Wären wir nur bei 95 %
Coronavirus
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Martin29 -
24. Februar 2020 um 11:48 -
Geschlossen
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Willst du die jetztige Situation mit den paar ausgepumpten Mägen übers Jahr vergleichen?
Auf der einen Seite haben wir akute medizinische Notfälle, auf der anderen Seite wirfst du alles, was irgendwann mal Langzeitfogen haben kann in die Waagschale. Das das unlauter ist, muss ich nicht extra anführen?
Wenn du Fettleibigkeit anführst, dann nimm doch bitte auch die Covid-Langzeitfolgen in die Rechnung: Reha; Geburtenrückgang wegen Erektionsstörungen; Brain drain wegen der neuronalen Schäden; Tote/kranke Chefs führen keine Firmen mehr...
Die Rechnung wird nicht so aufgehen wie du dir das vorstellst. Aber ich bin der Letzte, der sich gegen eine ehrliche Kostengegenüberstellung sträubtals ob das die einzigen Kosten wären die Alkolenker verursachen,
fast schon blauäugig und auch ein wenig pietätlos.
"Reha; Geburtenrückgang wegen Erektionsstörungen; Brain drain wegen der neuronalen Schäden; Tote/kranke Chefs führen keine Firmen mehr."
Stimmt, das alles wurde und wird von Drogen, Alkoholmissbrauch und Rauchen nicht verursacht.
Nochmal, zum besseren Verständnis weil's offenbar nicht so einfach ist.
Mir geht es einzig darum,
dass man der Regierung den Freibrief geben will
Abgaben nach Lust und Laune zu erhöhen unter dem Vorwand "Verursacherprinzip" und das jeweils von dem Teil der Bevölkerung mitgetragen wird den's gerade nicht betrifft.
Damit wäre ich vorsichtig!
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echt jetzt, zum 68. mal ?
na, viel Spaß
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echt jetzt, zum 68. mal ?
na, viel Spaß
Also in den armen Ländern nicht's unternehmen,
weil die sind erstens eh weit genug weg und zweitens können wir uns die Auffrischungsimpfungen bis zum Sanktnimmerleinstag eh locker leisten.
(im Zweifelsfall finanziert man das halt nach Verursacherprinzip)
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Welchen Vorteil hat ein heute GK Versicherter, wenn wir alles auf Eigenverantwortung und Selbstbehalt umlegen?
Glaubst du wirklich die GK wird billiger?
Aus meiner Sicht(und der der Allianz/Wiener St. Mitarbeiter die ich kenne) wird es für den Einzelnen egal ob Risikogruppe oder nicht teurer, denn Privatversicherungen locken einen in jungen Jahren mit niedrigen Beiträgen und langen dann ab Mitte 40 wenn die Gebrechen losgehen richtig hin.
Ich will das der finanzielle Anteil der der Genesung eines Patienten zu gute kommt möglichst hoch und der der an Aktionäre/Vorstände etc. geht möglichst gering ist.
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Also in den armen Ländern nicht's unternehmen,
weil die sind erstens eh weit genug weg und zweitens können wir uns die Auffrischungsimpfungen bis zum Sanktnimmerleinstag eh locker leisten.
(im Zweifelsfall finanziert man das halt nach Verursacherprinzip)
ja, genau das wollte ich damit sagen
Interessant, was du mir da für Dinge in den Mund legst
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Welchen Vorteil hat ein heute GK Versicherter, wenn wir alles auf Eigenverantwortung und Selbstbehalt umlegen?
Glaubst du wirklich die GK wird billiger?
Aus meiner Sicht(und der der Allianz/Wiener St. Mitarbeiter die ich kenne) wird es für den Einzelnen egal ob Risikogruppe oder nicht teurer, denn Privatversicherungen locken einen in jungen Jahren mit niedrigen Beiträgen und langen dann ab Mitte 40 wenn die Gebrechen losgehen richtig hin.
Ich will das der finanzielle Anteil der der Genesung eines Patienten zu gute kommt möglichst hoch und der der an Aktionäre/Vorstände etc. geht möglichst gering ist.
ja, genau das wollte ich damit sagen
Interessant, was du mir da für Dinge in den Mund legst
passt
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wenn hier schon von dämlichen Ideen, Maßnahmen diskutiert wird, darf DIESE --> 2G an Kassen kontrollieren nicht fehlen!
Selten hirnrissig und am eigentlichen Zweck vorbei - Hauptsache der Rubel rollt.
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Ich verstehe nicht, warum soetwas auf der ganzen Welt funktioniert, aber in Österreich nicht! Was wollen sie machen, wenn einer bei der Kasse keine 2G vorweisen kann? Den gleichen Weg wieder zurückschicken, dass er seine Viruspartikel wieder einsammelt?
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wenn hier schon von dämlichen Ideen, Maßnahmen diskutiert wird, darf DIESE --> 2G an Kassen kontrollieren nicht fehlen!
Selten hirnrissig und am eigentlichen Zweck vorbei - Hauptsache der Rubel rollt.
Ahaha, was für ein Schwachsinn😂
Unglaublich was da für Dilletanten am Werk sind
Mir konnte auch noch keiner erklären wo der virologische Unterschied liegt wenn das Kino nun von 14:00 - 22:00 geöffnet ist, anstatt von 15:00 - 23:00?
Was soll diese Scheisse eigentlich?
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Alkolenker zum Beispiel führen einen Unfall auch mutwillig herbei,
indem sie sich selbst beeinträchtigen und in diesem Zustand dann
Fahrzeuge in Betrieb nehmen.
…..auch diese Diskussion hatten wir schon zum ad nauseum.
Frag den Rechtsanwalt deines Vertrauens was passiert wenn du unter Alkoholeinfluss oben genanntes tust. Es gibt ausgiebig Gesetze, Bestrafungen sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich… von daher nicht valider Vergleich
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Mal was positives: einer der Impfskeptiker (mehr als Trotz und Prinzip) lässt sich jetzt endlich impfen. Erstes Jaukerl hat er schon #2 folgt Anfang Jänner.
Gott sei dank trägt scheinbar wenigstes der Druck bei manchen Früchte.
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…..auch diese Diskussion hatten wir schon zum ad nauseum.
Frag den Rechtsanwalt deines Vertrauens was passiert wenn du unter Alkoholeinfluss oben genanntes tust. Es gibt ausgiebig Gesetze, Bestrafungen sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich… von daher nicht valider Vergleich
Ist zwar Offtopic - aber das finde ich seit jeher schon zum kotzen:
Wenn jemand besoffen Mist baut sollte die Strafe noch härter sein als ohne - man sauft sich nämlich bewusst an.
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- Offizieller Beitrag
Jabberwocky Dieses ständige Vermischen von Dingen - ist es ein Nicht-verstehen-wollen oder -können?
Nehmen wir ein Beispiel: Das orthopäd. Spital Speising verfügt über 5 nicht räumlich getrennte Intensivpositionen - die Station selbst ist direkt an die post-OP-Überwachung abgeschlossen bzw. nur durch einen Gang von der Schleuse zum OP getrennt. Sollte man jetzt auf die Idee kommen, dort einen Covid-Patienten hinzulegen, ist die Intensiv und der OP zu. Da geht dann nichts mehr, Sperre für alles andere. Mit welchen anderen Patienten passiert das - dem Raucher, dem Dicken, dem Extremsportler?
Btw: Fettleibigkeit, chron. Alk-Abusus, Drogensucht,... - allesamt Krankheiten mit ICD-Code. Bei Egoismus, Ignoranz, etc. find ich nix dergleichen.
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Jabberwocky Dieses ständige Vermischen von Dingen - ist es ein Nicht-verstehen-wollen oder -können?
Nehmen wir ein Beispiel: Das orthopäd. Spital Speising verfügt über 5 nicht räumlich getrennte Intensivpositionen - die Station selbst ist direkt an die post-OP-Überwachung abgeschlossen bzw. nur durch einen Gang von der Schleuse zum OP getrennt. Sollte man jetzt auf die Idee kommen, dort einen Covid-Patienten hinzulegen, ist die Intensiv und der OP zu. Da geht dann nichts mehr, Sperre für alles andere. Mit welchen anderen Patienten passiert das - dem Raucher, dem Dicken, dem Extremsportler?
Btw: Fettleibigkeit, chron. Alk-Abusus, Drogensucht,... - allesamt Krankheiten mit ICD-Code. Bei Egoismus, Ignoranz, etc. find ich nix dergleichen.
Ist bei dem Begriff Abgabenerhöhung "Verursacherprinzip" also keine Vorsicht geboten, okay deine Meinung, akzeptiert.
Das hat nicht's mit vermischen zu tun.
Dieses Prinzip möchte ich für keinen der in Österreich Leistungen in Anspruch nehmen muss,
oder eben für alle die diese wegen fahrlässigen Verhalten benötigen.
Ist das bei dir nicht verstehen wollen oder nicht verstehen können?
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- Offizieller Beitrag
Ist das bei dir nicht verstehen wollen oder nicht verstehen können?
Ich verstehe sehr wohl deinen Grundgedanken, was du aber nur siehst, ist ein Fall - ein Bett, viele Betten - Überbelastung des Systems.
Was du nicht siehst, sind die Probleme hinsichtlich Hygiene und notwendiger Schleusensysteme. Und dadurch benötigt Covid ganze Stationen - also wenn die Intensiv 12 Betten hat, dann sind die 12 Betten weg, egal ob dort 12, 10 oder nur 2 Patienten liegen. Also wird damit das System viel schneller überlastet.
Jetzt der Unterschied klar?
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Ich verstehe sehr wohl deinen Grundgedanken, was du aber nur siehst, ist ein Fall - ein Bett, viele Betten - Überbelastung des Systems.
Was du nicht siehst, sind die Probleme hinsichtlich Hygiene und notwendiger Schleusensysteme. Und dadurch benötigt Covid ganze Stationen - also wenn die Intensiv 12 Betten hat, dann sind die 12 Betten weg, egal ob dort 12, 10 oder nur 2 Patienten liegen. Also wird damit das System viel schneller überlastet.
Jetzt der Unterschied klar?
schau, der Grund warum wir hier endlos das Gleiche diskutieren ist,
weil es ein Kreislauf ist in welchem du mit deiner Meinung an einem anderen Punkt einsteigt als ich.
Du steigst dort ein, wo jeder (von den impfbaren) sanktioniert werden soll der nicht ausreichend geimpft ist.
Das ist ja gut nur in meinen Augen eben nur bedingt sinnvoll unter "Strafe, Zwang" (wie auch immer)
den xten "booster" als vermeintlichen Weg aus der Krise zu verkaufen,
Während einem gleichzeitig scheißegal ist in welcher Form sich das Virus in den ärmeren Regionen durch die Bevölkerung mutiert.
Und mein Zugang ist halt folgender.
Ich starte beim hauptsächlichen Ursprung der neuen Mutationen.
Solange man die hauptsächliche Ursache der Mutationen nicht weitestgehend zurückdrängt,
Also die ärmsten mit Impfstoff großflächig unterstützt,
brauche ich nicht geldgeil meine Pharma-Spezl mit dem Herstellen unzähliger Varianten an Auffrischungsimpfungen zu beauftragen,
Sisyphos lässt grüßen.
Und jetzt ganz ohne zu vermischen,
sich nicht zu impfen ist für mich genauso eine bewusste Entscheidung wie sich vor Antritt einer Autofahrt zehn Bier zu genehmigen.
Klar das eine ist ansteckend,
das andere nicht,
beides sollte man aber nach Verursacherprinzip mit höheren Abgaben ins Gesundheitssystem
(wie man unsere Politik kennt, müssen die aber zweckgebunden sein sonst kommt das Geld nie dort an) sanktionieren.
Und ja natürlich braucht man noch vorübergehend Auffrischungsimpfungen,
die wird man aber ewig brauchen wenn man den Grund für Mutationen nicht hemmt.....
Dann haben wieder einige die nicht die letzte Auffrischungsimpfung hatten und die Strafe-Zwang Diskussion geht von vorne los.
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Wenn sich mal alle EINFACH an die Abstandsregeln und Maskenpflicht halten würde, wär das Problem nur halb so groß.
Aber nein, jeder muss seinen Willen durchsetzen. Verf..kt nochmal.
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Geh wenn's viele nicht einmal schaffen nach dem WC die Hände ordentlich nicht nur alibimäßig zu waschen.
Das ist weiter verbreitet als man vermuten möchte und völlig unabhängig vom gesellschaftlichen Stand.
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Jabberwocky eon tweet von einem,dee sich auskennen sollte
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Jabberwocky eon tweet von einem,dee sich auskennen sollte
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etwa das es sinnvoller ist die nächsten zwanzig Jahre auf Mutationen herumzuboostern,
als endlich den Mutationen das Wasser weitgehend abzugraben und so den Weg frei für Medikamente oder Impfungen zu machen die man nicht so oft anpassen muss?
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- Offizieller Beitrag
Du steigst dort ein,
Pardon, ich steige nirgends ein - ich argumentieren gegen den Punkt, dass du Übergewichtige, Raucher, etc. auf dem selben Level wie Covid-Erkrankte siehst das System zu überlasten. Und das ist einfach falsch und wird nicht richtiger, weil du das Ganze in ein globales Problem verpackst.
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Pardon, ich steige nirgends ein - ich argumentieren gegen den Punkt, dass du Übergewichtige, Raucher, etc. auf dem selben Level wie Covid-Erkrankte siehst das System zu überlasten. Und das ist einfach falsch und wird nicht richtiger, weil du das Ganze in ein globales Problem verpackst.
Wenn man feststellt das Impfverweigerer bewusst das System belasten,
Raucher dies aber nur unbewusst tun,
dann ist das auch globalgesehen falsch.
Und das beide Gruppen dies bewusst tun,
das ist für mich der gleiche Level ja und zwar weltweit.
Ich verpacke das nämlich nicht in ein globales Problem,
es ist ein globales Problem.
Sicher ist eine infektiöse Erkrankung außer Frage problematischer,
was aber wenn überhaupt nur ein schwacher Trost für Nichtraucher sein wird.
Und von der xten Auffrischungsimpfungen geht das Virus halt nicht schneller weg,
eher im Gegenteil.
Also was wäre langfristig gesehen für das Pflegepersonal die effektivere Entlastung?
Noch fünfundzwanzig Varianten an gamechanger booster oder die Mutationen weitestgehend am Ort der Entstehung hemmen,
sodass diese erst gar nicht in diesem Ausmaß in Umlauf kommen?
Und nochmal,
Ja das Virus hat den Personalmangel verschärft.
Das bedeutet aber auch das es den Mangel vorher schon gab und uns das die nächsten Jahre genauso egal gewesen wäre als die vergangenen.
Also ist ja alles gut, ein Hoch auf die Wertschätzung des Pflegepersonals.
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Es ist aber eben NICHT der gleiche Level, nicht mal ansatzweise - und das ist der Punkt.
Ja, man muss die Armen natürlich auch mit Impfstoff versorgen um Mutationen zu verhindern.
Aber das ändert nicht das geringste daran das bestimmte Gruppen in Massen das System bewusst überlasten - und das in einem Ausmaß welches kein Alkoholiker, Übergewichtiger oder Raucher jemals könnte…
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Es ist aber eben NICHT der gleiche Level, nicht mal ansatzweise - und das ist der Punkt.
Ja, man muss die Armen natürlich auch mit Impfstoff versorgen um Mutationen zu verhindern.
Aber das ändert nicht das geringste daran das bestimmte Gruppen in Massen das System bewusst überlasten - und das in einem Ausmaß welches kein Alkoholiker, Übergewichtiger oder Raucher jemals könnte…
eh, aber bewusst etwas falsches zu tun
ist immer bewusst etwas falsches zu tun und
nicht einmal ganz bewusst und einmal nur so ein bisschen bewusst.
Ja ich verstehe um was es dir geht,
aber man muss irgendwann beginnen Mutationen zu unterbinden so gut es geht.
Sonst wirst den Teufelskreis nie durchbrechen können.
Mit immer neuen Mutationen wird es auch immer welche geben denen die "letztgültige" Auffrischungsimpfung fehlt.
Somit wirst immer einen haben der schuld ist an der Systemüberlastung.
Wie könnte man dem langfristig entgegenwirken,
vielleicht mit unterbinden des unerschöpflichen Mutationsnachschub?
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