Soll jetzt jeder bis an sein Lebensende Maske tragen? Keiner hindert euch daran, dass freiwillig zu tun
Coronavirus
-
Martin29 -
24. Februar 2020 um 11:48 -
Geschlossen
-
-
willst du dich und (einige ausgewählte) andere relativ sicher schützen, dann ja. wenn nicht, dann nicht. ganz einfach.
-
Aber genau das ist doch der Punkt:
Bei den Betroffenen sind die Verläufe so harmlos das sie nicht mal wissen das sie es haben.
Warum also wieder Zwangsmaßnahmen?
Um die Gefährdeten zu schützen, die die oben genannten anstecken könnten.
Und warum tragen dann die Gefährdeten nicht einfach freiwillig eine Maske um sich selber zu schützen?
Wir werden nicht ewig die anderen schützen können nur weil diese das selber nicht wollen - es wird Zeit diese Verantwortung den Gefährdeten selber zu geben.
....
Und zu den "angeblich harmlosen Verläufen" der aktuellen Omikron Varianten, bald Neues.
-
Soll jetzt jeder bis an sein Lebensende Maske tragen? Keiner hindert euch daran, dass freiwillig zu tun
Soll jetzt jeder Auto- und Radfahrer, der 0,5 bzw 0,8, wenn Radfahrer oder mehr Promille Alkohol im Blut hat, auf die Teilnahme am Verkehr auf öffentlichen Strassen verzichten, bis er wieder nüchtern ist? Keiner hindert die anderen Verkehrsteilnehmer daran, freiwillig öffentliche Verkehrsflächen zu meiden, wenn sie nicht von Alklenkern zusammengefahren werden und deshalb im Krankenhaus oder gar auf dem Friedhof landen wollen.
-
Soll jetzt jeder Auto- und Radfahrer, der mehr als 0,5 Promille Alkohol im Blut hat, auf die Teilnahme am Verkehr auf öffentlichen Strassen verzichten, bis er wieder nüchtern ist? Keiner hindert die anderen Verkehrsteilnehmer daran, freiwillig öffentliche Verkehrsflächen zu meiden, wenn sie nicht von Alklenkern zusammengefahren werden und deshalb im Krankenhaus oder gar auf dem Friedhof landen wollen.
Schlechter Vergleich, und das weißt du auch
-
-
Schlechter Vergleich, und das weißt du auch
Supervergleich. Aber Dir als ausgewiesenem "Maskenmuffel" sei diese Kritik zugebilligt.
-
Supervergleich. Aber Dir als ausgewiesenem "Maskenmuffel" sei diese Kritik zugebilligt.
Ein alkoholisierter Autofahrer begeht eine bewusste, strafbare Handlung, die direkt alle anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs gefährdet - also Menschen die auf diesen angewiesen sind.
Jemand der in der Disco/Gastro/Veranstaltung keine Maske trägt, begeht eine aktuell NICHT strafbare Handlung, die indirekt Menschen gefährdet die im Normalfall eh nicht dorthin gehen, und falls dennoch - das Risiko selber durch impfen und Maske tragen deutlich minimieren können.
-
War gerade heut bei zwei älteren Damen über 90, beide hatten Covid vor einigen Wochen. Die Dame mit 101 hat es ohne Probleme überlebt und die 93 jährige Dame schwer herzkrank hatte keine Symptome. Das Schreckgespenst der schweren Verläufe mit ECMO und Konsorten ist vorbei und muss aus den Köpfen raus.
Schnauze voll vom Thema Covid und will mich persönlich nicht mehr im Geringsten nur irgendwie einschränken lassen.
@ 1. Absatz
Ich kenn einen Raucher, der 93 wurde und eine Bekannte ist nichtrauchend mit 45 an Lungenkrebs gestorben. Ist deshalb Rauchen weniger schlimm. Sorry, diese Argumentation mit Einzelfällen hinkt.
@ 2. Absatz
Sorry, bei diesem Egoismus und dieser Egozentrik kommen mir die Kabel. Genau wie bei denen, die Kriegstreiber Putin verteidigen, damit das Gas billiger wird.
In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? Jeder Gorilla ist (nachweislich) sozialer als viele Mitglieder der selbsternannten "Krönung der Schöpfung".🙄
-
@ 1. Absatz
Ich kenn einen Raucher, der 93 wurde und eine Bekannte ist nichtrauchend mit 45 an Lungenkrebs gestorben. Ist deshalb Rauchen weniger schlimm. Sorry, diese Argumentation mit Einzelfällen hinkt.
@ 2. Absatz
Sorry, bei diesem Egoismus und dieser Egozentrik kommen mir die Kabel. Genau wie bei denen, die Kriegstreiber Putin verteidigen, damit das Gas billiger wird.
In was für einer Gesellschaft leben wir eigentlich? Jeder Gorilla ist (nachweislich) sozialer als viele Mitglieder der selbsternannten "Krönung der Schöpfung".🙄
Ad 1 sind zwar Einzelfälle, spiegeln aber mein aktuell Erlebtes ganz gut wieder
Ad 2 Ich geb einen F..k auf Putin, bin wahrlich kein Egoist und eigentlich sehr rücksichtsvoll. Ich geh regelmäßig testen, halte meinen Abstand und trage Maske wo es vorgeschrieben ist und ich es auch für nötig empfinde. Wer weiter Maske tragen will, darf es gerne machen, nur ich lass mich nimma bevormunden. Das hat nix mit Egoismus zu tun, sondern ich halte sie schlichtweg nimma aus Punkt Ende.
Es ist halt in diversen Berufssparten ein unterschied ob man die Maske täglich mehrere Stunden ohne notwendige Pause trägt oder fünf Minuten beim täglichen Einkauf. Den meist sind es diejenigen, die sich am meisten aufregen, welche zu zweiterer Sorte Mensch zählen.
Ps: ist jetzt nicht böse dir gegenüber gemeint, bzw wollte ich dich nicht angreifen
-
@ 2. Absatz
Ich kenne Woldo nun seit gut 15 Jahren, der ist wahrlich kein Egoist.
Er hat nur die Schnauze gestrichen voll davon ständig auf Leute Rücksicht nehmen zu müssen, die das eigentlich auch selber könnten.
Und da ist er sicher nicht der einzige in Österreich.
Ps: und ist es ein gewaltiger Unterschied ob ich die Maske nun 3 mal täglich für 5 Minuten im Bus/beim einkaufen trage (da hat sicher keiner ein Problem damit), oder ob man sie 10 Stunden täglich im Gesicht hat, oder ob evt. der eigene Berufszweig unter einer Zwangsmaßnahme wie der Maske wirtschaftlich massiv leidet.
-
-
- Offizieller Beitrag
Ein alkoholisierter Autofahrer begeht eine bewusste, strafbare Handlung, die direkt alle anderen Teilnehmer des Straßenverkehrs gefährdet - also Menschen die auf diesen angewiesen sind.
Ersetze jetzt den alkoholisierten Fahrer durch Mensch mit Symptome - noch immer ein schlechter Vergleich?
-
Ersetze jetzt den alkoholisierten Fahrer durch Mensch mit Symptome - noch immer ein schlechter Vergleich?
Nein.
Aber der soll dann gefälligst zu Hause bleiben, und nicht alle anderen unter einen Generalverdacht stellen.
Wie kommt die Mehrheit dazu die nächsten Jahre unter der Dummheit einzelner zu leiden?
Das ist es was ich nicht mehr einsehe.
-
Nein.
Aber der soll dann gefälligst zu Hause bleiben, und nicht alle anderen unter einen Generalverdacht stellen.
Wie kommt die Mehrheit dazu die nächsten Jahre unter der Dummheit einzelner zu leiden?
Das ist es was ich nicht mehr einsehe.
Und wie willst du das realisieren?
Hoffen das alle so nett und gut sind?Ich hab die letzten Jahre mit genügend gesprochen\geschrieben, die gekränkelt haben (starker husten...] und auf die Frage wo sie schon testen waren Sachen gehört haben wie: nein das hab ich immer mal, nein ich muss zu einem Termin nein, es gibt ein Familientreffen nein mein Urlaub ist schon gebucht und ich darf nicht in Quarantäne.
Ohne Kontrollen und Strafen machen viele Idioten einfach was sie wollen ob Andere darunter leiden oder ob es vollkommen dämlich ist, ist ihnen egal. -
Ich habe es nie geleugnet, nur wird es eben höchste Zeit mal von der Bremse zu gehen.
Welche Bremse denn bitte? Es gibt doch eh so gut wie keine Regeln mehr (das einzige das mir einfällt sind die 5 Tage daheim, selbst die im Haushalt können normal raus).
Und klar kann man mit der Wirtschaft argumentieren aber dann muss man halt auch beide Seiten einrechnen. Vielleicht wäre die Maskenpflicht im Flugzeug wirtschaftlich schlecht gewesen (einige die deshalb nicht fliegen wollen? Personal das kündigt?), vielleicht wiegen aber auch Ausfälle durch krankes Personal jetzt schwerer. Selbiges mit psychischen Schäden durch Kontaktbeschränkungen vs. Long covid.
Warum kann man da nicht normal drüber diskutieren? Wer es leid ist braucht ja nicht extra den Corona Thread öffnen.
-
Und wie willst du das realisieren?
Hoffen das alle so nett und gut sind?Ganz ehrlich, bei meinem derzeitigen Frustlevel ist mir das egal.
Dann sollen Leute halt täglich einen Zwangstest machen müssen und bei Nichtbefolgung von mir aus 10 Jahre in den Häfn müssen - nicht mein Problem.
Ich hab jedenfalls keinen Bock das meine Branche (und viele andere) den Bach runtergeht, weil alle wegen wenigen unter Generalverdacht gestellt werden.
-
-
Jemand der in der Disco keine Maske trägt begeht eine aktuell nicht strafbare Handlung, die indirekt Menschen gefährdet die im Normalfall eh nicht in die Disco gehen, und wenn trotzdem das Risiko selber durch impfen und Maske tragen minimieren können.
Schule, Kindergarten, öffentliche Verkehrsmittel wie Züge und Flugzeuge, Büros und auch Diskos, in denen Kellnerinnen und Kellner "indirekt" arbeiten müssen, sind potentielle "hot spots", wo es im Falle einer Infektion, die der Infizierte ja (noch) nicht einmal registriert haben muss, vermehrt zur Übertragung des Virus kommen kann und kommt.
Deshalb wäre es nicht nur meines Erachtens gerade wegen der aktuell hochinfektiösen Virusvarianten klug, wenn an solchen "hot spots" alle Masken tragen würden - eine entgegen Deiner Aufassung wenig einschneidende, aber hochwirksame Maßnahme -, weil dadurch die Übertragung deutlich herabgesetzt und dadurch Infektionen und die weitere Weitergabe des Virus sowie damit verbundene Erkrankungen mit oder ohne Spitalsaufenthalte und insbesondere auch die Gefahr weiterer Virusmutationen ("Fluchtvarianten") verringert werden würden.
Bei mir selbst kann ich aktuell mit Impfen und Maske schwere Verläufe verhindern und die Infektion anderer verringern; aber noch mehr Infektionen und Erkrankungen verringert werden könnten, wenn alle in Innenräumen ausreichend geimpfte Maskenträger wären.
Hier "nur" auf die Einsicht der Bürger zu setzen und gleichzeitig die Frohbotschaft zu verkünden: "die Pandemie macht Pause!", wie auch unser aktueller Gesundheitsminister, ist zwar idealistisch gedacht und widersprüchlich, aber, wie wir alltäglich erleben, sehr riskant, weil auf die Maske in Innenräumen von den meisten und auf´s ausreichende Impfen von zu vielen gepfiffen wird.
Der Unterschied zum alkolisierten Autofahrer besteht "nur" auf dem Papier, weil das Autofahren mit 0,5 Promille und mehr wegen seiner Gefährlichkeit für andere Verkehrsteilnehmer ausdrücklich verboten und sogar unter Strafe gestellt ist.
Jeder von uns stellt als potentieller Virusträger, der von seiner Infektion ja gar nichts mitbekommen muss, für andere eine Gefahr dar. Deshalb wäre es sachlich gerechtfertigt, von uns allen zu verlangen, dass wir an den "hot spots" zur Minimierung des Infektionsrisikos für andere eine FFP-2-Maske tragen (siehe Grafik oben: Wenn nur der nichtinfizierte Empfänger Maske trägt, Herabsetzung seines Infektionsrisikos um 30 %, wenn Infizierter und Nichtinfizierter Masken tragen: Herabsetzung seines Infektionsrisikos um 98,5 %!). Und sie nicht betreten dürfen, wenn wir keine solche Maske tragen. So wie der alkoholisierte Autofahrer, der öffentliche Verkehrsflächen meiden muss, wenn er 0,5 oder mehr Promille intus hat.
-
Schule, Kindergarten, öffentliche Verkehrsmittel wie Züge und Flugzeuge, Büros und auch Diskos, in denen Kellnerinnen und Kellner "indirekt" arbeiten müssen, sind potentielle "hot spots", wo es im Falle einer Infektion, die der Infizierte ja (noch) nicht einmal registriert haben muss, vermehrt zur Übertragung des Virus kommen kann und kommt.
Das ist in der Theorie sehr nett, vergisst aber den nicht unerheblichen Effekt das die Disco dann den Kellner entlassen muss, weil sie nämlich pleite geht.
Denn kein Mensch geht in eine Disco wenn da Maskenpflicht herrscht.
Dasselbe gilt für Kinos, Theater, und sonstige Innenraum Events.
Von der Belastung fürs Personal vor Ort die Maskenpflicht durchzusetzen ganz zu schweigen - was glaubst du warum diese Branchen aktuell kein Personal mehr bekommen?
Weil kein 20jähriger Schüler/Student sich diese Streitgespräche, Beschimpfungen, Drohungen und sonstiges mehr antun will.
Unterhalte dich mal mit den Leuten die zb im Einzelhandel arbeiten.
-
... Dasselbe gilt für Kinos, Theater, und sonstige Innenraum Events....
Also ich habe wegen der FFP-2-Maske keine Probleme gehabt:
heute als Zuschauer im Schwurgerichtssaal des Landesgerichts Innsbruck während der dreieinhalb Stunden langen Hauptverhandlung gegen den Leiter der OStA Wien (von der Richterin für die Zuschauer Journalisten und Fotografen Maskenpflicht angeordnet und wer keine mitgenommen hatte, hat eine vom Gericht spendiert bekommen),
am Mittwoch beim zwei Stunden langen Seminar auf der Uni (fast alle Teilnehmer freiwillig Masken, große Abstände eingehalten, Fenster sperrangelweit offen)
letzten Freitag bei einem zwei Stunden dauernden juristischen Vortrag und Diskussion
mir vorletzten Mittwoch vier Stunden lang Antrittsvorlesungen und dazugehörende Disskussionen anzuhören
usw, usw.
Alles mit Maske locker machbar.
Geh auch wieder in Kinovorstellungen, wenn in Kinos Maskenpflicht herrscht. Bis dahin nicht. Bin ja nicht lebensmüde.
-
Geh auch wieder in Kinovorstellungen, wenn in Kinos Maskenpflicht herrscht. Bis dahin nicht. Bin ja nicht lebensmüde.
Hast du die Maske auch vorher im Kino getragen? Wenn alle gehustet und geniest haben?
-
Geh auch wieder in Kinovorstellungen, wenn in Kinos Maskenpflicht herrscht.
Das ist schön zu hören.
Unser Publikum sieht das aber leider völlig anders, und dementsprechend sehen die Zahlen aus wenn Maskenpflicht herrscht.
Und ich denke nicht das der Staat ewig finanziell unterstützen wird, deine Lösung also?
Zusperren?
-
-
Hast du die Maske auch vorher im Kino getragen? Wenn alle gehustet und geniest haben?
Kann mich nicht erinnern, dass in einem Kino je "alle gehustet oder geniest hätten".
-
Kann mich nicht erinnern, dass in einem Kino je "alle gehustet oder geniest hätten".
Es ist dir nur vorher nicht aufgefallen
-
Und man kann nur hoffen das es auch so bleibt.
Maske tragen und impfen wenn man möchte, ansonsten mit den möglichen Konsequenzen leben.
In den Krankenhäusern darf das Personal schon wieder Corona-Dienst machen
Deine Konsequenzen sind halt meistens auch die Konsequenzen andererAber genau das ist doch der Punkt:
Bei den Betroffenen sind die Verläufe so harmlos das sie nicht mal wissen das sie es haben.
Da kennst du andere Betroffene als ich.
In meinem Umfeld liegen die meisten die es erwischt tagelang mit Kopf- & Gliederschmerzen & hohem Fieber darnieder. Die beste Freundin meiner Frau & ihre Lebensgefährtin sind beide eine Woche ausgefallen (incl. Auswirkung auf Wirtschaft & Sozialstaat) und bei beiden der Geruchsinn auf unbestimmte Zeit verschwunden.
Und bei allem Frust und Wunsch nach Leben wie früher - seids euch ehrlich: Maske zumindest dort, wo viele Menschen auf engem Raum mit wenig Frischluft (Öffis zB) zusammenkommen wird niemanden umbringen und zerstört niemandem sein Lebensglück. -
...Unser Publikum sieht das aber leider völlig anders, und dementsprechend sehen die Zahlen aus wenn Maskenpflicht herrscht.
Und ich denke nicht das der Staat ewig finanziell unterstützen wird, deine Lösung also?
Zusperren?
Einem Großonkel hat das Dorfkino gehört, hab' ihm schon als Volksschulkind beim Vorführen helfen dürfen (Scharfstellen des Bildes, sobald diesbezügliche Unmutsäußerungen aus dem Saal an mein Ohr gedrungen sind, Spulenwechsel, Rückspulen der Filme), der erste Job meines an unterschiedlichen Jobs nicht armen Lebens. Die Versorgung des Tals mit Fernsehsignalen hat dann zum Ende auch dieses Kinos geführt.
Keine Ahnung, warum Leute wegen 2 Stunden FFP-2-Maske Kinos meiden und wie man diese Einstellung ändern könnte. Bzw ob Leute wie ich, die Masken in Kinos und Theatern schätzen und wegen der dort fehlenden Masken(pflicht) meiden, den Ausfall durch die Maskenmuffel kompensieren würden.
Wenn ich mich nicht irre, arbeitest Du doch in einem Kino mit mehreren Sälen. Habt ihr schon einmal daran gedacht bzw gar angeboten, beiden Gruppen entgegen zu kommen und für den Saal A Masken zu verlangen und im Saal B den Maskenmuffeln den ungefilterten Austausch von Aerosolen samt SARS-Cov-2 anzubieten?
-
Es ist dir nur vorher nicht aufgefallen
Wenn gehustet usw worden ist, ist mir das schon aufgefallen, kann mich aber nicht erinnern, dass einmal - und das war ja der Punkt - "alle" = gemeint: sehr viele in einem Kinosaal gehustet hätten (so wie Jahr für Jahr zu Beginn der Heizsaison = Beginn der Pseudo-Krupp-Saison die Kinder im Kinderspital der Uniklinik in Innsbruck, an dem ich auf dem Weg zur Arbeit regelmäßig vorbeigegangen bin).
Nein, habe ich in einem Kino nie erlebt. Und, anders als heute, hätte ich solch eine Husterei auch nicht als gefährlich für meine Gesundheit eingeschätzt.
-
-