Alle 3 Monate wieder die selbe Diskussion zum Modus.
Der aktuelle Modus ist der Grund warum die Liga relativ stabil läuft.
Ohne Qualirunde würden finanziell schwache Teams bereits im Dezember mit dem Ausverkauf beginnen und die Fans bleiben völlig aus.
So hast bis Ende Februar zumindest theoretisch die Chance aufs Playoff und lockst die Fans in die Hallen.
Da kanns die Fans noch so sehr stören, dass der letzte im GD theoretisch Meister werden kann für die Vereine ist das nur von Vorteil.
Gibt es einen Verein der die letzten 3 Jahre gar nicht im Playoff war?
Wenn auf 14 Mannschaften aufgestockt wird und es 52 GD Spiele gibt, dann trau ich mir wetten, dass jede Mannschaft bis zur 42. Runde noch Chancen hat auf Platz 10 und somit einen Playoff Platz zu kommen.
Ich gehe davon aus, dass es solche Fälle wie die 92er heuer nicht mehr gibt. Aber selbst die haben jetzt im Endeffekt „nur“ 7 Punkte Rückstand auf Platz 10 und bei einer 14er Liga wären noch 12 Runden ausständig.
Der letzte ist hald einfach der letzte und das ist bei unserer Liga auch Gottseidank fast jedes Jahr wer anderes.
Vielleicht kann mach auch die TV Gelder proportional aufteilen das heißt der letzte kriegt ein wenig mehr als der Erste. Natürlich nicht das Doppelte aber vielleicht zB um 20% mehr.
Es ist natürlich das Ziel eine Ausgeglichenheit zu erreichen. Jeder Fan will, dass deine Mannschaft gewinnt. Aber im Endeffekt ist eine ganz spannende Liga mit immer neuen Gewinnern das beste und spannendste. Wir können jetzt keine Draft Lotterie wie in der NHL veranstalten, aber eine gewisse Ausgeglichenheit über zB die TV Gelder zu erzwingen ist sicher nicht so verkehrt. Werden die TV Gelder komplett vor der Saison ausgezahlt/zugesprochen oder wie läuft das? Weiß das wer?
Eine spannende Liga zu erzwingen in dem man dem Letzten bis zum Schluss die Chance auf den Meister lässt ist mMn nix.