1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Linz Saison 2021-2022

• Jabberwocky
  • 12. März 2021 um 05:42
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. August 2021 um 01:06
    • #1.026
    Zitat von petrolella

Zitat:

...

irre ich mich, oder steht da, dass es um Gelder geht, die PF noch aus Förderungen zustehen?

für mich heißt das, dass das Gelder sind, die aus Corona-Förderungen offen sind und noch ausbezahlt werden sollten...
    Erklärt mir bitte, wie ihr daraus eine Steuerschuld und ÖGK-Schuld rauslest???

Du meinst wohl diesen Satz von Baumgartner: "Herr Freunschlag spricht damit Gelder an, die ihm aus bislang noch nicht geflossenen Förderungen aus der letzten Saison wirklich zustehen. Auch wenn alle Abtretungsverträge längst unterzeichnet sind, kann das Kapitel Freunschlag deshalb erst endgültig beendet werden, sobald er diese Gelder bekommen hat”, meint Baumgartner gegenüber der Zeitung."

Das ist, mit Verlaub, eine Nebelgranate, weil es nicht um Coronahilfsgelder geht, auf die Freunschlag mit seiner Profi GmbH womöglich noch wartet und die, wie Du ganz richtig schreibst, steuerfrei bezogen werden können -, sondern um einen vom "Finanzamt Österreich", Außenstelle Linz, wegen einer "Nachzahlung" von einer Million Euro Steuern erlassenen "Sicherstellungsauftrag" (Krone nennt es "Pfändungstitel") nach § 232 Bundesabgabenordnung, mit dem noch vor dem Steuerbescheid, weil zB die Höhe der Steuerschuld noch nicht feststeht, ein Exekutionstitel ("Pfändungstitel") geschaffen wird wegen der Gefahr, dass der Abgabenschuldner, die Profi GmbH des PF, nicht zahlen wird/nicht mehr zahlen wird können.

Eine weitere Nebelgranate zündet Baumgartner gleich am Anfang: "Weder Herr Freunschlag noch die GmbH haben mit der neuen Führung oder mit dem jetzigen Vereinskonstrukt etwas zu tun. Leider kommen wir trotzdem erneut in die Schlagzeilen”, so Baumgartner gegenüber der “Kronen Zeitung”.

Das stimmt schon, vernebelt aber, dass die "Steinbach Black Wings Linz GmbH" als Nachfolger der Profi-GmbH, weil sie deren Assets wie die alten Spielerverträge übernommen hat, sehr wohl zur Haftung herangezogen werden kann für die Steuerschulden der Profi GmbH. Dass PF im Verein und in der Nachfolge-GmbH nichts mehr zu sagen hat, ändert daran gar nichts.

Nur wenn PF mit oder ohne Coronahilfsgelder alle Steuerschulden der Profi-GmbH beglichen haben wird, ist die Steinbach Black Wings Linz GmbH diesbezüglich aus dem Schneider.

• Charli_Bastardi
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 08:19
    • #1.027
    Zitat von seleeekta

ich behaupte, dass pelletier zu schnell und quirlig ist für dragan und brian und meiner bescheidenen meinung nach besser zu rotter/kristler passt.

Eher zu Romig und Kantola

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. August 2021 um 08:29
    • #1.028
    Zitat von VincenteCleruzio

Wenn der Sicherstellungsauftrag laut Kronen-Zeitung-Artikel vom Finanzamt kommt, dann handelt es sich um eine Million Steuern (Umsatzsteuer, Lohnsteuer), kann aber auch die erwartete Geldstrafe für das Finanzvergehen mitumfassen. Um die Sozialversicherungsbeiträge Unselbständiger (Kranken-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung) kümmert sich hinsichtlich Sicherstellung die Österreichische Gesundheitskasse selbst.

Ich habe gerade zwei Fälle in dieser Preisklasse aus der Baubranche (Schwarzlöhne finanziert mit Schwarzumsätzen) hereinbekommen und meinen Mandanten gesagt, sie sollten sich besser warm anziehen in Erwartung dessen, was da jetzt alles auf sie zukommt. Alles was deutlich über 500.000 Euro hinausgeht, wird selbst im Milden Westen inzwischen recht harsch sanktioniert. Von Linz und vom Fernen Osten und Süden rede ich noch gar nicht.

Zitat von VincenteCleruzio

Du meinst wohl diesen Satz von Baumgartner: "Herr Freunschlag spricht damit Gelder an, die ihm aus bislang noch nicht geflossenen Förderungen aus der letzten Saison wirklich zustehen. Auch wenn alle Abtretungsverträge längst unterzeichnet sind, kann das Kapitel Freunschlag deshalb erst endgültig beendet werden, sobald er diese Gelder bekommen hat”, meint Baumgartner gegenüber der Zeitung."

Das ist, mit Verlaub, eine Nebelgranate, weil es nicht um Coronahilfsgelder geht, auf die Freunschlag mit seiner Profi GmbH womöglich noch wartet und die, wie Du ganz richtig schreibst, steuerfrei bezogen werden können -, sondern um einen vom "Finanzamt Österreich", Außenstelle Linz, wegen einer "Nachzahlung" von einer Million Euro Steuern erlassenen "Sicherstellungsauftrag" (Krone nennt es "Pfändungstitel") nach § 232 Bundesabgabenordnung, mit dem noch vor dem Steuerbescheid, weil zB die Höhe der Steuerschuld noch nicht feststeht, ein Exekutionstitel ("Pfändungstitel") geschaffen wird wegen der Gefahr, dass der Abgabenschuldner, die Profi GmbH des PF, nicht zahlen wird/nicht mehr zahlen wird können.

Eine weitere Nebelgranate zündet Baumgartner gleich am Anfang: "Weder Herr Freunschlag noch die GmbH haben mit der neuen Führung oder mit dem jetzigen Vereinskonstrukt etwas zu tun. Leider kommen wir trotzdem erneut in die Schlagzeilen”, so Baumgartner gegenüber der “Kronen Zeitung”.

Das stimmt schon, vernebelt aber, dass die "Steinbach Black Wings Linz GmbH" als Nachfolger der Profi-GmbH, weil sie deren Assets wie die alten Spielerverträge übernommen hat, sehr wohl zur Haftung herangezogen werden kann für die Steuerschulden der Profi GmbH. Dass PF im Verein und in der Nachfolge-GmbH nichts mehr zu sagen hat, ändert daran gar nichts.

Nur wenn PF mit oder ohne Coronahilfsgelder alle Steuerschulden der Profi-GmbH beglichen haben wird, ist die Steinbach Black Wings Linz GmbH diesbezüglich aus dem Schneider.

Das bisherige Ausmaß und wie schamlos hier offenbar agiert wurde ist einfach unfassbar.

Nicht auszudenken was hier noch kommen kann,

gut wenn das wirklich endgültig abgeschlossen ist.

Bis dahin ist für mich halt kein glaubhafter und seriöser Neuanfang passiert,

auch wenn ich den Spielern natürlich trotzdem sportlich alles Gute und viel Erfolg wünsche.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 26. August 2021 um 08:56
    • #1.029

Kann da endlich mal übers sportliche geschrieben werden. 🤬

Da gabs das erste Vorbereitungsspiel und was wird schon wieder thematisiert?

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 26. August 2021 um 09:04
    • #1.030
    Zitat von Tubbs_28

Da gabs das erste Vorbereitungsspiel

na dann schreib doch was darüber und mecker nicht rum.

Lempi
    Obmann
    • 26. August 2021 um 09:06
    • #1.031
    Zitat von Tubbs_28

Dann solltest das Vorbereitungsspiel auch dort diskutieren, wo es stattgefunden hat - in Graz. Wie bei den Saisonspielthreads wird dort auch über die Vorbereitung diskutiert --> Link

Und schon arg goi! Da wird in einem Forum über was diskutiert, das in einer Zeitung publiziert wurde... Unglaublich. Was kommt als Nächstes?! Und arg, dass einer der von der Thematik sehr viel Ahnung hat (VincenteCleruzio) seine fachkundige Ansicht dazu abgibt. Echt schlimm, dass man hier versucht Leuten einen realen Blick auf die Dinge zu geben - FURCHTBAR!

Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. August 2021 um 09:12
    • #1.032

VincenteCleruzio vielen Dank an dich für deine Aufklärungen.

Finde diese jedesmal wieder sehr interessant 👌

• Avalanche19
    Hobbyliga
    • 26. August 2021 um 09:40
    • #1.033
    Zitat von Tubbs_28

Meinst ned, dass mutmaßliche Steuerschulden iHv € 1 Mio. etwas diskussionswürdiger sind als das erste Testspiel, bei dem der halbe Kader noch nicht zur Verfügung steht?

Du solltest - mit Verlaub - deine Prioritäten mal ein wenig überdenken und neu ordnen,

• fishstick
    Steel Wings
    • 26. August 2021 um 09:51
    • #1.034

Denke das hätte ja auch auf die aktuelle Mannschaft Auswirkungen wenn die neuen GmbHs haftbar sind. Der Kader ist ja heuer relativ teuer kann man annehmen, so große neue Sponsoren wurden nicht vorgestellt (wenn nicht Steinbach ordentlich nachgebessert hat). Die Saisonkarten wurden nicht teurer bzw sind ganz gratis, also irgendwo kann es da knapp werden.

(Nachwuchs fällt natürlich weg, da kann man schon viel Geld sparen)

• Urfahr4Ever
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 09:57
    • #1.035

Zunächst mal danke für die rechtliche Einordnung Vincente. Eine Frage aber noch:

Dass die Finanz sich am die jeweilige GmbH und nicht an PF persönlich wendet ist klar (und es ist mir ein Rätsel wie man das in einen Topf werfen kann mit der Frage ob es jetzt einen Neuanfang gibt oder nicht. Es geht ja um Verbindlichkeiten aus der Ära PF). Jetzt mal unter der Annahme man muss als GmbH was nachzahlen, in wie fern könnte die GmbH selbst oder der Verein als Gesellschafter da cvon PF Regress fordern, wenn ihm da irgendein Vorsatz nachweisbar ist.

• Spengler
    Trottel
    • 26. August 2021 um 09:59
    • #1.036
    Zitat von Avalanche19

Meinst ned, dass mutmaßliche Steuerschulden iHv € 1 Mio. etwas diskussionswürdiger sind als das erste Testspiel, bei dem der halbe Kader noch nicht zur Verfügung steht?

Du solltest - mit Verlaub - deine Prioritäten mal ein wenig überdenken und neu ordnen,

Musst verstehen, er gehört zur Fraktion "Hauptsache Eishockey, alles andere ist wurscht!"

Bin schon wieder weg!

• Draconian
    Hobbyliga
    • 26. August 2021 um 10:05
    • #1.037

Abseits der ganzen Querelen habe ich kurz eine allgemeine Frage:

Auch wenn ich noch unschlüssig bezüglich einer Dauerkarte bin, kann ich auf der HP bei der Bestellung nur Fanclub auswählen, sprich keine 'normale' Dauerkarte.

Kann ich die als Nicht-Mitglied auch kaufen?

• _Phoenix_
    Triggerwarnung
    • 26. August 2021 um 10:19
    • #1.038

Schaun ma mal wie lange es den Verein wirklich noch gibt. Der gesalbte PF, wie ihn die Hauptsache geiles Team und Hockey Fraktion geheiligt hat, hat wohl doch sehr viele Trümmer hinterlassen.

Die ÖGK ist kein freundlicher Verein und schickt einen gleich mal in den Konkurs.

Ich für meinen Teil hoffe auf ein reinigendes Unwetter beim Verein, wo es sowas wie einen Nader, Freunschlag, Baumgartner mitnimmt und ähnlich wie beim LASK Freunde des Sports dem Verein einen ehrlichen Neustart geben.

Lempi
    Obmann
    • 26. August 2021 um 10:23
    • #1.039
    Zitat von Draconian

Abseits der ganzen Querelen habe ich kurz eine allgemeine Frage:

Auch wenn ich noch unschlüssig bezüglich einer Dauerkarte bin, kann ich auf der HP bei der Bestellung nur Fanclub auswählen, sprich keine 'normale' Dauerkarte.

Kann ich die als Nicht-Mitglied auch kaufen?

am besten beim Verein anrufen und nachfragen.

• Bierbaron82
    Nationalliga
    • 26. August 2021 um 10:26
    • #1.040
    Zitat von fr-gr-exit

Schaun ma mal wie lange es den Verein wirklich noch gibt. Der gesalbte PF, wie ihn die Hauptsache geiles Team und Hockey Fraktion geheiligt hat, hat wohl doch sehr viele Trümmer hinterlassen.

Die ÖGK ist kein freundlicher Verein und schickt einen gleich mal in den Konkurs.

Ich für meinen Teil hoffe auf ein reinigendes Unwetter beim Verein, wo es sowas wie einen Nader, Freunschlag, Baumgartner mitnimmt und ähnlich wie beim LASK Freunde des Sports dem Verein einen ehrlichen Neustart geben.

Freunde des Sports... So wie der tolle EVL die dann doch den Schwanz eingezogen haben??

• Jabberwocky
    NHL
    • 26. August 2021 um 10:43
    • #1.041
    Zitat von Bierbaron82

Freunde des Sports... So wie der tolle EVL die dann doch den Schwanz eingezogen haben??

Das ist ja an sich eine schöne Ausrede,

nur wer war initial überhaupt Auslöser das es einen zweiten Verein überhaupt gebraucht hätte,

kann man Sponsoren einen Vorwurf machen wenn sie sich an der Weiterführung einer Schlammschlacht,

ohne Aussicht auf positives für beide Seiten,

nicht mehr beteiligen wollten.

Enttäuscht war ich auch,

die Beweggründe kann ich aber nachvollziehen.

Aber das gehört jetzt wirklich nicht mehr hier her, bitte um Nachsicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (26. August 2021 um 10:57)

• Nummer 58
    4020
    • 26. August 2021 um 10:56
    • #1.042
    Zitat von Lempi

Dann solltest das Vorbereitungsspiel auch dort diskutieren, wo es stattgefunden hat - in Graz. Wie bei den Saisonspielthreads wird dort auch über die Vorbereitung diskutiert --> Link

Man wird doch wohl Steinbach BW Linz Spiele hier diskutieren dürfen. Also da frag ich mich schon, egal von welcher Seite da jetzt unfreundliche Posts kommen.

Lempi
    Obmann
    • 26. August 2021 um 11:04
    • #1.043
    Zitat von Nummer 58

Man wird doch wohl Steinbach BW Linz Spiele hier diskutieren dürfen. Also da frag ich mich schon, egal von welcher Seite da jetzt unfreundliche Posts kommen.

Klar, aber bislang war es im Forum usus die Spiele dort zu besprechen, wo sie stattgefunden haben, zumindest bei Ligaspielen und ligainternen Tests... Hab auch kein Problem damit, wenn hier über das Vorbereitungsspiel geschrieben wird. Eher damit, dass sich ein User aufregt, dass hier über etwas anderes als sportliches diskutiert wird.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 26. August 2021 um 11:10
    • #1.044

kindergarten. beiderseits.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 26. August 2021 um 12:39
    • #1.045
    Zitat von Urfahr4Ever

... Eine Frage aber noch:

Dass die Finanz sich am die jeweilige GmbH und nicht an PF persönlich wendet ist klar (und es ist mir ein Rätsel wie man das in einen Topf werfen kann mit der Frage ob es jetzt einen Neuanfang gibt oder nicht. Es geht ja um Verbindlichkeiten aus der Ära PF). Jetzt mal unter der Annahme man muss als GmbH was nachzahlen, in wie fern könnte die GmbH selbst oder der Verein als Gesellschafter da cvon PF Regress fordern, wenn ihm da irgendein Vorsatz nachweisbar ist.

Abgabenschuldner ist die Profi GmbH. An sie hat sich die Finanz zunächst zu wenden.

Nur wenn die Profi GmbH die Abgabenschuld (Umsatzsteuer, Lohnabgaben in Höhe der kolportierten einen Million Euro) nicht begleichen kann, erst dann kommen Haftungstatbestände zur Anwendung.

Hier entweder die Haftung des Vertreters der Abgabenschuldners Profi GmbH, des Geschäftsführers PF also. Oder die Haftung des Erwerbers des Betriebs eines Unternehmens (hier die Steinbach Black Wings Linz GmbH, die ja von der Profi GmbH den wesentlichen Betrieb erworben hat, nämlich all das, was zur Abwicklung des Profi-Spielbetriebs der Blackwings erforderlich ist, insbesondere die alten Spielerverträge, das Ticketsystem usw).

Welche dieser zwei Haftungstatbestände das Finanzamt Österreich geltend macht, das liegt in seinem grundsätzlich freien Ermessen. Bei der Ausübung dieses Ermessens muss die Abgabenbehörde freilich nach "Billigkeit" (Interessen der Parteien; würde "gefühlsmäßig" gegen die Haftung der Steinbach Black Wings Linz GmbH sprechen) und "Zweckmäßigkeit" (insbesondere Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit bei der Einbringung der Abgaben) handeln, was so viel heißt wie: Bei wem der beiden Haftungskandidaten die (Rest)Schuld der Profi GmbH schneller, sicherer und leichter eingebracht werden kann, der müsste zur Haftung herangezogen werden - dass der "Sicherstellungsauftrag" laut Kronen-Zeitungsartikel an die Steinbach Black Wings Linz GmbH gegangen ist, würde ich schon als Indiz dafür interpretieren, an wen das Finanzamt Österreich als Haftungskandidaten primär denkt.

Zur Frage, ob sich die Steinbach Black Wings GmbH bei PF schadlos halten könnte, sollte sie zum abgabenrechtlichen (Haftungs)Handkuss für die Profi GmbH kommen. Wohl nur unter dem Titel des Schadenersatzes. Und der setzte rechtswidriges und schuldhaftes Verhalten des PF bei der Übertragung des (Hockey)Betriebs der Profi GmbH (die laut Firmenbuch ja ein Immobilienunternehmen sein soll) an die Steinbach Black Wings GmbH voraus. Auch hier mangels Sachverhaltskenntnis nur eine hypothetische Annahme: Nur wenn PF die Vertreter der Steinbach Black Wings GmbH zB nicht über die (Höhe der voraussichtlichen) Abgabenschuld aufgeklärt oder gar aktiv getäuscht hat, wäre Schadenersatz zu leisten.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (26. August 2021 um 17:17)

• ThankYou#21
    Lukas or bust
    • 26. August 2021 um 12:44
    • #1.046

Andere Frage, weil ja das 1G für Zuseher angesprochen wurde als mögliche (und wohl zeitnahe) Option.

Wie schaut's da eigentlich bei den Spielern aus - gibt ja doch den ein oder anderen der noch nicht geimpft ist (und dem Vernehmen nach sich auch einige nicht impfen lassen wollen/werden).

Das könnte dem Kader auch noch recht weh tun, und selbst wenns nur bei Reisen in die umliegenden ICE-Länder geht

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. August 2021 um 12:58
    • #1.047
    Zitat von Tubbs_28

Eine potenziell Existenzgefährdende Steuerschuld in Millionenhöhe... leider.

Zitat von Bierbaron82

Einmal davon abgesehen, dass es mittlerweile komplett Powidl ist darüber zu diskutieren, aber die meisten Vorwürfe ggü CP sind mittlerweile von den ermittelnden Behörden ad Acta gelegt worden. Wohingegen die Kacke bei PF und leider den Wings gewaltig am Dampfen scheint. Also könnt man meinen, PF hätte es im Worst Case Szenario (Konkurs der Black Wings) dann geschafft, nicht nur den einen Verein kaputt zu wirtschaften, sondern auch einen potenziellen Nachfolger mittels Unwahrheiten und einer extrem schmierigen Kampagne inklusive privatem Kolleteralschaden (Inspektor) zu verhindern. Im Nachhinein werden wir gscheiter sein, aber die Abspaltung der Steel Wings könnte sich dann noch als extrem wichtig für's Linzer Hockey herausstellen.

Zwei Sachen:

Erstens: Gott sei Dank haben sich die Steel Wings abgespalten, die ja hoffentlich von besagter Haftung ausgeschlossen sind :/? Die könnten im absoluten Worst Case Szenario (von dem ich noch nicht ausgehe) zumindest mittelfristig auch den ICE-Spot übernehmen.

Und Zweitens: Hoffentlich hat der Spuk PF bei den Black Wings und im Linzer Eishockey endlich bald ein halbwegs versöhnliches Ende ohne irgendwelche Konkurse und Backdoor-Verbandelungen die sowieso ans Licht kommen.

• Tubbs_28
    Ticket Holder BWL
    • 26. August 2021 um 13:08
    • #1.048

Ok, verstehe wenn manche das sichtlich vorhandene Potential des Teams nicht besprechen wollen.

@Lempy ich hab geschrieben „übers sportliche Schreiben“ und als Nebensatz das Testspiel erwähnt.

Das Testspiel gäbe Diskussionsstoff ohne explizit übers Testspiel zu schreiben.

Aber egal möchte eure Skandalergüsse eh net stören

Lempi
    Obmann
    • 26. August 2021 um 13:14
    • #1.049

Ja dann sag doch bitte was zum Spiel...

Niemand hat hier das Team schlecht geredet, oder? Dass das Team vermutlich viel stärker ist als das der Vorsaison wurde von sehr vielen bereits angesprochen.

• Avalanche19
    Hobbyliga
    • 26. August 2021 um 13:30
    • #1.050
    Zitat von Tubbs_28

Ok, verstehe wenn manche das sichtlich vorhandene Potential des Teams nicht besprechen wollen.

@Lempy ich hab geschrieben „übers sportliche Schreiben“ und als Nebensatz das Testspiel erwähnt.

Das Testspiel gäbe Diskussionsstoff ohne explizit übers Testspiel zu schreiben.

Aber egal möchte eure Skandalergüsse eh net stören

Auch hier kann ich nur nochmals auf deine Prioritäten verweisen.

Was hilft mir enormes Potential, wenn es mangels Verein nicht genutzt werden kann?

Und nochmals für dich, als Klarstellung, da du dir (man muss fast sagen hoffentlich) dem Ernst der Lage nicht bewusst zu sein scheinst:

Sollte die Black Wings GmbH die mutmaßlichen Steuerschulden nicht begleichen können, sähe (Konjunktiv!) mit einem aufrechten Spielbetrieb und evtl einem Fortbestand der Black Wings sehr schlecht aus.

Da kann ich noch so viel über das von dir beschworene Potential der Mannschaft lobhudeln - es bringt nix, wenn das Fundament = der Verein fehlt.

Was dann tatsächlich passieren wird, steht eh noch in den Sternen. Aber dass diese Thematik für das Gros der User derzeit Priorität hat - vor allem in Anbetracht dessen, dass es - sollten sich alle Befürchtungen bewahrheiten (und die scheinen mir persönlich derzeit realistischer als je zuvor) und PF hat’s halt tatsächlich geschafft, den Verein ins Grab zu bringen - ist eigentlich völlig logisch. Da hilfts halt auch ned, dass du „einfach nur Eishockey“ sehen willst. Sorry.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™