1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
    el_greco
    Stanley Cup-Sieger 2011
    • 3. November 2020 um 11:56
    • #10.226
    Zitat von TheNus

Kenne eine 5 Köpfige Familie, wo es alle bis auf einen hätten, die Eltern schon heftiger, aber ohne Spital, die jungen nur mit Husten und leichten Fieber.

Ein Todesopfer war ein bekannter meiner Eltern, Herzkrank, aber angesehen hast ihm das nicht, war auch ganz normal unterwegs, musste halt jeden Tag Tabletten nehmen.

Du sprichst da etwas Wichtiges an: Die vielzitierten "Vorerkrankungen" sind einfach ein mühsames Argument. Viele Leute leben sehr gut und lange mit "Vorerkrankungen" wie Asthma, Diabetes, Hypertonie und Übergewicht. Vermutlich hat die Hälfte der Bevölkerung irgendeine dieser "Vorerkrankungen":

Ich kenne inzwischen einige recht junge und fitte Menschen, die "milde Verläufe" haben. Einer dieser milden Verläufe klagt dennoch seit über einer Woche über Atembeschwerden und Fieber. Also auch unter jenen Verläufen, die nicht im Krankenhaus landen, gibt es einige, die gar nicht so "mild" wirken.

• NJDevilZ
    EBEL
    • 3. November 2020 um 12:34
    • #10.227

... das ist auch meine größte Sorge bei einer Ansteckung.

Ich vermute, dass ich eine akute Erkrankung aufgrund meiner allg. guten Fitness und keinerlei bestehenden Erkrankungen ganz gut überstehen könnte.

Aber die möglichen Nachwirkungen, Folgeschäden etc., die dzt. noch nicht 100%ig abschätzbar oder bekannt sind, die fürchte ich dann doch!

• mcguy
    In(n)sight
    • 3. November 2020 um 14:32
    • #10.228

Düstere Prognose vom Weltbiodiversitätsrat, Covid19 ist nur eine von bisher sechs Pandemien innerhalb von hundert Jahren, weitere sind

auf Grund der Eingriffe des Menschen in die Biosphäre wahrscheinlich .

https://www.derstandard.at/story/20001213…demien-mit-sich

Die Erkenntnis der `Worried Men Skiffle Group´ vor bereits 50 Jahren mit dem Song `Der Mensch is a Sau´ (einzuhören im MusikThread)

hat an Gültigkeit leider nichts verloren....

Woldo
    Tschentschn
    • 3. November 2020 um 14:39
    • #10.229

Da wird es Zeit schnell wieder einen Lockdown zu veranlassen.... oh wait :ironie:

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 14:46
    • #10.230
    Zitat von Wodde77

Zumindest gibt es Europaweit keinen einzigen bestätigten Fall durch Schmierinfektion, die wird in vielen Studien als sehr unwahrscheinlich bezeichnet.

Also dürfte die Maske schon deutlich wichtiger sein.

Und warum sollen wir dann die Hände waschen und/oder desinfizieren?

Kannst du mir das bitte erklären...

• Spengler
    Trottel
    • 3. November 2020 um 14:55
    • #10.231
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Hüfts net, schodts net!

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 15:10
    • #10.232

Danke, für diese fast wissenschaftliche Analyse...:veryhappy:

• Malone
    ✓
    • 3. November 2020 um 15:48
    • Offizieller Beitrag
    • #10.233

Weil die Hände im Falle von Covid weiterhin als potentielle Infektionsquelle gelten. Dass aber Händewaschen wichtiger ist als das Tragen einer Maske, erscheint jedoch nur wenig logisch.

Man sollte aber davon Abstand nehmen bei Maßnahmen Wichtigkeiten zuzuordnen. Die Hygiene im Gesundheitsbereich arbeitet mit Bündeln an Maßnahmen - da gibt es kein wichtiger oder wenig wichtig (es gibt Kategorien, das ist aber ein anderes Thema). Es gibt Dinge, die als sinnvoll erachtet werden, um ein größtmögliches Maß an Infektionsprävention zu erreichen.

Also sind Hände waschen, Maske tragen und Abstand halten gemeinsam sinnvolle Dinge.

Einmal editiert, zuletzt von Malone (3. November 2020 um 18:32)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • remington.style
    EBEL
    • 3. November 2020 um 16:15
    • #10.234

Weil 'deutlich geringer' nicht 'unmöglich' ist.

Zitat von Wodde77
    Zumindest gibt es Europaweit keinen einzigen bestätigten Fall durch Schmierinfektion, .....

Vielleicht sind die Europäer schon zu tief drin, um das noch zu erfassen? Wir kommen eh schon mitm zwischenmenschlichen contact tracing nicht hinterher...

https://www.rnz.co.nz/news/national/…covid-infection

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 16:20
    • #10.235

Was sonst?

Da das Corona Virus ein grippeverwandtes ist, wäre Schmierinfektion nur logisch.

Mich würde aber trotzdem interessieren, woher Wodde diese 'bahnbrechende' Information hat.

Einmal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (3. November 2020 um 16:44)

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 17:26
    • #10.236
    Zitat von xtroman

Dazu die Zahlen aus Kärnten. Wahnsinn 0,2%.... Das nenne ich mal Superspreading... (auf Kärntens Einwohner macht das 0,0287%)

Verdachtsfälle: 1.566

Positive Tests: 161

Rate positiver Verdachtsfälle: 10,3 %
    Kärntner Schüler: 67.581
    Kärntner Lehrer: 7162
    Positive Fälle an Schulen in Prozent: ~ 0,2

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/kaernten/5891294/Vor-Lockdown_161-Coronafaelle-gab-es-bisher-an-Kaerntens-Schulen#

Die Bildungsdirektion meldet heute 76 neue auf Covid-19 positiv getestete Personen im Schulbereich, davon 21 in der Stadt Salzburg, 12 im Flachgau, 15 im Tennengau, 22 im Pongau, 5 im Pinzgau sowie 1 im Lungau. (mw)

https://www.salzburg.gv.at/themen/gesundheit/corona-virus

76 Fälle an nur einem Tag in Salzburg.

Und in Kärnten wird es leider auch noch zu vielen solchen Clustern in den Schulen kommen.

Es ist einfach fahrlässig und ein Kniefall vor der Wirtschaft auf Kosten der Gesundheit der Lehrer und den Angehörigen der Kinder.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 3. November 2020 um 17:35
    • #10.237

Schule und Kniefall vor der Wirtschaft?

Wie meinst du das?

Es ist fahrlässig die Schulen offen zu lassen - ja, da bin ich bei dir.

Will man was mit dem Lockdown light erreichen, sollte man die Schulen für vier Wochen schießen.

Das werden so wohl Schüler, als auch Eltern verkraften.

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 17:41
    • #10.238

Wie meinst du das?

Schule geschlossen => Eltern brauchen Betreuungsurlaub.

Um die Kinder geht's auf jeden Fall sicher nicht.

Weil die waren den Türkisen jetzt auch 30 Jahre ziemlich egal.

• blaumeise
    Lazarus
    • 3. November 2020 um 18:24
    • #10.239
    Zitat von phifi

Und auch das ist immer noch ein niedriger Wert.

Üblicherweise sind Intensivstationen wesentlich "besser ausgelastet". Man gönnt den Patienten eine so lang wie mögliche Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation solange es die Kapazitäten hergeben und der Patient es in irgend einer Weise benötigt.

Wenn dann Patienten mit ernsteren Problemen daherkommen wird triagiert und die Patienten die es am wenigsten notwendig haben, verlegt.

Neu seit Corona ist, dass Kapazitäten frei gemacht wurden, bevor überhaupt der konkrete Bedarf da war. Im Umkehrschluss bedeutet das, Patienten wurden von Intensivbetten wegverlegt weil alle auf eine Maße an Corona Patienten gewartet haben, die nie gekommen sind.

Und das ist einzigartig in unserem Gesundheitswesen und eine Sauerei all jenen Patienten gegenüber, die eine bessere Betreuung hätten bekommen können.

Aber macht es euch ruhig weiter so einfach und kehrt auch diesen Umstand unter den Verschwörungstheorie-Teppich.

Ist sonst zu anstrengend sich mit der unbequemen Möglichkeit auseinander zu setzen das man seit Monaten an der Nase herumgeführt wird.

Alles anzeigen
    Zitat von blaumeise

...jetzt wären wir schon bei knapp 31% (291 Stand 1.11.14.00)

...falls wen interessiert Stand 3.11. 15:00 laut AGES neuer Stand der Intensivstationsituation bereits 36,7 % (366)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 3. November 2020 um 19:10
    • #10.240
    Zitat von Keui

Um die Kinder geht's auf jeden Fall sicher nicht.

Weil die waren den Türkisen jetzt auch 30 Jahre ziemlich egal.

Sagt dir der Familienbonus etwas?

• Stylaz
    GOON
    • 3. November 2020 um 19:23
    • #10.241

Wie meinst du das?

Es ist fahrlässig die Schulen offen zu lassen - ja, da bin ich bei dir.

Will man was mit dem Lockdown light erreichen, sollte man die Schulen für vier Wochen schießen.

Das werden so wohl Schüler, als auch Eltern verkraften.

Wie stellst dir das vor? Wer soll auf die kinder schauen?

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 3. November 2020 um 19:24
    • #10.242
    Zitat von blaumeise

...falls wen interessiert Stand 3.11. 15:00 laut AGES neuer Stand der Intensivstationsituation bereits 36,7 % (366)

Und so die Entwicklung der letzten 10 Tage - Verdoppelung

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 3. November 2020 um 19:38
    • #10.243
    Zitat von Stylaz

Wie stellst dir das vor? Wer soll auf die kinder schauen?

Vergiss den komiker, von dem kommen nur provokante/arrogante posts, der denkt nur von zwölf bis z'mittag und keine Minute weiter.

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. November 2020 um 19:46
    • #10.244
    Zitat von Keui

Es ist einfach fahrlässig und ein Kniefall vor der Wirtschaft auf Kosten der Gesundheit der Lehrer und den Angehörigen der Kinder.

Red bitte nicht so einen Lavendel. Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung von der Lebensrealität von Eltern (jüngerer) schulpflichtiger Kinder oder es ist dir völlig egal, wie die zurechtkommen.

In fast allen Ländern, die jetzt wieder einen Lockdown haben, kämpft man darum, die Schulen nach Möglichkeit offenzuhalten. Unterstellst du allen Ernstes, dass das alles nur Büttel der Wirtschaft sind?

Und das hat auch gute Gründe. Die Folgen eines Lockdown im Schulbereich sind gravierend, auch in gesundheitlicher Hinsicht. Und die "Angehörigen der Kinder" die du für deine Ansichten in den Zeugenstand rufen willst, bedanken sich herzlich für derartige unwillkommene Ratschläge von Leuten, die die Auswirkungen nicht am eigenen Leib miterleben müssen.

Letztlich wirst eh glücklich werden. Der Kanzler will einen Schullockdown auf Teufel komm raus und wird seinen Willen am Ende wider jede Vernunft wohl durchsetzen. Die Lehrergewerkschafter wollen das auch. Dann sollten aber so viele Eltern wie möglich ihre Kinder in die Betreuung schicken.

Dass die Personalvertretung der Lehrer ständig kriegt was sie will (was keineswegs immer das ist, was viele Lehrer wollen) kann es ja echt nicht sein.

Ich bin heute auch sieben Stunden lang mit 80 anderen Leuten in einem lächerlich kleinen Verhandlungssaal gesessen mit Abständen, die so klein waren, dass die meisten Babyelefanten jämmerlich erstickt wären. Da wird man der p. t. Lehrerschaft schon zumuten können, vier Stunden am Tag mit 20 Unterstufenkindern in einer Klasse zu verbringen und ein paar Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 19:56
    • #10.245
    Zitat von Tine

Sagt dir der Familienbonus etwas?

Ist zwar ziemlich OT, sogar für diesen Thread, aber du meinst diesen Bonus der Lohnsteuerabhängig ist und dadurch einkommensschwache Familien benachteiligt?

Ist wohl kaum im Sinne der Kinder sondern ein Geschenk an die Wählerzielgruppe der ÖVP.

• blaumeise
    Lazarus
    • 3. November 2020 um 20:00
    • #10.246
    Zitat von Keui

Ist zwar ziemlich OT, sogar für diesen Thread, aber du meinst diesen Bonus der Lohnsteuerabhängig ist und dadurch einkommensschwache Familien benachteiligt?

Ist wohl kaum im Sinne der Kinder sondern ein Geschenk an die Wählerzielgruppe der ÖVP.

...und der Bonus wurde mit der letzten Steuerereduktion auch noch reduziert...

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 20:00
    • #10.247
    Zitat von Cathy Miller

Ich bin heute auch sieben Stunden lang mit 80 anderen Leuten in einem lächerlich kleinen Verhandlungssaal gesessen mit Abständen, die so klein waren, dass die meisten Babyelefanten jämmerlich erstickt wären. Da wird man der p. t. Lehrerschaft schon zumuten können, vier Stunden am Tag mit 20 Unterstufenkindern in einer Klasse zu verbringen und ein paar Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

Wow, dass von dir das Neid Argument "ich bekomms nicht also warum solls wer anderes bekommen" kommt ist echt überraschend.

Dachte, dass mit deiner Grundausrichtung deine Empathie ausgeprägter wäre. Aber schon klar, beim Feindbild Lehrer hört sich die Empathie sogar für den eingefleischten KPÖ-Sympathisanten auf.

• Cathy Miller
    Gast
    • 3. November 2020 um 20:20
    • #10.248

Keui

Du liest echt nur das was du lesen willst. Ich bin der letzte, der in das verbreitete Lehrerbashing einstimmt (würde ich das tun, hätte ich vermutlich fünfmal in der Woche nur kalte Küche). Aber die Lehrergewerkschafter sind so ziemlich die unbeweglichste, reformfeindlichste und egozentrischste Lobby in diesem Land - und die repräsentieren die Interessen ihrer Mitglieder genau so wenig glaubwürdig wie der ÖAAB vom Gust Wöginger die der Arbeitnehmer.

• Keui
    EBEL
    • 3. November 2020 um 20:35
    • #10.249
    Zitat von Cathy Miller

Keui

Du liest echt nur das was du lesen willst. Ich bin der letzte, der in das verbreitete Lehrerbashing einstimmt (würde ich das tun, hätte ich vermutlich fünfmal in der Woche nur kalte Küche). Aber die Lehrergewerkschafter sind so ziemlich die unbeweglichste, reformfeindlichste und egozentrischste Lobby in diesem Land - und die repräsentieren die Interessen ihrer Mitglieder genau so wenig glaubwürdig wie der ÖAAB vom Gust Wöginger die der Arbeitnehmer.

Stimme ich dir vollkommen zu inhaltlich.

Deine Aussage oben ist trotzdem nach dem Motto: wenn ich a scheiß arbeitsplatzsituation hab dann sollens auch die Lehrer haben.

• Vegas
    Hobbyliga
    • 3. November 2020 um 20:36
    • #10.250

Keui: Ich denke, dass Lehrer event. Ansteckungen auch selber hinbekommen ohne die Kinder in der Schule. Auch die Lehrer haben ein Privatleben und vielleicht auch Kinder.

In unserer Nachbarschaft z.B. leben Lehrer mit Jugendlichen Kindern: bereits im Frühjahr beim ersten Lockdown feierten sie noch schnell eine Party und auch heute sind bereits seit in der Früh die Freunde der Kinder da. Man bildet Fahrgemeinschaften, trifft sich mit Freunden und Bekannten etc. Und ich würde es lieber nicht mitbekommen, ist nur leider auf Grund des Lärmpegels nicht zu überhören. Aber jeder wie er möchte.

Aber ich denke nicht, dass die Schüler das wirkliche Problem sind. Und manchmal stellen Kinder die Eltern doch vor die eine oder andere Herausforderung, man muss es nicht auch noch künstlich aufschaukeln.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™