch nicht zu vergessen ist der Selektionsdruck, der bei diesen Eishockey Nationen von Anfang an da ist. Die Basis ist super breit und zu den höheren Altersstufen hin wird gezielt selektiert. Etwas, dass es im österreichischen Nachwuchs im Grunde nicht gibt.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. November 2021 um 16:39
    • #1.078
    Zitat von xtroman

Glaubst nicht das der KAC und auch RBS das sehr wohl auch jetzt schon tun? Nicht bei allen, aber bei unseren Topleuten schon...

die Frage wird sein, geht sich noch einer/zwei zusätzlich aus:kaffee: 8o

Mit 'Topgehältern' meine ich die Gehälter europaweit.

Da muss man schon besondere Konstellationen vorfinden, damit ein Topspieler in die ICE kommt.

• xtroman
    4ever#44
    • 24. November 2021 um 16:46
    • #1.079
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Mit 'Topgehältern' meine ich die Gehälter europaweit.

weil ja u.a. auch von Ciampini die Rede war, ich glaube nicht das er bei Rytiri Kladno in der Czech Liga wesentlich mehr bekommt als beim KAC....

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (24. November 2021 um 17:40)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. November 2021 um 16:49
    • #1.080

Die wollen ihn wohl nicht mehr.

Ja, wenn der KAC interessiert ist und er keine besseren Angebote hat (DEL ect...) kann er schon bei uns landen.

Wäre einen Versuch wert - wenn er fit ist...

• sandman70
    Hobbyliga
    • 24. November 2021 um 19:38
    • #1.081

Hätte der KAC gesagt, dass man a paar Corona-Fälle hat, wäre die Partie abgesagt worden und wäre somit weiter gewesen - siehe Bozen!

Schon kurios. A paar Corona Fälle und du bist weiter und wenn etliche Verletzte hast musst antreten und di abschiessen lassen.

#74JL
    EBEL
    • 24. November 2021 um 21:09
    • #1.082
    Zitat von sandman70

Hätte der KAC gesagt, dass man a paar Corona-Fälle hat, wäre die Partie abgesagt worden und wäre somit weiter gewesen - siehe Bozen!

Schon kurios. A paar Corona Fälle und du bist weiter und wenn etliche Verletzte hast musst antreten und di abschiessen lassen.

Gerade gesehen….irre eigentlich das Bozen nicht mal mehr die Möglichkeit hat die Partie zu drehen. Warum wird die Partie nicht nachgeholt? Wahrscheinlich wegen des Spielplans?! Aber solch ein Szenario müsste man ja zur jetzigen Zeit einplanen.

• 1964-1974
    • 24. November 2021 um 23:00
    • #1.083

Das Regulativ is wirklich irre da gehts jaum Kohle. Du kannst ja der Mannschaft nicht die Chance nehmen die Serie zu drehen, da sollte doch eher die Mannschaft ausscheiden die nicht antreten kann.

Bzgl. Skillunterschied zwischen AUT und SWE: Es leuchtet mir ein, dass man Eislaufen in frühen Jahren lernen muss und man das nicht mehr nachholen kann. Aber kann man nicht Schußtechnik und Zielgenauigkeit trainieren. Ich hab keine Ahnung aber das müsste doch möglich sein? Der Unterschied zwischen den Schüssen der Schweden und dem was man in unserer Liga sieht war echt enorm.

• Haxo
    NHL
    • 24. November 2021 um 23:28
    • #1.084
    Zitat von 1964-1974

Das Regulativ is wirklich irre da gehts jaum Kohle. Du kannst ja der Mannschaft nicht die Chance nehmen die Serie zu drehen, da sollte doch eher die Mannschaft ausscheiden die nicht antreten kann.

Bzgl. Skillunterschied zwischen AUT und SWE: Es leuchtet mir ein, dass man Eislaufen in frühen Jahren lernen muss und man das nicht mehr nachholen kann. Aber kann man nicht Schußtechnik und Zielgenauigkeit trainieren. Ich hab keine Ahnung aber das müsste doch möglich sein? Der Unterschied zwischen den Schüssen der Schweden und dem was man in unserer Liga sieht war echt enorm.

Das irritiert mich auch immer wieder. Nimm den Hundi her, so ein Riegl, macht seit 25 Jahren nix anderes als Eishockespielen, und dann so ein Brunzer von einem Schuss, da muss ja fast Bosheit dahinter stecken. :?:

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 25. November 2021 um 10:03
    • #1.085

Vorallem wenn es mit BB vergleichst...

• xtroman
    4ever#44
    • 25. November 2021 um 10:06
    • #1.086
    Zitat von Haxo

Nimm den Hundi her, so ein Riegl, macht seit 25 Jahren nix anderes als Eishockespielen, und dann so ein Brunzer von einem Schuss...

Dafür is der Hundi schnell und überall!! Schnell miad und überall im Weg 8o

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 25. November 2021 um 10:10
    • #1.087
    Zitat von Tine

Stimmt leider alles, ergänzen würde ich noch die Physis, die schon seit vielen Jahren eines der größten Mankos ist. Mit Ausnahme von evtl. Strong war man in den Zweikämpfen massiv unterlegen, bei manchen Checks bzw. Versuchen ist danach der KACler gelegen und nicht der Gegner.

Das läuferische Element ist gerade bei den Verteidigern sehr auffällig gewesen, die sind körperlich stark und trotzdem schnell, wendig und das nach hinten, vorne und seitwärts. So kann jeder Defender zur Offensive beitragen und ein aktiver Part, ständig in Bewegung befindlich, in einer gemeinsam agierenden 5er unit im gegnerischen Drittel sein. Und zwar ohne, dass dies aber auf Kosten der defensiven Stabilität geht. Ich kann mich gestern an eine Aktion erinnern, als ein schwedischer Verteidiger sich kurz den forecheck des KAC angesehen hat und dann einfach den Turbo durch die Mitte gezogen hat und auf den linken wing eine Topchance auflegte. Was der aus dem Stand für einen speed hatte, da findest in ganz Österreich keinen Verteidiger mit diesen Fähigkeiten.

Weil angesprochen wurde, dass beim KAC die besten schon früh weggehen (Kasper und Nickl bisher) - in Schweden ist das ja nicht anders, nur spielen die halt schon mit 16-17 Jahren bis 20 tragende Rollen in der Kampfmannschaft, bevor sie nach Nordamerika gehen. Leksand lukriert ja dadurch viel Ausbildungs-Kohle, die aus der NHL für die Jungen an sie zurück fließt.

Mit so viel Aufwand und internationalem know how von den untersten Altersstufen weg muss man auch beim KAC den Anspruch haben, dass die oben genannten Defizite gegenüber den Topnationen sich zumindest reduzieren. Was gibt es für eine Ausrede, läuferisch nicht auf ähnlichem Level ausbilden zu können? Warum ist die Schusstechnik bei fast allen österreichischen Spielern so schlecht ausgeprägt? Warum ist man in ganz Österreich seit Jahren nicht in der Lage, läuferisch starke Allroundverteidiger zu entwickeln? Ich bin neugierig, was da in den nächsten 3 Jahren an output aus dem Nachwuchsapparat/AHL-Team heraus kommt, wenn man bedenkt, wieviel Geld da hinein fließt.

Ich denke die Antwort ist recht einfach. Wenn man wie in Schweden 100x so viele Nachwuchsspieler zur Verfügung hat ist es viel einfacher Toptalente zu lukrieren. Die 99% die es nicht geschafft haben und so Eislaufen wie die KAC-Nachwuchsspieler werden in Schweden halt aussortiert und du siehst sie nicht.

• Bobby
    KHL
    • 25. November 2021 um 10:42
    • #1.088
    Zitat von xtroman

Dafür is der Hundi schnell und überall!! Schnell miad und überall im Weg 8o

:veryhappy: :veryhappy: :veryhappy: Made my day . Muss ich wirklich zitieren :veryhappy: :veryhappy: :veryhappy:

• starting six
    NHL
    • 25. November 2021 um 11:31
    • #1.089
    Zitat von Key Player

Ich denke die Antwort ist recht einfach. .

die Antwort auf die Goalie Frage dürfte nicht so einfach sein :/ :/

• Tine
    Hockeyästhet
    • 25. November 2021 um 11:54
    • #1.090
    Zitat von Key Player

Ich denke die Antwort ist recht einfach. Wenn man wie in Schweden 100x so viele Nachwuchsspieler zur Verfügung hat ist es viel einfacher Toptalente zu lukrieren. Die 99% die es nicht geschafft haben und so Eislaufen wie die KAC-Nachwuchsspieler werden in Schweden halt aussortiert und du siehst sie nicht.

Das stimmt natürlich, aber es erwartet ja auch niemand den output der Schweden, was die Anzahl an erstklassigen Spielern anbelangt oder jedes Jahr mehrere Top-draftpicks. Aber sollte es nicht auch in Österreich (zumindest bei den Apparaten wie in Klagenfurt und Salzburg) der Anspruch sein, in jedem Jahrgang zumindest 1-2 wirkliche Top-Kandidaten zu entwickeln?

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 25. November 2021 um 12:22
    • #1.091
    Zitat von Tine

Das stimmt natürlich, aber es erwartet ja auch niemand den output der Schweden, was die Anzahl an erstklassigen Spielern anbelangt oder jedes Jahr mehrere Top-draftpicks. Aber sollte es nicht auch in Österreich (zumindest bei den Apparaten wie in Klagenfurt und Salzburg) der Anspruch sein, in jedem Jahrgang zumindest 1-2 wirkliche Top-Kandidaten zu entwickeln?

Hast ja recht mit den 1-2 Topleuten. Nickel und Kasper, sind aber schon wieder weg. Wer jetzt so in den Startlöchwrn steht und in wem man das größte Potential sieht, kann ich nicht sagen

#74JL
    EBEL
    • 25. November 2021 um 13:57
    • #1.092
    Zitat von Tine

Die Zeiten wo solche „Top-Talente“ in Österreich bleiben sind leider oder GsD vorbei. Jedes dieser Talente geht ins Ausland. Und wenn es fürs Ausland nicht reicht, sind wir von Top-Talent eben schon wieder weit entfernt.

Ösi-Power
    NHL
    • 25. November 2021 um 14:24
    • #1.093
    Zitat von #74JL

Und wenn es fürs Ausland nicht reicht, sind wir von Top-Talent eben schon wieder weit entfernt.

Dafür sind sie es hier aber bis 28 oder 29. ;)

• runjackrun
    NHL
    • 25. November 2021 um 21:00
    • #1.094

Alle altgedienten KAC Stürmer, waren zu irgendeinem Zeitpunkt im Ausland. Koch, Hundertpfund, Ganahl, Bischofberger, Haudum und sogar die Geiers. Mehr als zwei Sturmlinien. Hochegger hat es auch nicht geschadet. Der wird noch einen Schritt machen.

Natürlich waren das jetzt nicht alles Klagenfurter Jungs aber es zeigt, dass es unbedingt wichtig ist, auch als Nicht-Überdrüber-Talent mal einen objektiven Vergleich zu haben und Erfahrungen zu sammeln. Ein guter Liebhaber wird man schwer mit 20 Jahren Treue zu seiner Grundschulliebe :)

Es ist halt irgendwie schade, dass es so eine Art Draft Ranking nicht in Österreich gibt. Es gäbe sicherlich einiges mehr an Aufmerksamkeit für den Nachwuchs, wenn es hier professionelle Bewertungen für die Öffentlichkeit gäbe. Natürlich nicht im Sinne von einem Draft für die Liga sondern zb:

- Einstufung A: Geht garantiert ins Ausland

- Einstufung B: Mit Förderung ein Top 4/6 Spieler für die ICE

- C: Solider Rollenspieler

- D: Alps

- E: Hobbyliga :)

Lockt vielleicht dann auch den einen oder anderen mal zu einem Alps Stream, wenn man zielgerichtet geleitet wird. Keine Ahnung ob es in den anderen Ligen sowas gibt.

• starting six
    NHL
    • 26. November 2021 um 08:45
    • #1.095
    Zitat von Key Player

Die 99% die es nicht geschafft haben und so Eislaufen wie die KAC-Nachwuchsspieler werden in Schweden halt aussortiert und du siehst sie nicht.

ja aber dazu möchte ich kurz was ergänzen ,

Der KAC ist einer der ersten Vereine in Ö gewesen, die erkannt haben wie eine fundierte Nachwuchsarbeit auszuschauen hat. Das wurde schon mehrmals unter anderem in diversen Threads durchgekaut, aber ich möchte es dennoch ein wenig wiederholen, weil immer wieder neue Elternteile hier ins Forum gelangen.

Wenn ich wirklich Talente hervorbringen will ( und Rohdiamanten gibt es einige) beginnt dies in der Laufschule., weil hier der Grundstein für einen der wichtigsten Faktoren gelegt wird. Und hier hat man in Klagenfurt schon länger erkannt, dass nur professionelle ausgebildete Trainer hier Erfolg bringen. Und langsam sehen auch andere Vereine die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Faktors und geben Topleute in die LS: und schauen wir uns an welche Vereine hier auf die Kenntnisse von PS Trainer(innen)setzt zumindest zeitweise setzen. Und hier muss ich bewusst gendern, weil es sehr viele Toptrainerinnen in diesem Bereich gibt

Dann eben der Faktor des Monitorings. Auch hier ist man federführend, wenn ich denke was teilweise in diesem Bereich abging, war zum Schämen. Verdanken kann man diesen unheimlich wichtigen Faktor, vor allem einem Mann im österreichischen Eishockey, der aber leider nur kritisiert wird. Die Tragweite dieses Faktors wird man aber erst in einigen Jahren sehen.

Weiter geht das Ganze dann mit Themen wie off ice training bis hin zur Ernährung. Wurde schon recht ausführlich im nonsense dargestellt. Alleine wenn ich schaue, was im Bereich der stickskills im off ice Bereich abgeht , sieht man recht eindeutig, wo die Mängel entstehen.

Mit der taktischen Grundausbildung beginnt/begann man leider oft zwei drei Jahre zu spät. Langsam kommt hier jetzt ein Umdenken. Man hört immer wieder, dass man von untern herauf eine einheitliches System versucht zu verfolgen. Wobei hier wird als Argument immer wieder die Tatsache herangezogen, dass man dann die Spieler zum Beispiel relativ einfach von Alps in KM ziehen kann.

Das hat natürlich seine Richtigkeit, aber ein ebenso wichtiger Faktor ist, die Festigung und Intensivierung eines Systems bis hin zur Automatisierung . Rönnberg hat dies in einem Essay einmal recht deutlich dargestellt. Man sollte mit einem U10 Buben mit den Grundlagen beginnen (darunter im spielerischen Bereich Vorarbeit leisten) und dann muss in jedem Alterssegment ein development stattfinden. Aber von der Grundausrichtung muss es bei einem System (abgesehen von den SpTe) bleiben. Früher und teilweise bei vielen Vereinen heute noch war/ist es ja oft so, dass der U12 ein anderes System spielen ließ wie der U14 Coach. Der U16 wieder ein anderes und bis hinauf zur KM musste ein Bursch oder Mädel zwei bis drei Systeme anlernen und in Wirklichkeit war keines richtig abrufbar. Von dem her wurde dies natürlich auch aus diesem Grund umgestellt.

Und eines muss natürlich auch noch erwähnt werden und lässt sich bei allen zuletzt herausgekommenen Prospects klar belegen. Auch wenn die Ausbildung im Verein top ist , ohne privates Engagement , wie der Besuch diverser skill camps, wird es nicht ausreichen. Ein Themenpunkt bei dem vor allem viele Spielereltern ein etwas falsche Sichtweise haben, wenn es um NT Sichtungcamps vs skill camps geht, dabei wäre es wirklich leicht zu verstehen

So sorry für das OT . es gäbe noch einige Punkte und man könnte hier noch weit tiefer ins Detail gehen , langweilt aber die meisten nur .

Einmal editiert, zuletzt von starting six (26. November 2021 um 09:26)

• runjackrun
    NHL
    • 26. November 2021 um 09:56
    • #1.096

Skill Camps oder wie wir in Kärnten sagen würden: tägliches Eishackln am Teich :)

• IwoTom
    NHL
    • 26. November 2021 um 13:58
    • #1.097

starting six

Absolut nicht langweilig !!

:prost:

• oremus
    NHL
    • 26. November 2021 um 15:08
    • #1.098
    Zitat von starting six

ja aber dazu möchte ich kurz was ergänzen ,

Der KAC ist einer der ersten Vereine in Ö gewesen, die erkannt haben wie eine fundierte Nachwuchsarbeit auszuschauen hat. Das wurde schon mehrmals unter anderem in diversen Threads durchgekaut, aber ich möchte es dennoch ein wenig wiederholen, weil immer wieder neue Elternteile hier ins Forum gelangen.

Wenn ich wirklich Talente hervorbringen will ( und Rohdiamanten gibt es einige) beginnt dies in der Laufschule., weil hier der Grundstein für einen der wichtigsten Faktoren gelegt wird. Und hier hat man in Klagenfurt schon länger erkannt, dass nur professionelle ausgebildete Trainer hier Erfolg bringen. Und langsam sehen auch andere Vereine die Notwendigkeit und Wichtigkeit dieses Faktors und geben Topleute in die LS: und schauen wir uns an welche Vereine hier auf die Kenntnisse von PS Trainer(innen)setzt zumindest zeitweise setzen. Und hier muss ich bewusst gendern, weil es sehr viele Toptrainerinnen in diesem Bereich gibt

Dann eben der Faktor des Monitorings. Auch hier ist man federführend, wenn ich denke was teilweise in diesem Bereich abging, war zum Schämen. Verdanken kann man diesen unheimlich wichtigen Faktor, vor allem einem Mann im österreichischen Eishockey, der aber leider nur kritisiert wird. Die Tragweite dieses Faktors wird man aber erst in einigen Jahren sehen.

Weiter geht das Ganze dann mit Themen wie off ice training bis hin zur Ernährung. Wurde schon recht ausführlich im nonsense dargestellt. Alleine wenn ich schaue, was im Bereich der stickskills im off ice Bereich abgeht , sieht man recht eindeutig, wo die Mängel entstehen.

Mit der taktischen Grundausbildung beginnt/begann man leider oft zwei drei Jahre zu spät. Langsam kommt hier jetzt ein Umdenken. Man hört immer wieder, dass man von untern herauf eine einheitliches System versucht zu verfolgen. Wobei hier wird als Argument immer wieder die Tatsache herangezogen, dass man dann die Spieler zum Beispiel relativ einfach von Alps in KM ziehen kann.

Das hat natürlich seine Richtigkeit, aber ein ebenso wichtiger Faktor ist, die Festigung und Intensivierung eines Systems bis hin zur Automatisierung . Rönnberg hat dies in einem Essay einmal recht deutlich dargestellt. Man sollte mit einem U10 Buben mit den Grundlagen beginnen (darunter im spielerischen Bereich Vorarbeit leisten) und dann muss in jedem Alterssegment ein development stattfinden. Aber von der Grundausrichtung muss es bei einem System (abgesehen von den SpTe) bleiben. Früher und teilweise bei vielen Vereinen heute noch war/ist es ja oft so, dass der U12 ein anderes System spielen ließ wie der U14 Coach. Der U16 wieder ein anderes und bis hinauf zur KM musste ein Bursch oder Mädel zwei bis drei Systeme anlernen und in Wirklichkeit war keines richtig abrufbar. Von dem her wurde dies natürlich auch aus diesem Grund umgestellt.

Und eines muss natürlich auch noch erwähnt werden und lässt sich bei allen zuletzt herausgekommenen Prospects klar belegen. Auch wenn die Ausbildung im Verein top ist , ohne privates Engagement , wie der Besuch diverser skill camps, wird es nicht ausreichen. Ein Themenpunkt bei dem vor allem viele Spielereltern ein etwas falsche Sichtweise haben, wenn es um NT Sichtungcamps vs skill camps geht, dabei wäre es wirklich leicht zu verstehen

So sorry für das OT . es gäbe noch einige Punkte und man könnte hier noch weit tiefer ins Detail gehen , langweilt aber die meisten nur .

Alles anzeigen

Herzlichen Dank für diesen sehr interessanten und informativen Beitrag . Gar nicht langweilig. Bitte mehr davon.

Mit dem Mann, der nur kritisiert wird meinst du Kalt Junior, oder?

Und noch ein weiterer kleiner Aspekt. Die Ausbildung ist in Kärnten auf zu dünnen Beinen aufgestellt. Mein Sohn hat bei Velden begonnen und ich habe es nicht bereut. Die Ausbildung ist einfach persönlicher, intensiver, war mit einem ehemaligen VSV Profi auf professionelle Beine gestellt und natürlich viel billiger. Es stellt sich die berechtigte Frage, ob ganz junge Spieler bei kleinen Vereinen nicht besser aufgehoben sind. Ein Wechsel zum richtigen Zeitpunkt wäre dann jedoch genauso wichtig.

Aber da sind wir natürlich wider bei der Ressourcenfrage. Ein kleiner Verein wie Velden tut sich natürlich viel schwerer mit einer professionellen Organisation. Da würden Kooperationen mit den 2 großen Vereinen helfen. So wäre es möglich, Know How an die kleinen Vereine weiterzugeben und die professionelle Ausbildung der Jungen auf breitere Beine zu stellen. Von Erzählungen weiß ich, dass dies z.b. in der Schweiz auch so gemacht wird.

• runjackrun
    NHL
    • 26. November 2021 um 15:29
    • #1.099
    Zitat von oremus

Mit dem Mann, der nur kritisiert wird meinst du Kalt Junior, oder?

Eher Roger Bader. Wo ich die Kritik auch nicht ganz nachvollziehen kann.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. November 2021 um 18:54
    • #1.100
    Zitat von starting six

Und eines muss natürlich auch noch erwähnt werden und lässt sich bei allen zuletzt herausgekommenen Prospects klar belegen. Auch wenn die Ausbildung im Verein top ist , ohne privates Engagement , wie der Besuch diverser skill camps, wird es nicht ausreichen.

In dem Bereich wird die finanzielle Belastung für die Eltern dann halt schon sehr groß. Zu den so schon hohen Kosten für Ausrüstung, Turniere, Vereinsbeitrag usw. legt man für Zusatzcamps noch einmal wirklich viel Geld hin, so dass eigentlich nur für Spieler aus finanziell wirklich gut situierten Familien dies möglich ist.

Ich bin der Nachbar vom Suttnig-Senior, mit dem wir immer wieder ein wenig diskutieren. Und der hat gemeint, dass er damals über die Jahre Unsummen investieren musste, um Michi trotz allem Talent und seinem irren Ehrgeiz die Chance auf die Profikarriere zu ermöglichen.

Gibt es heutzutage Möglichkeiten, dass hoffnungsvolle Jungs aus "ärmeren" Familien vom Verein die zusätzliche Förderung bekommen?