Alles anzeigenZitat OÖN
Ungeachtet dessen pocht der bisherige Namenssponsor LIWEST Kabelmedien GmbH auf einen Passus im heuer auslaufenden Zweijahresvertrag. Darin heißt es: „Der EHC LIWEST BWL gewährt der LIWEST bzw. einem autorisierten Vertreter Einblick in die wirtschaftliche Gebarung des Vereins, um eine vertragskonforme Verwendung der Sponsorgelder nachzuweisen.“
LIWEST-Geschäftsführer Stefan Gintenreiter sagt dazu: „Wir haben Teile des Vereins gesehen und uns über Personalkosten unterhalten. Das genügt nicht. Offensichtlich sind in dieser Konstellation auch die beiden GmbHs (Profis, Marketing, Anm.) relevant, da haben wir kein Einsichtsrecht.
PF:
„Wie ich schon zig-fach betont habe, liegen die Bücher zur Einsicht bereit. Bis heute ist seitens LIWEST allerdings niemand auf mich zugekommen."
Ich denke, PF meint die Bücher des Vereins, die zur Einsicht bereit liegen.Gintenreiter will aber die Bücher der GmbH´s und das verweigert ihm PF!
Alles anzeigenAlso ich hab's so verstanden,
dass die Finanzen für Spieler über die Profisport GmbH und
die Finanzen für das drum herum
(zum Beispiel Fanartikel, facilities, etc.)
über die Marketing GmbH geführt wurden.
Also sollten auch meiner blauäugigen und nicht fachlich versierten Meinung nach eben diese Bücher offengelegt werden.
Oder liege ich da komplett falsch?
OK, so weit so gut.
Aber bedeutet das jetzt er hat doppelt Buch geführt,
einmal Verein und je einmal in seinen GmbH's?
Die Finanzexperten wissen aber bestimmt in welche Bücher/auf welche Konten die Sponsoren einbezahlt haben und
wohin das Geld in weiterer Folge lückenlos geflossen ist.
Kann ja nicht sein,
dass die beiden GmbH's aus der Vereinsbuchführung Gelder beziehen um Spieler oder ähnliches zu bezahlen,
aber gleichzeitig eben diese Geldflüsse nicht geprüft werden dürfen.
Da gibt's ja nicht's zu verstecken, die Ausgaben sind/wären ja dann legitim.
Also dem würden dann
Sportunion EHC Liwest Black Wings Linz
den
Black Wings Marketing GmbH
Liwest Black Wings Profis GmbH
gegenüberstehen Wenn ich mich nicht irre?