1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Saison 2021/22

• Tine
  • 19. Mai 2021 um 18:36
  • Geschlossen
  • milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 17. Januar 2022 um 17:03
    • #1.451
    Zitat von oremus

Zumindest ein einem Punkt kann ich dir zustimmen. Die Liebe zum Verein ist wirklich riiiiesengroß. Aber dies trifft hoffentlich wohl auf alle hier im Forum zu, richtig?

Es geht auch nicht um Belehrungen. Wen soll ich belehren? Hab ja selbst zu wenig Ahnung ;)

Es geht um eine grundsätzlich andere Betrachtungsweise, die mir erlaubt sein darf ;)

Ich weiß nicht, wie lange zu schon Fan des Vereins bist?

Nach rund 50 Jahren Hallenbesuche, mehr als ein dutzend Meistertiteln, bei denen ich dabei sein durfte, sehe ich vielleicht einige Dinge etwas nüchterner, etwas Geduldiger, mit ein wenig stärkeren Fokus auf die mittelfristige Perspektive. Und vielleicht sehe ich nicht gleich jeden Abgang, jeden Fehlkauf, eine Niederlagenserie etc. gleich als Missmanagement, oder Weltuntergang.

Und ja mir imponiert, wie mit ruhiger Hand, dieser Verein erfolgreich - Meistertitel von den ganz Kleinen bis zu den ganz Großen-, ohne Störgeräusche von außen - war bei Gott nicht immer so - geführt wird. Ich habe das Gefühl es steht ein Konzept dahinter, ein nachhaltiges Ziel, wofür sich auch einmal lohnt, kurzfristige Ziele hintanzustellen. In einfachen Worten, ich MUSS nicht unbedingt den nächsten Pokal in die Höhe stemmen sehen, wenn ich dafür den Eindruck habe, die Richtung stimmt.

Und ja es werden Fehler gemacht. Wo Menschen agieren ..... Doch bin ich mir gar nicht sicher, ob es die Fehler sind, die wir öfters kritisieren. Ich maße mir zumindest nicht an, zu beurteilen, welche Entscheidungen für den Verein die besten sind. Genauso wenig würden wohl PM oder OP mir Empfehlungen geben, wie ich meine Arbeit erledigen soll. :prost:

Alles anzeigen

Alles klar. Ich habe zwar keine 50 Jahre Hallenbesuche vorzuweisen, aber immerhin auch schon 33 und maße mit deswegen zumindest an, das eine oder andere Statement mitreden zu dürfen ;)

Im Grunde genommen sind wir gar nicht so weit auseinander, was die Ausrichtung des Vereins betrifft - und die meisten hier wollen auch das selbe, einen auf die Jahre gesehen erfolgreiches Konzept mit dem stetigen Einbau von Eigenbauspielern, garniert mit der Erfahrung von österreichischen Stammkräften und wenigen, aber dafür sehr guten Legionären. Ein Konzept, was eigentlich die meisten Fans anderer Vereine auch gerne sehen möchten.

Wenn man dieses Konzept allerdings langfristig erfolgreich durchführen möchte, darf man sich nicht auf Erfolgen ausruhen, sondern es - wie eine gut geführte Firma - ständig ausbauen. Und dafür braucht es einfach konstruktive Kritik im und auch außerhalb des Vereins.

Das Torwartthema heuer ist so ein Beispiel, das man als Außenstehender nicht wirklich durchschaut. Oder warum Spieler wie Bruggisser bei uns von heute auf morgen als 7. Verteidiger aufgeboten wurden und Wochen später als einer der besten offensiven Verteidiger in einer höher bewerteten Liga agieren. Aber vor allem das erste Thema bezüglich Torwart kann heuer für uns ein entscheidendes sein, und ich will mich damit einfach damit nicht zufrieden geben, dass eh alles easy cheesy ist, weil wir in den letzten beiden Jahren eh 2 mal Meister waren. Das ist einfach aus meiner Sicht keine professionelle Einstellung.

Empfehlungen an die Vereinsführung gebe ich keine, aber meine Meinung in einem unabhängigen Forum darf ich wohl kundtun, mehr ist das hier nicht ;)

• oremus
    NHL
    • 17. Januar 2022 um 21:50
    • #1.452
    Zitat von Tine

Ich würde mir einfach nur wünschen, dass man sich endlich bezüglich einer klaren Ausrichtung äußern würde, weil damit auch die Erwartungshaltung der zahlenden Fans einher geht. Ich hätte z.B. kein Problem damit, wenn man hergeht und klar sagt, ok, aufgrund der heurigen, nicht einschätzbaren Covid-Situation haben wir uns entschlossen, keine zusätzlichen Ausgaben mehr zu tätigen und mit den Jungen fertig zu spielen, auch im Wissen um die lange Abwesenheit von Dahm. Das würde Klarheit bringen und auch die Erwartungshaltung der Leute etwas anpassen.

Stattdessen wurde aber immer wieder verlautbart, dass man Imports sucht, aber es ist einfach nichts passiert. Jetzt will man nicht nur keine Verstärkung mehr holen sondern plötzlich aus heiterem Himmel mit den jungen Goalies antreten, die von September bis Mitte Jänner durchgehend zu schlecht für einen Start waren? Das wirkt ziemlich konfus.

Kann deine Zeilen gut nachvollziehen und deine Gedanken sind klar und verständlich.

Nur eine Sache noch: War/ist es wirklich so, abgesehen von der Torhüterfrage, dass man immer wieder verlautbart hat, dass man Imports sucht, oder war ist dies vielmehr Wunschdenken hier im Forum? Ich kann mich eigentlich nur an einen Artikel erinnern, wo dies angedacht wurde. Allerdings von einer Zeitung stammend und wie man weiß, .....Von offizieller KAC-Seite habe ich eigentlich nie etwas in dieser Richtung vernommen. Aber vielleicht täusche ich mich.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 18. Januar 2022 um 09:19
    • #1.453
    Zitat von oremus

Die Torhüterfrage betreffend, scheinen zumindest wir 5,6 eh der gleichen Meinung zu sein. Ich stelle mir nur gerade die Kommentare einiger User vor, wenn sie wirklich mehr Einsätze bekommen und wir deshalb mehr Spiele verloren hätten :prost:

Bezüglich der Informationspolitik des Vereins sehe ich dies ein bisschen differenziert. Ich wüsste nicht , warum der Verein eine Verpflichtung haben sollte, uns Fans über dieses, jenes und alles Andere zu Informieren. Auf welcher Grundlage? Weil wir zahlende Fans sind? Dafür bekommen wir ja als Gegenleistung mehr oder weniger attraktives Eishockey geboten.

Der Verein kann natürlich seine Informationspolitik anders auslegen. Viele, ich sicher auch manches Mal, würden es sich wünschen. Aber eine "Verpflichtung"?

Da geb ich dir recht, das hat er nicht. Allerdings werden wir doch recht umfangreich informiert, sei es durch Spielberichte bzw. Vorschauen, oder durch das Rotjacken TV und andere Statistiken. Hier könnte man sich dann schon klar in eine Richtung äußern, wenn man eine verfolgt. Es macht halt dennoch den Anschein, dass man (und damit mein ich das Management und das Trainerteam) bezüglich der Ausrichtung nicht immer ganz einig ist. Damit mein ich vor allem die Torhüterfrage oder die Verpflichtung und den Einsatz von Bruggisser und vielleicht sogar weitere Spielerverpflichtungen, auf welcher Position auch immer.

Petris Erfolgskonzept - speziell während der ganzen Verletzungen - ist allerdings ganz klar auf einen starken Torhüter ausgerichtet. Wir haben letztes Jahr schon gesehen, dass das Konzept wackelt, wenn Madlener im Tor stand - und der war zumindest ein starker und ligaerprobter 2er.

Pilloni scheint sich halt auch gerne darauf zu verlassen, dass der Teamgefüge den einen oder anderen Ausfall auffängt - ähnlich wie bei Postma im Playoff. Nur ist es halt ein großer Unterschied, ob dir 1 Verteidiger oder der Goalie fehlt, da kann halt die ganze Rackerei (wie gegen die Grazer) schnell umsonst sein.

• runjackrun
    NHL
    • 18. Januar 2022 um 09:59
    • #1.454

Gerade auf der Torhüterposition herrscht soweit ich es beurteilen kann, keine Unstimmigkeit. Macht auch überhaupt keinen Sinn wenn man die Szenarien durchspielt. Würde Matikainen einen Ersatz wollen, hätte er längst die "Unfähigkeit" der Jungen in einem Spiel unter Beweis gestellt. Auch wenn wir mit Enroth einmal daneben gegriffen haben, gibt es gerade auf der Torhüterposition für uns immer kurzfristig einen qualitativ hochwertigen Ersatz. Nicht nur aufgrund der Kontakte nach Finnland.

Wo ich aber durchaus glaube, dass es Unstimmigkeiten gibt, ist bei der Zukunftsplanung und in der realen Zusammenarbeit mit dem AHL Team. Bei aller Kontinuität, die Matikainen beweist, ist es doch sehr auf ein Kernteam zugeschnitten. Ob man damit das volle Potential der Organisation ausschöpft kann man in den Raum werfen.

Grundsätzlich gibt es auch andere erfolgreiche Trainer, die auch umgänglicher sind. Vom persönlichen Bedürfnis auch mal wieder Hollywood Eishockey im Grunddurchgang zu sehen, spreche ich gar nicht :)

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 18. Januar 2022 um 10:51
    • #1.455

Vielleicht gibt's auch einen dicken Bonus fürn den Herren O.P ! Nur ein Gerücht!

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 18. Januar 2022 um 11:41
    • #1.456
    Zitat von Kacler (BVB)

Vielleicht gibt's auch einen dicken Bonus fürn den Herren O.P ! Nur ein Gerücht!

Für was denn?

• Beri
    KHL
    • 18. Januar 2022 um 12:12
    • #1.457

interessanter Beitrag vom Freimüller:

Die schwierige Lage am Eishockey-Spielermarkt
    Corona hat viel durcheinandergewirbelt - LAOLA1-Scout Freimüller mit Erklärungen:
    www.laola1.at

Sollten sich vielleicht mal diejenigen durchlesen, die dem Pilloni Inaktivität nachsagen

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 18. Januar 2022 um 12:13
    • #1.458

Ušnik wurde für den Spielbetrieb registriert.

Für jeden weiteren Zugang wäre dann ein Tauschvorgang nötig.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 18. Januar 2022 um 12:32
    • #1.459
    Zitat von Beri

interessanter Beitrag vom Freimüller:

https://www.laola1.at/de/red/winters…m-spielermarkt/

Sollten sich vielleicht mal diejenigen durchlesen, die dem Pilloni Inaktivität nachsagen

Oder jene die glauben, dass man bei Bedarf eh jederzeit nachrüsten kann ;)

Interessanter Artikel, dann wirds heuer also nur der Lebler. Und apropos Marvin Degon können wir ja froh sein, dass wir Tauschel haben, und nicht Peter Dilsky aus der Pension zurückholen mussten.

Einmal editiert, zuletzt von milano1976 (18. Januar 2022 um 12:37)

• Scott#13
    NHL
    • 18. Januar 2022 um 12:45
    • #1.460
    Zitat von runjackrun

Gerade auf der Torhüterposition herrscht soweit ich es beurteilen kann, keine Unstimmigkeit. Macht auch überhaupt keinen Sinn wenn man die Szenarien durchspielt. Würde Matikainen einen Ersatz wollen, hätte er längst die "Unfähigkeit" der Jungen in einem Spiel unter Beweis gestellt. Auch wenn wir mit Enroth einmal daneben gegriffen haben, gibt es gerade auf der Torhüterposition für uns immer kurzfristig einen qualitativ hochwertigen Ersatz. Nicht nur aufgrund der Kontakte nach Finnland.

Wo ich aber durchaus glaube, dass es Unstimmigkeiten gibt, ist bei der Zukunftsplanung und in der realen Zusammenarbeit mit dem AHL Team. Bei aller Kontinuität, die Matikainen beweist, ist es doch sehr auf ein Kernteam zugeschnitten. Ob man damit das volle Potential der Organisation ausschöpft kann man in den Raum werfen.

Grundsätzlich gibt es auch andere erfolgreiche Trainer, die auch umgänglicher sind. Vom persönlichen Bedürfnis auch mal wieder Hollywood Eishockey im Grunddurchgang zu sehen, spreche ich gar nicht :)

Du nimmst also an, dass PM und OP sich in der Torhüterfrage einig sind müssen, weil PM ansonsten die Jungs Ergebnistechnisch vorgeführt hätte, um OP eins auszurichten. Halte ich für eine sehr gewagte These.

Und nachdem du es in den Raum wirfst: wie schöpft man das volle Potential der Organisation aus?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 12:46
    • #1.461
    Zitat von darkforest

Ušnik wurde für den Spielbetrieb registriert.

vl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass wirklich niemand neues mehr kommt.

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 18. Januar 2022 um 12:49
    • #1.462
    Zitat von Lambeau Leap

vl ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass wirklich niemand neues mehr kommt.

Glaubst dass wir heuer noch alle 4 Goalies brauchen werden?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 18. Januar 2022 um 13:10
    • #1.463
    Zitat von milano1976

Glaubst dass wir heuer noch alle 4 Goalies brauchen werden?

Na, eh sicher nicht, mir war nur grad nach Sudern :D

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 13:19
    • #1.464
    Zitat von darkforest

Tauschvorgang am Papier? Abmelden müssten wir aber niemanden, wir haben jetzt inkl. Usnik ~53,25 Punkte! :prost:

• darkforest
    7035 days since 🏆
    • 18. Januar 2022 um 13:45
    • #1.465
    Zitat von xtroman

Tauschvorgang am Papier? Abmelden müssten wir aber niemanden, wir haben jetzt inkl. Usnik ~53,25 Punkte! :prost:

Mit Val Usnik nimmt der EC-KAC die 22. Registrierung eines das Punktekontingent belastenden Spielers in der laufenden ICE-Saison 2021/22 vor. Jede weitere Neuanmeldung eines Ü24- oder Importspielers bis zum Transferschluss am 22. Februar zählt damit als Tauschvorgang.

So stehts in der Aussendung.

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 13:49
    • #1.466
    Zitat von darkforest

Mit Val Usnik nimmt der EC-KAC die 22. Registrierung eines das Punktekontingent belastenden Spielers in der laufenden ICE-Saison 2021/22 vor. Jede weitere Neuanmeldung eines Ü24- oder Importspielers bis zum Transferschluss am 22. Februar zählt damit als Tauschvorgang.

ja ok, wegs der 22. Registrierung!! Aber nicht wegen den Punkten! :prost:

• milano1976
    Vertragslos+1 Option
    • 18. Januar 2022 um 13:53
    • #1.467
    Zitat von darkforest

Ok da gibts eine Aussendung dazu, hab ich nicht gesehen. Usnik steht heute auch im Lineup als Backup für Dahm, nachdem Holzer krank ist. Dann ist wohl Vorauer mehr oder weniger aus dem Rennen, wenn man es so sagen darf, bzw. wird während der Abwesenheit von Dahm das Duo Holzer/Usnik heißen. Glaub nicht, dass man da tatsächlich 3 Goalies bringen wird.

Wenn man tatsächlich noch einen Tauschvorgang vornehmen will, wirds wohl am ehesten Tavzelj treffen, sofern keinem anderen das Saisonende verletzungsbedingt bevor steht. Aber mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dran.

• kacfan12
    NHL
    • 18. Januar 2022 um 14:51
    • #1.468
    Zitat von milano1976

Wenn man tatsächlich noch einen Tauschvorgang vornehmen will, wirds wohl am ehesten Tavzelj treffen, sofern keinem anderen das Saisonende verletzungsbedingt bevor steht. Aber mittlerweile glaub ich auch nicht mehr dran.

Wenn man jetzt noch jemanden anmeldet zählt es als Tauschvorgang, da man aber unter den 60 Punkten ist, muss niemand abgemeldet werden.

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 15:01
    • Offizieller Beitrag
    • #1.469
    Zitat von kacfan12

Wenn man jetzt noch jemanden anmeldet zählt es als Tauschvorgang, da man aber unter den 60 Punkten ist, muss niemand abgemeldet werden.

genau so ist es! Man hätte insg. sogar noch 6 Tauschvorgänge plus einer für einen Tormann!

im ICE Gamebook 21/22 steht dazu unter Seite 67 und folgende:

C | ROSTER REGULATIONS

§ 1 Preamble

In this way, the 23rd registration or the registration which exceeds the maximum of 60 points will be regarded as 1st player exchange.

...

§ 9 Number of Changes

A total of five or six exchanges of players plus one exchange of a goalkeeper (viz. §2 above) may be carried out until the ICE Hockey League Transfer Deadline date, 11:59 pm.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • runjackrun
    NHL
    • 18. Januar 2022 um 15:02
    • #1.470
    Zitat von Scott#13

Du nimmst also an, dass PM und OP sich in der Torhüterfrage einig sind müssen, weil PM ansonsten die Jungs Ergebnistechnisch vorgeführt hätte, um OP eins auszurichten. Halte ich für eine sehr gewagte These.

Und nachdem du es in den Raum wirfst: wie schöpft man das volle Potential der Organisation aus?

Warum so schwarz/weiß? Oder denkst du es läuft so:

M: Goalies nixe gut, brauchen Tormann

P: Goalies nixe spielen gesehen, nix kann beurteilen

M: Okay, ich lasse nixe spielen

P: Gut, du nixe bekommen

Man hat 1 fixen Goalie, der gerne spielt, 3 Ersatztormänner und die Mittel einzuschreiten falls es notwendig ist. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Aber sag du es mir :)

Volles Potential? Die gefühlte Ich-AG ist gut für die Leute, die Teil davon sind. Andere haben es ungemein schwerer. Man muss es nicht aufzählen wer keine Chance hatte bei Matikainen und wer Narrenstatus hat. Er hat den Erfolg und das ist schön, aber ich persönlich kann mich mit ihm nicht 100% anfreunden.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Januar 2022 um 15:09
    • #1.471

Ist sicher auch ganz toll für die einheimischen Jungs, die sich seit Jahren mit großem Einsatz hoch dienen, wie Profis leben und trainieren, wenn ihnen dann kurz vor der Ziellinie ein 20-jähriger Slowene vor die Nase gesetzt wird, der die ganze letzte Saison nicht gespielt hat und erst heuer zum KAC gestoßen ist.

Schon klar, Leistungsprinzip blabla, aber bei einem slowenischen Goalie-Coach kann da schnell eine schiefe Optik aufkommen. Also rein mental gesehen möchte ich nicht in der Haut von Holzer und Vorauer stecken. Zuerst vor der Saison die großspurige Ankündigung, dass nach dem Madlener-Abgang auf sie gesetzt wird, dann bis Mitte Jänner gemeinsam ein Ligaeinsatz und dann darf der Slowene ran. Das muss enorm motivierend sein, wenn man nicht einmal die Chance bekommt, sich zu beweisen :/

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 15:13
    • #1.472

Ich glaub das haben die beiden schon länger bemerkt, immerhin hat Usnik ja knapp 60% aller Alps Spiele gemacht (17 vs Vorauer 5 und Holzer 8...)

2 Mal editiert, zuletzt von xtroman (18. Januar 2022 um 15:21)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Januar 2022 um 15:22
    • #1.473
    Zitat von xtroman

Ich glaub das haben die beiden schon länger bemerkt, immerhin hat Usnik ja über 60% alle Alps Spiele gemacht (17 vs Vorauer 5 und Holzer 8...)

Ja eh, nur kann man sich dann fragen, wofür man jetzt 5-6 Jahre lang auf Holzer/Vorauer im AHL Team setzt, wenn man im 6. Jahr plötztlich doch wieder von außen "zukauft".

• Beri
    KHL
    • 18. Januar 2022 um 15:22
    • #1.474
    Zitat von Tine

Ist sicher auch ganz toll für die einheimischen Jungs, die sich seit Jahren mit großem Einsatz hoch dienen, wie Profis leben und trainieren, wenn ihnen dann kurz vor der Ziellinie ein 20-jähriger Slowene vor die Nase gesetzt wird, der die ganze letzte Saison nicht gespielt hat und erst heuer zum KAC gestoßen ist.

Schon klar, Leistungsprinzip blabla, aber bei einem slowenischen Goalie-Coach kann da schnell eine schiefe Optik aufkommen. Also rein mental gesehen möchte ich nicht in der Haut von Holzer und Vorauer stecken. Zuerst vor der Saison die großspurige Ankündigung, dass nach dem Madlener-Abgang auf sie gesetzt wird, dann bis Mitte Jänner gemeinsam ein Ligaeinsatz und dann darf der Slowene ran. Das muss enorm motivierend sein, wenn man nicht einmal die Chance bekommt, sich zu beweisen :/

man könnte sich auch die AlpsHL-Stats ansehen und dann sieht man halt, dass die Wahl durchaus was mit der Leistung zu tun haben könnte.

Usnik 92.1% SV% und 2.44GAA

Holzer 88.6% SV% und 3.76GAA

• xtroman
    4ever#44
    • 18. Januar 2022 um 15:26
    • #1.475
    Zitat von Tine

Ja eh, nur kann man sich dann fragen, wofür man jetzt 5-6 Jahre lang auf Holzer/Vorauer im AHL Team setzt, wenn man im 6. Jahr pletztlich doch wieder von außen "zukauft".

Ja aber ist doch überall dasselbe! Frag mal bei anderen ICE Teams, oder in der Schweiz, oder im Fußball, Basketball, Handball, Volleyball usw....