1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2021-2022

• Jabberwocky
  • 12. März 2021 um 05:42
  • Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 26. August 2021 um 13:49
    • #1.051
    Zitat von Avalanche19

Auch hier kann ich nur nochmals auf deine Prioritäten verweisen.

Was hilft mir enormes Potential, wenn es mangels Verein nicht genutzt werden kann?

Und nochmals für dich, als Klarstellung, da du dir (man muss fast sagen hoffentlich) dem Ernst der Lage nicht bewusst zu sein scheinst:

Sollte die Black Wings GmbH die mutmaßlichen Steuerschulden nicht begleichen können, sähe (Konjunktiv!) mit einem aufrechten Spielbetrieb und evtl einem Fortbestand der Black Wings sehr schlecht aus.

Da kann ich noch so viel über das von dir beschworene Potential der Mannschaft lobhudeln - es bringt nix, wenn das Fundament = der Verein fehlt.

Was dann tatsächlich passieren wird, steht eh noch in den Sternen. Aber dass diese Thematik für das Gros der User derzeit Priorität hat - vor allem in Anbetracht dessen, dass es - sollten sich alle Befürchtungen bewahrheiten (und die scheinen mir persönlich derzeit realistischer als je zuvor) und PF hat’s halt tatsächlich geschafft, den Verein ins Grab zu bringen - ist eigentlich völlig logisch. Da hilfts halt auch ned, dass du „einfach nur Eishockey“ sehen willst. Sorry.

Alles anzeigen

Einfach nur Eishockey ist A eine Unterstellung und B sehnen die Mehrheit der hier diskutierenden das Ende der BWL herbei. Somit sollte klar sein, daß diese Diskussionsgrundlage und nicht das angesprochene Thema an sich bei mir Unverständnis hervorruft.

Da der neue Präsident bekanntlich ein Rechtsanwalt ist, sollten bei der Gründung der neuen GmbH die eventuellen offenen Steuerschulden von PF und die damit verbundenen Haftungen berücksichtigt worden sein.

Noch vor 2 Wochen wurde hier ja die Gründung dieser GmbH und der Transfer der Spielerverträge in selbige heftigst in Frage gestellt. Aus heutiger Sicht Ecke Verschwörungstheorie.

Was jetzt mit der Sicherstellung der Mio und die damit verbundenen Haftungen ist, kann doch letztendlich auch nur vermutet werden.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. August 2021 um 13:56
    • #1.052
    Zitat von Tubbs_28

Einfach nur Eishockey ist A eine Unterstellung und B sehnen die Mehrheit der hier diskutierenden das Ende der BWL herbei.

Könnt man jetzt durchaus auch ironisch sehen... ^^ :D

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 26. August 2021 um 13:59
    • Offizieller Beitrag
    • #1.053

Tubbs_28

So, mein lieber Freund der Blasmusik, ich habe es dir schon einmal durch die Blume gesagt, dass du hier keinem vorschreiben wirst über was er diskutiert. Zumal dieses Thema auch on topic ist.

Wenn du es nicht aushälst, dass die Nachwehen des Bauchflecks wohl noch einige Zeit die Leute beschäftigen wird, dann rate ich dir und deinen Nerven hier nicht mehr mitzulesen.

Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.

Ich zB halte den eingeschlagenen Weg für gangbar. Auch ein längeres Gespräch mit einen Fanclub Obmann hat mich eher positiv gestimmt. Du wirst aber mit deiner Art keinem zum umdenken bewegen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • richard trk
    1020/2070
    • 26. August 2021 um 14:19
    • #1.054
    Zitat von fr-gr-exit

Ich für meinen Teil hoffe auf ein reinigendes Unwetter beim Verein, wo es sowas wie einen Nader, Freunschlag, Baumgartner mitnimmt und ähnlich wie beim LASK Freunde des Sports dem Verein einen ehrlichen Neustart geben.

Pfuh, obma sich wirklich den LASK als Vorbild hier nehmen will... ;)

• Martin29
    NHL
    • 26. August 2021 um 14:52
    • #1.055

VincenteCleruzio : Wenn du den Krone-Artikel so liest: Glaubst du, dass in dem veröffentlichten Betrag von 1 Million eine Finanzstrafe schon drinnen ist? Die wird doch normalerweise später in einem eigenen Verfahren fest gesetzt, oder?

Lempi
    Obmann
    • 26. August 2021 um 14:54
    • #1.056
    Zitat von Martin29

VincenteCleruzio : Wenn du den Krone-Artikel so liest: Glaubst du, dass in dem veröffentlichten Betrag von 1 Million eine Finanzstrafe schon drinnen ist? Die wird doch normalerweise später in einem eigenen Verfahren fest gesetzt, oder?

na bumm. Wenn da dann auch noch die ÖGK ihre Forderung stellt, dann käme da schon ein ordentliches Sümmchen zusammen.

Einmal editiert, zuletzt von Lempi (26. August 2021 um 15:48)

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. August 2021 um 15:36
    • #1.057
    Zitat von Martin29

Dazu bräuchte ich den Sicherstellungsauftrag. Der kann für ein verwaltungsbehordliches Finanzstrafverfahren zur Sicherung der erwarteten Geld- und Wertersatzstrafe schon lange; und seit ein paar Jahren nach Schließen der diesbezüglichen Gesetzeslücke auch in einem gerichtlichen Verfahren erlassen werden.

Also: kann sein, dass die Geldstrafe im Sicherstellungsaiftrag schon drinnen ist, aber muss so nicht sein.

Eine Million Euro Lohnabgaben und USt für die Umsätze, mit denen die Schwarzlohnanteile finanziert werden, sind beim Verdacht vorsätzlicher Abgabenhinterziehung, aber das weißt Du eh besser als ich, bald einmal beisammen bei gut verdienenden Profihockeyspielern

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. August 2021 um 17:20)

• Martin29
    NHL
    • 26. August 2021 um 15:49
    • #1.058
    Zitat von VincenteCleruzio

Eine Million Euro Lohnabgaben und USt für die Umsätze, mit denen die Schwarzlohnanteile finanziert werden, sind, wenn beim Verdacht vorsätzlicher Abgabenhinterziehung, aber das weißt Du eh besser als ich, bald einmal beisammen bei gut verdienenden Profihockeyspielern

Vor allem wenn der Betrachtungszeitraum der Prüfung um ein paar Jährchen ausgedehnt wurde, dann hast eine Mille schon mal schnell beisammen bei einem Unternehmen in der Größe der Profi GmbH.

Darum könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die Finanzstrafe noch nicht drinnen ist. Aber wie du richtig sagst: Wir wissens nicht, wir können nur spekulieren, aber natürlich keinem was unterstellen.

• Charli_Bastardi
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 17:18
    • #1.059

Es steht nur:

….. Schuldet Abgaben einschließlich Nebengebüren und Barauslagen zusammen €1.171.014,84

• tomisback
    Sieger der Herzen
    • 26. August 2021 um 17:21
    • #1.060
    Zitat von Charli_Bastardi

Es steht nur:

….. Schuldet Abgaben einschließlich Nebengebüren und Barauslagen zusammen €1.171.014,84

nau des san doch fast die 1,2 mille die seit anfang an im raum standen.....i sag nur manche können hell sehn.....andere sind vieleicht ned so hell weil´s geblendet sind :ironie: :check:

• oneo
    NHL
    • 26. August 2021 um 17:57
    • #1.061
    Zitat von K-Markus1989

Andere warten noch ab und kommen entweder garnicht mehr oder nach einer gewissen Zeit wieder in die Halle.

Eigentlich ist Eishockey in Linz ohne die LIWEST Black Wings Linz für viele zur Nebensache degradiert worden. Auch meinerseits ist das Interesse, in die Halle zu gehen, fast erloschen. So wird es vielen ergehen, weil der neue Verein mit seiner Führung nicht gerade Vertrauen erweckt, sind doch die meisten der Verantwortlichen Weggefährten von Freunschlag. Da hilft auch kein Statement - wir fangen komplett von vorne an - nicht, das Vertrauen zurückzugewinnen. Freunschlag ist immer noch durch seine Immobilien mit dem Verein verbunden und macht seine Geschäfte. Wir werden sehen, wie lange Nader durchhält. Kommen die Covid Auflagen aufs Neue und keine Fans, dann wird wohl bald das Licht ausgedreht. :(

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. August 2021 um 18:21
    • #1.062

Es steht nur:

Woher hast Du die auf zwei Nachkommastellen fixierte Zahl?

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. August 2021 um 18:36
    • #1.063

Der Centbetrag? Na aus der Abrechnung der Registrierkasse von den Fleischkassemmeln? :veryhappy:

• Charli_Bastardi
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 19:31
    • #1.064
    Zitat von VincenteCleruzio

Woher hast Du die auf zwei Nachkommastellen fixierte Zahl?

Aus einem Brief ;)

• Martin29
    NHL
    • 26. August 2021 um 20:40
    • #1.065

Aus einem Brief ;)

Ernsthaft?

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 26. August 2021 um 21:34
    • #1.066
    Zitat von Fan_atic01

Tubbs_28

So, mein lieber Freund der Blasmusik, ich habe es dir schon einmal durch die Blume gesagt, dass du hier keinem vorschreiben wirst über was er diskutiert. Zumal dieses Thema auch on topic ist.

Wenn du es nicht aushälst, dass die Nachwehen des Bauchflecks wohl noch einige Zeit die Leute beschäftigen wird, dann rate ich dir und deinen Nerven hier nicht mehr mitzulesen.

Ich zB halte den eingeschlagenen Weg für gangbar. Auch ein längeres Gespräch mit einen Fanclub Obmann hat mich eher positiv gestimmt. Du wirst aber mit deiner Art keinem zum umdenken bewegen.

Und mir auch nicht 😉

Einmal editiert, zuletzt von Tubbs_28 (26. August 2021 um 21:40)

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 26. August 2021 um 21:40
    • #1.067
    Zitat von Tubbs_28

Und mir auch nicht 😉

Da is es wieder, das trotzige Kleinkindverhalten. ^^

• FredundErik
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 21:53
    • #1.068

Kann sein, dass ich den Artikel falsch verstehe, aber für mich klingt das so, dass man auf eine Förderung (vom Staat, Land??) Wartet, um die Steuerschuld plus Strafe zu begleichen. Ich weiß, das läuft oft so, aber irgendwie habe ich ein Problem damit, dass der Staat (oderwer auch immer die Förderung zahlt - vermutlich wir alle) die ausstehenden Beträge bei der Finanzverwaltung begleicht.

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 21:57
    • #1.069
    Zitat von Fan_atic01

Tubbs_28

Zitat von Tubbs_28

Und mir auch nicht 😉

machts euch das doch bitte per PN aus....

• ray
    Nationalliga
    • 27. August 2021 um 07:20
    • #1.070

ich frage mich schon seit ein paar wochen, wer für die pr und außendarstellung zuständig ist. die beiträge, aussendungen und verlautbarungen sind von satz- satzzeichen- und formfehlern nur so übersät.

und bezüglich der forderung vom finanzamt: 1,2 mio? what the f…? =O man soll nie voreilig urteilen, aber das schreit ja nach „der letzte dreht das licht ab“.

Lempi
    Obmann
    • 27. August 2021 um 07:23
    • #1.071
    Zitat von ray

ich frage mich schon seit ein paar wochen, wer für die pr und außendarstellung zuständig ist. die beiträge, aussendungen und verlautbarungen sind von satz- satzzeichen- und formfehlern nur so übersät.

soweit ich informiert bin, ist aktuell noch der Manager GB für die Aussendungen, FB-Beiträge etc. zuständig. Der neue PR-Verantwortliche beginnt mit September, wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 27. August 2021 um 07:50
    • #1.072

Ob bzw. Wie schnell das Licht ausgeht, da wäre ich von außen sehr vorsichtig das zu beurteilen.

Meine, allerdings nicht auf Fakten beruhende Annahme ist, daß Nader und cvor allem Steinbach schon wissen auf was sie sich da eingelassen haben. Und die Finanz Geschichte jetzt passt ja auch irgendwie ins Bild das die Übernahme der GmbH's deutlich schleppender voranging als angestrebt. Es übernimmt doch keiner einen Verein sammt GmbHs ohne Prüfung vorher....

Sollte bei den "Übernahmegesprächen" zwischen PF und Nader das bereits bekannt gewesen sein, Verfahren liefen ja bereits, hat man es wohl bereits eingeplanen müssen. In die Richtung interpretiere ich auch GBs Aussagen in Richtung ausstehende Förderungen. Er stellt sich halt maximal ungeschickt an in der Öffentlichkeit zu verlautbaren das man auf Förderung wartet um Ausstände zu begleichen.

Die von Vicente angesprochene Option, PF hat nicht alles gegenüber der neuen Vereinsführunh offengelegt und bewusst getäuscht, wäre auch noch denkbar..... wenn es stimmt, und bei PF sollte man wohl nichts ausschließen, gibt's wohl noch einige Verfahren. Und PF braucht einen neuen Anwalt.

• Spezza19
    NHL
    • 27. August 2021 um 08:54
    • #1.073
    Zitat von FredundErik

Kann sein, dass ich den Artikel falsch verstehe, aber für mich klingt das so, dass man auf eine Förderung (vom Staat, Land??) Wartet, um die Steuerschuld plus Strafe zu begleichen. Ich weiß, das läuft oft so, aber irgendwie habe ich ein Problem damit, dass der Staat (oderwer auch immer die Förderung zahlt - vermutlich wir alle) die ausstehenden Beträge bei der Finanzverwaltung begleicht.

Laienhaft ausgedrückt: wenn Sponsorengelder bzw. Andere Einnahmen bereits für den laufenden Betrieb (Spieler Gehälter) verwendet wurden und jetzt das Geld aus den Corona Fonds für die Steuerzahlungen herangenommen werden müssen, ist das doch völlig legitim. In meiner selbstständigen Zeit hab ich auch zuerst meine laufenden Kosten gedeckt und die Steuerschuld erst am Schluss getilgt. Solange nicht über das "geplante Budget" hinaus ausgegeben wurde, sehe ich darin kein Problem. Letzten Endes spielt es keine rolle, wofür welches Geld herangenommen wird...

Lempi
    Obmann
    • 27. August 2021 um 09:23
    • #1.074

es bleibt abzuwarten wie hoch diese Förderungen sind und ob damit der Forderungsberg abgedeckt werden kann...

• Spengler
    Trottel
    • 27. August 2021 um 09:36
    • #1.075
    Zitat von Spezza19

eit hab ich auch zuerst meine laufenden Kosten gedeckt und die Steuerschuld erst am Schluss getilgt

Ist zwar OT, aber GSK und FA schaue ich immer, dass die rechtzeitig bihr Geld bekommen! Mit denen will ich mich nicht anlegen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™