1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Riichard89
    living in two time zones
    • 15. November 2020 um 16:40
    • #10.851

sind in Österreich irgendwo wählen in den nächsten 3 Wochen?

oder weiß er eh, dass es länger dauern wird :)

oder zählt dazu Petitionen zu unterschreiben

oder auch Demonstrieren?

• Ktw-2015
    KHL
    • 15. November 2020 um 17:12
    • #10.852
    Zitat von Cathy Miller

Das stimmt schon. Nur genau das tun sie nicht.

Die Bereitschaft, die schwarzen Schutzhaftpläne durchzuwinken ist ein Skandal der Sonderklasse.

Alma Zadic und Sigi Maurer müssten sich normalerweise in Grund und Boden genieren. Kein Mensch kann mir einreden, dass die Grünen da irgendein Korrektiv zur Visegrad-Politik der ÖVP darstellen. Die Blauen haben sich selbst in die Luft gejagt und das passt schon. Aber die Gefahr für den Rechtsstaat geht von der ÖVP aus und da versagen die Grünen fundamental.

Hier haben sie schon klar widersprochen:

Justizministerin Alma Zadic (Grüne) versichert, dass sich die von der Regierung geplanten Maßnahmen nach dem Terroranschlag in Wien „innerhalb der bestehenden Verfassung .... bewegen werden

Aber ja, der Widerspruch ist mir auch zu leise.

Die Frage ist ob bei der Stimmungslage der Bevölkerung politisch mehr machbar ist.

• Keui
    EBEL
    • 15. November 2020 um 17:33
    • #10.853
    Zitat von Riichard89

sind in Österreich irgendwo wählen in den nächsten 3 Wochen?

oder weiß er eh, dass es länger dauern wird :)

oder zählt dazu Petitionen zu unterschreiben

oder auch Demonstrieren?

Wurde das vielleicht vom Vfgh beanstandet? VincenteCleruzio

• 267
    Gast
    • 15. November 2020 um 19:19
    • #10.854

Für berufstätige Eltern wollte ich folgendes klarstellen. Eventuell haben einige die Kommunikation mit der Sonderbertreuung auch falsch interpretiert - so wie ich.

Rechtsanspruch besteht nur wenn die Einrichtung tatsächlich zur Gänze geschlossen wird.

Der Lockdown ab Dienstag löst also keinen Rechtsanspruch aus, da die Einrichtungen Betreuung anbieten.

https://orf.at/stories/3189901/

Im Artikel steht auch klar das wir wieder belogen wurden. Aussage vom Gesundheitsministerium war eine Andere.

Also ob die Schließung der Schulen damit den gewünschten Effekt bringt ist stark zu bezweifeln. Ich vermute, dass viele Eltern Probleme haben werden mit einer Freistellung vom Arbeitgeber bzw die Sache als zu mühsam betrachtet und somit weitaus mehr Kinder zur Einrichtung gebracht werden als beim ersten Lockdown.

Ich hätte hier die Betreuung nur für Systemerhalter angeboten. Sonst macht der Lockdown vielleicht wenig Sinn.

• blaumeise
    Lazarus
    • 15. November 2020 um 19:22
    • #10.855
    Zitat von 267

Für berufstätige Eltern wollte ich folgendes klarstellen. Eventuell haben einige die Kommunikation mit der Sonderbertreuung auch falsch interpretiert - so wie ich.

Rechtsanspruch besteht nur wenn die Einrichtung tatsächlich zur Gänze geschlossen wird.

Der Lockdown ab Dienstag löst also keinen Rechtsanspruch aus, da die Einrichtungen Betreuung anbieten.

https://orf.at/stories/3189901/

Also ob die Schließung der Schulen damit den gewünschten Effekt bringt ist stark zu bezweifeln. Ich vermute, dass viele Eltern Probleme haben werden mit einer Freistellung vom Arbeitgeber bzw die Sache als zu mühsam betrachtet und somit weitaus mehr Kinder zur Einrichtung gebracht werden als beim ersten Lockdown.

Ich hätte hier die Betreuung nur für Systemerhalter angeboten. Sonst macht der Lockdown vielleicht wenig Sinn.

Alles anzeigen

passend dazu der Artikel

Schulen sind ab Dienstag zu, aber alle Kinder dürfen kommen

Auch Pflichtschüler müssen nun in den Fernunterricht. Die Regierung verspricht aber Betreuung für alle, die sie brauchen.

Das könnten mehr sein als erwartet...

https://www.derstandard.at/story/20001217…-duerfen-kommen

p.s. Schule wieder am 7. Dezember offen...

ist der 8 Dezember nicht Feiertag und die Schulen haben dann wieder zu?

• 267
    Gast
    • 15. November 2020 um 19:29
    • #10.856
    Zitat von blaumeise

passend dazu der Artikel

Schulen sind ab Dienstag zu, aber alle Kinder dürfen kommen

Auch Pflichtschüler müssen nun in den Fernunterricht. Die Regierung verspricht aber Betreuung für alle, die sie brauchen.

Das könnten mehr sein als erwartet...

https://www.derstandard.at/story/20001217…-duerfen-kommen

p.s. Schule wieder am 7. Dezember offen...

ist der 8 Dezember nicht Feiertag und die Schulen haben dann wieder zu?

Alles anzeigen

Ja da hast recht.

Unglaublich, ich glaub da sind sogar wir beide einer Meinung. ;)

Ich wäre aber lieber bei einem positiven Thema mir dir konform gegangen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 15. November 2020 um 19:32
    • #10.857

Gesundheitsministerium von Massentests überrascht

"Mit der Ankündigung von Corona-Massentests vor dem Ende des Lockdowns Anfang Dezember und vor Weihnachten hat Bundeskanzler ÖVP-Obmann Sebastian Kurz offensichtlich auch Mitglieder der türkis-grünen Bundesregierung, voran Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne), überrascht. Für das Gesundheitsressort sind solche Massentests noch nicht fix, wie eine erste Reaktion aus dem Büro von Anschober am Sonntag auf Anfrage der "Wiener Zeitung" zeigt."

Der Kurz scheiszt sich echt gar nichts. Ich getrau´mich zu wetten, dass die Grünen sich das nicht gefallen lassen (oder vielleicht doch?). Ihrem Rudi "Europa beneidet uns um die Ampel - das EMS ist in Europa beispielhaft" A. zuliebe, der als dafür zuständiger Minister wieder einmal mit dem Nasenring durch die Arena gezogen wird.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (15. November 2020 um 19:47)

• Cathy Miller
    Gast
    • 15. November 2020 um 19:57
    • #10.858

Auch nicht schlecht

https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/po…-Regierung.html

In der amtlichen Wiener Zeitung erscheint eine Analyse der Corona-Politik der Bundesregierung, deren Succus letztlich darin besteht dass der Bundeskanzler ein Nasenbohrer ist, der die Schuld für sein Versagen gerne anderen umhängt.

• iceicle
    Gast
    • 15. November 2020 um 20:34
    • #10.859

Kann man die Vögel da vorne ned loswerden? Das ist ja unsagbar!!

Sei es Thema Schule, Rudis tolle Ampel mit 20 Ausprägungen oder das Licht am Ende des Tunnels...

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. November 2020 um 20:49
    • #10.860

Toll nix mit Rechtsanspruch auf Sonderbetreuungszeit da Schulen offen.

Und in Sachen Bildung sind die Gallier anscheinend im Süden Österreichs zu Hause. Der Kaiser taugt ma.

• 267
    Gast
    • 15. November 2020 um 21:26
    • #10.861

Ich schätze 75 bis 80% werden weiter in die Schule kommen.

Somit wäre der Einzige Unterschied zur nicht Schließung....... es wird nur nix unterrichtet und 20% zu Hause.

Ob das das Virus tatsächlich aufhält?

Ich sag dazu nur...... Geniestreich des Kanzlers :banghead:

Entweder ich hab Eier und zieh den Lockdown durch oder ich lasse es einfach.

• Keui
    EBEL
    • 15. November 2020 um 21:42
    • #10.862
    Zitat von 267

Ich schätze 75 bis 80%

Wage ich stark zu bezweiflen, wird sich aber morgen zeigen.

Bisher was ich mitbekommen habe unter 10% angemeldet zur Betreuung.

Beim 1. Lockdown warens in etwa 5%

• Bewunderer
    NHL
    • 15. November 2020 um 21:57
    • #10.863
    Zitat von VincenteCleruzio

Gesundheitsministerium von Massentests überrascht

"Mit der Ankündigung von Corona-Massentests vor dem Ende des Lockdowns Anfang Dezember und vor Weihnachten hat Bundeskanzler ÖVP-Obmann Sebastian Kurz offensichtlich auch Mitglieder der türkis-grünen Bundesregierung, voran Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne), überrascht. Für das Gesundheitsressort sind solche Massentests noch nicht fix, wie eine erste Reaktion aus dem Büro von Anschober am Sonntag auf Anfrage der "Wiener Zeitung" zeigt."

Der Kurz scheiszt sich echt gar nichts. Ich getrau´mich zu wetten, dass die Grünen sich das nicht gefallen lassen (oder vielleicht doch?). Ihrem Rudi "Europa beneidet uns um die Ampel - das EMS ist in Europa beispielhaft" A. zuliebe, der als dafür zuständiger Minister wieder einmal mit dem Nasenring durch die Arena gezogen wird.

Anus Brevis geht mir schon gehörig auf den Sack -eigentlichkann er nur gut verbal verkaufen - der Rest ist halt so zu beurteilen wie eine vorwissenschaftliche Arbeit eines Maturanten

• Keui
    EBEL
    • 15. November 2020 um 22:00
    • #10.864
    Zitat von Keui

Wage ich stark zu bezweiflen, wird sich aber morgen zeigen.

Bisher was ich mitbekommen habe unter 10% angemeldet zur Betreuung.

Beim 1. Lockdown warens in etwa 5%

Laut ZIB in einzelnen Schulen bisher bis 50%.

• 267
    Gast
    • 15. November 2020 um 22:03
    • #10.865

Ich vermute das viele erst morgen nach Rücksprache mit Arbeitgebern ihren Bedarf bekannt geben.

• EpiD
    Wikinger
    • 15. November 2020 um 22:32
    • #10.866
    Zitat von 267

Ich vermute das viele erst morgen nach Rücksprache mit Arbeitgebern ihren Bedarf bekannt geben.

Davon ist auszugehen. Bei mir zumindest wird es genau so kommen, wobei ich die Antwort jetzt schon zu kennen glaube.

• 267
    Gast
    • 15. November 2020 um 22:39
    • #10.867

Ist bei uns nicht anders. Mich würde es wundern wenn meine Frau diesmal frei gestellt wird.

Ich kann meinen Job nicht mehr zeitgleich mit den Kids machen. Da leiden meine Kinder, ich und die Klienten.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 15. November 2020 um 22:46
    • #10.868
    Zitat von EpiD

Davon ist auszugehen. Bei mir zumindest wird es genau so kommen, wobei ich die Antwort jetzt schon zu kennen glaube.

Da keine komplette Schliessung keinen Rechtsanspruch, schaut schlecht aus.

Wir haben heute schon die Vorgehensweise bekommen, wie es in der Schule ablaufen wird. Montag gibt es die Aufgaben für die Woche. Wer in die Schule geht bearbeite sie dort, was in der Schule nicht fertig wird ist Hausübung. Mein großer geht auf jeden Fall Schule und der mittlere geht Kindergarten.

• coach
    YNWA
    • 15. November 2020 um 23:39
    • #10.869

ich habe ihn nie gewählt (vielleicht leider), aber nach dem politischen blabla von gestern (speziell vize kogler) hat es heute gut getan einen wie matthias strolz wiedermal zu hören.

• milan1287
    KHL
    • 16. November 2020 um 05:47
    • #10.870
    Zitat von Wodde77

Naja, ich bin ehrlich:

Wenn das einem erneuten oder längerem Lockdown vorbeugt mach ich da gerne mit, selbst wenn ich in Quarantäne muss.

Irgendwann wird man halt auch einsehen müssen das man sich in einer Pandemie befindet und deswegen Wege braucht um die Infektionen einzudämmen, egal ob diese nun einer rechtlichen Prüfung standhalten oder nicht.

Die Chinesen haben zig Millionen Menschen ihrer Freiheit beraubt - und haben es geschafft.

Fast alle Länder in denen es geschafft wurde haben dies mit Mitteln gemacht die zumindest gegen den Datenschutz verstoßen haben, siehe Taiwan oder Südkorea.

Viren pfeifen halt auf Rechte...

Alles anzeigen

Ich versteh deine Sicht und auch deine Argumentation aber, wenn einmal eine Grenze überschritten ist, wie einfach und schnell wird dies dann nochmal passieren oder politische Strömungen (Welche als Beispiel einen Hr. Kurz nicht gefallen) so unterdrückt? Der Weg hin zu eine Diktatur oder um es nicht ganz so krass zu auszudrücken „autoritären“ Führung ist sehr (K)kurz.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 16. November 2020 um 06:56
    • #10.871
    Zitat von milan1287

Ich versteh deine Sicht und auch deine Argumentation aber, wenn einmal eine Grenze überschritten ist, wie einfach und schnell wird dies dann nochmal passieren oder politische Strömungen (Welche als Beispiel einen Hr. Kurz nicht gefallen) so unterdrückt? Der Weg hin zu eine Diktatur oder um es nicht ganz so krass zu auszudrücken „autoritären“ Führung ist sehr (K)kurz.

Du hast recht.

Aber - was willst du sonst machen?

Ich halte das für eine effektive Lösung die Zahlen zu drücken, und langsam gehen uns die Optionen aus, die dauernden Lockdowns verursachen erheblichen Schaden.

Ich bin halt ein Pragmatiker durch und durch, deshalb seh ich wenig andere Optionen.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (16. November 2020 um 07:01)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 16. November 2020 um 07:51
    • #10.872

Ich - politisch ziemlich desinteressiert - glaube das der zweite Lockdown mit doch gegenüber dem ersten mit einigen Ausnahmen - zB Profiteamsport - eine Bewährungsprobe für die Regierung werden könnte. Zudem der Lockdown für mich zu spät. Wenn die Zahlen da nicht ordentlich runter gehen wird die Bevölkerung unruhig und die Spitäler überlastet werden. Zudem der endgültige Todesstoß für Handel bzgl. dem Weihnachtsgeschäft, dem Dienstleistungssektor (Friseure in der Vorweihnachtszeit sehr gut frequentiert) der Gastronomie (Weihnachtsfeiern) und dem Tourismus (leere Hotelbetten in der Winterhauptsaison). Dann wird guter Rat für die Regierung teuer.

• coach
    YNWA
    • 16. November 2020 um 08:07
    • #10.873
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Gastronomie (Weihnachtsfeiern)

also da kannst schon mal komplett außen vor lassen.

kenn keine firma die heuer eine weihnachtsfeier geplant hat.

aber klar. die eine oder andere "interne" weihnachtsfeier wird dann sicher nach dem 06.12. stattfinden.

btw. trifft es die gastronomen mit der 80%-regelung nur sehr bedingt, überhaupt wenn der takeaway-verkauf auch nocht stattfindet.

einige konnten es kaum glauben und es gibt das im moment sehr wenig gegenwind.

• blaumeise
    Lazarus
    • 16. November 2020 um 09:50
    • #10.874

immer wenn ein Politiker so tut als käme die 2. Welle ganz überraschend, dann spielts ihm bitte das vom April vor...

twitter.com/patrickswnsn/status/1328090240150593538?s=21

hab jetzt das Interview auf youtube gefunden

ab 24.50 wirds interesant (Interview ist von Ende April)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von blaumeise (16. November 2020 um 11:12)

• Lorenzo72
    NHL
    • 16. November 2020 um 10:44
    • #10.875

Also ich muss jetzt auch mal was positiv erwähnen. Sei es den Härtefallfond für die Monate März, April, Mai, den Härtefallbonus oder jetzt auch den Umsatzersatz für den November, alles war für mich total unkompliziert abwickelbar, also ohne Steuerberater. Und, was noch wichtiger ist, den Umsatzersatz für den November jetzt hab ich seit heute am Konto.....

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™