1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • silent
    KHL
    • 1. November 2020 um 22:23
    • #10.126
    Zitat von Woldo

Wie sähen Maßnahmen bei dir aus?

wenn ich mir die bilder aus wien von den corona paryts, und die berichte dazu ansehe, schreib ich lieber nicht was ich mit diesen idioten machen würde.

funktionieren wird es wahrscheinlich erst wenn das gesundheitssystem zusammen bricht und die leichensäcke gestapelt werden. aber mich wundert eigentlich gar nix mehr. wir sind leider durch den ewig langen wohlstand zu einer totalen ich gesellschaft mutiert.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 22:31
    • #10.127
    Zitat von 267

Aber von den 15-20 Prozent machen aber nicht alle party bzw sonst was das ihre Mitmenschen anstecken könnte.

Nur weil jemand die Maske nicht immer 100% korrekt auf hat, ist er kein Depp.

Ich finde es auch schlecht die Maske nicht korrekt zu tragen. Dennoch sind wegen diesem Umstand nicht alle Verweigerer.

Tja, das ist eben die Frage.

Soweit ich das weiß ist die Maske fast nutzlos wenn man die Nase frei lässt - wenn diese Leute die Maske also immer so tragen denke ich schon das dies zumindest einen Teil zu der Misere beiträgt.

• Petz
    EBEL
    • 1. November 2020 um 22:33
    • #10.128
    Zitat von 267

Nur weil jemand die Maske nicht immer 100% korrekt auf hat, ist er kein Depp.

Ohne dass ich dafür eine Studie parat habe:

Minimum 80% derer, die die Maske unter der Nase trafen (und ganz klar: nein, das hat nichts mit „nicht 100% korrekt aufhaben“ zu tun) wollen sich schlicht und ergreifend das Leben leichter machen, Wurscht ob’s wem schadet oder nicht. Ist doch das gleiche Thema bei diesen Plexi Scheiben. Wir wissen seit geraumer Zeit, dass man sich eine Feder in die Haare stecken kann, und es nützt gleich viel wie diese Visiere. Trotzdem laufen bis zum letzten Tag die Leute damit durch die Gegend, weil (eh schon wissen) wenn’s nicht verboten ist, warum soll ich’s dann machen?

• Keui
    EBEL
    • 1. November 2020 um 22:36
    • #10.129
    Zitat von Wodde77

Soweit ich das weiß ist die Maske fast nutzlos wenn man die Nase frei lässt - wenn diese Leute die Maske also immer so tragen denke ich schon das dies zumindest einen Teil zu der Misere beiträgt.

Insbesondere zeigt es schon sehr gut ob ihnen der Ernst der Lage bewusst ist und man kann sehr wohl darauf schließen, dass diese Personen auch in anderen Bereichen die Vorgaben nicht so genau nehmen.

Diese Menschen sind einfach rücksichtslos und egoistisch.

• 267
    Gast
    • 1. November 2020 um 22:38
    • #10.130
    Zitat von Wodde77

Da bin ich anderer Meinung.

Der kleine Schutz den die Maske bietet ist dann eben noch etwas kleiner.

Die hohen Infektionszahlen (die in echt viel höher sind) kommen nicht vom falschen Mundschutz tragen - denke ich.

Aber auch wenn von 15 Prozent nur die Hälfte das immer macht, so macht es doch ein Großteil eh richtig.

Ich finde auch das es zu viele Idioten gibt. Nur im Bezug auf Corona halte ich den Teil der Idioten doch für überschaubar.

Natürlich sieht man in den Medien nur Party, gesaufe und Randale. Verkauft sich ja besser als Menschen die Abstand halten und zu Hause bleiben.

• silent
    KHL
    • 1. November 2020 um 22:44
    • #10.131
    Zitat von 267

Nur im Bezug auf Corona halte ich den Teil der Idioten doch für überschaubar.

nur für eine große verbreitung reichen schon ein paar dieser idioten locker aus.

• 267
    Gast
    • 1. November 2020 um 22:47
    • #10.132
    Zitat von silent

nur für eine große verbreitung reichen schon ein paar dieser idioten locker aus.

Du wirst es aber nie nie nie schaffen das sich alle korrekt verhalten.

Da kann man noch zig Lockdownphasen machen.

Drogen sind auch verboten. Dennoch lebte Escobar ganz gut.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 22:49
    • #10.133
    Zitat von silent

Das sehe ich auch so.

Es sind wenige Menschen die viele andere anstecken.

@267

Die Nasenpi..el sind für mich so gar nicht das Thema, sondern eher das man an ihnen sieht wie „ernst“ sie die Sache nehmen - ich denke DAS ist das große Problem.

Ich war bis vor kurzem viel auf FB unterwegs, da sind die Verweigerer zumindest mittlerweile in der Mehrheit.

Ich denke das die Zahl der „mir doch egal ob andere sterben, Hauptsache ich muss mich nicht einschränken“ Denker wächst - der Egoismus ist unser größtes Problem derzeit.

• Passion
    #BlauesBluat
    • 1. November 2020 um 22:54
    • #10.134

Keui wenn dein Umfeld gern nach 20 Uhr das Haus verlässt, rufst in Zukunft auch die Polizei wenn du Partystimmung beim Nachbarn wahr nimmst? Kontrollierst dein Umfeld wohl genau wenn weißt wer sich wann draußn rumtreibt:D

• Wodde77
    Get schwifty
    • 1. November 2020 um 22:54
    • #10.135
    Zitat von 267

Du wirst es aber nie nie nie schaffen das sich alle korrekt verhalten.

Da kann man noch zig Lockdownphasen machen.

Das ist leider absolut wahr.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 1. November 2020 um 23:56
    • #10.136
    Zitat von Keui

Weil, wie durch Cathy gezeigt, in Situationen wie einer Pandemie, Staaten mit strikteren Regelungen effizienter durch die Krise kommen als andere.

Ich denke keineswegs, dass unsere Verfassung generell suboptimal ist, aber in der aktuellen Situation ist der Handlungsspielraum der Regierung zu sehr beschränkt (siehe Freiheit der Religionsausübung und damit einhergehendes offen halten der Kirchen, was hier im Thread bereits heftig kritisiert wurde).

Japan zB hat keine strikteren Regeln. Aber eine lange Tradition, Rücksicht auf Mitbürger zu nehmen, wenn zB die Grippeviren unterwegs sind - das Tragen von MNS-Masken ist dort in solchen Zeiten selbstverständlich, wir sind gerade dabei, es zu lernen; und nicht wenige tun sich sehr schwer damit. Auch im Contact-Tracen sollen japanische Gesundheitsbehörden effizienter als unsere sein.

Unsere Verfassung erlaubt hinsichtlich des Rechts, seine Religion alleine oder mit anderen, öffentlich oder privat, durch Gottesdienst und Andachten auszuüben, zum Schutz der Gesellschaft vor ansteckenden Krankheiten exakt dieselben Einschränkungen wie zB beim Grundrecht auf Erwerbsfreiheit.

Dass zB hinsichtlich Gottesdiensten der katholischen Kirche und der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, bei denen es auch zu Infektionen gekommen ist, keine Einschränkungen verfügt worden sind wie hinsichtlich der Gastwirte bei der Ausübung ihres Rechts auf Erwerbsfreiheit, ist wohl in erster Linie eine politische Entscheidung der Regierungsparteien; vielleicht aber ist das Infektionsgeschehen dabei nicht so dramatisch - ich kenne zwar Fälle hier in Innsbruck, habe aber abgesehen von den "Freikirchen-Fällen" im Frühjahr in Medien nichts vernommen -, dass ein Eingriff wie das Verbot von Gottesdiensten unverhältnismäßig wäre.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (2. November 2020 um 00:06)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 2. November 2020 um 01:44
    • #10.137

Einstein

Hast du eigentlich auch etwas sinnvolles zur Diskussion wie zb einen Beitrag beizusteuern, oder bevorzugst du es weiterhin unter alle dir nicht passenden Beiträge Lachsmileys zu setzen?

Wie alt bist du, 3?

Einmal editiert, zuletzt von Wodde77 (2. November 2020 um 01:49)

• BigBert #44
    The Freight Train
    • 2. November 2020 um 07:24
    • #10.138

Also das grad laufende und "fast bezahlt wirkende Kanzlerradio" auf oe3 ist echt peinlich. Wirkt wie Gratiswerbung für alles, was diese Regierung macht...und vor allem nicht macht.🤮

Die eingespielten, natürlich nicht live anrufen dürfenden Bürger, sind das Sahnehäubchen. Dass ja keiner den Kanzler ein "Schwammerl" nennen kann.😂

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2020 um 07:46
    • #10.139

Wenn 22% der Österreicher an eine Verschwörungstheorie glauben wundern mich die Zahlen nicht mehr und die Hoffnung, dass sie runtergehen schwindet.

https://www.nachrichten.at/politik/innenp…;art385,3317859

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2020 um 07:47
    • #10.140
    Zitat von Wodde77

Einstein

Hast du eigentlich auch etwas sinnvolles zur Diskussion wie zb einen Beitrag beizusteuern, oder bevorzugst du es weiterhin unter alle dir nicht passenden Beiträge Lachsmileys zu setzen?

Wie alt bist du, 3?

Albert Einstein würde sich im Grabe umdrehe, wenn er sieht welche Komiker seinen Namen missbrauchen.

• Keui
    EBEL
    • 2. November 2020 um 07:51
    • #10.141
    Zitat von Spengler

Wenn 22% der Österreicher an eine Verschwörungstheorie glauben wundern mich die Zahlen nicht mehr und die Hoffnung, dass sie runtergehen schwindet.

Kannst du den Artikel reinstellen?

• Lexe1312
    Fauli Schlumpf
    • 2. November 2020 um 07:55
    • #10.142

Für Statistik interessierte: https://just-the-covid-facts.neuwirth.priv.at

• darkforest
    7004 days since 🏆
    • 2. November 2020 um 08:01
    • #10.143
    Zitat von Spengler

Da sind wir auch beim Punkt --> Die Leute GLAUBEN.

Glauben wird man nie mit wissenschaftlichen Begründungen widerlegen können, weil es eben Glaube ist.

Ich muss sagen ich halte es hier wie beim Agnostizismus. Ich kann gewisse Dinge weder belegen noch widerlegen (Glauben tu ich den ganzen Mist aber ehrlich gesagt nicht).

Verschwörungstheorie ist für mich aber eigentlich das ganz falsche Wort. Eigentlich müsste es "Verschwörungsglaube" heißen. Mit dem Wort "Verschwörungstheorie" gibt man dem ganzen einen vermeintlich wissenschaftlichen Background.

• ViecFan
    Father and Sons
    • 2. November 2020 um 08:23
    • #10.144
    Zitat von 267

Da bin ich anderer Meinung.

Der kleine Schutz den die Maske bietet ist dann eben noch etwas kleiner.

Die hohen Infektionszahlen (die in echt viel höher sind) kommen nicht vom falschen Mundschutz tragen - denke ich.

Aber auch wenn von 15 Prozent nur die Hälfte das immer macht, so macht es doch ein Großteil eh richtig.

Ich finde auch das es zu viele Idioten gibt. Nur im Bezug auf Corona halte ich den Teil der Idioten doch für überschaubar.

Natürlich sieht man in den Medien nur Party, gesaufe und Randale. Verkauft sich ja besser als Menschen die Abstand halten und zu Hause bleiben.

Alles anzeigen

also wenn diese Meinung, das Ergebnis aus deiner nun mehr reiferen Einstellung als Elternteil ist, bin ich dann doch enttäuscht.

In der aktuellen Situation wird in 1/10% argumentiert, da sind dann 15% richtig heftig! Mal ganz abgesehen davon, dass ICH nicht verstehe, das es überhaupt ein Problem sein kann, dieses Teil korrekt aufzusetzen. Es gibt dafür KEINE Entschuldigung - das sind alles nur Ausreden.

• Cathy Miller
    Gast
    • 2. November 2020 um 09:13
    • #10.145
    Zitat von Spengler

Das ist zwar haarsträubend, aber mich irritiert eher, dass nach der Regierungsperformance der letzten Monate 40% der Österreicher die Kurz-ÖVP noch einmal wählen würden. Rational erklärbar ist das genau so wenig und erzähl mir bitte nicht dass es keine Alternativen gibt.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 2. November 2020 um 09:22
    • #10.146
    Zitat von BigBert #44

Also das grad laufende und "fast bezahlt wirkende Kanzlerradio" auf oe3 ist echt peinlich. Wirkt wie Gratiswerbung für alles, was diese Regierung macht...und vor allem nicht macht.🤮

Die eingespielten, natürlich nicht live anrufen dürfenden Bürger, sind das Sahnehäubchen. Dass ja keiner den Kanzler ein "Schwammerl" nennen kann.😂

Kratky hat sich stellvertretend eh die kritische Frage erlaubt, für was die sinnlose PK am Freitag war ^^

• ViecFan
    Father and Sons
    • 2. November 2020 um 09:39
    • #10.147
    Zitat von Cathy Miller

Das ist zwar haarsträubend, aber mich irritiert eher, dass nach der Regierungsperformance der letzten Monate 40% der Österreicher die Kurz-ÖVP noch einmal wählen würden. Rational erklärbar ist das genau so wenig und erzähl mir bitte nicht dass es keine Alternativen gibt.

gerade mit "rational" ist das erklärbar - Niemand möchte in einer veritablen Krise, tägliches Polit-Hick Hack like Kickl mit ansehen. Da will das Volk Stabilität, das Gefühl das Jemand die Strippen zieht und sich nötigenfalls durchsetzt. Da spielt der politische Inhalt momentan gar keine so große Rolle. Ob das Alles 100% legitim, politisch korrekt oder sinnvoll erscheint - diese Rechnung wird Herr/Frau Österreicher erst NACH der Krise aufstellen. Abgesehen davon, finde ich es auch nicht richtig, dass DU dir das Recht herausnimmst, 40% der Andersdenkenden(im Bezug auf dich) Irrationalität oder sonst was zu unterstellen.

Ich hatte es schon mal vorher geschrieben, ich bin auch nicht happy, was da oft abgeht, und zwar quer durch die Couleurs, aber wild um sich schlagen mit Behauptungen und Mutmaßungen, die du ja wohl auch nur aus den Medien hast - da bist du dann auch kein Haar besser, als das Klientel, das du kritisierst.

Einmal editiert, zuletzt von ViecFan (2. November 2020 um 09:44)

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 2. November 2020 um 09:44
    • #10.148

In einer Wiener Klinik heute nun deutlich mehr Patienten in stationärer Betreuung (Intensiv, Normalstation, Verdachtsfälle, Quarantäne) als jemals an einem Tag bei der ersten Welle.

Alle Altersgruppen vertreten, die 70+ am höchsten.

Noch auf der Intensiv Kapazitäten frei, aber man beginnt schon die IMCUs hochzufahren, um dort besser Beatmungshilfe leisten zu können. Jene IMCUs, dessen Aufrechterhaltung ua vom Rechnungshof vor noch einem Jahr als fragwürdig und zum überdenken bezeichnet wurden. Jetzt hört von dieser Seite, nach deren Expertisen ja ihrer Meinung nach alle zu hüpfen haben, plötzlich nichts mehr.

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2020 um 09:52
    • #10.149
    Zitat von Keui

Kannst du den Artikel reinstellen?

Entschuldigung, hab nicht beachtet dass es ein plus Artikel ist.

Verschwörer, Verweigerer, Verbreiter

Von Alexander Zens 31. Oktober 2020 04:00 Uhr

WIEN/LINZ. Das Internet und die Coronakrise verstärken die Ausbreitung von teils abstrusen Theorien.

22 Prozent der Österreicher glauben, dass geheime Gruppen eine totalitäre Weltordnung etablieren möchten. 21 Prozent sind der Meinung, dass Juden zu mächtig sind und Regierungen kontrollieren. Das besagt eine Umfrage der Österreichischen Gesellschaft für Europapolitik (ÖGfE) und der slowakischen Denkfabrik Globsec unter 1000 Personen.

Verschwörungstheorien florieren in Österreich und international – in der Coronakrise mit ihren Eingriffen der Politik in Grundrechte noch stärker als sonst. Microsoft-Gründer Bill Gates stecke hinter der Verbreitung des Virus und wolle allen Menschen Mikrochips einpflanzen, um sie zu überwachen, lautet eine Theorie. 5G-Mobilfunkmasten hätten das menschliche Immunsystem zerfressen, worauf sich Corona ausbreiten habe können, so eine andere. Bei Demonstrationen mischen sich Verschwörungstheoretiker mit Staatsverweigerern wie dem Staatenbund Österreich, den Reichsbürgern in Deutschland und den Freemen in Großbritannien. Die US-Bewegung QAnon verbreitet seit Jahren Abstruses im Internet, etwa dass eine weltweite satanistische Elite Kinder gefangen halte und ermorde, um aus ihrem Blut eine Verjüngungsdroge zu gewinnen.

Verschwörungstheorien habe es immer gegeben, sagt die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle von der FH Kärnten: "Das durchgängigste Beispiel ist wohl der Antisemitismus mit Vorwürfen wie der Brunnenvergiftung während der Pest." Auch populistische Bewegungen mit Anti-Eliten-Kommunikation habe es immer gegeben. "Heute ist aber die weltweite Vernetzung über die sozialen Medien leichter und dadurch die Radikalisierung größer." Eine immense Zahl an Falschinformationen jagt heute durch den digitalen Raum.

Krisen und Umbrüche befeuern solche Entwicklungen. Besonders anfällig sind Menschen, die sich bedroht oder benachteiligt fühlen. Von "denen da oben" übergangen zu werden, diese Stimmung nehmen gewisse Personen auf und verstärken sie, oft auch um selbst Macht zu erlangen. Krude Theorien verbreiten etwa in Deutschland der Kochbuchautor Attila Hildmann und der Musiker Xavier Naidoo. "Verschwörungstheorien bieten eine einfache Erklärung für eine unbeherrschbare Situation oder auch einen Schuldigen", sagt Stainer-Hämmerle, die für mehr politische und Medienbildung plädiert: "In der Pandemie solidarisieren sich Impfgegner mit Staatsverweigerern, aber auch mit Bürgerrechtlern und besorgten Eltern in einer Art Anti-Corona-Allianz." Die Versuchung wird für einen wachsenden Teil der Bevölkerung größer. Wer an Verschwörungen glaubt, hat meist Sympathien für autoritäre Führer, das sieht die Politologin als Gefahr für die Demokratie. Natürlich ist aber nicht jede Kritik eine Verschwörung oder ein Angriff auf den Staat. Meinungsunterdrückung ist das andere Extrem, Meinungsfreiheit ein hohes Gut.

Die Geschichte sei voll mit Beispielen von Wissenschaftern, "die zunächst verlacht, als Ketzer abgetan oder ignoriert wurden, deren Theorien sich aber im Nachhinein bewährt haben und wir heute als die richtigeren akzeptieren", sagt Julian Reiss, Leiter des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie an der Kepler-Uni Linz (JKU). Dazu zählt der Kampf des Italieners Galileo Galilei gegen die herrschende Lehre. In der Pandemie fallen Entscheidungen in komplexen Situationen der Ungewissheit, wenn Fakten und wissenschaftliche Einschätzungen in verschiedene Richtungen deuten. "Natürlich befeuert so eine Situation auch unterschiedlichste Spekulationen über alle möglichen Dinge von Ursache und Existenz des Virus bis zu Motiven für politische Entscheidungen", sagt Reiss.

OÖN-Serie „Die bedrohte Demokratie“

Demokratie ist nichts Selbstverständliches, sie gehört gepflegt und im besten Fall weiterentwickelt. Politikverdrossenheit, staatsfeindliche Gruppierungen und Zügellosigkeit im digitalen Raum bringen Herausforderungen mit sich. Die OÖNachrichten widmen der Demokratie im Oktober und November eine siebenteilige Serie. Alle Serienteile finden Sie gesammelt auf nachrichten.at/demokratie.

Der oberösterreichische Landtag und die Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich haben im Juli das „Demokratieforum“ gestartet. Bis Ende des Jahres können Bürger auf der Online-Plattform demokratieforum.at diskutieren. Politiker, Experten und andere Vertreter des öffentlichen Lebens sind dort auch aktiv. Vorschläge münden in ein Grünbuch, das im Landtag behandelt und an den Nationalrat geschickt wird.

• Spengler
    Trottel
    • 2. November 2020 um 09:58
    • #10.150
    Zitat von Cathy Miller

Alternativen gibt es nicht wirklich. Die Blauen sind untragbar, alle anderen sind austauschbar. Ich glaube nicht, dass das Ganze besser laufen würde wenn die Pamela (die in meinen Augen genauso machtgeil wie der Sebastian ist) Kanzlerin wäre. Ist halt hätti wari täti und kann man nicht wirklich sagen. Ich kenne keinen Politiker, der für das Volk arbeitet, die sind alle nur drauf aus, in ihrem Job so viel wie möglich zu scheffeln, bevor sie wieder abgewählt werden.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™