1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Champions Hockey League 2021/22

• darkforest
  • 2. September 2021 um 09:23
  • thewave
    EBEL
    • 23. November 2021 um 21:52
    • #1.051
    Zitat von Tine

Und wofür nimmt man da jetzt noch den Goalie raus?

…eine klassische Tine Meldung.

• RexKramer
    NHL
    • 23. November 2021 um 21:52
    • #1.052

@Lambeau Leap Nein war natürlich keine Überraschung mit dem dünnen Kader, hätte mich auch sehr über eine wirkliche Überraschung gefreut. Auch die Sache mit den Mitspielern stimmt, aber man hat halt schon auch gesehen - gerade bei den Toren, dass das auch einfach andere Kaliber sind. Wie der Heineman beim 7:1 den Wrister ins Kreuz plaziert, da hat ihm kein Mitspieler geholfen. Selbiges der Rosen bei seinen Goals. Da sind vom Schiessen her einfach Welten zwischen dem was man bei uns auch von den besseren Spielern sieht.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. November 2021 um 21:54
    • #1.053

Deshalb wird Schweden auch hin und an Weltmeister und wir pendeln zwischen den Eishockeywelten... ;)

• Lambeau Leap
    Gast
    • 23. November 2021 um 21:55
    • #1.054
    Zitat von RexKramer

Nein war natürlich keine Überraschung mit dem dünnen Kader. Auch die Sache mit den Mitspieler stimmt, aber man hat halt schon auch gesehen - gerade bei den Toren, dass das auch einfach andere Kaliber sind. Wie der Heineman beim 7:1 den Wrister ins Kreuz plaziert, da hat ihm kein Mitspieler geholfen. Selbiges der Rosen bei seinen Goals. Da sind vom Schiessen her einfach Welten zwischen dem was man bei uns auch von den besseren Spielern sieht.

dabei hast natürlich völlig recht. Das hab ich mir auch gedacht, als ich damals in Wien bei Österreich gegen Kanada zugeschaut hab. Das war natürlich eh nur ein lockeres Freundschaftsspiel, aber da hat zB ein Anthony Mantha einen Wrister derart ins Eck gezündet, wie dus bei uns kaum siehst, wenn voll durchgezogen wird. Das ist eindeutig eine andere Welt.

• oremus
    NHL
    • 23. November 2021 um 21:57
    • #1.055
    Zitat von RexKramer

Das ist unter anderem der Unterschied zwischen Ö und SWE. Beim KAC rühmt man sich mit einer jungen Mannschaft anzutreten, wobei die meisten jungen Spieler den 20er schon gar nicht so kurz hinter sich haben und bei den Schweden machen ein 18 und ein 20-jähriger im Aggregat 4 Tore...

Der KAC macht für Ö-Verhältnisse mit dem Alps Team sehr, sehr gute Arbeit, aber da zeigt sich einfach wie weit man trotzdem noch von den top-Nationen weg ist.

Die Schusstechnik von dem Rosen und dem Heinemann, lmaa, siehst man bei uns bei nicht, aber gut, nicht umsonst niedrige Draft picks die 2...

Zitat von Lambeau Leap

Du siehst aber schon, dass die auch sehr gute Mitspieler haben und vor allem Leksand nicht grad wenige Importspieler hat oder ?

Soll deren Leistung natürlich nicht schmälern, aber dass ein Maier neben Vallant oder ein Hochegger mit einem Geier und Hammerle gegen einen SHL Verein nicht groß aufgeigen werden ist jetzt aber auch nicht grad die absolute Überraschung.

Genausowenig, dass wir von Schweden extrem weit weg sind. Da gibts ja sogar noch einige andere A-Nationen die einiges unter Schweden zu stellen sind, von denen wir auch ein Stückerl weg sind (Deutschland, Lettland, Dänemark zB)

Bin vollkommen bei RexKramer. Hab ich auch schon früher geschrieben. Man sollte bei vollständigen Kader immer wieder den Jungen Chancen geben, um sie nach und nach an die Profis heranzuführen. So machen es die Schweden seit einer Ewigkeit mit Erfolg. Sie immer nur einzusetzen bei vielen Verletzten und dann spielt eben ein Maier neben Vallant oder ein Hochegger mit einem Geier und Hammerle, dies macht dann nur bedingt Sinn.

Wird aber bei uns nie passieren, wobei man sagen muss, dass dies leider bei anderen Österreichischen Vereine noch weniger passiert.

• IwoTom
    NHL
    • 23. November 2021 um 21:57
    • #1.056
    Zitat von weile19

Stefan Geier, in den letzten 3 saisonen (112 spiele) = 3 Tore. Wenn das nicht wertlos ist, dann weiß ich auch nicht. Dir wird als profunder Eishockeykenner auch aufgefallen sein, dass im ersten powerplay die Scheibe wirklich gut lief, alle hatten Puckkontakt bis auf eben Geier.

Ganahl: einen bi hander in der neutralen Zone 2m vorm Ref bei eigener Unterzahl voll auf den Handsch vom Schweden ist ziemlich dumm. Dazu eine fürs Lehrbuch aufgenomme 2min strafe für charging vor dem pp wo er den Verteidiger einfach anspringt....

Die Einschätzungen bzw Schilderungen zum Spiel mögen ja stimmen, dennoch ist die Ausdrucksweise eine Schande !!

Vor allem aber stört ganz einfach die Einstellung das jeder Spieler zwingend scoren muss und ausnahmslos nur daran gemessen wird, was ganz einfach nicht korrekt ist, ja nicht korrekt sein kann in einem Teamsport.

Man benötigt ein oder zwei Häuptlinge und jede Menge Indianer, sprich Kämpfer vor dem Herren, welche alleine schon deshalb nicht derartig oft aufs scoringbosrd kommen (können) , ich gehe sogar soweit gar nicht sollen!!!!

Mag blöd klingen aber ich denke wer mich verstehen will, wird dies auch korrekt interpretieren.

Denn Petri hat für einzelne Akteure bestimmt Aufgaben welche dem Scoring ganz einfach nicht dienlich sind ja in einer taktischen Vorgabe gar nicht vorgesehen sind, weil er diese dem Kollektiv unterordnet!

Und das passt schon so .....

Das Ergebnis mag heute leider nicht passen dennoch finde ich das wir, nachdem wir das erste Drittel komplett verschlafen und uns so um eine reelle Chance gebracht haben, zwei annehmbare Abschnitte absolviert haben. Dies gegen einen in jeder Hinsicht besseren Gegner der zusammengerechnet gegen uns gerade einmal ein ganzes Drittel benötigt hat um uns aus dem Bewerb zu schmeißen. Das sagt über dessen Qulität schon genug aus - dennoch waren wir sauknapp drann und das sollte uns schon stolz genug machen!!

• xtroman
    4ever#44
    • 23. November 2021 um 22:01
    • #1.057

Alles in allem ein Ergebnis mit dem ich gut leben kann! Das wir in Leksands verlieren werden war für mich eigentlich Im Vorhinein schon klar, ok das Endergebnis war ein wenig zu eindeutig...  

Die Jungs haben sich aber tapfer gehalten, die ganz unerfahrenen Spieler wie ein Maier, Hochegger und Würschl haben brav gespielt und kaum bzw eigentlich keine Fehler gemacht! Für eine wirkliche Überraschung haben uns halt 5-6 Spieler gefehlt, dann wäre was möglich gewesen, so wars nicht wirklich realistisch, dafür ist Leksands zu stark...

Danke trotzdem, es war ein schönes Erlebnis und eine tolle Erfahrung, wenn sicher auch sehr anstrengend und fordernd, für uns Fans nächstes Jahr trotzdem gerne wieder!

Gemma :check: :love: :prost:KAC!!!

• IwoTom
    NHL
    • 23. November 2021 um 22:01
    • #1.058
    Zitat von oremus

Bin vollkommen bei RexKramer. Hab ich auch schon früher geschrieben. Man sollte bei vollständigen Kader immer wieder den Jungen Chancen geben, um sie nach und nach an die Profis heranzuführen. So machen es die Schweden seit einer Ewigkeit mit Erfolg. Sie immer nur einzusetzen bei vielen Verletzten und dann spielt eben ein Maier neben Vallant oder ein Hochegger mit einem Geier und Hammerle, dies macht dann nur bedingt Sinn.

Wird aber bei uns nie passieren, wobei man sagen muss, dass dies leider bei anderen Österreichischen Vereine noch weniger passiert.

Der grosse Unterschied ist nicht nur ein wirtschaftlicher sondern auch, daß die gesamte Liga diese Philsosophie "lebt" und es alle Vereine so machen.

Bei uns in der Liga wird spätestens im Dezmeber zum ersten mal und dann im Feber er für die anstehenden PO , nach- und aufgerüstet damit der Erfolg nur ja eintrifft . Da interessiert der Nachwuchs keinen....

• RexKramer
    NHL
    • 23. November 2021 um 22:07
    • #1.059
    Zitat von oremus

Ich seh das nicht wirklich so. Junge Spieler heranführen ja, nicht nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht ist wichtig. Aber das reicht halt auch nicht, um solche Kaliber herauszubringen. Die Spieler wie der Rosen oder Heineman bringen halt auch entsprechende Anlagen mit und sind seit sie Hockey spielen voll gefordert, weil in SWE auch die Dichte entsprechend groß ist. Die sind ja nicht wo sie sind nur weil sie in dem Alter schon SHL spielen, die spielen SHL, weil sie das entsprechende Talent und die Ausbildung mitbringen...

• WC2021
    ICE
    • 23. November 2021 um 22:14
    • #1.060

Bitte bei aller Kritik nicht vergessen gegen wen und wie Klgenfurt heute gespielt hat :thumbup: :thumbup:

Was war mit RBS oder spielen die erst morgen?

• IwoTom
    NHL
    • 23. November 2021 um 22:19
    • #1.061
    Zitat von RTT15

Bitte bei aller Kritik nicht vergessen gegen wen und wie Klgenfurt heute gespielt hat :thumbup: :thumbup:

Was war mit RBS?

Spielen ja erst morgen :kaffee:

• christian 91
    NHL
    • 23. November 2021 um 22:59
    • #1.062

Der Augenscheinlichste Unterschied war, abgesehen von der Schnelligkeit, Spiel Intelligenz etc., die Schussqualität. OK timing ist ein Ding, aber Präzision und Schärfe.... Puhhh

• coach
    YNWA
    • 23. November 2021 um 23:01
    • #1.063

RexKramer hat alles geschrieben was wichtig u. richtig ist.

nur schade das es am ende für das dezimierte team so deutlich geworden ist.

die chancen für zumindest eine OT waren da ... und plötzlich steht´s 8:1.

@Lambeau Leap

mitspieler hin oder her. das sieht fast ein blinder welche welten da bei den skills zwichen unseren "jungen" und denen der schweden (rosen, heineman, ...), die im übrigen noch 2 bis 3 jahre jünger sind, liegen.

Einmal editiert, zuletzt von coach (23. November 2021 um 23:06)

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 23. November 2021 um 23:10
    • #1.064

Schade, aber trotz der vielen Ausfälle gut gekämpft. 👍

Man kann erhobenen Hauptes aus dem Bewerb gehen, da man die Schweden mit 4:0 deutlich herpaniert hat und das heutige Spiel den Schweden einiges abverlangt hat. Auch wenn es ein 8:1 wurde.

• Shand
    Nationalliga
    • 23. November 2021 um 23:35
    • #1.065

Es war ziemlich klar, dass das heute in die Hose gehen muss. Derart viele Top-Spieler vorgeben zu müssen, war zu viel des Schlechten. Das schafft kein Team. Daher trotz aller Trauer Hut ab vor dem KAC - vor allem, wenn wir die CHL-Gesamtleistung betrachten. Ich denke, dass die Schweden gegen ein vollständiges rot-weißes Kollektiv in guter Form das 0:4 nicht aufgeholt hätten.

Was generell nachdenklich macht, ist die hohe Verletzungsdichte. Fraser, Petersen und Postma sind zuletzt zwar durch böse Fouls außer Gefecht gesetzt worden. Da kann Matikainen nichts dafür. Insgesamt muss aber die Frage erlaubt sein, ob das extrem kampf- und körperorientierte Spielsystem des Finnen (den ich eigentlich für exzellent halte) nicht vielleicht doch etwas zu viele Opfer in den eigenen Reihen fordert.

• starting six
    NHL
    • 24. November 2021 um 06:43
    • #1.066
    Zitat von Tine

Und wofür nimmt man da jetzt noch den Goalie raus?

kannst mir bitte ein plausibles Argument für deine Aussage nennen ?

und bitte jetzt nicht mit der Aussage , wie sollst zwei Tore aufholen oder weil dann die Niederlage noch um ein Tor höher ausfällt . letzeres ist völlig uninteressant in einem Hin und Rückspiel.

möchte nicht wissen, was hier los gewesen wäre , wenn er es nicht probiert hätte

Einmal editiert, zuletzt von starting six (24. November 2021 um 07:13)

• runjackrun
    NHL
    • 24. November 2021 um 11:28
    • #1.067

Bei aller Freude über das 4:0 im Hinspiel und dem kurzzeitlichen Aufflackern nach dem 5:0 und 6:1, es hat schonungslos aufgezeigt wo die Unterschiede sind.

- Allen voran das Eisläuferische. Das lernst halt jung oder fast gar nicht mehr. Da nützt dir auch kein Future Team. Zu spät in den Zweikämpfen und Strafen sind das Resultat davon. Da sind wir 2 Stufen darunter. (Ausnahme der Ganahl, die eine Strafe war nur der Dummheit geschuldet. Für sowas sitzt er bei mir ein Spiel wenn ich Matikainen wäre)

- Schusstechnik: Alleine das Tor vom Heineman wo Dahm schon weit aus dem Kasten war, richtig geil. Wir haben mit Fraser einen der halbwegs ansatzlos und genau schießen kann, aber selbst der ist von diesem 20-jährigen weit weg

- Das Rausspielen von hinten und die Ruhe, das war schön und nicht schön anzusehen wie oft unsere ins Leere liefen

Ob man mit ohne der Ausfälle besser gewesen wäre, ich glaube es fast nicht. Waren die Jungen für mich noch ein Lichtblick. Viel gelernt wird man in jedem Fall haben.

Soweit man es überblicken kann, hat der KAC im Nachwuchs aber auch die Zeichen der Zeit erkannt und justiert Jahr für Jahr nach. Das stimmt optimistisch.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. November 2021 um 12:18
    • #1.068

Man hat von Beginn weg gesehen, dass die Schweden, wenn sie es ernst meinen, absolut in einer anderen Leistungsliga spielen.

Und - sie haben immer das Schäuferl draufgelegt, wenn es notwendig war.

Ich bezweifle, dass es mit vollem Lineup entscheidend anders gelaufen wäre.

Auch die Kluft zwischen unseren starken Spielern, Hupfu, Tommy, Ganahl, Haudum ect und den Schweden war glasklar zu erkennen.

Die Schweden haben uns im ersten Spiel gnadenlos unterschätzt - auch ist in diesem Spiel wirklich alles für uns gelaufen. Das frühe Tor, ein Seb in Überform, ein Bischof, der plötzlich bei seinen breakaways trifft...

Gestern haben wir aufgezeigt bekommen, wo das ICE Eishockey steht...

• oremus
    NHL
    • 24. November 2021 um 12:33
    • #1.069
    Zitat von runjackrun

Bei aller Freude über das 4:0 im Hinspiel und dem kurzzeitlichen Aufflackern nach dem 5:0 und 6:1, es hat schonungslos aufgezeigt wo die Unterschiede sind.

- Allen voran das Eisläuferische. Das lernst halt jung oder fast gar nicht mehr. Da nützt dir auch kein Future Team. Zu spät in den Zweikämpfen und Strafen sind das Resultat davon. Da sind wir 2 Stufen darunter. (Ausnahme der Ganahl, die eine Strafe war nur der Dummheit geschuldet. Für sowas sitzt er bei mir ein Spiel wenn ich Matikainen wäre)

- Schusstechnik: Alleine das Tor vom Heineman wo Dahm schon weit aus dem Kasten war, richtig geil. Wir haben mit Fraser einen der halbwegs ansatzlos und genau schießen kann, aber selbst der ist von diesem 20-jährigen weit weg

- Das Rausspielen von hinten und die Ruhe, das war schön und nicht schön anzusehen wie oft unsere ins Leere liefen

Ob man mit ohne der Ausfälle besser gewesen wäre, ich glaube es fast nicht. Waren die Jungen für mich noch ein Lichtblick. Viel gelernt wird man in jedem Fall haben.

Soweit man es überblicken kann, hat der KAC im Nachwuchs aber auch die Zeichen der Zeit erkannt und justiert Jahr für Jahr nach. Das stimmt optimistisch.

Alles anzeigen

Geb dir in allen Punkten Recht. Vor allem bezüglich: "Glaube auch, Ob man mit ohne der Ausfälle besser gewesen wäre, ich glaube es fast nicht. Waren die Jungen für mich noch ein Lichtblick. Viel gelernt wird man in jedem Fall haben."

Wir können weder mit der Ausbildung in Schweden, noch in Finnland noch der Schweiz mithalten.

Man muss aber auch gerechter Weise sagen, dass die echten Rohdiamanten des KAC das Dress der Ersten nie überstreifen werden, oder frühestens in 15 Jahren, wenn sie aus dem Ausland zurück kämen. Ein Kasper z.B. hätte wahrscheinlich, oder sicher sogar die von uns gewünschten Fähigkeiten. Für die Kampfmannschaft bleiben eben nicht die Besten für die Kampfmannschaft über, sondern jene, die es nicht ins Ausland schaffen.

• Fridolin
    NHL
    • 24. November 2021 um 12:40
    • #1.070
    Zitat von oremus

Man muss aber auch gerechter Weise sagen, dass die echten Rohdiamanten des KAC das Dress der Ersten nie überstreifen werden, oder frühestens in 15 Jahren, wenn sie aus dem Ausland zurück kämen. Ein Kasper z.B. hätte wahrscheinlich, oder sicher sogar die von uns gewünschten Fähigkeiten. Für die Kampfmannschaft bleiben eben nicht die Besten für die Kampfmannschaft über, sondern jene, die es nicht ins Ausland schaffen.

Das ist wohl das große Problem der Nachwuchsarbeit, alle die ein wenig besser sind oder Talent besitzen sehen gar nie das Eis mit der Kampfmannschaft, das ist für einen Verein der so viel in den Nachwuchs steckt auch nicht leicht. Viel Aufwand, dafür relativ wenig Output.

• Scott#13
    NHL
    • 24. November 2021 um 12:43
    • #1.071

Auf Basis des augenscheinlichen Klassenunterschiedes kann man davon ausgehen, dass auch mit bewehrtem lineup nicht viel zu holen gewesen wäre. Dennoch glaub ich, dass die Charakteristik des Spiels eine andere gewesen wäre, mit einer reelleren Chance weiterzukommen. Weniger, dass der KAC so viel besser gespielt hätte, vielmehr dass die Schweden “unsicherer” agiert hätten, zumal auch in dem Spiel ersichtlich, dass die jüngsten Niederlagen Spuren hinterlassen haben. Die hätten zumindest mehr gewankt,-so war’s nach Drittel 1 klar.

• IwoTom
    NHL
    • 24. November 2021 um 12:45
    • #1.072

Dem Post von oremus ist nichts hinzuzufügen;

:prost:

außer eventuell … :)

das man doch die Hoffnung hegt, eine derartig hochklassige Nachwuchsarbeit abzuliefern, dass alljene die hierbleiben „müssen“ und nicht ins Ausland gehen können, ein allgemein höheres Spielniveau haben als der „normale“ Rest! Das dann dadurch auch der Verein in der ICE Liga profitiert!

Ein „netter“ und durchaus gewollter Nebeneffekt wird wohl auch sein, dass man gewillt ist, durch gute Nachwuchsarbeit aufzufallen und so eine immer mehr ernstzunehmende

Adresse für Top-Legios zu werden!

:kaffee:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 24. November 2021 um 12:54
    • #1.073

Ja - nur, Toplegios orientieren sich eher nach ihrem Gehaltsscheck.

Da müsste man Topgehälter zahlen, die sich in unserer Liga nicht ausgehen.

• xtroman
    4ever#44
    • 24. November 2021 um 13:45
    • #1.074
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Da müsste man Topgehälter zahlen, die sich in unserer Liga nicht ausgehen.

Glaubst nicht das der KAC und auch RBS das sehr wohl auch jetzt schon tun? Nicht bei allen, aber bei unseren Topleuten schon...

die Frage wird sein, geht sich noch einer/zwei zusätzlich aus:kaffee: 8o

• Tine
    Hockeyästhet
    • 24. November 2021 um 14:57
    • #1.075
    Zitat von runjackrun

- Allen voran das Eisläuferische. ...

- Schusstechnik: ...

Stimmt leider alles, ergänzen würde ich noch die Physis, die schon seit vielen Jahren eines der größten Mankos ist. Mit Ausnahme von evtl. Strong war man in den Zweikämpfen massiv unterlegen, bei manchen Checks bzw. Versuchen ist danach der KACler gelegen und nicht der Gegner.

Das läuferische Element ist gerade bei den Verteidigern sehr auffällig gewesen, die sind körperlich stark und trotzdem schnell, wendig und das nach hinten, vorne und seitwärts. So kann jeder Defender zur Offensive beitragen und ein aktiver Part, ständig in Bewegung befindlich, in einer gemeinsam agierenden 5er unit im gegnerischen Drittel sein. Und zwar ohne, dass dies aber auf Kosten der defensiven Stabilität geht. Ich kann mich gestern an eine Aktion erinnern, als ein schwedischer Verteidiger sich kurz den forecheck des KAC angesehen hat und dann einfach den Turbo durch die Mitte gezogen hat und auf den linken wing eine Topchance auflegte. Was der aus dem Stand für einen speed hatte, da findest in ganz Österreich keinen Verteidiger mit diesen Fähigkeiten.

Weil angesprochen wurde, dass beim KAC die besten schon früh weggehen (Kasper und Nickl bisher) - in Schweden ist das ja nicht anders, nur spielen die halt schon mit 16-17 Jahren bis 20 tragende Rollen in der Kampfmannschaft, bevor sie nach Nordamerika gehen. Leksand lukriert ja dadurch viel Ausbildungs-Kohle, die aus der NHL für die Jungen an sie zurück fließt.

Mit so viel Aufwand und internationalem know how von den untersten Altersstufen weg muss man auch beim KAC den Anspruch haben, dass die oben genannten Defizite gegenüber den Topnationen sich zumindest reduzieren. Was gibt es für eine Ausrede, läuferisch nicht auf ähnlichem Level ausbilden zu können? Warum ist die Schusstechnik bei fast allen österreichischen Spielern so schlecht ausgeprägt? Warum ist man in ganz Österreich seit Jahren nicht in der Lage, läuferisch starke Allroundverteidiger zu entwickeln? Ich bin neugierig, was da in den nächsten 3 Jahren an output aus dem Nachwuchsapparat/AHL-Team heraus kommt, wenn man bedenkt, wieviel Geld da hinein fließt.