1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

ICE Hockey League 2021/2022

• EBEL
  • Capsaicin
  • 11. Januar 2021 um 11:06
  • oremus
    NHL
    • 12. Mai 2021 um 13:14
    • #1.376
    Zitat von donald

Vaclav Nedomansky

Mein lieber Kärntner Freund und Anhänger des Klubs mit den vollen Horten‘schen Taschen. Dein Posting und Deine Gedankengänge sind intellektuell so anspruchlos, dass es fast schon wehtut.

Mach Dir keine Sorgen um die Vormachtstellung des KAC. Die Horten-Stiftung hat auf nahezu ewig vorgesorgt, dass in Klagenfurt die Eishockey-Lichter immer hell brennen werden. Das bisserl würdelose Scheitlknien haltet’s auch aus. Alle anderen (mit Ausnahme der RedBull Werksmannschaft) hingegen müssen sich nach budgetären Decken strecken, die ihr nur vom Hörensagen kennt. Freu Dich darüber einfach, fertigt‘s einfach auf Vorrat gemeinsam mit den Salzburgern die nächsten zehn Meisterfetzen an und lass es gut sein. Danke!

Mein lieber Wiena Freind,

Muss das jetzt sein? Da habe ich mir gerade bei vielen deiner Beiträge gedacht, dass da viele wahre Elemente beinhaltet sind, dass du bei vielen Dingen ins Schwarze triffst, habe dir auch durch eigene Beiträge beigepflichtet und dann dies? Niveauloser und in diesem Fall wohl auch anspruchsloser geht es kaum mehr ....

• shadow2711
    NHL
    • 12. Mai 2021 um 13:45
    • #1.377
    Zitat von oremus

Mein lieber Wiena Freind,

Muss das jetzt sein? Da habe ich mir gerade bei vielen deiner Beiträge gedacht, dass da viele wahre Elemente beinhaltet sind, dass du bei vielen Dingen ins Schwarze triffst, habe dir auch durch eigene Beiträge beigepflichtet und dann dies? Niveauloser und in diesem Fall wohl auch anspruchsloser geht es kaum mehr ....

Aber er hat ja vollkommen Recht!

Zwar vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber dass sei dem Vaclav seinem Posting geschuldet, was verständlich ist, finde ich.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 12. Mai 2021 um 14:43
    • Offizieller Beitrag
    • #1.378
    Zitat von Darren

Warum schreibt ihr immer davon das die Verbände was zahlen sollen?

Dafür ist doch die Liga da!

Jeder Verein zahlt Summe X (fix Wert oder ein Prozent Satz seines Budget) zusätzlich wird bei Sponsoren Geld dafür eingetrieben.

Davon erhalten dann Vereine Geld in der Liga die u20 zb. x Minuten spielen haben lassen.

Unabhängig davon sollen die Verbände zusätzlich Geld in den Nachwuchs stecken. In Linz zb. die JuniorWings und nicht die BWI fördern.

wurde ja schon mal beschlossen aber ist an der implementierung einer vernüftigen TOI Erfassung gescheitert. war den Vereinen zu teuer was man so gehört hat. bzw vermutlich den ausländischen Vereinen denn die haben ja nix davon.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Darren
    EBEL
    • 12. Mai 2021 um 14:48
    • #1.379

WiPe

Ich weiß und was man so von test in Linz mitbekommen hat ist es nicht soo teuer.

Warum sollten die ausländischen Vereine nix davon haben wenn das ganze von der Liga kommt?

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 12. Mai 2021 um 15:13
    • #1.380
    Zitat von Darren

Warum schreibt ihr immer davon das die Verbände was zahlen sollen?

Dafür ist doch die Liga da!

Jeder Verein zahlt Summe X (fix Wert oder ein Prozent Satz seines Budget) zusätzlich wird bei Sponsoren Geld dafür eingetrieben.

Das Vereinsidealbild des eigenen Nachwuchses ist einer 0-Punkter mit den Skills eines Raffels der für Speckbrot aufs Eis geht.

Abgesehen von Lohn happerts in Wirklichkeit auch an den Skills - die kannst mit intensiver Nachwuchsförderung vlg. Ganzkörperausbildung gehörig aufpäppeln. Kostet halt Geld. Damit kannst auch einen günstigen Legio einkaufen.

Weil der gut ausgebildete Einheimische ist unterm Strich nur für das Nationalteam wichtig. Das wiederum ist dem Verband wichtig.

Wenn nun der Verband den Klubs finanzielle Anreize für die Nachwuchsabteilung liefert, würden eventuell mehr und besser Nachwuchs herangezogen werden (WOW - was für eine Logikkette :kaffee: )

Was nachkommt wenn genug in den Nachwuchs investiert wird kann man an 2-3 ICE-Nachwuchsabteilungen schön erkennen.

• oremus
    NHL
    • 12. Mai 2021 um 15:35
    • #1.381
    Zitat von shadow2711

Aber er hat ja vollkommen Recht!

Zwar vielleicht etwas überspitzt formuliert, aber dass sei dem Vaclav seinem Posting geschuldet, was verständlich ist, finde ich.

Das mit dem Recht haben ist halt so eine Sache und sehr oft im Auge des Betrachters.

Wir werden halt sehr ungern in den Salzburgtopf geworfen. Auch wenn wir eine großzügige Spenderin haben und uns weniger Sorgen um das Budget machen müssen, war und ist es nicht der KAC, der die Preisspirale ständig nach oben trägt, sei um bei Legios mit Salzburg mithalten zu können, sei es um Spieler wie Ganahl, oder Haudum halten zu können.

Auch ich und ich bin mir sicher auch Pillioni würden sich einer

Gehaltsobergrenze

eine anständige Ausbildungsprämie

eine bessere Verteilung der hochklassischen Spieler

nicht entgegenstellen.

Auch wenn ich hierbei gegen die Meisterschaftsambitionen meines Vereines spreche. Ich halte die Preistreiberei, angestachelt durch einen Verein für extrem ungesund für die Liga und das auch in der Wirtschaft zu vernehmende Auseinanderklaffen zwischen Arm und Reich für fatal.

Und in einem Punkt hat Nedomansky wohl zumindest nicht unrecht. Wien hat mit Schmid einen extrem Geldpotenten Präsidenten, den sich andere Vereine nur wünschen könnten. Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Capitals von ihm bekommen. Wenn es zu wenig ist, können die Fans ja einmal nachfragen, warum er nicht mehr investiert. :prost:

• Foxes1933
    KHL
    • 12. Mai 2021 um 16:35
    • #1.382

ein dank an die villacher, welche den vermittler spielen. Verstehe wirklich nicht, wie graz und wien gegen den villacher vorschlag sein können. Die wollen bozen und den hcp wohl an den letzten beiden tabellenplätzen sehen.

• Honso
    EBEL
    • 12. Mai 2021 um 16:58
    • #1.383
    Zitat von Foxes1933

ein dank an die villacher, welche den vermittler spielen. Verstehe wirklich nicht, wie graz und wien gegen den villacher vorschlag sein können. Die wollen bozen und den hcp wohl an den letzten beiden tabellenplätzen sehen.

Die Wiener Vereinsführung ist sauer und teilt mal aus, und die Grazer Vereinsführung sagt eh immer das, was die Kollegen in Wien sagen... Denke die Suppe wird selten so heiß gegessen, wie sie gekocht wird. Und je länger gestritten wird, desto unwahrscheinlicher wird es, dass überhaupt etwas kommt.

• weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 17:02
    • #1.384

Ob die Grazer wissen, dass Sie selbst mit Alagic (den man ja eigentlich behalten wollte), Pfeffer, Grafenthin und dem scheinbar zurückkehrenden Zusevic, selbst 4 Doppelstaatsbürger in den Reihen hätte. Oder wollen die dort wieder so eine Ausnahmegenehmigung für diese?

• Bison
    Nationalliga
    • 12. Mai 2021 um 17:16
    • #1.385
    Zitat von Darren

zusätzlich wird bei Sponsoren Geld dafür eingetrieben

Das würde vielen (lokalen/nationalen) Sponsoren halt bitter aufstoßen. Auch wenn es für den Nachwuchs und ergo für was gutes ist, würde ich mir als Sponsor des HCB der vielleicht nur in Südtirol seinen Absatzmarkt hat, zweimal überlegen ob ich den Verein unterstützen würde wenn ich zusätzlich noch Geld an die Liga zahlen muss (den Grund und Zweck mal außen vor gestellt, da dass vielleicht nicht einmal alle Sponsoren interessiert).

Persönlich fände ich den Vorschlag ja recht gut, würde ja auch gerne mehr einheimische Spieler beim HCB sehen, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass so ein Vorschlag umsetzbar wäre.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 17:20
    • #1.386

Wenn man den Südtiroler Vereinen jetzt zwei Jahre Schonfrist gibt, laufen nächste Saison jeweils 20 Nordamerikaner auf.

Ob das im Sinn der Liga ist?

• weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 17:26
    • #1.387
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Wenn man den Südtiroler Vereinen jetzt zwei Jahre Schonfrist gibt, laufen nächste Saison jeweils 20 Nordamerikaner auf.

Und wenn mans von heute auf morgen macht, hast mit Pustertal wohl schonmal einen fix letztplatzierten, der nächste Saison schon wieder die Liga verlässt und ein weniger attraktives Bozen. Kann auch nicht im Sinne der Liga sein mMn. Sollens halt die im Nationalteam spielberechtigten als Italiener zählen, durch das hinzukommen von Pustertal wird das dann schon passen.

• Hansi79
    LAGREINER
    • 12. Mai 2021 um 17:27
    • #1.388

Und noch ein paar Nordeuropäer, dann passts.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 12. Mai 2021 um 17:30
    • #1.389

Diese Liga wollte unbedingt international sein, dann werdens halt jetzt damit leben müssen das dies auch Probleme nach sich ziehen kann.

Wie hat man sich das alles denn bitte vorgestellt, das die nationalen Unterschiede von einem Tag auf den anderen ausgleichbar sind?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 17:45
    • #1.390

Da sollte man schon eine abgestufte Lösung finden, in dem man bereits nächste Saison die die Anzahl der Italos, die noch nicht für das Nationalteam berechtigt sind, begrenzt.

Die 10 bis 11 Legios gemäß der Punkteregelung wird es so und so spielen, wie bei anderen auch.

• weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 17:52
    • #1.391

Da sollte man schon eine abgestufte Lösung finden, in dem man bereits nächste Saison die die Anzahl der Italos, die noch nicht für das Nationalteam berechtigt sind, begrenzt.

Die 10 bis 11 Legios gemäß der Punkteregelung wird es so und so spielen, wie bei anderen auch.

Da hat Bozen, wenn sie das heurige Team halten genau zwei, diPerna und Pietroniro, einer soll erlaubt sein, glaub kaum, dass man damit Probleme hätte. Zumindest wenn ich mich nicht verschaut habe.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 18:06
    • #1.392

Sollte eine Regelung kommen, die erst in zwei Jahren greift, kannst davon ausgehen, dass man auf Vorrat verpflichten wird, die dann in zwei Jahren voll 'erlaubt' sind.

Dasselbe gilt wohl für den HCP.

Dann kannst mit 20 Nordamerikanern pro Mannschaft rechnen.

• weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 18:09
    • #1.393

Sollte eine Regelung kommen, die erst in zwei Jahren greift, kannst davon ausgehen, dass man auf Vorrat verpflichten wird, die dann in zwei Jahren voll 'erlaubt' sind.

Dasselbe gilt wohl für den HCP.

Dann kannst mit 20 Nordamerikanern pro Mannschaft rechnen.

Und was wär daran so schlimm? Als Bozen die ganze Saison letzter war hattens 8 Italos, das Jahr davor auch, das Jahr danach auch. Intressiert hats damals keinen, warum? Weils nicht so erfolgreich waren. Diese Saison hat Knoll ein geiles Team zusammengestellt und alle heulen rum. Mir doch egal wie die Italiener einbürgern oder Spielberechtigungen verteilen, das italienische Nationalteam ist auch nicht mein Problem, ich will geiles Eishockey sehen. Wenn Znojmo morgen einen Goldtopf ausgräbt, habens wahrscheinlich auch das Geld den übervollen tschechischen Spielerpool besser zu nutzen. Was machen wir dann, die Tschechen ausschließen?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 12. Mai 2021 um 18:12
    • #1.394

Ich glaube auch, dass der heurige Kader der Füchse qualitativ ein Ausreißer nach oben war, weil der Markt aufgrund der Corona-Unsicherheiten halt dementsprechend am Boden war und Topspieler verhältnismäßig günstig zu haben waren. Knoll hat das ja auch selber gesagt. So ein Allstar-Team wird wohl so schnell nicht mehr für den HC Bozen auflaufen, ob mit oder ohne Italo-Kanadier.

• ländlar
    Nationalliga
    • 12. Mai 2021 um 18:21
    • #1.395

ich versteh nicht wieso sich so viele über die Italos aufregen.

Das ist ein legitimer Spielerpool der Italienischen Clubs. Nur weil Ö zu Stolz für Doppelstaatsbürgerschaften ist muss das noch lange nicht quasi angeglichen werden - klarer Fall von bei anderen die Schuld suchen anstatt seine Hausaufgaben zu machen (als Österreichische Eishockeyszene) - bin ich der Einzige der das so sieht??

Jmho

• Hansi79
    LAGREINER
    • 12. Mai 2021 um 18:23
    • #1.396
    Zitat von weiss007

Und was wär daran so schlimm? Als Bozen die ganze Saison letzter war hattens 8 Italos, das Jahr davor auch, das Jahr danach auch. Intressiert hats damals keinen, warum? Weils nicht so erfolgreich waren. Diese Saison hat Knoll ein geiles Team zusammengestellt und alle heulen rum. Mir doch egal wie die Italiener einbürgern oder Spielberechtigungen verteilen, das italienische Nationalteam ist auch nicht mein Problem, ich will geiles Eishockey sehen. Wenn Znojmo morgen einen Goldtopf ausgräbt, habens wahrscheinlich auch das Geld den übervollen tschechischen Spielerpool besser zu nutzen. Was machen wir dann, die Tschechen ausschließen?

Gib den Tschechen und Slowaken jeweils eine Million €uro mehr Budget und schon schauts anders aus.

• Bobby
    KHL
    • 12. Mai 2021 um 18:33
    • #1.397
    Zitat von Hansi79

Gib den Tschechen und Slowaken jeweils eine Million €uro mehr Budget und schon schauts anders aus.

Laut Wiener Rechnung kann man davon nur einen Spieler in Salzburg bezahlen.

:ironie:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 18:34
    • #1.398
    Zitat von weiss007

Die Top österreichischen Mannschaften werden da schon mithalten können - der KAC hat es heuer auch geschafft.

Dornbirn, Innsbruck, Graz, VSV (sorry, ihr werdet ja nächste Saison wieder Meister) und die Bettlertruppe aus Wien werden da nicht mithalten können.

Eben so wenig Bratislava, Laibach und Fehervar.

Es geht mir nicht um ein VERBOT, aber um eine BEGRENZUNG:

Damit auch die anderen Vereine zumindest eine geringe Chance haben, vorne mitzuspielen.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (12. Mai 2021 um 18:48)

• weiss007
    Gast
    • 12. Mai 2021 um 18:41
    • #1.399

Die Top österreichischen Mannschaften werden da schon mithalten können - der KAC hat es heuer auch geschafft.

Dornbirn, Innsbruck, Graz, VSV (sorry, ihr werdet ja nächste Saison wieder Meister) und die Bettlertruppe aus Wien werden da nicht mithalten können.

Eben so wenig Bratislava und Fehervar.

Es geht mir nicht um ein VERBOT, aber um eine BEGRENZUNG:

Damit auch die anderen Vereine zumindest eine geringe Chance haben, vorne mitzuspielen.

Ganz ehrlich, das glaub ich dir nicht, dass es dir da um die reine Nächstenliebe zu Innsbruck und Co. geht. Die Fans aus diesen Lagern, jammern irgendwie auch recht wenig deswegen...

Aber wenn du ja so auf die Ausgeglichenheit und Chancengleichheit aus bist, kannst ja mal bei deinem KAC nachfragen, ob sie nicht eine Budgetobergrenze befürworten würden...

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 12. Mai 2021 um 18:46
    • #1.400

Die Frage reiche ich gleich nach Villach weiter.

Da gibt es diese Saison ja auch kein Halten ;)

Und ja - ich bin schon für das Einhalten fairer Regeln für alle - innerhalb einer Liga.

Diese regulative Chancengleichheit sollte nicht auf dem Altar der grenzenlosen Internationalität geopfert werden.