1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • SCC78
    EBEL
    • 19. Mai 2021 um 11:33
    • #16.776

das könnte genauso gehen wie bei der alles gurgelt aktion oder mittels qr code - einfach den nachweis der 3g in papierform oder am handy und aus.

ich fürchte nur leider, nach der vielzahl der fälle kann man nicht von husch-pfusch oder stümperhaftigkeit ausgehen. das zeigt schon ein gewisses muster!

• iceexperte
    Moderator
    • 19. Mai 2021 um 11:47
    • Offizieller Beitrag
    • #16.777

Kann mir ein Expert*in vl. bitte die u.a. mMn unverständlich formulierte Erklärung des Gesundheitsministeriums betreffend Gültigkeit Impfung für Eintritte erklären? Wenn ich z.B. am 1.3. das erste Mal geimpft wurde und am 1.4. das zweite Mal - gilt das jetzt bis 1.10. (das sind 6 Monate nach dem Zweitstich) oder bis 1.12. (das sind 9 Monate nach dem Erststich) - verstehe nicht, das man so was nicht veröffentlichen kann das es klar ist....... (letzter Absatz).....:

Für Personen, die mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff geimpft wurden, gelten die folgenden Regelungen:

Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung.

Der 2. Stich verlängert den Gültigkeitszeitraum um weitere 6 Monate (somit insgesamt 9 Monate ab dem 1. Stich).

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KAC44
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2021 um 11:51
    • #16.778

War heute in Klagenfurt 2x in der Gastro. Einmal auf einen Kaffee, einmal jetzt zu mittag in einem stadtbekannten Lokal auf ein Gulasch. Bin geimpft, hatte die Impfkarte auch mit. Beide male hat mich nicht mal jemand gefragt ob ich die 3G Pflicht erfülle, von einer Registrierung komplett zu schweigen - nix - nada - njente.

Und ich gehe mal davon aus, dass dies entsprechend der österreichischen Mentalität zunehmends zur Normalität werden wird.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 19. Mai 2021 um 11:54
    • Offizieller Beitrag
    • #16.779

voll zupa :rolleyes:

weile19
    TSN hockey insider
    • 19. Mai 2021 um 11:55
    • #16.780

Nachdem ein Foto am Handy vom impfpass reicht, war ja wohl jedem klar, wie ernst das genommen wird ^^

Wodde77
    Get schwifty
    • 19. Mai 2021 um 12:43
    • #16.781

Das war zu erwarten das es von vielen Gastronomen nicht kontrolliert wird, ist halt typisch österreichisch.

Es gibt ja sogar eine Onlineseite wo sich Lokalitäten und Betriebe eintragen wenn sie prinzipiell die Kontrollen verweigern und alle reinlassen 🤦🏻‍♂️

Zumindest weiß ich dann welche Betriebe ich in Zukunft boykottiere - Nicht weil ich Angst hätte, sondern weil mir diese elendige „Ich mach da nicht mit“ Suderei dermaßen am A R S C H geht das ich kotzen könnte.

Trotzdem haben wir imho das gröbste überstanden, da die Impfquote immer mehr steigt und die Mehrheit der Bevölkerung wohl vernünftig mitmacht.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (19. Mai 2021 um 12:49)

• kacfan12
    NHL
    • 19. Mai 2021 um 12:51
    • #16.782
    Zitat von KAC44

War heute in Klagenfurt 2x in der Gastro. Einmal auf einen Kaffee, einmal jetzt zu mittag in einem stadtbekannten Lokal auf ein Gulasch. Bin geimpft, hatte die Impfkarte auch mit. Beide male hat mich nicht mal jemand gefragt ob ich die 3G Pflicht erfülle, von einer Registrierung komplett zu schweigen - nix - nada - njente.

Und ich gehe mal davon aus, dass dies entsprechend der österreichischen Mentalität zunehmends zur Normalität werden wird.

Du kennst nicht nur die falschen Leute, sondern gehst auch noch in die falschen Lokale. ;)

Habe heute ebenfalls ein Cafe und ein Lokal zum Mittagessen besucht, überall Registrierung (mittels myvisit App, super schnell) und Impfkarte kontrolliert. So soll es auch sein

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Mai 2021 um 12:58
    • #16.783

Bin mir sogar recht sicher das wir bis auf weiteres das Ärgste überstanden haben.

Wird zwar noch weiterhin Einschränkungen geben (Kapatzität bei Veranstaltungen wie Sport, Konzerten im Zuseherbereich, keine Stehplätze, Marathonveranstaltungen nur im Kleinformat), aber wir werden doch bis Herbst großteils Normalität erleben.

4. Welle?

Möglich, aber wird mMn nur sehr klein werden, ohne Lockdown.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 19. Mai 2021 um 13:30
    • #16.784

ich werde morgen, dass erste Mal ein Lokal besuchen - bin gespannt wie voll und ob es kontrolliert wird -

Frage in die Runde muss ich bei einer Polizei Kontrolle den Impfpass dabei haben oder nicht?
    kann ich diesen nachreichen?

wenn der Lokalbetreiber mich kennt und weiß, dass ich geimpft bin muss er mich dann jedes Mal kontrollieren ob ich das Papier auch mit habe?

Wodde77
    Get schwifty
    • 19. Mai 2021 um 13:33
    • #16.785

Ja

Nein

Ja

Zumindest meine Infos die bei uns im Betrieb gelten.

• coach
    YNWA
    • 19. Mai 2021 um 13:40
    • #16.786
    Zitat von KAC44

Ich denke vielen ist nicht bewusst wohin die Reise geht, das fängt mit Registrierungen in der Gastro an, geht weiter über Impfungen und Tests. Es ist ein hochsensibler Bereich. Man sollte auch im Hinterkopf haben wer dann welche Daten von einem abrufen kann. Die jenigen die vieles als lächerlich abgetan haben sind dann die jenigen die am lautesten schreien wenn es sie selber betrifft. Hast du einmal ein solch zentrales Register mit verknüpften Daten wirst du schön langsam zum gläsernen Menschen.

ich denke das du hier sinnlose schwarzmalerei betreibst und stell dir mal ein paar fragen.

• zahlst du nur mit bargeld ?
    • hast du kein smartphone ?
    • bist du bei keinem einzigen sozialem medium angemeldet ?
    • hast du keine einzige kundenkarte ?
    • schaust du niemals tv oder hörst du niemals musik über streamingdienste ?

das alles bleibt nämlich nach corona.

die (registrierungsmaßnahmen) werden nach dem ende der pandemie wieder weg sein.

wenn aber alles was oben gefragt wird auf dich nicht zutrifft dann kannst diese bedenken äußern, aber dann bist halt einer von 10.000 die auf alles verzichten weil sie einen verfolgungswahn haben. gratuliere dazu :thumbup:

btw @ all

ihr könnt jederzeit euren (corona)e-impfpass (auch digital als pdf, somit immer am smartphone mit dabei) über die elga drucken bzw. in der apotheke drucken lassen.

gm99
    Biertrinker
    • 19. Mai 2021 um 13:44
    • #16.787
    Zitat von iceexperte

Also neun Monate nach der ersten Impfung, in deinem Beispiel somit 01.12.Also neun Monate nach der ersten Impfung, in deinem Beispiel somit 01.12.Kann mir ein Expert*in vl. bitte die u.a. mMn unverständlich formulierte Erklärung des Gesundheitsministeriums betreffend Gültigkeit Impfung für Eintritte erklären? Wenn ich z.B. am 1.3. das erste Mal geimpft wurde und am 1.4. das zweite Mal - gilt das jetzt bis 1.10. (das sind 6 Monate nach dem Zweitstich) oder bis 1.12. (das sind 9 Monate nach dem Erststich) - verstehe nicht, das man so was nicht veröffentlichen kann das es klar ist....... (letzter Absatz).....:

Für Personen, die mit einem von der EMA zugelassenen Impfstoff geimpft wurden, gelten die folgenden Regelungen:

Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung.

Der 2. Stich verlängert den Gültigkeitszeitraum um weitere 6 Monate (somit insgesamt 9 Monate ab dem 1. Stich).

Ich finde § 1 Abs 2 Z 5 Covid-19-ÖV eigentlich ziemlich eindeutig:

Zitat

a) Erstimpfung ab dem 22. Tag nach der Erstimpfung, wobei diese nicht länger als drei Monate zurückliegen darf, oder

b) Zweitimpfung, wobei die Erstimpfung nicht länger als neun Monate zurückliegen darf, oder

c) Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als neun Monate zurückliegen darf

Also neun Monate nach der ersten Impfung, in deinem Beispiel somit 01.12.

• silent
    KHL
    • 19. Mai 2021 um 13:45
    • #16.788
    Zitat von coach

zahlst du nur mit bargeld ?
    hast du kein smartphone ?
    bist du bei keinem einzigen sozialem medium angemeldet ?
    hast du keine einzige kundenkarte ?
    schaust du niemals tv oder hörst du niemals musik über streamingdienste ?

1) meistens

2) ja, aber nur zum telefonieren. ich hab keinen vertrag mit internet

3) nein, ist nicht lebenswichtig

4) wozu sollt ich die brauchen?

5) nein

jo mir ist schon klar ich bin altmodisch

• KAC44
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2021 um 13:47
    • #16.789

coach

Was haben deine Kundenkarten und sozialen Plattformen mit dem was hier als Novelle zum Gesundheitsgesetz und dem geplanten grünen Pass passieren soll zu tun? Hast du dir das eigentlich durchgelesen? Ich denke du redest hier von Äpfeln, ich von Birnen. Die Registrierung ist nur das Sahnehäubchen auf der Torte. Lies dir einfach mal den Bericht durch und dann überdenkst dein Posting nochmal.

https://www.derstandard.at/story/20001267…en-gruenen-pass

• coach
    YNWA
    • 19. Mai 2021 um 13:55
    • #16.790
    Zitat von KAC44

coach

Was haben deine Kundenkarten und sozialen Plattformen mit dem was hier als Novelle zum Gesundheitsgesetz und dem geplanten grünen Pass passieren soll zu tun? Hast du dir das eigentlich durchgelesen? Ich denke du redest hier von Äpfeln, ich von Birnen. Die Registrierung ist nur das Sahnehäubchen auf der Torte. Lies dir einfach mal den Bericht durch und dann überdenkst dein Posting nochmal.

https://www.derstandard.at/story/20001267…en-gruenen-pass

Zitat von Fan_atic01

so darf das auf keinen Fall kommen

so wird das auch nicht kommen.

aber was ich oben damit sagen wollte. fast jeder von uns nutz die aufgezählten dinge. wir sind schon längst gläsern. evtl. noch auf milchglasniveau. aber es stimmt schon. so soll es auf keinen fall sein.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 19. Mai 2021 um 14:12
    • #16.791

Wenn der grüne Pass am Handy ein Code wird - wie schaut das dann eigentlich mit Handy verborgen aus ?

ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2021 um 14:15
    • #16.792
    Zitat von KAC44

. Wieviele Verordnungen der Regierung wurden vom Vfgh als nicht gesetzeskonform eingestuft und widerrufen?

und warum regst dich dann so auf? - deshalb gibt es ja einen Vfgh, Datenschützer und eine freie Presse, die sich darum kümmert, das solche Infos beim Volk ankommen/präsent sind. Man wird einen aus allen Gesichtspunkten vertretbaren Weg finden, die erforderlichen Daten "datenschutzwürdig" zu verarbeiten!

ViecFan
    Father and Sons
    • 19. Mai 2021 um 14:16
    • #16.793
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Wenn der grüne Pass am Handy ein Code wird - wie schaut das dann eigentlich mit Handy verborgen aus ?

WER verborgt sein Handy? - also dieser Trend wäre mir neu! :prost:

• iceexperte
    Moderator
    • 19. Mai 2021 um 14:17
    • Offizieller Beitrag
    • #16.794
    Zitat von Habitants

22 Tage nach dem Erststich maximal 3 Monate, dann muss die zweite Impfung erfolgen danach 6 Monate.

Wenn man Vollimunisiert ist sind es 9 Monate nach dem Erststich. Zu deinem Beispiel: 1.3. erste Impfung= bis maximal 1.6. gültig (falls man die Zweitimpfung verpasst)

1.3. Erstimpfung, 1.4. Zweitimpfung= 9 Monate gültig bis 1.12. ;)

Danke, ist aber auf der HP des Gesundheitsministeriums mit dem "6 Monate nach Zweitstich" trotzdem verwirrend!

• Cathy Miller
    Gast
    • 19. Mai 2021 um 14:30
    • #16.795

Heute vor dem Schweizerhaus beim Stelzenessen der Regierungsspitze:

Da wurde §2 Covid-19-Öffnungsverordnung ja auf Punkt und Beistrich eingehalten.

Schuld waren aber bestimmt wieder nur die dummen Bürger wie vor einem Jahr im Walsertal und ganz sicher nicht der Herr Bundeskanzler, der zwar über die APA dieses Bad in der Menge angekündigt hat, aber ja nicht ahnen konnte, was da abgehen wird.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 19. Mai 2021 um 14:39
    • #16.796
    Zitat von ViecFan

und warum regst dich dann so auf? - deshalb gibt es ja einen Vfgh, Datenschützer und eine freie Presse, die sich darum kümmert, das solche Infos beim Volk ankommen/präsent sind. Man wird einen aus allen Gesichtspunkten vertretbaren Weg finden, die erforderlichen Daten "datenschutzwürdig" zu verarbeiten!

Du meinst der Vfgh wird noch vor dem 04.06. eine Entscheidung treffen oder vielleicht doch erst im Herbst und dazwischen werden alle Daten abgesaugt und zusammengeführt?

Warum muß man wieder einen unfähigen Alleingang starten bzw. gestaltet ihn nicht nach der DSGVO so wie der grüne EU Paß sein soll?

Es ist einfach nervig und zermürbend, wenn jedes Gesetz ersteinmal vom Vfgh kassiert und dann evtl. nachgebessert wird, aber auch erst dann wenn der BP den Finger hebt.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 19. Mai 2021 um 14:53
    • #16.797

War gerade Mittagessen im Lamm in Villach - Stimmung super, Kellner ausgesprochen freundlich und die Kontrolle samt Registrierung (per App oder analog) hat unkompliziert funktioniert.

Bitte was is daran so verdammt schwer liebe Wirte? Einige bekannte Speiselokale hatte nicht offen - wohl weil der Aufwand zu groß ist...ich verstehs nicht, bei aller Liebe...

• Darren
    EBEL
    • 19. Mai 2021 um 14:54
    • #16.798
    Zitat von KAC44

KFC hat bei jeder vor Ort Bestellung die 3G‘s verlangt. Bei der Türe auf jedem Tisch und an den wänden QrCodes für die Registrierung.

• remington.style
    EBEL
    • 19. Mai 2021 um 14:57
    • #16.799
    Zitat von iceexperte

Zitat von Habitants

22 Tage nach dem Erststich maximal 3 Monate, dann muss die zweite Impfung erfolgen danach 6 Monate.

Oha - da haben die J&J Benutzer dann die Oaschkoatn, oder wie?

• KAC44
    Hobbyliga
    • 19. Mai 2021 um 15:06
    • #16.800
    Zitat von Darren

KFC hat bei jeder vor Ort Bestellung die 3G‘s verlangt. Bei der Türe auf jedem Tisch und an den wänden QrCodes für die Registrierung.

Auch bei uns gibt es genügend Lokale die hier ein System haben, gerade bei größeren Ketten mache ich mir da um die Organisation gar keine Sorgen. Die typischen alt eingesessenen Lokale, Landgasthäuser, Tschecheranten Kneipen werden das nicht so ernst nehmen. Da wo ich heute auf ein Gulasch war - ein alteingesessenes Lokal wo vom Magistratsarbeiter bis zum Bankenvorstand alle verkehren - nimmt man es scheinbar nicht so ernst. Es wird wohl von beidem etwas geben, sehe für die Nichtgeimpften eher das Problem zu Tests zu kommen. Meine Lebensgefährtin hatte noch keine Möglichkeit sich impfen zu lassen, heute kam ein Schreiben des Arbeitgebers - entweder alle 2 Tage den Antigentest oder jeden Tag den Selbsttest. Das macht für die Betroffenen das Leben auch nicht gerade leichter, hier hast jetzt eine zwei Klassen Gesellschaft, auch für die jenigen die impfwillig sind, eben noch ein wenig jünger und keine Chance auf einen Impftermin. Soll sich jeder selbst eine Meinung bilden ob das so in Ordnung ist.

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™