- Offizieller Beitrag
Noch haben wir mit Gregorc, Kernberger, Steffler, Strong, Unterweger, Vallant, Würschl ja 7 gesunde Verteidiger...
warten wir mal ab ob bis PO Beginn vielleicht einer der verletzten ja wieder fit wird...
Noch haben wir mit Gregorc, Kernberger, Steffler, Strong, Unterweger, Vallant, Würschl ja 7 gesunde Verteidiger...
warten wir mal ab ob bis PO Beginn vielleicht einer der verletzten ja wieder fit wird...
Hört man von Postma was?
Jetzt zahlt sich die Tiefe auf Grund der Alps Mannschaft so richtig aus.
Sind ja eh alle ICE tauglich. Müssen eben die Jungen ran!
Hört man von Postma was?
Also auf Postma braucht man, sofern man der KLZ trauen kann, wohl nicht hoffen. Eher noch auf Fischer, wahrscheinlich sind aber beide nicht.
Sind ja eh alle ICE tauglich. Müssen eben die Jungen ran!
Wen meinst? wir können aus der Alps ja keinen mehr anmelden, und von den bisher gemeldeten sind 7 fit, 5 verletzt....
7 reichen erstmals.
Und der eine oder andere Verletzte kann ja auch wieder zurückkommen.
Jammern nutzt jetzt eh nix.
Wir müssen mit den Verteidigern auskommen, die da sind.
Schlimmstenfalls muss man eben Hundi zurückziehen - oder einen der Geier.
Zumindest für dieses Wochenende wird Schumnig dem EC KAC nicht zur Verfügung stehen. Headcoach Matikainen wird also zu einer Umstellung gezwungen. „Aber wir haben viele Optionen, spielen mit den Jungen oder ziehen einen Stürmer zurück“, so der Headcoach gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Na dann, wenn's so is, samm ma jo beruhigt
Laut Vorbericht für das Wien Spiel - "Martin Schumnig zog sich gegen Bozen gleich mehrere Verletzungen zu" und hat heute noch weitere Untersuchungen.
Klingt gar nicht gut, Schumnig ist einer der unterschätzen Spieler, auf die meist zu 100% Verlass ist und deren Wichtigkeit oft erst auffällt, wenn sie fehlen.
Wenn man bedenkt, wie uns das Verletzungspech heuer wieder beutelt (nachdem schon das Vorjahr diesbezüglich ka Schas war mit Haugen, Petersen), speziell bei den absoluten Schlüsselspielern der Verteidigung, muss man die Saisonziele wohl ein wenig nach unten korrigieren.
Unterweger, Strong und vor allem Gregorz werden noch ein Schäuferl zulegen und noch mehr Verantwortung übernehmen müssen, Vallant und Steffler sollten ihr defensives Level halten und keine offensiven Abenteuer veranstalten, dazu halt jetzt Kernberger, der statt Schumnig rein rutscht. Auch der hat heuer schon viele Spiele gemacht und dabei auch weitgehend solide agiert. Aber der körperliche und mentale Druck der Playoffs und die weit höhere Intensität wird da schon noch einmal einen Unterschied ausmachen. Auf unsere Verteidigung in der Zusammensetzung werden die gegnerischen Trainer wohl zwangsläufig auf beinharten forecheck setzen und da werden wir aller Wahrscheinlichkeit nach Probleme in allen Bereichen bekommen.
Schumnig ist einer jener Spieler über die oft zu schnell und vorurteilsbehaftet gerichtet wird. Weil sein Spielstil nicht spektakulär ist und das Tore schießen auch nicht oft passiert. Aber wie Tine geschrieben hat sicher der konstanteste Verteidiger und dies schon seit vielen Jahren. Der KAC weiß genau, was er an ihm hat und auch deshalb gibt es auch nie nur den leisesten Verdacht, dass sein Vertrag einmal nicht verlängert werden könnte. Dann kommt noch seine unglaubliche Routine dazu. Er weiß, wie man Meisterschaften gewinnt. Für die Play Offs unbezahlbar.
Unterweger, Strong und vor allem Gregorz werden noch ein Schäuferl zulegen und noch mehr Verantwortung übernehmen müssen,
Bei den beiden Erstgenannten mach ich mir darüber noch am wenigsten Sorgen; bei Gregorc bin ich mir nach dem meiner Ansicht nach katastrophalen letzten Game nicht mehr so sicher.
Hat er doch brilliert als es darum ging in Klafu bleiben zu können, so hat er schnell irrsinnig abgebaut und sich während unserer sehr guten GD Phase auf einem für Legios (zu?) niedrigen Leistungsniveau eingependelt und stabilisiert!
Nun wo es ruppiger und härter zu geht taucht er völlig ab; wobei er ja gerade noch in die Kategorie "körperlich Groß" gehört und somit doh ein wenig mehr Körperspiel einbringen könnte, ja müsste! Da kommt aber rein gar nix, im Gegenteil.
Wie von einigen weiteren hier im letzten Game beobachtet ist er nun extrem oder sagen wir vermehrt fehleranfälliger geworden und meine Beobachtung in Bozen war; seine allzuschnelle und dadurch extrem ungenauen Passabgaben/-versuche ; von seinen versuchten Checks bei denen er regelmäßig den gegnerischen Körper verfehlt oder gar nur streift ganz zu schweigen!
Habe es im Bozen-Game Thread eh schon geschrieben - wenn ich es nicht besser wüsste würde ich die (zugegebenermaßen sehr provokante ) These aufstellen ,dass er ein stückweit Angst hat bzw. hatte; irrwitzig ich weiß aber die sah für mich alles so danach aus ..
Der Personalstand des Farmteams wurde beim 5:4-Auswärtserfolg in Canazei am Dienstag weiter ausgedünnt, die Stürmer Marcel Witting und Finn van Ee trugen Verletzungen davon, die eine Mitwirkung im „Rückspiel“ auf eigenem Eis verhinderten. Von den Stammkräften fehlten außerdem Christoph Tialler, Rok Kapel, Markus Pirmann, Neal Unterluggauer, Niki Kraus und Luka Gomboc. Zumindest kehrte Verteidiger David Maier wieder in das Lineup des EC-KAC II zurück, das in diesem Heimspiel ein Durchschnittsalter von nur 19,3 Jahren aufwies. Mark Kompain schied nach dem Warmup verletzt aus, im Verlauf der Partie verloren die jungen Rotjacken zudem Simon Hammerle und Fabian Hochegger.
Das ist doch nicht normal diese Verletzungen
Schumnig ist einer jener Spieler über die oft zu schnell und vorurteilsbehaftet gerichtet wird. Weil sein Spielstil nicht spektakulär ist und das Tore schießen auch nicht oft passiert. Aber wie Tine geschrieben hat sicher der konstanteste Verteidiger und dies schon seit vielen Jahren. Der KAC weiß genau, was er an ihm hat und auch deshalb gibt es auch nie nur den leisesten Verdacht, dass sein Vertrag einmal nicht verlängert werden könnte. Dann kommt noch seine unglaubliche Routine dazu. Er weiß, wie man Meisterschaften gewinnt. Für die Play Offs unbezahlbar.
Schumnig ist ein intelligenter Spieler, der meist die richtigen Entscheidungen trifft. Das schaut dann nicht immer schön aus, aber resultiert in keinen gravierenden Fehlern. Zumindest war das bis zum heurigen Saisonstart so. Heurige Saison hat er anfangs einige Male gepatzt und ich hätte ihm eine Nachdenkpause gegeben.
Andererseits könnte man vermuten, dass Matikainen von einem erfahrenen Spieler mehr im Spielaufbau erwartet hat und Schumnig dadurch die früher richtigen Entscheidungen nicht mehr so treffen konnte. Im Nachhinein betrachtet gab es da zu Beginn der Saison sicher die Order die Scheibe kontrollierter rauszuspielen, anstelle sich nur zu befreien. Wenn ich denke, wie oft wir im eigenen Drittel die Scheibe zurückgespielt haben, anstelle mal aus dem Drittel rauszubringen, könnte dieses sich in Stresssituationen zu bringen, beabsichtigt gewesen sein (an dieser Stelle sei gesagt, dass dieses jahrelange dump and chase was wir fabriziert haben, heuer auch endlich der Vergangenheit angehört)
Wie auch immer, er wurde in den letzten Wochen stärker. Denkbar unglücklich jetzt der Ausfall.
... die Stürmer Marcel Witting und Finn van Ee trugen Verletzungen davon, die eine Mitwirkung im „Rückspiel“ auf eigenem Eis verhinderten. Von den Stammkräften fehlten außerdem Christoph Tialler, Rok Kapel, Markus Pirmann, Neal Unterluggauer, Niki Kraus und Luka Gomboc.
Das ist doch nicht normal diese Verletzungen
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es vielleicht sein, dass die vielen Verletzungen bei den AHLern auch mit deren (noch) fehlenden körperlichen Voraussetzungen für das harte Körperspiel gegen Erwachsene zu tun haben?
Ich bin mir nicht sicher, aber kann es vielleicht sein, dass die vielen Verletzungen bei den AHLern auch mit deren (noch) fehlenden körperlichen Voraussetzungen für das harte Körperspiel gegen Erwachsene zu tun haben?
Halte ich für durchaus möglich , ich hab mir das schon öfters gedacht ...
Maier wieder zurück. Bin neugierig, ob er in den nächsten Spielen zum Einsatz kommt. Wäre interessant, was vorgefallen war, dass er bereits vor seiner Verletzung keine Einberufung in die Ersten mehr hatte. Das saudumme Foul mit der anschließenden Sperre kanns wohl nicht gewesen sein. Er wäre zumindest grundsätzlich ein Hoffnungsschimmer für unsere ausgedünnte Abwehr.
Das saudumme Foul mit der anschließenden Sperre kanns wohl nicht gewesen sein.
Na ja , wäre ich mir bei Petri nicht so sicher. Wie geschrieben, Foul war saudumm und dann noch die Sperre obendrauf. Denke für Petri durchaus Grund genug.
Da sind andere schon wegen weniger nicht mehr in Erscheinung getreten.
Maier wieder zurück. Bin neugierig, ob er in den nächsten Spielen zum Einsatz kommt. Wäre interessant, was vorgefallen war, dass er bereits vor seiner Verletzung keine Einberufung in die Ersten mehr hatte. Das saudumme Foul mit der anschließenden Sperre kanns wohl nicht gewesen sein. Er wäre zumindest grundsätzlich ein Hoffnungsschimmer für unsere ausgedünnte Abwehr.
Als Hoffnungsschimmer für die Abwehr würde ich ihn jetzt aber auch nicht bezeichnen. Er hat gute Anlagen, dass hat man am Anfang der Saison gesehen - für mich ist Vallant und Steffler doch um einiges stärker als Maier.
Ich glaube nicht, dass Matikainen diesen Maier heuer noch eine Chance gibt. Vorher sehen wir Würschl im Line-Up.
Na ja , wäre ich mir bei Petri nicht so sicher. Wie geschrieben, Foul war saudumm und dann noch die Sperre obendrauf. Denke für Petri durchaus Grund genug.
Da sind andere schon wegen weniger nicht mehr in Erscheinung getreten.
Ich kann mich nicht erinnern, wann Maier gesperrt war? Täuscht mich da meine Erinnerung so gewaltig? In welchen Spiel war das?
Maier hat vom spielerischen sicher Potential, mehr als Kernberger und Würschl auf jeden Fall. Hoffe der Trainer kriegt das hin das er diszipliniert agiert, dann wäre das wohl eine gute Aktie für die Zukunft.
Ich kann mich nicht erinnern, wann Maier gesperrt war? Täuscht mich da meine Erinnerung so gewaltig? In welchen Spiel war das?
Kann jetzt nicht suchen beginnen (im Büro) aber hätte schon in Erinnerung das Maier wegen eines Fouls (denke Nov oder Beginn Dez) eine Sperre aussitzen musste oder?
Täusche ich mich da ...
jedenfalls war er doch länger out - u.a auch wegen einer Verletzung!? - oder entstand dieser Eindruck der Sperre , wegen der "Verletzung" ????
Brauchen tun wir ihn auf jeden Fall - jetzt mehr als je zuvor den die Defensive Personaldecke ist schon recht dünn .. .ev. sogar schon zu dünn für eine anstehende PO Zeit
Als Hoffnungsschimmer für die Abwehr würde ich ihn jetzt aber auch nicht bezeichnen. Er hat gute Anlagen, dass hat man am Anfang der Saison gesehen - für mich ist Vallant und Steffler doch um einiges stärker als Maier.
Ich glaube nicht, dass Matikainen diesen Maier heuer noch eine Chance gibt. Vorher sehen wir Würschl im Line-Up.
Hoffnungsschimmer auch nur aufgrund der angespannten Situation. Mit fitten Fischer, Prostma und Schumnig bräuchte wir ihn natürlich nicht. Bin jedoch auch auf alle Fälle der Meinung, dass er mehr Talent hat, als Kernberger und Würschl, wie bereits von Fridolin erwähnt, aber auch mehr Talent als Vallant und Steffler, obwohl ich von der Entwicklung Letzteren sehr überrascht bin, wie ich schon oft geschrieben habe.
Kann nur nochmalig Fridolin zitieren: Hoffe der Trainer kriegt das hin, dass er diszipliniert agiert, dann wäre er wohl eine gute Aktie für die Zukunft!
Kann jetzt nicht suchen beginnen (im Büro) aber hätte schon in Erinnerung das Maier wegen eines Fouls (denke Nov oder Beginn Dez) eine Sperre aussitzen musste oder?
![]()
Täusche ich mich da ...
war eine 5+ Spieldauer oder so etwas in der Richtung, aber keine Sperre
Okay thx, dann tue ich ihm unrecht!
Glaube aber zu wissen (wow welch Satzstellung ) , dass er dann anschließend verletzungsbedingt ausgefallen ist!
Daher meine verworrene Erinnerung...
In den Stats ist keine große Strafe vermerkt. Aber ich weiß schon was ihr meints. Die Strafe im Spiel gegen Bozen, 4 Minuten für Kneeing. Er hat generell oft sehr dämliche Strafen gezogen. An der Disziplin muss er noch arbeiten.