1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Villacher SV

EC Grand-Immo VSV Saison 2020/21

• VSV 22
  • 14. Juni 2020 um 22:15
    lowraider
    Blaues Bluat!
    • 21. Oktober 2020 um 08:57
    • #1.376

Und warum muss man es hier breittreten? Soll er sich sein Geld holen, ist ja auch sein gutes Recht. Allerdings macht man sich so keine Freunde.

Wenn ich mein Geld von Amazon zurückverlange und es Probleme gibt, ruf ich bei Amazon an und poste es nicht ins Amazonforum.

Aber gut, jeder wie er meint.

• weiss007
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 09:29
    • #1.377
    Zitat von OldSwe

Ich finde es komplett unangebracht jemanden an den Pranger zu stellen, der im Fall der Fälle Geld für eine nicht erbrachte Leistung zurück haben möchte.

Ist völlig Ok! Aber sich im Nachhinein aufzuregen, WIE der Verein zurückerstatten will/wird, obwohls schon vor dem Kauf klar kommuniziert wurde, find ich mies. Ein Eisprinz hat das abgewogen und aufgrund dessen kein Abo genommen, andere könnens verkraften und haben trotzdem ein Abo genommen. Ich find der Vergleich mit einer Abmachung mit Handschlag, war da sehr passend...

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. Oktober 2020 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #1.378

lowraider

Ich bin jetzt nicht der Forumsanwalt von @Cathy Miller aber dieser Vergleich hinkt ja bitte an allen Ecken und Enden. Breitgetreten wird das Thema außerdem eher durch die Repliken auf das Posting.

Einmal editiert, zuletzt von OldSwe (21. Oktober 2020 um 09:35)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VilPat
    Moderator
    • 21. Oktober 2020 um 09:30
    • #1.379

Vielleicht bringt man die gleiche Lösung bei den Abos wie Salzburg zusammen.

lowraider
    Blaues Bluat!
    • 21. Oktober 2020 um 09:56
    • #1.380
    Zitat von OldSwe

lowraider

Ich bin jetzt nicht der Forumsanwalt von @Cathy Miller aber dieser Vergleich hinkt ja bitte an allen Ecken und Enden. Breitgetreten wird das Thema außerdem eher durch die Repliken auf das Posting.

Vergleiche werden ständig gebracht. Ich finde auch nicht alle Vergleiche vergleichbar. Wie der mit der Fluglinie, zu der man Null Beziehung hat und über Jahrzehnte eine Beziehung aufgebaut hat und einem am Herzen liegt.

Und Breitgetreten wird es dadurch, dass man so einen Post verfasst. Denn ohne dieses eine posting würde wohl niemand hier diskutieren ;)

just my 2 cent.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Oktober 2020 um 10:05
    • #1.381

VilPat das wäre wohl das klügste. Nachzulesen hier - Kurzform: die Abos werden aufgelöst und das Geld abzgl. der geleisteten Spiele rückerstattet im vollem Umfang.

Allerdings:

Wird sich das finanziell bei uns spielen?

Wie wirkt sich das auf die finanzielle Flexibilität (Trainer-/Spielertausch) aus?

oder

Wird man darauf pochen die aktuelle Regelung einzuhalten?

Regelung lt. HP:

Muss die Saison aufgrund Covid19 vorzeitig beendet werden, wird den Abonnenten der Preis für ihr Saison-Abo aliquot refundiert. Ganz konkret: 18 Spiele sind garantiert, wenn jedoch weniger als 18 Heimspiele durchgeführt werden können , so werden Ihnen 15 Euro pro abgesagtem Spiel rückerstattet. Finden also beispielsweise nur 15 Spiele statt, dann ergibt dies eine Refundierung von 45 Euro!

Problem

Da steht "vorzeitig beendet" bzw. "ausfallen" und nicht "ohne Zuschauer ausgetragen werden" oder "sind weniger Zuschauer erlaubt als Abos verkauft dann...". Da bin ich schon auf die Lösung des Vereins gespannt.

15€ x 18 Spiele = 270€ von deinen 530€ zurück. also ca. die Hälfte des Abopreises im worse Case.

Wer diesen Konditionen in Zeiten wie diesen zugestimmt hat ist Idealist - was ich bewundere - oder hat das schlicht ausgeblendet und hoffte auf das Beste. In diesem Fall tuts mir leid @Cathy Miller da darfst dich jetzt im Nachgang, wo das Aboschiff zu sinken droht, nicht aufregen, wenn du einen finanziellen Schaden erleidest.

Das einzige, auf das man sich jetzt aufhängen kann ist die (noch nicht) Regelung des status quo (mehr Abos als Zuschauer erlaubt) und die Situation Geisterspiel.

Wichtig in diesem Zusammenhang auch dieser Satz von der HP wichtig:

Der EC VSV behält sich vor, im Falle einer gesetzlichen Änderung eine Neuregelung der Sitzplätze vorzunehmen.

Rechtlich scheint man sich ja abgesichert zu haben. Mir wärs zu schwammig gewesen, ich hätte kein Abo gekauft - tu ich pers. sowieso nie, aber ganz speziell jetzt nicht und da kenn ich ein paar die das gleich sehen.

Trotzdem muss man sagen: die Ausgabe von Abos war bzw. ist schlicht unklug und wird am Ende des Tages für mehr Unmut & Aufwand sorgen, als es finanziell wert war wenn ich mir die Tabelle so anschaue.

edit

mWn. hat man diese die Aussage "entweder dürfen alle Abobesitzer in die Halle oder keiner" beim Fantalk getätigt oder?

2 Mal editiert, zuletzt von DieblaueRapunzl (21. Oktober 2020 um 10:14)

• Patman
    Forumsdepression
    • 21. Oktober 2020 um 10:20
    • #1.382

Eine Lösung ala Salzburg wäre wohl aus Sicht der Vereinsführung nicht optimal. Zumindest hätte man jetzt immer 1.000 Personen in der Halle und bei der gezeigten Leistung in den letzten Spielen würde man sich wohl schwer tun, 1.000 Tagestickets zu verkaufen. Ich kann mich aber auch irren. Vermutlich wär die Halle trotzdem voll.

• VilPat
    Moderator
    • 21. Oktober 2020 um 10:36
    • #1.383

Könnte man nicht auch die Abos auflösen, die nach Abo Nr. 1000 eines gekauft haben?

Wenn die Abos alle chronologisch richtig im System hinterlegt wurden.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Oktober 2020 um 10:42
    • #1.384

die Idee hat Potential

Vl. sollte man diese "zuvielen" Abos nur ruhen Stellen bis wieder mehr erlaubt sind. ggf. könnte man bei weiteren Einschränkungen wieder chronologisch die "nächst jüngeren" Abos ruhend Stellen.

Wäre eine Idee und relativ fair. Auswürfeln kannst die, die rein dürfen ja auch nicht, oder eine Lotto-artige Ziehung veranstalten vor jedem Heimspiel. Vorallem müssens aber das Problem mit der Vergütung derer lösen, die nicht zu den Spielen können wg. der Beschränkungen. Schriftlich geregelt scheint diese Situation im Rahmen des Abos ja nicht zu sein...nur eben die Vergütung bei komplettem Ausfall der Spiele.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 21. Oktober 2020 um 10:48
    • #1.385
    Zitat von VilPat

Könnte man nicht auch die Abos auflösen, die nach Abo Nr. 1000 eines gekauft haben?

Wenn die Abos alle chronologisch richtig im System hinterlegt wurden.

Zitat von DieblaueRapunzl

die Idee hat Potential

Vl. sollte man diese "zuvielen" Abos nur ruhen Stellen bis wieder mehr erlaubt sind. ggf. könnte man bei weiteren Einschränkungen wieder chronologisch die "nächst jüngeren" Abos ruhend Stellen.

Wäre eine Idee und relativ fair. Auswürfeln kannst die, die rein dürfen ja auch nicht, oder eine Lotto-artige Ziehung veranstalten vor jedem Heimspiel. Vorallem müssens aber das Problem mit der Vergütung derer lösen, die nicht zu den Spielen können wg. der Beschränkungen. Schriftlich geregelt scheint diese Situation im Rahmen des Abos ja nicht zu sein...nur eben die Vergütung bei komplettem Ausfall der Spiele.

Das wäre auch nicht fair. Wir waren ursprünglich bei den ersten (Abbucher) und haben durch die Zwangsumsetzung bei Heimspiel 2 jetzt neue Abos bekommen.

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Oktober 2020 um 10:48
    • #1.386

was machst dann mit den 250 Abos? 100% zurückvergüten? Anrechnen für ein Abo nächste Saison?

• OldSwe
    The Dude abides
    • 21. Oktober 2020 um 10:50
    • Offizieller Beitrag
    • #1.387

Die eigentliche Frage die man sich stellen sollte:

Warum liegt hier kein fertiges Konzept seitens des Vereins in der Schublade das sofort nach Änderung der Spielregeln kommuniziert werden kann? Was hat man diesbezüglich die letzten Monate gemacht?

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 21. Oktober 2020 um 10:51
    • #1.388

nicht damit gerechnet dass man unter 1500 zuseher fällt?:D

• The great Chris
    Knoblauch
    • 21. Oktober 2020 um 10:56
    • #1.389
    Zitat von OldSwe

Die eigentliche Frage die man sich stellen sollte:

Warum liegt hier kein fertiges Konzept seitens des Vereins in der Schublade das sofort nach Änderung der Spielregeln kommuniziert werden kann? Was hat man diesbezüglich die letzten 6 Monate gemacht?

Möglicherweise liegt ja ein Konzept vor. Es wurde verlautbart, dass man zuwartet, bis man alles schriftlich hat und dann mit der Lösung an die Öffentlichkeit geht.

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 11:05
    • #1.390
    Zitat von The great Chris

Es wurde verlautbart, dass man zuwartet, bis man alles schriftlich hat und dann mit der Lösung an die Öffentlichkeit geht.

Das stimmt nicht. Es wurde verlautbart dass die Situation "intensiv evaluiert" wird, nachzulesen auf der HP.

Wobei es schon mühsam ist, dass die Novellierung der Covid-19-MV dermaßen lang dauert und offenbar gerade einmal zwei Tage vor dem Inkrafttreten im BGBl kundgemacht wird. So viel hat sich ja faktisch nicht geändert, wenn man nach dem geht, was bei der Offenbarung des hl. Sebastian am Montag verkündet wurde.

• The great Chris
    Knoblauch
    • 21. Oktober 2020 um 11:17
    • #1.391

Wo genau ich das her habe, weiß ich nicht mehr, war aber ein Zitat. Zeitung oder so. KLZ nicht.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Oktober 2020 um 11:54
    • #1.392
    Zitat von The great Chris

Das wäre auch nicht fair. Wir waren ursprünglich bei den ersten (Abbucher) und haben durch die Zwangsumsetzung bei Heimspiel 2 jetzt neue Abos bekommen.

stimmt auch wieder...wie gesagt, bin sehr gespannt wie der Verein das lösen wird.

@Cathy Miller muss ich in dem Punkt schon recht geben.

Corona begleitet uns das ganze Jahr schon, man hätte sich durchaus mehrere Szenarien überlegen können um entsprechende Konzepte dazu griffbereit bei der Hand zu haben.

Ich mein, wieviele Möglichkeiten gibts denn?

• Verschiebungen der Spiele (weit weniger dramatisch mMn.)
    • Komplettabsage einzelner Spiele oder der Saison (dafür hat man eine Regelung)
    • Einschränkung der Zuschauerzahlen auf X Zuseher - daher stellt sich die Frage was man mit dem Überhang an Abo Besitzern macht.

Es wäre mMn. sehr professionell gewesen, wenn man mit Verlautbarung der neuen Vorgaben seitens der Regierung direkt ein Konzept präsentiert.

Wenn man eins hat, warum dann nicht veröffentlichen? Immerhin hattens den ganzen Sommer Zeit sich was zu überlegen. Hat ja mit der 18 Spiele Regelung ja auch geklappt dass man das "schlüsselfertig" ausarbeitet. Am Freitag gibts stand jetzt ein Heimspiel (auch wenn ich nicht daran glaube)...unendlich Zeit hat man jetzt nicht gerade...

• Patman
    Forumsdepression
    • 21. Oktober 2020 um 12:07
    • #1.393

Keine Ahnung warum hier jeder alle jetzt ein Konzept sehen wollen. :/

Bis jetzt wurde 1 (in Worten: ein) Spiel verschoben.

Grundsätzlich ist es noch immer locker möglich, dass jeder Abo Besitzer auf seine garantieren 18 Spiele kommt und das wir man wohl auch versuchen.

Bis der Fall Eintritt, dass man einem Abo Besitzer keine 18 Spiele mehr garantieren kann, braucht der VSV eigentlich sich gar keine Rückzahlungskonzepte überlegen.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 21. Oktober 2020 um 12:09
    • #1.394

es geht nicht um verschobenen Spiele sondern Spiele wie Freitag wo 1000 Zuseher erlaubt sind aber wir 1250 Abos haben. Dafür gibts noch keine Lösung...

Außerdem gibts sonst grad auch nix zu besprechen ;)

• Patman
    Forumsdepression
    • 21. Oktober 2020 um 12:19
    • #1.395
    Zitat von DieblaueRapunzl

es geht nicht um verschobenen Spiele sondern Spiele wie Freitag wo 1000 Zuseher erlaubt sind aber wir 1250 Abos haben. Dafür gibts noch keine Lösung...

Außerdem gibts sonst grad auch nix zu besprechen ;)

Gut da hast du recht, aber ich denke man wird hier wohl eine Lösung haben. Wenn man den hier geteilten Aussagen von Schwab glauben kann, dass wird es wohl zu einer Rückabwicklung der Abos wie in Salzburg kommen und man wird es mit Tagestickets versuchen.

Aus meiner Sicht wäre es aber vernünftiger, dass einmal alle Abo-Besitzer kontaktiert werden. Vielleicht finden sich 250 denen aufgrund der letzten Spiele und einer ungünstigen Sitzplatz Zuteilung die Lust auf ihr Abo vergangen ist. Ansonsten könnte man den ersten 250 die sich melden ein Goodie anbieten (z.B. ein VSV Trikot oder -20% auf Abo 21/22). Schwieriger wirds erst, wenn man versuchen will, dass heuer noch jeder Abobesitzer auf seine 18 Spiele kommt. Wäre aber auch möglich. Nur müsste man dann irgendwie garantieren, dass jeder ein Derby sieht etc. Was man aus meiner Sicht nicht machen kann ist, dass man den 250 zu das Abo später gekauft haben, diese wieder wegnimmt. Damit würde man nämlich einige Fans verkraulen.

• silent
    KHL
    • 21. Oktober 2020 um 12:40
    • #1.396
    Zitat von Blaubarschbube

nicht damit gerechnet dass man unter 1500 zuseher fällt?

dann wäre man schlimmer als ein amateurverein

Zitat von PatMan

Aus meiner Sicht wäre es aber vernünftiger, dass einmal alle Abo-Besitzer kontaktiert werden. Vielleicht finden sich 250 denen aufgrund der letzten Spiele und einer ungünstigen Sitzplatz Zuteilung die Lust auf ihr Abo vergangen ist. Ansonsten könnte man den ersten 250 die sich melden ein Goodie anbieten (z.B. ein VSV Trikot oder -20% auf Abo 21/22). Schwieriger wirds erst, wenn man versuchen will, dass heuer noch jeder Abobesitzer auf seine 18 Spiele kommt. Wäre aber auch möglich. Nur müsste man dann irgendwie garantieren, dass jeder ein Derby sieht etc. Was man aus meiner Sicht nicht machen kann ist, dass man den 250 zu das Abo später gekauft haben, diese wieder wegnimmt. Damit würde man nämlich einige Fans verkraulen.

und jetzt denken wir weiter. als nächstes kommt dann irgendwann, weil die zahlen nicht runtergehen, 500 leute in der halle. dann hast das gleiche theater wieder?

für mich ist es eigentlich unverantwortlich von einem verein so viele abos, bzw überhaupt abos, in so einer saison auszugeben. und wenn ich schon abos ausgebe dann max. 500, weil das die unterste grenze an zuschauern ist. der nächste schritt wären ja dann gar keine. dann hätte ich mit abobesitzern nie probleme. erst wenn zuschauer gänzlich verboten würden. und da müsste man auch schon im vorfeld eine klare regelung treffen.

• weiss007
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 12:55
    • #1.397

Reine Vermutung meinerseits, aber ich schätze mit Abos wird man den Einkommensverlust bei der Regierung besser nachweisen können und deshalb hat man hier so gehandelt...

• silent
    KHL
    • 21. Oktober 2020 um 12:59
    • #1.398
    Zitat von weiss007

Reine Vermutung meinerseits, aber ich schätze mit Abos wird man den Einkommensverlust bei der Regierung besser nachweisen können und deshalb hat man hier so gehandelt...

blödsinn. man braucht nur die zuseherzahlen der letzten jahre nehmen. kann man auch nachweisen was man an einnahmen verloren hat.

euer vorstand hat in meinen augen wie der vorstand von einem juxverein gehandelt, was die abos angeht. oder steht man finanziell so unter druck?

• weiss007
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 13:02
    • #1.399
    Zitat von silent

blödsinn. man braucht nur die zuseherzahlen der letzten jahre nehmen. kann man auch nachweisen was man an einnahmen verloren hat.

euer vorstand hat in meinen augen wie der vorstand von einem juxverein gehandelt, was die abos angeht. oder steht man finanziell so unter druck?

Echt? Das reicht? Naja dann...

Mach dir keine Sorgen, die werden das schon klären, am Ende wirds wohl so wie beim Juxverein in Salzburg laufen...

• Cathy Miller
    Gast
    • 21. Oktober 2020 um 13:02
    • #1.400
    Zitat von weiss007

Wohl kaum. Schließlich hat man einiges unternommen, um Rückforderungen von Abonnenten nach ausgefallenen Spielen/Spielen mit eingeschränkter Kapazität maximal zu erschweren. Wie man da einen Einkommensverlust schwuppsdiwupps nachweisen will, kann ich nicht ganz nachvollziehen.