1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EHC Steinbach Black Wings Linz

Steinbach Black Wings Saison 2020-2021

• Jabberwocky
  • 31. März 2020 um 19:17
  • Jabberwocky
    NHL
    • 21. April 2020 um 11:21
    Zitat von Lempi

also zur Klarstellung: der Umbau wurde von der Marketing GmbH bezahlt. Diese ist nicht geschäftstreibend und hat das Kapital von den Sponsoren. Alle Sponsoren überweisen das Geld an die Marketing GmbH.

Der EVL würde jeden Cent den PF investiert hat abgelten, wenn er es mit Belegen beweisen kann. Diese unabhängige interne Wirtschaftsprüfung lehnt PF bisher aber ab...

Man hört übrigens von einigen Spielern bzw. Dienstleistern, dass EINIGES an Gehältern/Rechnungen offen ist, seitens PFs GmbHs.

Na bitte ned, wie hat man da dahingewurschtelt. ;(

Edit: wenn die Vizepräsidenten nur zum Wein trinken im Verein waren,

aber eine bestimmte Person immer das letzte Wort hatte weil eben derjenige laut eigener Aussage auch haftet,

dann entsteht der Eindruck als hätte derjenige dem Verein (Sponsoren), den Spielern und Fan's einen ordentlichen Bären aufgebunden.

Bilanzierte man doch laut Aussage des Kassiers mit einer schwarzen Null.

Wie sehr kann man einen Verein eigentlich beschädigen,

einfach nur mehr traurig und schade drum.

2 Mal editiert, zuletzt von Jabberwocky (21. April 2020 um 12:44)

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 21. April 2020 um 11:35

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage schon beantwortet wurde, aber wie ist es überhaupt so weit gekommen?

Ok, PF hat das Amt des Präsidenten und des Kassiers (soweit im mitbekommen habe) der BWL inne. Er selbst meint (damals im Interview über seine Vize) das sei so, weil die Vize-Präsidenten keine Verantwortung übernehmen wollten. Diese Äußerung hat hier im Forum aber einen ziemlichen Aufschrei ausgelöst, weshalb ich mal annehme, dass die von PF getätigten Aussagen so nicht stimmen? Wie kann es also sein, dass PF mit der Zeit so viel "Macht" an sich binden konnte und es jedem egal war? Kann es nicht doch sein, dass es sich die Anderen ein bisschen gemütlich gemacht haben und recht froh darüber waren, dass PF das alles macht und das erst jetzt zum Problem wird, weil man mit seinen Entscheidungen nicht mehr einverstanden ist?

Man kann jedenfalls nur hoffen, dass sich das so schnell wie möglich irgendwie außergerichtlich lösen lässt, das kann sonst ein schlimmes Ende nehmen. Ein langwieriger Rechtsstreit, Aufteilung der Sponsoren auf zwei Vereine und dann noch die Aussicht auf Geisterspiele ohne Ticketeinnahmen, das sind schon mal keine guten Vorzeichen.

• loeschung
    Gast
    • 21. April 2020 um 11:38

Die Story ist eine große Nebelgranate vom Freunschlag mal wieder. Es mag schon richtig sein das hier Geld geflossen ist aber es gibt immer Regelungen bei Vertragsauflösungen. Alleine schon die Verträge müssen eine Vertragsauflösung beinhalten, weil was ist wenn einer der beiden Vertragsteilnehmer säumig wird? Da ist eine Abschlagszahlung sicher vereinbart und dazu muss sich der Freunschlag mit dem Grundbesitzer über die Bebauung geeinigt haben. Wenn nicht hat eher der Freunschlag ein Problem, das er etwas hingebaut hat wo er schriftlich nichts hat. Ergo heißt das Abreißen auf seine Kosten.

Ich bin mir ziemlich sicher das die Rechtsanwälte nur eine Anfechtung gegen die Auflösung eingereicht haben, jedoch nicht wirklich was in der Hand haben. Ein klassischer Krone Artikel.

Am Ende vom Tag wird es wieder um die sagenumwobene Bücher gehen, was der Freunschlag seit Wochen offen legen wollte, aber diese sind immer noch nicht auffindbar. Da würde auch schnell der echte Betrag zum Vorschein kommen wieviele Gelder wirklich geflossen sind und woher das Geld kam. Ich glaub da sind eher die großen Dinge begraben, das der Verein nicht wirklich gut dasteht. Ich lehn mich entspannt zurück, alleine schon die Sprache was der EV Linz spricht zeigt da sind keine Nasenbohrer am Werk, entgegen der laufenden Entgleisungen und Anfeindungen vom Freunschlag. Das dem Freunschlag die Fans irgendwie wichtig wären, hört man schon lange nicht mehr sondern wer nicht alles in die Achse des Bösen gehört und nur er der weiße Ritter ist wie Stalin der seine schützenden Hände über seine Schäfchen legt.

• DonHarry
    Hobbyliga
    • 21. April 2020 um 11:51
    Zitat von sergio

Die Story ist eine große Nebelgranate vom Freunschlag mal wieder. Es mag schon richtig sein das hier Geld geflossen ist aber es gibt immer Regelungen bei Vertragsauflösungen. Alleine schon die Verträge müssen eine Vertragsauflösung beinhalten, weil was ist wenn einer der beiden Vertragsteilnehmer säumig wird?

Kann natürlich sein, aber es ja muss nicht zwangsläufig Zahlungen geben? Wenn das Sponsoring für die BWL das zur Verfügung stellen der Halle ist, dann gibt es ja von beiden Seiten keine Zahlungen. Die Linz AG stellt die Halle zur Verfügung, die BWL nutzen sie. Es ist mMn auch irrelevant was PF persönlich in das Stadion gesteckt hat. Wenn er den Ausbau des Stadions über die Marketing GmbH finanziert und sich im Gegenzug die Nutzung der Halle für die BWL über einen Zeitraum von x Jahre zusichern lässt (halte ich für durchaus wahrscheinlich), dann liegt das Nutzungsrecht wohl bei den BWL. Raus wird die Linz AG da mMn wohl schon kommen, aber mit den von dir angesprochenen Zahlungen und, ich befürchte, wohl erst nach einem längeren Rechtsstreit. In dieser Zeit dürfte die Halle dann wohl von keinem der beiden Teams benutzt werden?

NHL
    • 21. April 2020 um 11:52
    Zitat von Lempi

also zur Klarstellung: der Umbau wurde von der Marketing GmbH bezahlt. Diese ist nicht geschäftstreibend und hat das Kapital von den Sponsoren. Alle Sponsoren überweisen das Geld an die Marketing GmbH.

Der EVL würde jeden Cent den PF investiert hat abgelten, wenn er es mit Belegen beweisen kann. Diese unabhängige interne Wirtschaftsprüfung lehnt PF bisher aber ab...

Man hört übrigens von einigen Spielern bzw. Dienstleistern, dass EINIGES an Gehältern/Rechnungen offen ist, seitens PFs GmbHs.

Lieber Lempi, ich schätze dein Engagement sehr und bin mir sicher dass du - wie viele andere auch - nur das beste für Eishockey-Linz - willst. Dass du das Privileg hast, mit allen/vielen Entscheidungsträger im Detail zu diskutieren ist cool, bringt aber aus meiner Sicht die Verantwortung mit sich, nicht nur einseitig zu schreiben bzw. die Leute zu beeinflussen, da du natürlich als "Insider" mehr Gehör findest.

Ihr Fanclub-Obmänner wollt vermitteln (echt cool - Danke dafür), die einseitige Darstellung (wie auch der Hitler Vergleich) trägt sicher nichts zu einer Vermittlung bei. Wer es jetzt noch immer nicht begriffen hat, dass weder die eine noch die andere Partei das ohne die andere schaffen wird, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

• Richi78
    EBEL
    • 21. April 2020 um 12:26
    Zitat von avatar

Lieber Lempi, ich schätze dein Engagement sehr und bin mir sicher dass du - wie viele andere auch - nur das beste für Eishockey-Linz - willst. Dass du das Privileg hast, mit allen/vielen Entscheidungsträger im Detail zu diskutieren ist cool, bringt aber aus meiner Sicht die Verantwortung mit sich, nicht nur einseitig zu schreiben bzw. die Leute zu beeinflussen, da du natürlich als "Insider" mehr Gehör findest.

Ihr Fanclub-Obmänner wollt vermitteln (echt cool - Danke dafür), die einseitige Darstellung (wie auch der Hitler Vergleich) trägt sicher nichts zu einer Vermittlung bei. Wer es jetzt noch immer nicht begriffen hat, dass weder die eine noch die andere Partei das ohne die andere schaffen wird, dem ist wahrlich nicht zu helfen.

Treffender kann man es nicht beschreiben!

• hockeyfan0913
    Gast
    • 21. April 2020 um 12:28

Dem PF wirds wohl schlicht ums geld gehen...quasi um sein privates Überleben... darum wird er auch nicht nachgeben.

• viserys
    KHL
    • 21. April 2020 um 12:36

Gibts schon irgendwelche News von der Pressekonferenz?

Lempi
    Obmann
    • 21. April 2020 um 12:45
    Zitat von avatar

mMn hat das nichts mit einseitigem Schreiben zu tun. Das sind nunmal die Fakten. Und ich betitel ausschließlich Dinge als Faken, die ich selbst recherchiert habe. Ich sehe auf Seiten des EVL derzeit keinen Fehler. Wir haben am Sonntag unseren letzten Vermittlungsversuch gestartet und warten hier noch auf eine Antwort. Wird diese abgelehnt sind wir draußen aus der Vermittlung.

Für den Vergleich habe ich mich entschuldigt. Damit ist es für mich auch erledigt.

Lempi
    Obmann
    • 21. April 2020 um 13:09

Und meiner Verantwortung bin ich mir durchaus bewusst, weshalb ich definitiv nicht alles auf den Tisch legen.

NHL
    • 21. April 2020 um 13:12
    Zitat von Lempi

mMn hat das nichts mit einseitigem Schreiben zu tun. Das sind nunmal die Fakten. Und ich betitel ausschließlich Dinge als Faken, die ich selbst recherchiert habe. Ich sehe auf Seiten des EVL derzeit keinen Fehler. Wir haben am Sonntag unseren letzten Vermittlungsversuch gestartet und warten hier noch auf eine Antwort. Wird diese abgelehnt sind wir draußen aus der Vermittlung.

Für den Vergleich habe ich mich entschuldigt. Damit ist es für mich auch erledigt.

Sorry, dann liegts an der Recherchequalität (oder an einer falschen Bilanz der Marketing GmbH), wenn du schreibst dass die GmbH nicht geschäftstreibend ist und/oder impliziert wird, dass sie schlecht dasteht. Bis letztes Jahr war alles andere der Fall.

Fehler gibts wenig bis keine des EVL, gerade was die Außendarstellung angeht, da haben die einen mit Illek einen Profi und der andere offensichtlich sich selbst. Aber nochmal: all das bringt nix, wenn beide auf stur schalten, wird alles den Bach runter gehen weil die rechtliche Lage nicht so eindeutig zu sein scheint wie der EVL das gerne hätte. Bis das ausgestritten ist, ists der nächste Winter vorbei und solang wird alles ruhen.

Insofern hoffen wir im Sinne von uns Fans, dass euer Vermittlungsversuch erfolgreich ist und/oder die 5 zur Räson kommen.

• WieserMike
    Nachwuchs
    • 21. April 2020 um 13:28
    Zitat von avatar

Ist doch bekannt, dass die 3 Fanclubs die Unterstützung den EVL zugesagt haben, deher iwo logisch das es vl ein wenig Parteiisch ist. ;)
    Daher ist es eigentlich die eigene Aufgabe,eines jeden einzelnen, sich ein Bild zu verschaffen, in dem man vl die "rosarote" Brille für Verein A abnimmt und die mögliche Abneigung gegen Verein B hinten anstellt, um sich so seine eigene "objektive" Meinung zu bekommen.

Ich bin persönlich froh, dass es Leute wie die Obmänner gibt, die einfach versuchen, den Karren wieder flottzukriegen und sich zwischen den "Fronten" bewegen.
    Und uns aufgrund ihrer "Mediatiorposition"mit Infos versorgen, die man vl bzw ziemlich sicher, so nicht in der Presse lesen wird.
    Sicher wissen die mehr als sie sagen dürfen, und können ohne dem ganzen Prozess zu "schaden". Und gewisse Sachen gehören auch nicht in der breiten Masse diskutiert.

Für den Vergleich mit AH hat er sich aufrichtig entschuldigt, und es klingt plausibel, wenn man in so einer Situation emotional überreagiert!!!

Danke Lempi und Kollegen für eure Arbeit:!:

• Benutzer
    Nationalliga
    • 21. April 2020 um 13:37
    Zitat von MK_84

Das hat doch Perthaler gesagt, oder? Aber ws wurde er vom Freunschlag mit Waffengewalt dazu gezwungen.

Es ist so einfach, der Schuldige für alles wurde gefunden. PF schuldig für alles!

Tatsächlich hat neben PF auch Perthl wenig Interesse an der Jugend in der Vergangenheit gezeigt. Ich glaub nicht, dass die sich da so unterschieden haben.

• Benutzer
    Nationalliga
    • 21. April 2020 um 13:48
    Zitat von Lempi

Interessant, aber wohl falsch. Der Fanshop wird zwar über den Verein abgewickelt. Die Marketing GmbH dürfte dennoch Einkünfte durch den Kartenverkauf erzielen.

• Spengler
    Trottel
    • 21. April 2020 um 13:57

Wäre halt am besten, wenn Freunschlag die Bücher öffnen würde, und die dann von einem unabhängigen Sachverständigen bewertet würden.

Aber solange dies nicht geschieht, kann keiner sagen, was wem gehört und wer wieviel Geld reingesteckt aber auch wieder entnommen hat.

Ich will PF nichts unterstellen, aber seine Weigerung die Bücher zu öffnen hat einen faden Beigeschmack.

Lempi
    Obmann
    • 21. April 2020 um 14:00
    Zitat von avatar

Sorry, dann liegts an der Recherchequalität (oder an einer falschen Bilanz der Marketing GmbH), wenn du schreibst dass die GmbH nicht geschäftstreibend ist und/oder impliziert wird, dass sie schlecht dasteht. Bis letztes Jahr war alles andere der Fall.

Zitat von gr8

Interessant, aber wohl falsch. Der Fanshop wird zwar über den Verein abgewickelt. Die Marketing GmbH dürfte dennoch Einkünfte durch den Kartenverkauf erzielen.

Ich habe mich da falsch ausgedrückt, stimmt. Mit nicht Geschäftstreibend meinte ich außerhalb vom Eishockey. Es stimmt, der Fanshop und die Tickets werden darüber abgewickelt. Die Sponsoren zahlen auch Ihr Geld dahin ein. Der Hallenumbau wurde darüber jedenfalls abgerechnet - lt. PF insgesamt 4. Mio €.

Ein Bilanz habe ich nicht gesehen!

• Martin29
    NHL
    • 21. April 2020 um 14:05

Wenn eh alles so einfach und klar ist, warum legt PF die Zahlen nicht offen? Dann können etwaige Experten intern deren Meinung dazu abgeben und weitere Schlüsse daraus gezogen werden. Nachdem PF das nicht will, hat man als Aussenstehender den Eindruck, dass was faul ist mit den Zahlen. Er muss ja die detaillierte Bilanz nicht in der Krone abdrucken lassen. Das verlangt eh keiner.

Lempi
    Obmann
    • 21. April 2020 um 14:11

Ich für meinen Teil werde Infos jetzt zurückhalten, damit sich nicht wer zu stark von mir beeinflussen lässt oder etwas falsch versteht oder ich was falsches poste. Bitte, das soll jetzt niemand persönlich nehmen oder als Trotzreaktion verstehen.

Wir Obmänner werden weiter im Hintergrund versuchen dran zu arbeiten die beiden Parteien an einen Tisch zu bekommen. Und hoffen wir mal auf einen guten Ausgang für den Eishockeysport in Linz!

• loeschung
    Gast
    • 21. April 2020 um 14:15
    Zitat von Martin29

Wenn eh alles so einfach und klar ist, warum legt PF die Zahlen nicht offen? Dann können etwaige Experten intern deren Meinung dazu abgeben und weitere Schlüsse daraus gezogen werden. Nachdem PF das nicht will, hat man als Aussenstehender den Eindruck, dass was faul ist mit den Zahlen. Er muss ja die detaillierte Bilanz nicht in der Krone abdrucken lassen. Das verlangt eh keiner.

Ich bin da ganz deiner Meinung, wenn ein Sachverständiger bzw. Prüfer die Zahlen hat, ist das vollkommen in Ordnung. Selbst kann man das eh eher schwer bewerten bzw. fehlen uns Informationen aus einer anderen Richtung vielleicht, was eher der Egger und Co. beantworten können bei so Details wie Einnahmen.

Darum sag ich alleine die Tatsache das er sich so ziert und verbissen auf den 1.Mai hinarbeitet das er die Halle nicht verliert, riecht schon enorm danach das hier etwas nicht stimmt.

Wie schon öfters geschrieben es gibt viele Ungereimtheiten in Zeiten der Registrierkasse, das bei den Dauerkarten nur Bargeld genommen wurde usw. Alleine schon im Sinne der Position vom Freunschlag müsste er hier das klar und offen darlegen, aber mehr als Ankündigungen und Beschwichtigungen kommen zu dem Thema nicht. Genauso wird dauerhaft eine Realitätsverweigerung betrieben, das es keine Probleme gibt, wenn soviele potente Sponsoren abspringen. Ich habe bis heute auch noch keine Aussage von ihm gehört wer in die Fussstapfen der alten Vizes steigt oder wie er sich das finanziell vorstellt. Es geht nur mehr um ihn, seine Lizenz und die Halle. Mehr kommt da aus dem Lager Freunschlag nicht.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 21. April 2020 um 14:37
    • Offizieller Beitrag

P F hat sich halt ganz am Anfang durch sein Abstimmungsverhalten geoutet.

Das sagt viel aus...

Da kommt bei mir als Gerechtigkeitsfanatiker automatisch ein gewisser Reflex.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • oneo
    NHL
    • 21. April 2020 um 14:39
    Zitat von Wodde77

Die meisten Vereine in Europa rechnen mit bis zu 30% weniger Budget aufgrund der Krise

Könnte schon stimmen, aber es gibt in OÖ und speziell in Linz viele umsatzstarke Firmen, deren Sponsoringpotential man bisher gar nicht ausgereizt hat. Vielleicht wollten auch einige einen Verein unter Freunschlag nicht sponsern. Wenn HABAU, Schachermayer usw.

sponsern, dann ist das schon eine Überraschung. Also könnte man mit potenten neuen Sponsoren den eventuellen Rückgang bei den

alten Unterstützern kompensieren. Da hat es der VSV schon wesentlich schwerer, da Villach ja keine Industriestadt wie Linz ist.:(

• oneo
    NHL
    • 21. April 2020 um 14:47
    Zitat von BTR

ch habe großes Vertrauen in RA Peter Vogl.

Sehe ich auch so. RA Vogl ist ein fähiger Anwalt auf sportlichem Gebiet. Aber Freunschlag wird ohne Sponsoren an keiner Meisterschaft teilnehmen können, weil ja die Spieler bezahlt werden müssen. Wenn diese auf Geld warten müssen, werden wohl alle dies als Ausstieg aus dem Vertrag anführen. Auf jeden Fall wird es ein heißer Sommer, nicht nur von den Temperaturen.:kaffee:

• Jabberwocky
    NHL
    • 21. April 2020 um 15:06

Die Gehälter der Spieler kommen aus der Profisport GmbH und das wiederum ist die GmbH welche zu Saisonende mit einer schwarzen Null bilanziert hat, ist das korrekt?

Dann stellt sich nämlich die Frage,

sofern dies den Tatsachen entspricht,

warum Gehälter ausständig sein sollen.

Die Marketing GmbH hat, wenn ich das richtig verstanden habe,

in den Umbau investiert.

Da wäre jetzt halt interessant in welcher Größenordnung die Kosten anteilig von Sponsoren oder eben Freunschlag selbst getragen/aufgeteilt wurden und wer aller davon wusste,

dass (vorausgesetzt es entspricht den Tatsachen) hier nicht unerhebliche Zahlungen ausstehend sind.

Vor diesem Hintergrund wäre auch nicht uninteressant ob womöglich Geld von der Profisport GmbH an die Marketing GmbH geflossen ist oder umgekehrt.

Meiner Meinung nach kann es keine Einigung/Zukunft für die Black Wings geben ohne dass der Geldfluss mit den entsprechenden Verbindlichkeiten plausibel offengelegt wird.

• Spezza19
    NHL
    • 21. April 2020 um 15:50
    Zitat von gr8

Es ist so einfach, der Schuldige für alles wurde gefunden. PF schuldig für alles!

Tatsächlich hat neben PF auch Perthl wenig Interesse an der Jugend in der Vergangenheit gezeigt. Ich glaub nicht, dass die sich da so unterschieden haben.

Im sportlichen Sinne kann ich das nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie und ob sich Perthl jemals beim Trainer eingemischt hat. Aber die Geschichte rund um Kirchschläger seinem Vertrag ist mir bekannt, und da lag es sicher nicht bei Perthaler. Auch bei Haudum war es definitv Freunschlag, der meinte hier auf preisdumping zu setzen. Aber, wie schon einmal erwähnt, dürfte das in der EBEL eine Grundeinstellung der Präsidenten/Manager sein, dass man bei den eigenen Nachwuchscracks am meisten sparen kann. Die meisten sind alles andere als Difference-Maker und "müssen" eh nehmen was sie bekommen um möglichst lange ihrem Traum nachlaufen zu können. Haben sie dann zum richtigen Zeitpunkt eine gute Saison, sind sie eh meistens Weg, der Rest bleibt im Normalfall für ein Butterbrot. Von Wertschätzung kann da ohnehin keine Rede sein.

Auch wenn so gut wie alles bzgl. Budgetobergrenzen oder dergleichen Wunschdenken ist, sollten sich die Vereine zumindest mal auf einen MINDESTLOHN einigen von dem Spieler auch ausserhalb des Elternhauses lebensfähig sind. Dann hat zumindest dieses Lohndumping bei den jungen ein Ende und wenn dann ein 18 jähriger mit mehr Potential als ein 22 jähriger auf der Matte steht, wird der ggf halt nicht bis 24 als Lückenfüller benützt, wenn eh beide das gleiche verdienen.

Kevin-Bumbum
    Fan aus Leidenschaft
    • 21. April 2020 um 16:45
    Zitat von avatar

...und somit wirds im nächsten Jahr auch kein hockey in linz geben, wenn sich die 5 Sturschädeln (sorry!) nicht außergerichtlich einigen...

Ich seh da eigentlich nur EINEN Sturschädl - aber das ist nur meine entfernte Sicht aus Tirol :)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™