Wissts, wo mmn der Hund begraben ist?
Ich glaub einfach, dass ein Teil der Bevölkerung diese Regierung nicht mehr ernst nimmt. Oder auch nehmen kann. Bei all der Scharlatanerie der letzten Monate ist auch oftmals vermutlich der Respekt verloren gegangen. Eine Regierung, die es nicht schafft, ihre Arbeit ordentlich zu erledigen (oder von ihren Mitarbeitern erledigen zu lassen) verliert beim Durchschnittsbürger einfach jegliches Ansehen, besonders, wenn dieser Bürger dann darüber nachdenkt, welche Fehler er vergleichsweise in seinem Job machen darf. Und da kommen dann der Staplerfahrer oder die Supermarktkassiererin vermutlich zur Erkenntnis, dass das irgendwie ned so wirklich zsammpasst.
So schätz ich das zumindest ein, wenn man ein wenig beobachtet und zugehört hat in letzter Zeit...
Nein, so sind wir nicht. Wir sind tatsächlich ein Land mit einigen kleinen A-Löchern, die sich die letzten Jahre von noch größeren A-Löchern den Schädel weich klopfen haben lassen. Wenn jetzt dann Dilettanten am Werk sind, die a) die größeren A-Löcher bis vor kurzem noch hofiert haben und dementsprechend von vielen nicht ernst genommen werden und b) nicht die Eier haben die kleinen A-Löcher unter Kontrolle zu bringen, dann kommt das raus, dass die schweigende Mehrheit leiden muss. Dabei wurde die A-Seele von jeher darauf getrimmt, einer starken Persönlichkeit zu folgen. Es wäre alles angerichtet, um besser dazustehen als in demokratiepolitisch fortgeschritteneren Ländern. Aber dann entpuppt sich der PR-Meister als Absteiger des Jahres in der Liga der politischen Schwergewichte Europas.
Und verdammt nochmal ja, es gibt Leute, die besser geeignet wären, das Land durch die Krise zu führen. Entschuldigt, aber schaut euch an, wer uns regiert die letzten Jahre und wie weit uns deren Leuchtturmprojekte gebracht haben. Da bekomm ich echt Wutanfälle wenn jemand sagt es geht nicht besser. Unglaublich.