1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Grand-Immo VSV Saison 2020/21

• VSV 22
  • 14. Juni 2020 um 22:15
  • Philip99
    NHL
    • 22. März 2021 um 11:38
    • #3.451

So jetzt muss auch ich eingestehen das ich mich leider völlig verschätzt habe , hätte am Anfang der Saison drauf getippt das Villach ganz vorne mitmischen kann , leider hat es nach einer Zeit gehapert an diversen Stellen , für mich verlängern muss man natürlich alle Österreicher verlängern allen voran Ali Schmidt , von den Legios würde ich Collins und kosma halten Gill und Caron kann man sich überlegen . Ich hoffe man plant im Sommer um und greift in der neuen Saison voll an .

• Villas
    Ewiger Realist
    • 22. März 2021 um 12:19
    • #3.452
    Zitat von InsideVSV

Tu uns bitte einen Gefallen und Kauf kein Abo mehr vom Vsv sondern 35km östlich... ich hab auch 2 Abos

Deine Jammerei diesbezüglich ist nurmehr mühsame egal um welches Thema es beim VSV geht

Richtig, beim KAC und seinen Sympathieträgern ( aktuell gerade Haudumm) bist in jeder Beziehung besser aufgehoben...

• coach
    YNWA
    • 22. März 2021 um 12:22
    • #3.453

was macht für dich den haudum grad so "sympathisch" ?

• stefan-O
    beer league grinder
    • 22. März 2021 um 12:29
    • #3.454

Weiß zufällig jemand wer der Scout beim VSV sein soll? Ist es diesmal ein echter oder wieder ein Selbsternannter?

• Wahlvsvler
    EBEL
    • 22. März 2021 um 12:31
    • #3.455
    Zitat von starting six

und du schätzt da Daum als den richtigen Mann ein? da muss ich dagegen sprechen. wenn dann musst ihn dazu durch Vorgaben zwingen, nur dann öffnest ihm ein Hintertürchen für einen etwaigen Misserfolg. und dass er kein Freund des Nachwuchses ist ,ist ja hinlänglich bekannt. und ein Ali hätte keine Minute gespielt, wenn Sedlacek nicht ausgefallen wäre.

ebenso muss er sich selber in die Pflicht nehmen , dass seine Truppe fertiggefahren war. und selbst als man nicht so viele Verletzte hatte, gab es nur 3,5 Linien Spiel . und gerade Burschen wie Tschurnig, Wohlfahrt oder der Ali zeigen, dass man sehr wohl auf sie bauen kann,aber man muss ihnen eine Chance geben und nicht beim ersten Fehler benchen . wenn ich gleichzeitig anschaue welche Fehler ein Wolf am laufenden Band macht, dann muss ich als Trainer schon einmal E.er zeigen und sagen das bringt ein junger auch oder ich muss ihn ebenso benchen. nur dann wirst bald selbst auflaufen können. generell bin ich der Meinung man darf keinen benchen wegen einem Fehler., sondern nur wegen mangelnder Einstellung. und langsam halt ich die Geschichte mit einem Mehrjahresplan immer nur für eine Mär. in Wirklichkeit sind maximal drei Teams dazu in der Lage einen Mehrjahresplan in Angriff zu nehmen .

Es geht mir nicht um Daum per se... es geht darum das ENDLICH IRGENDEINE Kontinuität reinkommt... ich bin sogar der Meinung dass der Lugge wenn er noch im Amt wäre in diesem, seinem dritten Jahr, eine bessere Leistung gezeigt hätte... weil eben ein eingespieltes Team besser performed als ständiger Legio Spielerwechsel... derzeit wär ich für Daum weil jeder andere WIEDER von vorne anfängt...

Ausserdem sollte bei Spielern eben NICHT die ganze Saison zählen, sondern das zuletzt gezeigte... wozu trainieren wir denn, wenn dann erst wieder der alte Schmarrn herangezogen wird anstatt die aktuelle Leistung?

und wenn man keinen Nachwuchs hat, dann muss man Legios andereSpieler LANGFRISTIG binden... anders gehts nicht, siehe auch: jedes einzelne erfolgreiche ICE Team (asser vll Bozen)...

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. März 2021 um 14:33
    • #3.456
    Zitat von stefanO

Weiß zufällig jemand wer der Scout beim VSV sein soll? Ist es diesmal ein echter oder wieder ein Selbsternannter?

es gibt keine richtigen Scouts in der Liga.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 22. März 2021 um 15:22
    • #3.457
    Zitat von stefanO

...aber ich schätze die norwegische Liga nicht viel schlechter ein als unsere...

Und wie bitte kommst du zu dieser Einschätzung? Ich wüsste nicht, wo man Spiele der norwegischen Liga anschauen könnte und nur, weil der eine oder andere Topscorer aus dieser Liga auch in besseren Ligen einschlägt, wird man wohl kaum auf die Stärke der Liga an sich Rückschlüsse ziehen können.

Die guten Norweger spielen allesamt im Ausland, wird auch einen Grund haben.

• stefan-O
    beer league grinder
    • 22. März 2021 um 15:34
    • #3.458
    Zitat von Tine

Und wie bitte kommst du zu dieser Einschätzung? Ich wüsste nicht, wo man Spiele der norwegischen Liga anschauen könnte und nur, weil der eine oder andere Topscorer aus dieser Liga auch in besseren Ligen einschlägt, wird man wohl kaum auf die Stärke der Liga an sich Rückschlüsse ziehen können.

Die guten Norweger spielen allesamt im Ausland, wird auch einen Grund haben.

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Testspiele zwischen Teams aus Norwegen (vor allem Stavanger) und der EBEL. Soweit ich mich erinnern kann waren die durchwegs recht ausgeglichen.

Aber es gibt auch ein paar Beispiele von Spielern die aus der norwegischen Liga kamen und bei uns ziemlich gut performten.

Die richtig guten Österreicher spielen übrigens auch größtenteils im Ausland...

• jcp77
    KHL
    • 22. März 2021 um 16:53
    • #3.459

Läuft heuer nicht Lugges Vertrag aus und was macht eigentlich Dieter Kalt? Es wäre schmerzhaft aber vielleicht sollten wir ein wenig über den Tellerrand blicken. Habe gelesen (hier im Forum?) das der KAC heute von dem lebt was Kalt damals auf die Beine gestellt hat. Wäre sicher einen Versuch wert!

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 22. März 2021 um 17:02
    • #3.460
    Zitat von stefanO

Es gab in den letzten Jahren immer wieder Testspiele zwischen Teams aus Norwegen (vor allem Stavanger) und der EBEL. Soweit ich mich erinnern kann waren die durchwegs recht ausgeglichen.

Aber es gibt auch ein paar Beispiele von Spielern die aus der norwegischen Liga kamen und bei uns ziemlich gut performten.

Die richtig guten Österreicher spielen übrigens auch größtenteils im Ausland...

mit solchen Analysen wäre ich vorsichtig.

Die ICE is auch nicht gleich gut wie die DEL, weil zb Salzburg dort mitspielen könnte und ab und an ein Spieler aus unsrer Liga dort Erfolg hat.

• stefan-O
    beer league grinder
    • 22. März 2021 um 17:35
    • #3.461
    Zitat von DieblaueRapunzl

mit solchen Analysen wäre ich vorsichtig.

Die ICE is auch nicht gleich gut wie die DEL, weil zb Salzburg dort mitspielen könnte und ab und an ein Spieler aus unsrer Liga dort Erfolg hat.

Meine Aussagen und Analysen sind ja auch nicht der Eishockey-Weisheit letzter Akt. :D

Zu einer fundierten Analyse vor der Verpflichtung gehört auch viel mehr als so wie ich ein paar Artikel über den Spieler lesen. Da kommen dann noch Scountingreports, Interviews mit (Mit-)Spieler und Trainer, Videostudium und was weiß ich was alles dazu. Dann gehts auch noch um den Preis, Karriereziele, Vertragsdauer, eventuell Linemates...

Wie oben beschrieben, ich habe den Namen zur Diskussion eingeworfen (noch dazu im falschen fredl ich Depp) und nicht weil ich ihn sofort im Kader sehen möchte...

• Hansi79
    LAGREINER
    • 22. März 2021 um 20:15
    • #3.462
    Zitat von stefanO

Ich hab mir sagen lassen, dass es in Norwegen zwei, höchstens drei Teams mit Niveau gibt. Danach fällt das Niveau sehr stark ab. Von daher sollte man keinen Spieler blind nach Stats verpflichten, sondern muss sich sehr genaue Infos darüber einholen.

• WC2021
    ICE
    • 22. März 2021 um 20:57
    • #3.463
    Zitat von jcp77

Läuft heuer nicht Lugges Vertrag aus und was macht eigentlich Dieter Kalt? Es wäre schmerzhaft aber vielleicht sollten wir ein wenig über den Tellerrand blicken. Habe gelesen (hier im Forum?) das der KAC heute von dem lebt was Kalt damals auf die Beine gestellt hat. Wäre sicher einen Versuch wert!

Ich sehe hier keinen Zusammenhang. DK war Nachwuchsleiter in Klafu, soll er dMn diese Funktion in Villach bekleiden?

• xtroman
    4ever#44
    • 22. März 2021 um 21:12
    • Offizieller Beitrag
    • #3.464
    Zitat von RTT15

Ich sehe hier keinen Zusammenhang. DK war Nachwuchsleiter in Klafu, soll er dMn diese Funktion in Villach bekleiden?

Zum Schluss war er „Head of Hockey Operations“ also durchaus mehr als Nachwuchsleiter!!! Dieter hat hier viel gutes bewirkt, leider konnte er nicht mit allen.... schade drum!

https://www.kac.at/de/news/dieter…t-die-rotjacken

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • WC2021
    ICE
    • 22. März 2021 um 21:21
    • #3.465

Mir ist er (u.a.) als NW-Leiter in Erinnerung, dass er als HoHO geschasst wurde nicht :saint: Danke für die useless information.

• Bluedynamite
    KHL
    • 23. März 2021 um 10:15
    • #3.466

AnalyseDen Adlern fehlt ein solides Grundgerüst

Der VSV darf sich aufgrund der guten Zwischenrunden- und Play-off-Leistung nicht über eine schwache Saison hinwegtäuschen lassen. Nur drei Spieler besitzen einen gültigen Vertrag für die nächste Spielzeit.

Von Herwig Gressel | 05.50 Uhr, 23. März 2021

Hut ab vor den Villacher Adlern. Auf die bärenstarke Leistung im Viertelfinale gegen den KAC, die sich bereits in der Qualifikationsrunde abgezeichnet hatte, kann man im Lager der Blau-Weißen zurecht stolz sein. Das Team zeigte, trotz zahlreicher Ausfälle, spät aber doch Charakter, hielt gegen den Mitfavoriten um die Meisterschaft gut mit. Am Ende fehlte aber die Qualität und die Kadertiefe. Der positive Schlussspurt darf die Verantwortlichen aber keinesfalls über die insgesamt verkorkste Saison hinwegtäuschen. Wären in dieser Saison Zuschauer in den Hallen gestattet gewesen, hätte es wohl schon im Grunddurchgang lautstarke Proteste und unzählige Transparente der Fangemeinschaft gegeben.

Handlungsbedarf hat der VSV zu Genüge. Bis auf Martin Ulmer, Felix Maxa und Benjamin Lanzinger hat kein Spieler des bestehenden Teams mehr einen laufenden Vertrag. Als sicher gilt lediglich der Verbleib von Chris Collins. Mit Goalie Andreas Bernard (ITA) und Anton Karlsson, der bereits im letzten Jahr das VSV-Dress trug, konnte man zumindest zwei Neuzugänge vorzeitig fixieren. Jamie Fraser dürfte sein Karriere beenden. Einen adäquaten Ersatz zu finden, wird eine Mammutaufgabe werden. Ob Topscorer Scott Kosmachuk zu halten sein wird, ist fraglich.

Als gescheitert kann man das Experiment mit den beiden Deutschen mit österreichischer Lizenz, Julian Kornelli und Sebastian Zauner, bezeichnen. Auch wenn die beiden das Punktekontingent kaum belasteten, sind sie nicht ICE-Liga tauglich. Zudem verstellen sie heimischen Spielern wie Martin Urbanek oder Johannes Tschurnig einen möglichen Karriereweg. Sollte sich in dieser Hinsicht die Philosophie nicht ändern, wird es dem Verein früher oder später passieren, dass auch die letzten Nachwuchshoffnungen, wie bereits viele vor ihnen, abwandern oder ihre Eisschuhe mangels Perspektiven an den Nagel hängen. Die Frage bleibt jedoch, ob Rob Daum, der nicht gerade dafür bekannt ist, junge Spieler zu fördern, in der kommenden Saison mehr auf eigene Talente setzen wird. Seine sechs Jahre in Linz zeigen, dass der Kanadier Erfolg will, die Entwicklung des Nachwuchses steht nicht auf seiner Prioritätenliste.

Ein reges Kommen und Gehen herrschte in puncto Transferpolitik. Neben einem Trainerwechsel im Dezember standen insgesamt 16 Imports in dieser Saison unter Vertrag.Negativer Höhepunkt war der zweimalige Tausch auf der Goalieposition, wobei alle drei Torhüter Fehlgriffe waren. Die Verantwortlichen versuchten, sich den Erfolg zu erkaufen. Was noch selten gut gegangen ist. Am Ende ein Schritt zurück in der Entwicklung statt nach vorne. Es wurde verabsäumt, die Grundmauern zu festigen. Vor allem, weil den Adlern seit Jahren das österreichische Grundgerüst fehlt. Ohne starker Heimfraktion ist der Griff nach den Sternen doppelt so schwer. Unverständlich daher auch die letztjährige Ausbootung von Verteidiger Markus Schlacher.

Ein Manko bleibt das Fehlen eines AHL-Teams. Vorstand Andreas Schwab hat zwar bereits angekündigt, ein Farmteam nach dem Beispiel des KAC installieren zu wollen, wann genau, bleibt aber offen. Zu hoffen ist, dass der Vorstand aus seinen Fehlern lernen wird. Gerhard Unterluggauers Vertrag als Sportmanager wird nicht verlängert, für die Einkäufe wird Daum gemeinsam mit Andreas Schwab und Gerald Rauchenwald verantwortlich sein. Es ist davon auszugehen, dass der VSV auch in der nächsten Spielzeit das von der Liga erlaubte Punktekontingent voll ausschöpfen wird.

Er wäre aber gut beraten, sich auch am österreichischen Spielermarkt qualitativ zu verstärken. Gute Heimische kosten nicht nur Geld, man muss ihnen auch eine Perspektive bieten können. Sonst wird es, nach den letzten Jahren, schwer werden, sie in die Draustadt zu lotsen. Langfristig wird der Verein von dieser Investition aber mehr profitieren als von kurzfristig engagierten Imports. Denn, wie diese Saison beweist, führen Schnellschüsse nur selten zum gewünschten Ziel.

• oilers99
    Nationalliga
    • 23. März 2021 um 10:29
    • #3.467

Ist nicht Philipp Pinter Nachwuchsleiter beim VSV ?

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 23. März 2021 um 10:49
    • #3.468

Ganz kann ich dem nicht zustimmen. Wieder mal hackt man als allererstes auf die Nebenbaustellen und die goalies hin, kein Wort bezüglich der Hauptprobleme, nämlich nicht vorhandene Verteidigung und lustlose Diven im Grunddurchgang.
    Wenn Zauner und Kornelli nicht ligatauglich sind, brauchen wir keinen einzigen aus den aktuellen B6 weiterverpflichten! Die +/- sagt nicht alles, aber so schlecht schauts da bei den zweien bei weitem nicht aus. Verpasst haben sie auch kaum ein Spiel. Hab mich selbst oft genug über z.B. Zauner geärgert, aber das trifft wohl auf fast jeden Spieler heuer zu. Wenn man Alternativen hat, bitte gerne wechseln.

Aber die verstellen keinem Urbanek oder Tschurnig den Platz!

Kann ja nicht so schwer sein, als talentierte Nachwuchshoffnung einen nicht ligatauglichen Spieler mittelfristig den Stammplatz streitig zu machen, oder? :evil:

So a Schass, sorry.

Grundsätzlich hat ein 16jähriger mit 60 kg in der ICE noch nix verloren, ausser er sticht in einer Alps oder U20 (was immer es da alles gibt) so stark hervor, dass er sich für den nächsten Schritt mehr als aufdrängt. Das mögen viele anders sehen, aber ist halt meine Ansicht dazu.

Dank auch den KAC Spielern, die da im Zweikampf und an der Bande trotz p.o. nie mit Vollgas ins Duell gingen. Da gibt es ganz andere Psychos in der Liga...

• coach
    YNWA
    • 23. März 2021 um 11:16
    • #3.469
    Zitat von Rookie o.t. year

Grundsätzlich hat ein 16jähriger mit 60 kg in der ICE noch nix verloren, ausser er sticht in einer Alps oder U20 (was immer es da alles gibt) so stark hervor, dass er sich für den nächsten Schritt mehr als aufdrängt. Das mögen viele anders sehen, aber ist halt meine Ansicht dazu.

deshalb glaube ich das es für tschurnig sicher das beste 1 jahr (evtl. auch 2) beim kac in der alps zu spielen um sich an permanentes erwachsenen hockey zu gewöhnen. das alles auf leihbasis natürlich.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. März 2021 um 11:18
    • #3.470
    Zitat von coach

deshalb glaube ich das es für tschurnig sicher das beste 1 jahr (evtl. auch 2) beim kac in der alps zu spielen um sich an permanentes erwachsenen hockey zu gewöhnen. das alles auf leihbasis natürlich.

Dann kann er gleich bei Zell spielen, bevor er für die rote Brut spielt. :P

• xtroman
    4ever#44
    • 23. März 2021 um 11:30
    • Offizieller Beitrag
    • #3.471
    Zitat von PatMan

Tja, und genau das ist das Problem warum es beim Alps Team zu keiner Kooperation zw. VSV und KAC kommt... :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von xtroman (23. März 2021 um 11:45)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 23. März 2021 um 11:45
    • #3.472
    Zitat von PatMan

Zell Pfarre?

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 23. März 2021 um 11:45
    • #3.473

wobei der Alps Kader schon ohne eine "Flut" an Villachern gut voll ist.

Dass dann zu überblicken und vorallem fair und transparent einzuteilen, wer, warum, wann, wie oft spielt ist ein Alptraum und kann mMn. nur zu gekränkten Eitelkeiten, Neid und Missgunst führen - gerade mit der Rivalität im Hintergrund.

Abgesehn davon würd ichs sogar verstehen, wenn der KAC die eigenen Spieler bevorzugt, die eher beim KAC bleiben und in die man auch Zeit und Geld investiert hat.

Klingt in der Theorie ja super und es wäre auch wünschenswert für uns, aber in der Praxis denke ich kein leichtes Unterfangen.

• Patman
    Forumsdepression
    • 23. März 2021 um 11:51
    • #3.474
    Zitat von xtroman

Tja, und genau das ist das Problem warum es beim Alps Team zu keiner Kooperation zb VSV und KAC kommt... :whistling:

Nein, dass Problem liegt ganz wo anders. Glaubst nicht, dass es unmöglich ist, wenn sich zwei ICE Vereine ein Farmteam teilen?

Da wäre sehr viel Vertragswerk notwendig, damit es später nicht so Streitereien kommt. Da Fallen mir so viel Probleme ein:

- Noch heißt das Team KAC II. Was wenn der KAC einen Spieler vom VSV in seinen Kader berufen möchte, weil er ja für den KAC II spielt?

- Spieler X gehört Verein A und spielt eine herausragende Saison. Verein A hat einen vollen Kader und kann ihn nicht in das ICE Team berufen. Darf dann Verein B den Spieler haben?

- Wie genau verrechnest du die anfallenden Ausbildungskosten?

- Wie regelst welcher Spieler welchem Verein gehört? Wenn es bereits in der Jugend laufende Wechsel gab?

- Farm Team vom KAC spielt um die Meisterschaft. VSV braucht zu dieser Zeit aber 2 Spieler für die ICE.

Für mich gibt es da viel zu viel Konfliktpotential.

• Lorenzo72
    NHL
    • 23. März 2021 um 11:54
    • #3.475

Im Endeffekt geht es was die langfristige Zukunft angeht nur mit einem eigenen Alps-Team.