1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • sergej zinovjev
    Gast
    • 10. November 2020 um 14:50
    • #10.551

Die da wären?

Schulschließungen scheinbar nicht.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. November 2020 um 15:03
    • Offizieller Beitrag
    • #10.552
    Zitat von Wodde77

Dann wird man halt Geld in die Hand nehmen müssen um zumindest einen Elternteil bezahlt explizit dafür freizustellen, nur Ausnahmen dürfen in die Betreuung.

Nein, die Schulen telefonieren schon und fragen bei den Eltern nach ob ihr Kind einen Betreuungsplatz braucht oder nicht.... Wir zb wurden heute gefragt, also theoretisch kann jedes Kind in Betreuung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Wodde77
    Get schwifty
    • 10. November 2020 um 15:18
    • #10.553
    Zitat von xtroman

Nein, die Schulen telefonieren schon und fragen bei den Eltern nach ob ihr Kind einen Betreuungsplatz braucht oder nicht.... Wir zb wurden heute gefragt, also theoretisch kann jedes Kind in Betreuung.

Was wie kacfan12 schon bemerkte, dann halt für die Fische ist.

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (10. November 2020 um 15:25)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 15:36
    • #10.554
    Zitat von sergej zinovjev

Die da wären?

Schulschließungen scheinbar nicht.

Du hast wieder das 'Fähnchen im Wind' erwähnt - ja man soll, ja muss Ereignis bezogen denken und handeln. Dh aber auch, dass die Ansicht von vor ein paar Wochen längst überholt ist.

Angesichts der steigenden Zahlen - und die werden in dieser Jahreszeit nicht sinken, müsste man als Plan A den totalen Lockdown in Erwägung ziehen. Dh - nur rausgehen zum Einkaufen, Apotheke, Bank und Bewegung im Freien.

Das würde wirtschaftlich den Supergau bedeuten.

Plan A wird wahrscheinlich nur dann durchgezogen, wenn die Zahlen weiter explodieren und wir an die Grenzen der medizinischen Kapazitäten kommen - jetzt nicht in Dornbirn mit den 8 Intensivbetten, aber im Allgemeinen.

Plan B müsste sein - Clusterorientiert zu handeln. Dh - schauen, wo und wann entstehen Cluster - und da haben wir ja schon einige Erfahrungswerte. Und dann jene Sektoren stilllegen.

Auch den Schulbereich, wenn es dort diese Cluster gibt.

Auch wenn es für Eltern schwer sein wird, das zu managen - aber, daran werden wir nicht vorbeikommen.

• Spengler
    Trottel
    • 10. November 2020 um 15:40
    • #10.555
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Du hast wieder das 'Fähnchen im Wind' erwähnt - ja man soll, ja muss Ereignis bezogen denken und handeln. Dh aber auch, dass die Ansicht von vor ein paar Wochen längst überholt ist.

Btw, du hast uns noch immer nicht gesagt, in welchen Beruf man seine Meinung alle paar Tage um 180° drehen muss!

• Astaroth
    Gast
    • 10. November 2020 um 15:40
    • #10.556
    Zitat von franzrotz

Vaclav: ja, hast eh recht. Kinderbetreuung ist eigentlich nur eine bequeme Sache. Ganz abgesehen von der sozialen Komponente für (Klein)Kinder, ist eine Betreuung (Schule, Kindergarten) eine Notwendigkeit, dass manche Berufsgruppen ihrer Arbeit überhaupt nachgehen können. Ja, es gibt Sommerferien - die sind aber in der Regel planbar und auch zusätzlich über Sommer-Schulen oder -Kindergärten teilabgedeckt. Ganz zu Schweigen von den anderen buchbaren Aktivitäten (Camps,...).

Und ja, es gibt für manche Berufe die Option "Teleworking", doch versuch einem 3jährigen zu erklären, warum er sich jetzt alleine beschäftigen muss und ein Elternteil jetzt keine Zeit zum Spielen hat, weil eine 3h Telekonferenz ansteht. Und ob das für die Produktivität/Effizienz der jeweiligen Arbeit sinnvoll ist (z.B. durch schlechtes Gewissen oder Ablenkung), kann man auch in Frage stellen.

Aber ja, ist alles nur Bequemlichkeit.

Noch blöder wird es wenn beide Elternteile arbeiten und es mehr als ein Kind gibt ... dann bleibt noch weniger Zeit.

Vermutlich lebt der Vaclav noch in einem anderen Jahrhundert, in dem alle Frauen zu Hause bleiben und "nur" den Haushalt führen und die Kinder betreuen ... da ist das ganze dann natürlich kein Problem ... (jetzt habe ich es geschafft 3x die obligatorischen 3 Punkte einzubauen *stolzaufmichbin*)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 16:13
    • #10.557

Was dem armen Vaclav nicht alles unterstellt wird...:veryhappy:

Aber zu Beruhigung aller - ich hab mir jetzt die aktuellen Zahlen angeschaut - die 7 Tage Inzidenz ist gefallen. in den letzten Tagen gab es da schon eine gewisse Abflachung - die nächtliche Ausgangssperre scheint zu greifen - kein Feiern, kein Techtelmechtel in den Lokalen - vielleicht kriegen wir ja die Kurve bis Weihnachten, damit unsere Schigebiete aus der roten Ampel kommen.

Dann kann dort erneut das Feiern mit inkludiertem Techtelmechtel starten.:ironie:

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 16:30
    • #10.558

... Aber zu Beruhigung aller - ich hab mir jetzt die aktuellen Zahlen angeschaut - die 7 Tage Inzidenz ist gefallen, ...

Sind da die 7072 Neuinfektionen von heute schon dabei?

Edith: Die Zahlen sind, weil AGES usw nicht und nicht in die Gänge kommen, von hier - heute 16 Uhr: https://homepage.univie.ac.at/alexander.puch…/show_covid.php

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. November 2020 um 17:22)

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 16:51
    • #10.559

Ich beziehe mich auf die Meldung orf.at.

https://orf.at/stories/3189272/

• kacfan12
    NHL
    • 10. November 2020 um 16:52
    • #10.560

Zum Thema Schulen übrigens eine Anekdote, war ja auch schon in den Medien. Meine Tochter turnt aktuell im Turnsaal im Gewand welches sie in der Früh zu Hause anzieht. Man darf kein Turngewand anziehen, die Kinder schwitzen und sitzen dann so in der Klasse - top überlegt. Das man hier irgendein Ansteckungsrisiko vermindert glaubt doch wohl wirklich niemand, die Kinder sind den ganzen Tag in der Klasse zusammen und auch im Turnsaal, die Garderobe soll es also ausmachen?

Frage meiner Tochter war kindlich kindlich naiv, aber doch berechtigt: Kann man sich im Turngewand eher anstecken?

Also solange es Menschen gibt die solche Regeln erlassen, wirds nix werden.

• xtroman
    4ever#44
    • 10. November 2020 um 17:02
    • Offizieller Beitrag
    • #10.561
    Zitat von kacfan12

so solange es Menschen gibt die solche Regeln erlassen, wirds nix werden.

Dafür wird dann eh dauergelüftet, bei 3°C draußen...

Wenn dann ein Kind krank wird darf man sich halt nicht wundern....

aber bis 38° Fieber dürfen sie ja noch in die Schule...

MMn müssten da einige im Gesundheitsministerium den Hut nehmen, allen voran der Rudi....

Bin echt angefressen X(

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 17:05
    • #10.562
    Zitat von VincenteCleruzio

Sind da die 7072 Neuinfektionen von heute schon dabei?

Ich beziehe mich auf die Meldung orf.at.

https://orf.at/stories/3189272/

Und was schreibt der ORF in diesem Beitrag "expressis verbis"?

"Das waren gestern (Stand: 9.30 Uhr) 5.593 neu Infizierte nach vorläufigen Zahlen – bis heute (Stand: 14.15 Uhr) meldeten die Ministerien noch keine neuen Zahlen."

Da brauchst kein "check, recheck, doublecheck!", da genügt lesen.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. November 2020 um 17:08
    • #10.563
    Zitat von blaumeise

....neueste Stand der Intensivbetten laut AGES Stand. 8.11.2020 459 (47,7%)

Stand 10.11.2020 580 (50.7%) Intensivbetten

7 Tage Inzidenz bereits auf 521,4

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 17:16
    • #10.564

In den USA sind seit Beginn der Pandemie innerhalb von knapp zehn Monaten jetzt über zehn Millionen Infektionen registriert worden. Die 10. Million innerhalb der letzten zehn Tage.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. November 2020 um 17:18
    • #10.565

Und was schreibt der ORF in diesem Beitrag "expressis verbis"?

"Das waren gestern (Stand: 9.30 Uhr) 5.593 neu Infizierte nach vorläufigen Zahlen – bis heute (Stand: 14.15 Uhr) meldeten die Ministerien noch keine neuen Zahlen."

Da brauchst kein "check, recheck, doublecheck!", da genügt lesen.

Wie gesagt - ich habe mich auf diese Meldung bezogen.

Wenn du aktuelle Zahlen hast - schön.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. November 2020 um 17:21
    • #10.566

Wie gesagt - ich habe mich auf diese Meldung bezogen.

Wenn du aktuelle Zahlen hast - schön.

ist leider österreichisches Zahlenchaos,

beide Zahlen stimmen irgendwie, deine sind vom Innenministerium, die von Vincente von der AGES also Gesundheitsministerium. Presse zitiert (warum auch immer) die Innenministeriumsdaten.

Warum nach fast einem Jahr Pandemie man noch immer nicht eine Datenbank für alle Fälle hat, weiss nur die Regierung (oder nicht mal die)

• Keui
    EBEL
    • 10. November 2020 um 17:30
    • #10.567
    Zitat von xtroman

Dafür wird dann eh dauergelüftet, bei 3°C draußen...

Wenn dann ein Kind krank wird darf man sich halt nicht wundern....

aber bis 38° Fieber dürfen sie ja noch in die Schule...

MMn müssten da einige im Gesundheitsministerium den Hut nehmen, allen voran der Rudi....

Bin echt angefressen X(

Kommt aber aus dem Bildungsministerium und vom oö Landesreferenten für Gesundheit.

Eure kritisierten Punkte, welche zurecht kritisiert werden, haben nichts mit dem Gesundheitsministerium zu tun.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 17:32
    • #10.568
    Zitat von blaumeise

ist leider österreichisches Zahlenchaos,

beide Zahlen stimmen irgendwie, deine sind vom Innenministerium, die von Vincente von der AGES also Gesundheitsministerium. Presse zitiert (warum auch immer) die Innenministeriumsdaten.

Warum nach fast einem Jahr Pandemie man noch immer nicht eine Datenbank für alle Fälle hat, weiss nur die Regierung (oder nicht mal die)

Weder das Innenministerium, noch die AGES für das Gesundheitsministerium hatten die heutigen Zahlen bis 14:00 Uhr, wie der ORF schreibt.

• blaumeise
    Lazarus
    • 10. November 2020 um 17:34
    • #10.569

Weder das Innenministerium, noch die AGES für das Gesundheitsministerium hatten die heutigen Zahlen bis 14:00 Uhr, wie der ORF schreibt.

ich hatte heute stündlich die AGES Daten auf meinem bevorzugten Portal (wird immer von 8.00 bis 15:00 upgedatet)

https://covid19.geem.at/index.html

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 17:36
    • #10.570
    Zitat von Keui

Kommt aber aus dem Bildungsministerium und vom oö Landesreferenten für Gesundheit.

Beide fachkundigst "beraten" von der Linzer "Wir haben keine zweite Welle, sondern einen technischen Labor-Tsunami“ Hygienikerin, Mikrobiologin und Tropenmedizinerin Petra Abfalter. Noch Fragen?

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. November 2020 um 17:53)

• WorldofPuck
    Nachwuchs
    • 10. November 2020 um 17:47
    • #10.571

Heute ab 20:15h zwei interessante Sendungen über den Umgang anderswo mit Covid-19 auf arte.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 10. November 2020 um 17:52
    • #10.572
    Zitat von blaumeise

Stand 10.11.2020 580 (50.7%) Intensivbetten

7 Tage Inzidenz bereits auf 521,4

Die Zahl 580 Patienten in Intensivstationen wurde im Laufe des Tages um 85 deutlich nach unten auf 495 korrigiert. Keine Ahnung, was dafür der Grund wieder war (sind im Laufe des Tages 85 gestorben oder im Krankenhaus weg von den Intensivstationen verlegt worden).

Dass in diesem Land nicht einmal eine einzige offizielle Stelle zum immer selben Zeitpunkt valide Zahlen publizieren kann, sagt eigentlich eh schon alles aus.

Edith flüstert: Heute gab es technische Schwierigkeiten mit dem "Elektronischen Meldesystem", deshalb die Verspätungen beim Publizieren der Daten und die Korrekturen beim Bereinigen der Daten (Doppelmeldungen usw).

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (10. November 2020 um 19:12)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 10. November 2020 um 19:49
    • #10.573

Der Grund für die unterschiedlichen Zahlen kann/wird wahrscheinlich sein wie man hier den Status IMCU und in Verbindung damit das Beatmungsgerät (?) Airvo sieht.

Laut Wiener Gesundheitsstadtrat Hacker werden ja 500 Geräte des Modells "Airvo" angeschafft, sie können auch auf Normalstationen in Überwachungszimmern, vorzüglich IMCU verwendet werden. Im Bettenbelagsmanagment der Wiener Kliniken werden diese Betten besonders markiert. Ob man die als Intensivbetten sieht ist allerdings Ansichtssache.

• Cathy Miller
    Gast
    • 10. November 2020 um 20:11
    • #10.574

Also, ich tippe mal, dass beim bevorstehenden Hochamt am Freitag der Kanzler die Schulschließung verkünden wird. His Master's Voice Hans Bürger hat die Öffentlichkeit in der ZiB schon darauf eingestimmt, dass es so kommen wird, wenn die Zahlen der Neuinfektionen morgen und übermorgen nicht dramatisch fallen. Da können der Unterrichtsminister, die Länder, ein Großteil der medizinischen Experten, von der Wirtschaft und den Elternvertretern ganz zu schweigen, dagegen sein. Der Kanzler bildet sich das ein und will sich das nicht nehmen lassen.

Woldo
    Tschentschn
    • 10. November 2020 um 21:19
    • #10.575

https://www.praxisvita.de/dieses-corona-…_ist_ein_delir_

Interessant welche Symptome man so haben kann.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™