Logisch ist es nach einem Meistertitel nie einfach, aber bereits früh in der Saison scheint die Stimmung in eine Richtung zu gehen, die wir schon vor 2 Jahren unter PM hatten.
Hausgemachte Probleme, die dir das Trainerleben einfach erschweren:
1) Postma braucht Spielpraxis. OK. Aber seine Fehleranfälligkeit ist sehr hoch. Weit weg von einer defensiven Stabilität.
Wäre nicht das große Problem, müsste Bruggisser das nicht ausbaden. Der darf sich als Top Legio, PP für PP von draußen ansehen, was Geier, Unterweger & Co. in Überzahl so fabrizieren.
2) Rotieren mit 7 Defendern. Das ist der nächste Punkt, den ich bereits kritisch beäugt habe. Sowas macht kein Trainer, der sich ein Wenig mit der Eishockey Materie auskennt. Du brauchst als Team 3 eingespielte Defender Paare. Der Eine muss wissen, was der Andere tut. Wenn ich alle 5 Min. mit einem anderen Mitspieler auf der Platte stehe, fördert das höchstens die defensive Instabilität.
3) Sebastian Dahm mag ein Top Tormann sein, kann dieser aber momentan einfach nicht abrufen, da er einfach überspielt wird.
Dazu fehlt ein gestandener Liga Back Up wie Madlener es war, der dir ständig das Gefühl gibt Druck auszuüben. Weder Holzer noch Vorauer hatten einen einzigen Start bis dato. Das stärkt weder die jungen Goalies noch Dahm.
Trotz dieser Punkte wird unser Spiel derzeit von einer sehr starken PP Unit 1 kaschiert. Wenn die aufgeigen, dann raschelt's vorne und wir gewinnen das Spiel.
Läuft's aber wie gestern, holst du auf Grund oben erwähnter Punkte einen am Boden liegenden Gegner zurück ins Leben.
Das ist meiner Meinung nach fahrlässig und muss erkannt werden.
Ich hoffe Pilloni sieht sich diese ganzen Dinge ganz genau von der Tribüne und checkt auch die Stimmungslage im Team.
Mit seinen aktuellen Entscheidungen wirkt Matikainen einer Vertragsverlängerung halt eher entgegen und wird auch OP zum Nachdenken bringen, ob nicht auch ein anderer Trainer in Zukunft diese durchaus erfolgreiche Entwicklung (bis dato) fortführen kann.
Die CHL Erfolge sind natürlich herzeigbar, jedoch sollte man hier bei aller Euphorie die Kirche im Dorf lassen. Die Qualität unserer Gruppengegner war milde gesagt ''überschaubar''.
Bin gespannt wie das weitergeht bis Weihnachten.
Für mich ist aber klar: Dieser KAC hat so viel Potenzial und das kann und muss man öfter auf's Eis bringen!