1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Bobby
    KHL
    • 23. Juli 2021 um 05:51
    • #17.951
    Zitat von Jabberwocky

Viel schlimmer als die ungeimpften empfinde ich aber die rücksichtslosen Egoisten die sich teilgeimpft auf Risiko der Allgemeinheit ihre Urlaube und Saufgelage legitimieren.

(siehe Tiroler Pinzgau)

Genau das sagt ein mir befreundeter Virologe auch (darf auch an dem Virus forschen).

Die sogenannten „Uboote“ sind derzeit die größten Sorgen in der Kombi 1x Impfung und Delta Variante. Dazu noch die Lockerungen der Regierung.

Was zur Hölle ist ein Tiroler Pinzgau ??? :veryhappy:

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. Juli 2021 um 06:28
    • #17.952
    Zitat von Bobby

Genau das sagt ein mir befreundeter Virologe auch (darf auch an dem Virus forschen).

Die sogenannten „Uboote“ sind derzeit die größten Sorgen in der Kombi 1x Impfung und Delta Variante. Dazu noch die Lockerungen der Regierung.

Knapp daneben ist auch :S

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 23. Juli 2021 um 09:17
    • #17.953

hab auch was beizutragen: neulich in einem gastgartn in steyr, hatte mein handy mit dem impfnachweis vergessen und wurden tatsächlich des gastgartens verwiesen. blöd für mich, aber ich fands gut, dass die das so durchziehn.

• Salcher
    Nachwuchs
    • 23. Juli 2021 um 09:30
    • #17.954
    Zitat von orli

Die Ungeimpften sorgen auch für Mutationen und gefährden somit die Geimpften auch, oder nicht?

1. kann auch eine geimpfte Person eine Mutation hervorbringen, wenngleich das Risiko deutlich herabgesetzt wird

2. eine ungeimpfte Person sollte bei Einhaltung aller Regeln niemanden gefährden, auch sich selbst nicht

Aber ja - du hast recht - das Risiko, dass weitere Mutationen entstehen und der Impfkreislauf sich weiter dreht, ist ungleich höher, wenn sich zu wenig Menschen impfen lassen. Aber rechtfertigt dieses Risiko einen Impfzwang? Das wäre ja die Kernfrage gewesen. Ich denke nicht, besonders in Anbetracht der Situation, dass es auch im Bereich der Medikamente Fortschritte gibt, die eine Impfung bald überflüssig machen könnten. Also sollte man diese Diskussion entemotionalisieren und über individuelle Lösungen nachdenken, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Ein Zwang polarisiert und wenn es nur ein indirekter ist und führt zu (politischen) Zerwürfnissen, die wir nicht brauchen können um die Pandemie zu bewältigen. Warum gerade die belesene, vernünftige Gesellschaft einer "unvernünftigen Minderheit" eine Impfung aufzwingen möchte, verstehe wer will, ich halte es jedenfalls für deutlich sinnvoller über Vorteile UND Risiken aufzuklären, Alternativen darzulegen und Menschen frei wählen zu lassen. Das ist, was ein harmonisches Miteinander ausmacht.

• Hirn33
    Black Wings
    • 23. Juli 2021 um 09:39
    • #17.955
    Zitat von Salcher

1. kann auch eine geimpfte Person eine Mutation hervorbringen, wenngleich das Risiko deutlich herabgesetzt wird

2. eine ungeimpfte Person sollte bei Einhaltung aller Regeln niemanden gefährden, auch sich selbst nicht

Aber ja - du hast recht - das Risiko, dass weitere Mutationen entstehen und der Impfkreislauf sich weiter dreht, ist ungleich höher, wenn sich zu wenig Menschen impfen lassen. Aber rechtfertigt dieses Risiko einen Impfzwang? Das wäre ja die Kernfrage gewesen. Ich denke nicht, besonders in Anbetracht der Situation, dass es auch im Bereich der Medikamente Fortschritte gibt, die eine Impfung bald überflüssig machen könnten. Also sollte man diese Diskussion entemotionalisieren und über individuelle Lösungen nachdenken, die für alle Beteiligten akzeptabel sind. Ein Zwang polarisiert und wenn es nur ein indirekter ist und führt zu (politischen) Zerwürfnissen, die wir nicht brauchen können.

Man braucht keinen Impfzwang. Wenn ungeimpften Personen der Zugang zu eigentlich allem im vergleich zu geimpften Personen deutlich erschwert wird, löst sich das ohnehin irgendwann von selber. Somit kann jeder für sich entscheiden. Personen die sich nicht impfen lassen sollen sich später halt nicht beschweren, wenn sie nach wie vor Masken tragen müssen und sich, vermutlich ab Herbst, die Tests hoffentlich selbst bezahlen müssen. Auch mit dem Selbsttest für zu Hause sollte man so schnell wie möglich abfahren. Die Mehrheit macht diese Tests ohnehin so, dass auf jeden Fall ein negatives Ergebnis herauskommt.

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. Juli 2021 um 10:02
    • #17.956
    Zitat von Bobby

Wobei es mir vollkommen egal ist in welchem Bundesland die Kontollorgane beschi... ausgetrickst werden,

mir fehlt so oder so jegliches Verständnis dafür!

• Jabberwocky
    NHL
    • 23. Juli 2021 um 10:05
    • #17.957
    Zitat von Hirn33

Man braucht keinen Impfzwang. Wenn ungeimpften Personen der Zugang zu eigentlich allem im vergleich zu geimpften Personen deutlich erschwert wird, löst sich das ohnehin irgendwann von selber. Somit kann jeder für sich entscheiden. Personen die sich nicht impfen lassen sollen sich später halt nicht beschweren, wenn sie nach wie vor Masken tragen müssen und sich, vermutlich ab Herbst, die Tests hoffentlich selbst bezahlen müssen. Auch mit dem Selbsttest für zu Hause sollte man so schnell wie möglich abfahren. Die Mehrheit macht diese Tests ohnehin so, dass auf jeden Fall ein negatives Ergebnis herauskommt.

Also prinzipiell finde ich es schon gut wenn nicht nur Ungeimpfte sich regelmäßig testen,

von daher sollten die Tests nach wie vor der Bevölkerung auch wenn es vielleicht steuergeldfinanziert sein muss zur Verfügung stehen.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 23. Juli 2021 um 10:38
    • #17.958
    Zitat von Bobby

Vielleicht ist Pinzgau in diesem Falle als Geisteszustand gemeint? ;)

• Bobby
    KHL
    • 23. Juli 2021 um 10:58
    • #17.959

Am Mittwoch in Innsbruck City.

Abendessen , man wird zum Tisch begleitet und sofort darauf hingewiesen : Test, Impfnachweis usw. vorzeigen.

Dem sind wir (alle zwischen 30-40) nachgekommen und haben gut gegessen...

Dann sind am Nebentisch 3 ältere Personen gekommen (ca. 60-65 Jahre) und wurden nicht kontrolliert.

Auf Nachfrage warum diese nicht kontrolliert werden: Die Älteren sind eh alle geimpft oder genesen.

So What.

• coach
    YNWA
    • 23. Juli 2021 um 11:09
    • #17.960

ist mir ähnlich gegangen.

im gleichen lokol hat eine bedienung immer nach GGG gefragt, der anderen war es egal.

Philip99
    NHL
    • 23. Juli 2021 um 11:10
    • #17.961

Testfälschung in der ö24 Zeitung leicht erklärt dazu eine Aussage eines Jugendlichen „ wir hatten viel zu lange keine Möglichkeit sich impfen zu lassen“

Schwache Aussage eigentlich man hat jetzt mittlerweile lange genug die Möglichkeit sich impfen zu lassen …

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 23. Juli 2021 um 12:39
    • #17.962
    Zitat von Salcher

... Aber rechtfertigt dieses Risiko einen Impfzwang? Das wäre ja die Kernfrage gewesen. Ich denke nicht, besonders in Anbetracht der Situation, dass es auch im Bereich der Medikamente Fortschritte gibt, die eine Impfung bald überflüssig machen könnten. ...

Weit weit ist denn die Entwicklung dieser Arzneimittel mit welchen Ergebnissen fortgeschritten?

• Bobby
    KHL
    • 23. Juli 2021 um 14:41
    • #17.963

DEM LAND TIROL DIE TREUE !!

https://www.dolomitenstadt.at/2021/07/23/hg-…auf-pcr-befund/

• Salcher
    Nachwuchs
    • 23. Juli 2021 um 14:57
    • #17.964
    Zitat von VincenteCleruzio

Weit weit ist denn die Entwicklung dieser Arzneimittel mit welchen Ergebnissen fortgeschritten?

Im Herbst könnte es bei uns soweit sein

https://zdfheute-stories-scroll.zdf.de/corona_medikamente/index.html

https://www.mdr.de/brisant/corona-medikament-118.html

EDIT
    auch das hier ist vielversprechend
    https://www.merkur.de/leben/gesundhe…r-90127170.html

• Malone
    ✓
    • 23. Juli 2021 um 15:09
    • Offizieller Beitrag
    • #17.965
    Zitat von Salcher

Es ist faszinierend wie die Wahrscheinlichkeit einseitig verwendet wird. Bei Punkt 1 ist sie relevant, bei Punkt 2 wird sie nicht mal in Betracht gezogen. Die Möglichkeit eines Flugzeugabsturzes oder eines tödlichen Autounfalls? Wen interessiert so etwas? Aber mögliche Mutationen bei Geimpften - da muss man argumentieren. Wie hoch diese Zahl ist, ist vollkommen irrelevant, aber wehe wenn es passieren sollte.

Btw: Es gibt auch eine Wahrscheinlichkeit, dass beim täglichen großen Geschäft ein Aneurysma platzen könnte und man daran stirbt. Es wird aber keiner argumentieren, dass man nicht mehr aufs Klo gehen sollte, oder gar Demos pro Laxantien, damit man nicht so stark pressen muss, veranstalten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Salcher
    Nachwuchs
    • 23. Juli 2021 um 15:48
    • #17.966
    Zitat von Malone

Es ist faszinierend wie die Wahrscheinlichkeit einseitig verwendet wird. Bei Punkt 1 ist sie relevant, bei Punkt 2 wird sie nicht mal in Betracht gezogen. Die Möglichkeit eines Flugzeugabsturzes oder eines tödlichen Autounfalls? Wen interessiert so etwas? Aber mögliche Mutationen bei Geimpften - da muss man argumentieren. Wie hoch diese Zahl ist, ist vollkommen irrelevant, aber wehe wenn es passieren sollte.

Btw: Es gibt auch eine Wahrscheinlichkeit, dass beim täglichen großen Geschäft ein Aneurysma platzen könnte und man daran stirbt. Es wird aber keiner argumentieren, dass man nicht mehr aufs Klo gehen sollte, oder gar Demos pro Laxantien, damit man nicht so stark pressen muss, veranstalten.

Punkt 1 hatte ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, die Diskussion dreht sich im Kern darum, ob es verhältnismäßig ist, Menschen zu einer Impfung zu zwingen. Nachdem man also auch geimpft keinen 100%igen Schutz vor Krankheit, Tod, Mutation hat (oder umgekehrt gesehen, das Risiko, schwer zu erkranken ohnehin sehr niedrig ist), ist auch die rechtliche Begründung für einen Impf-Zwangsbeglückung sehr schwer zu argumentieren. Oder müssen wir jetzt alle Halskrausen tragen, weil wir uns beim Autofahren den Hals brechen könnten? Nein, da gibts auch den Airbag und den Gurt als gelinderes Mittel. Warum gleich invasiv über den Körper anderer Menschen bestimmen, die das nicht wollen? Hoffentlich will niemand das Beispiel Pocken anführen, daran starb nämlich ein Drittel der Betroffenen.

EDIT: außerdem dreht sich doch der Text danach um die Wahrscheinlichkeit im Bezug auf Punkt 2?!

2 Mal editiert, zuletzt von Salcher (25. Juli 2021 um 00:02)

• Spengler
    Trottel
    • 23. Juli 2021 um 15:50
    • #17.967
    Zitat von Spengler

Kurier Podcast mit dem Infektiologen Florian Thalhammer über Medikamente gegen Corona. Sehr interessant.

Die Impfung bleibt erste Wahl, aber es kommen Medikamente, die Hoffnng geben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von VincenteCleruzio

Wird im Kurier Podcast mit Thalhammer gut behandelt. Sehr vielversprechend für Herbst. Die Impfung bleibt aber 1.Wahl!

• Malone
    ✓
    • 23. Juli 2021 um 16:36
    • Offizieller Beitrag
    • #17.968
    Zitat von Salcher

Punkt 1 hatte ich nur der Vollständigkeit halber angeführt, die Diskussion dreht sich im Kern darum,

... ob Ich-Menschen sich impfen lassen sollen, denen andere so ziemlich egal sind.

Zitat von Salcher

Nachdem man also auch geimpft keinen 100%igen Schutz vor Krankheit, Tod, Mutation hat

Die Wahrscheinlichkeit dass bei einem Ungeimpften das passiert, ist aber deutlich höher als umgekehrt. Es gibt auch keinen 100%igen Schutz, dass man nach dem Links-Rechts-Schauen am Zebrastreifen nicht überfahren wird, du wirst es hoffentlich trotzdem machen.

Zitat von Salcher

Hoffentlich will niemand das Beispiel Pocken anführen, daran starb nämlich ein Drittel der Betroffenen.

Wo kommen wir denn da hin, wenn wir ein Beispiel anführen, wo die Impfung geholfen hat. Welch armseliges Argument wäre das doch! Also pfui, nicht sagen!

Zitat von Spengler

Wird im Kurier Podcast mit Thalhammer gut behandelt. Sehr vielversprechend für Herbst. Die Impfung bleibt aber 1.Wahl!

Salcher verteilt natürlich brav ein Danke, aber dass dieses Mittel erst gegeben wird, nachdem man sich angesteckt hat und somit eine Therapie und keine Prophylaxe wie die Impfung ist, hat er wohl nicht verstanden.

Btw: Impfen lassen sich viele nicht, weil die Vakzine doch so schnell entwickelt und wenig getestet wurden, aber das Einnehmen neuer Tabletten ist hingegen scheinbar kein Problem.

• Spengler
    Trottel
    • 23. Juli 2021 um 16:46
    • #17.969
    Zitat von Malone

Btw: Impfen lassen sich viele nicht, weil die Vakzine doch so schnell entwickelt und wenig getestet wurden, aber das Einnehmen neuer Tabletten ist hingegen scheinbar kein Problem.

Das ist das, was ich auch nicht verstehe! Bei der Impfung wird jedes kleinste Ziepen als gewaltige Nebenwirkung hervorgehoben und dass es keine Langzeitstudien gibt verteufelt, ein Medikament, dass wahrscheinlich viel mehr Nebenwirkungen hat und hochdosiert mehrmals eingenommen werden muß ist der Heilsbringer.

Mir fehlt da komplett die Logik!

MacReady
    Johnny Hockey
    • 23. Juli 2021 um 17:01
    • Offizieller Beitrag
    • #17.970
    Zitat von Malone

Überhaupt sollten sich mal alle, die sich wegen der verschwinded geringen Wahrscheinlichkeit von ernsteren Nebenwirkungen nicht impfen lassen wollen, mal den Beipackzettel von den harmlosesten Medikamenten, die sie bereits mehrmals ohne irgendwelche Bedenken eingenommen haben und auch wieder einnehmen werden, näher untersuchen und schauen, welche Nebenwirkungen da so auftreten können :)

Ich hätte schon einen kleinen Teaser: Aspirin, was bei uns fast noch den Ruf eines Zuckerl genießt, kann zB mit Hirnblutungen aufwarten. Häufigkeit selten (1 - 10 von 10.000). Das ist übrigens häufiger als nach Impfungen irgenwelche ernsteren Reaktionen aufgetreten sind und von denen auch nicht bei allen davon auszugehen ist, dass sie wirklich von der Impfung verursacht worden sind.

Aber nein, eine Impfung, die mich selbst schützt, es mir ermöglichen würde, wieder halbwegs normal leben zu können, andere schützt und mit der ich noch dazu gesamtgesellschaftlich beitragen könnte, eine Pandemie zu beenden.... Auf keinen Fall, weil es könnte ja sein, dass ich ungefähr gleich viel Pech hab wie jemand, der mit dem Flugzeug abstürzt ^^

• Bobby
    KHL
    • 23. Juli 2021 um 17:23
    • #17.971

fällt das nur mir auf oder ist es nurmehr ein GEGENeinander der Zeit... in der heutigen Gesellschaft bei Themen der Medien.

Angefangen vor Jahren hat mit der Bundespräsidentenwahl VdB vs. Hofer

Dann kam die Zeit (zumindest) in Tirol mit Pro und Contra Wasserkraft

Dann kam Corona -> Coronaleugner und Corona-(Keine Ahnung wie man diese Leut nennen soll)

Dann kam in Tirol wieder -> Für den Wolf oder gegen den Wolf

und nun kommt man wieder nurmehr durch: Impfen oder Nicht Impfen!!!

Es gibt nurmehr Leute die anderer Meinung nicht akzeptieren und die eigene Meinung durchdrücken wollen.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 23. Juli 2021 um 17:30
    • #17.972

Das nennt man Demokratie - jetzt völlig wertfrei und nicht auf irgendein Thema bezogen.

• Darren
    EBEL
    • 23. Juli 2021 um 17:41
    • #17.973
    Zitat von Bobby

fällt das nur mir auf oder ist es nurmehr ein GEGENeinander der Zeit... in der heutigen Gesellschaft bei Themen der Medien.

Sorry für Offtopic

Aber war das nicht IMMER schon so?

Religionen gegen Wissenschaft

Alkohol-Prohibition

Frauen-Wahlrecht

Früher hat man es, wirst du es weniger wahrgenommen haben, da man meistens in der eigenen Blase geblieben ist.

• Bobby
    KHL
    • 23. Juli 2021 um 17:43
    • #17.974
    Zitat von Darren

Sorry für Offtopic

Aber war das nicht IMMER schon so?

Religionen gegen Wissenschaft

Alkohol-Prohibition

Frauen-Wahlrecht

Früher hat man es, wirst du es weniger wahrgenommen haben, da man meistens in der eigenen Blase geblieben ist.

Alles anzeigen

Ja und Nein... Wenn diskutiert wurde dann ja.

Aber hatte man ein aktuelles Thema hat man darüber gesprochen und nicht sofort seine eigene Schützengrabenposition eingenommen und sofort Stellung genommen den anderen mit seiner Meinung zu beschießen.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 23. Juli 2021 um 18:32
    • #17.975
    Zitat von Spengler

Das ist das, was ich auch nicht verstehe! Bei der Impfung wird jedes kleinste Ziepen als gewaltige Nebenwirkung hervorgehoben und dass es keine Langzeitstudien gibt verteufelt, ein Medikament, dass wahrscheinlich viel mehr Nebenwirkungen hat und hochdosiert mehrmals eingenommen werden muß ist der Heilsbringer.

Mir fehlt da komplett die Logik!

Ein Medikament schlucken ist ja kein Eingriff in die körperliche Unversehrtheit. Man schluckt ja selber und wird nicht von jemanden anderen geiimpft.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht.

Wird aber der Grund sein warum so wenig Menschen zu Vorsorge gehen. Weil Vorsorge viiiel schlimmer als Therapie.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™