Ich hoffe auch, dass man da in den kommenden Jahren aus Nachwuchsbereich Fortschritte sieht, das sind echt auch so Sachen, wo ich mir oft gedacht habe, dass man das doch trainieren können, bzw den Spielern beibringen können muss.
Wenn bei uns mal ein Rohdiamant dabei ist ist er halt meist sehr sehr früh weg. Leute wie Rosen oder Heinemann würdest halt bei uns einfach unmöglich halten können, weil die sind ja immerhin doch 18 und 20 und keine 16 mehr, bei uns sind sie mit dem Alter aber sicher schon weg. In Schweden ist es halt auch durchaus so, dass da bereits gedraftete Spieler noch spielen bzw auch hinverliehen werden wie zB ein Moritz Seider, dem das Jahr in Rögle sicher gut getan hat, wie man jz in der NHL sieht. Sowas wirds halt in unserer Liga nicht spielen.
Noch dazu kommt, dass du in Schweden halt einen ungefähr 10 Mal so großen Pool an Spielern hast, was auf den Output an Qualität natürlich einen Einfluss hat. Du hast ja immerhin auch dort Leute wie zB einen Petter Hansson, der vor 2 Jahren beim KAC auch nicht grad die Welt bewegt hat. Im Umkehrschluss müsste das halt in einer Milchmädchenrechnung heißen, dass auf 10 Schweden wie zB die beiden oben genannten 1 so ein Österreicher kommen müsste. Da sind wir aber halt eben leider auch nicht und ob man da hinkommt steht auch in den Sternen. Vom Gefühl her hat sich im Nachwuchs aber dennoch was getan und vor allem, dass man schon im Bereich bei den jungen Kindern auf ausgebildete Eishockeytrainer setzt, lässt auf eine positive Entwicklung hoffen.