Keine Ahnung, denke allzu große Konsequenzen kann es nicht haben. Ist e kaum Personal da, wozu dann wen raus schmeißen 😂
Super Einstellung 😕
Keine Ahnung, denke allzu große Konsequenzen kann es nicht haben. Ist e kaum Personal da, wozu dann wen raus schmeißen 😂
Super Einstellung 😕
Super Einstellung 😕
Weil? Ist leider Fakt, jedes Pflegeheim ist unterbesetzt und die Schlüssel welche die Politik vorgeben sind zum speiben. Wenn ich dir jetzt sage was die Betreiber zum Teil schon auf die Beine stellen um Personal zu bekommen, würdest nur den Kopf schütteln.
Ein Schul Lockdown wäre ja nicht für die Ewigkeit. Vier Wochen bringt man schon rüber.
Sowas kann man nur schreiben wenn man keine schulpflichtigen Kinder hat.
Lieber NYRanger.
Wir alle müssen mit dem lockdown light leben und haben Einschränkungen.
Ich zeige nur auf, dass man mit dieser Form des lockdowns light kaum die aktuellen Clusterbildungen verhindern wird können.
Ja - so was wäre nicht einfach - aber zielführender als die derzeitige Regelung.
Musst dich aber nicht aufregen - die Kinder dürfen eh weiter in die Schule gehen und Corona mit nach Hause bringen.
Für mich nicht ganz klar der Status von Weihnachtsmärkten.
Für mich nicht ganz klar der Status von Weihnachtsmärkten.
Verboten lg
Und zu den FFP2, sind bei uns neuerdings Pflicht Erklärung bekam ich keine, wir haben keinen positiven Fall im Haus.
Bezüglich Thema Schule meine Gedanken wie das zustande kommt.
Ziel des Lockdown ist es, einen gewissen Anteil der Kontakte (sagen wir einmal 60%) einzuschränken, damit die Fallzahlen relativ rasch wieder sinken. 30% wäre zu wenig, es würde sich zu langsam ändern, 100% geht nicht.
Und jetzt ist die Frage, wo ich meine verbliebenen 40% der Kontakte zulasse.
Hier geht es dann darum, den Schaden möglichst gering zu halten, die Wirkung zu maximieren und besonders betroffene zu Schützen.
Gerade bei kleine Kinder ist die Schule sehr wichtig (hatten wir schon einmal)
- soziale Kontakte
- Gefahr des noch weiter abgehängt werden für Kinder aus sozial schwachen Familien.
- Thema Gewalt in Familien
- Selbständiges lernen noch schwer möglich, dadurch hohe Belastung für Eltern
Da sich kleine Kinder anscheinend auch noch schwerer anstecken ist die Entscheidung daher für mich voll nachvollziehbar!
Auch Arztbesuch, Einkauf, Arbeit wo kein Homeoffice möglich usw. ist erforderlich.
Weniger wichtiges fällt dann weg, wie Freizeitsport in Gruppen, Gesangsverein, Stammtisch, Nachtlokale, Märkte, Sportveranstaltungen etc.
Und für die Zeit nach dem zweiten Lockdown sollte sich (frei nach Karl Kraus) jeder überlegen was er beitragen kann, damit uns der dritte erspart bleibt, und nicht, wieso gerade er nichts machen braucht.
Und für die Zeit nach dem zweiten Lockdown sollte sich (frei nach Karl Kraus) jeder überlegen was er beitragen kann, damit uns der dritte erspart bleibt, und nicht, wieso gerade er nichts machen braucht.
warum soll sich das im Dezember ändern, wenn Herr und Frau Österreicher seit einem halben Jahr nichts anderes tut als sich Schlupflöcher zu schaffen.
Stichwort Auspendeln zum Party machen vom Flachgau nach Schladming.
Alles anzeigenWollen wir jetzt die Auswirkungen der Pandemie mildern, oder soll wieder jeder Einzelne schwierigkeitsfrei durchs Leben gehen?
Ich fasse zusammen:
Kindergärten, Schulen bis zur Oberstufe bleiben unberührt, trotz nachgewiesenen Clustern, die wahrscheinlich nicht weniger werden. Eher häufiger. Dazu kommt noch der Schulweg in vollen Öffis.
Ein Schul Lockdown wäre ja nicht für die Ewigkeit. Vier Wochen bringt man schon rüber.
Jetzt hat man auch noch die schulfreie Woche verstreichen lassen, obwohl die Zahlen schon vorher angestiegen waren.
Restaurant und Kaffeehäuser werden zugedreht, auch wenn es dort noch kaum nachgewiesene Cluster gegeben hat und wenn sich die Gäste an die Regeln halten, auch kaum geben wird.
Das ist Flickwerk.
Wasch mir den Pelz und mach mich nicht nass.
Wenn man wirklich alle Lokale zudreht, wird sich alles in den privaten Bereich verlagern. Ja - man kann auch vor 20 Uhr feiern. Oder nach 20 Uhr nach Hause gehen - Spazieren gehen bleibt ja, so glaube ich, weiter erlaubt.
Man verlagert also einen kontrollierbaren Bereich (öffentliche Lokale) ins unkontrollierbare 'Homeoffice'.
Oder man stellt vor jedes Haus einen Polizisten oder Bundesheerler...
So wird es wohl schwierig, die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen.
Home Office kannst noch dazunehmen, warum das nicht forciert wird verstehe wer will
Das passt heuer auch hier rein.
Schön brav alles abgesperrt und keine Süßigkeiten verteilt.
Und alle haben Abstand auf der Straße gehalten. Niemand hat das Grundstück betreten und jeder war verständnisvoll wegen der nicht ausgeteilten Süßigkeiten.
So ignorant sind die Österreicher nicht wie hier oft gesagt wird.
https://www.derstandard.at/story/20001213…d-tuecken-haben
Läuft für den Basti und seine Experten 😂😂
ich äußere mich nur kurz - weil man wird hier zerfetzt!
mich und andere hat man noch vor 3 Wochen als Besserwisser oder Verschwörungstheretkier genannt, weil ich den LockDown geahnt habe und nun ist er da!
ich persönlich finde es sehr gut, dass Betreunungspflichtige Kinder weiterhin in den Kindergarten oder Schule gehen können!
man verkündet eine Ausgangsperre, die keine ist! raus darf ich immer, einer dieser Gründe tritt immer ein!
man bestraft die Lokale, die von Anfang an alles gemacht haben und persönlich fühle ich mich in einen Geschäft ( Spar, H&M ) bedrängte als in jeden Lokal!
und man versucht wieder mit Unwahrheiten auf die Vernuft zu appellieren ( 2 Haushalte nur noch ) - dies kann nur in öffentlichen Raum kontrolliert werden!
und die größten Bedenken, die ich habe sind - wie viele tragen es noch mit - verschiebe ich jetzt gewisse treffen in beengte Eigenheim als im besser geschützten Restaurants, weil man dort einfach ein wenig disziplinierter ist!
Was mir die Hutschnur reißen lässt, der kleine Dorfwirt muss zusperren. Aber Ikea XXLutz und Co dürfen offen haben. Da fehlt für mich jede Relation. Der Hammer wäre ja wenn bei Ikea und Co die Restaurants auch offen haben, da bin ich mal gespannt drauf.
Was mir die Hutschnur reißen lässt, der kleine Dorfwirt muss zusperren. Aber Ikea XXLutz und Co dürfen offen haben. Da fehlt für mich jede Relation. Der Hammer wäre ja wenn bei Ikea und Co die Restaurants auch offen haben, da bin ich mal gespannt drauf.
Naja der Basti wird seinen Kumpels der Großunternehmen nicht in die Suppe spucken.
Aber es geht denen nur um die Gesundheit.
Riichard89 hat es genau beschrieben wie es in der Realität aussieht. Party People werden weiterhin Party machen.
Kenn jetzt euren Dorfwirt nicht, aber allgemein ist in den Möbelhäusern schon viel mehr Platz als in den Lokalen.
Wie es mit den Restaurants dort ausschaut weiß ich nicht. Aber hab mir vor zwei Wochen bei einer Tankstelle um Mitternacht ein paar Frankfurter bestellt, die musste ich dann im freien stehen essen, weil der Sitzplatzbereich geschlossen waren. Denk, dass wird in den Möbelhäusern auch so sein -> geschlossen
Also, Hutschnur belassen und überlegen was du machen kannst, dass ein dritter Lockdown nicht erforderlich ist. Jämmern über allfällig mögliche Ungerechtigkeiten wird nicht ausreichen.
ich äußere mich nur kurz - weil man wird hier zerfetzt!
mich und andere hat man noch vor 3 Wochen als Besserwisser oder Verschwörungstheretkier genannt, weil ich den LockDown geahnt habe und nun ist er da!
....der allgemeine Tenor aus der Ecke war aber das ist alles schon fix und beschlossen und wie bei Verschwörungen so üblich von langer hand vorbereitet. Vermutlich von der UNO und Bill Gates. Fakt ist das weltweit und speziell in Europa die Zahlen dramatisch nach oben gegangen sind und daher der Lockdown kam, zum xten mal Ursache und Wirkung nicht verwechseln,
Wenn du es einfach nur so vermutet hätest aus reinem Gefühl hätte ja keiner was gesagt, (ausser vielleicht, gratuliere für dei gutes Bauchgefühl) der Tenor war jedoch alles fix beschlossen, in der Schublade.
p.s. wenn das alles schon beschlossen war, dann hat ganz Europa gemeinsam es gschafft den Virus gleichzeitig überall explodieren zu lassen, und das von einem Kontinet der nicht mal eine gemeinsame Steckdose zusammenbringt....
https://www.derstandard.at/story/20001213…d-tuecken-haben
Läuft für den Basti und seine Experten 😂😂
Muss man unbedingt alles zerpflücken und jedes Schlupfloch ausnutzen? Kann man nicht einmal den eigenen Egoismus zurückstellen und sich mit Hausverstand an Regeln halten? Ist es so schwierig für ein paar Wochen Kontakte zu reduzieren, keine Party zu feiern, Abstand halten und MNS tragen?
Klar wird es immer Rechtsverdreher geben, die jede Kleinigkeit finden, das ist auch gut, aber wir leben in einer Pandemie, kann man sich da nicht ein bisschen zurückhalten und muß man unbedingt auch gegen den Verstand alle gesetzlichen Ungereimtheiten ausnutzen ?
Unser Egoismus wird uns noch sehr teuer zu stehen kommen!
Ich persönlich halte mich e dran, auch wenn vieles eher sinnlos ist, also hier gleich Egoismus in den Raum zu werfen ist schlichtweg falsch.
Basti und seine Experten hatten jetzt mehr als genug Zeit Vorkehrungen zu treffen. Der Tourismus war wichtiger.
Wurde eine Intensiv geöffnet? Wurde an den Rahmenbedingungen im Krankenhaus bzw Pflegeheim etwas geändert? Alles Fragen die man mit einem klaren Nein beantworten kann.
Und nun wieder mit dem Finger auf die Bevölkerung zu zeigen ist eben die einfachste Variante anstatt zum eigenen Versagen zu stehen.
Ich persönlich halte mich e dran, auch wenn vieles eher sinnlos ist, also hier gleich Egoismus in den Raum zu werfen ist schlichtweg falsch.
Ich habe ja nicht dich persönlich gemeint, nur hast du den Artikel geteilt, also hab ich dich zitiert.
Ich finde schon, dass viele Menschen in diesem Land sehr egoistisch denken. Manche machen sich auch einen Spaß daraus gesetzliche Lücken zu finden und sie auszunutzen (nach dem Motto jetzt erst recht) . Dafür ist aber die Lage zu Ernst!
Muss man unbedingt alles zerpflücken und jedes Schlupfloch ausnutzen? Kann man nicht einmal den eigenen Egoismus zurückstellen und sich mit Hausverstand an Regeln halten? Ist es so schwierig für ein paar Wochen Kontakte zu reduzieren, keine Party zu feiern, Abstand halten und MNS tragen?
Klar wird es immer Rechtsverdreher geben, die jede Kleinigkeit finden, das ist auch gut, aber wir leben in einer Pandemie, kann man sich da nicht ein bisschen zurückhalten und muß man unbedingt auch gegen den Verstand alle gesetzlichen Ungereimtheiten ausnutzen ?
Absolut meine Ansicht.
Jedoch mit Vorbildern, wie es van der Bellen ist, der auch 'alles richtig gemacht' hat, ist das für einige Bürger schwierig. Sogar hier herinnen gab es genug User, die es - durch das Schlupfloch - in Ordnung fanden.
Leider sind die meisten stets auf den eigenen Egoismus und Vorteil bedacht. Ich will nicht mal sagen, dass das erst in der heutigen Zeit eben so ist. Ich hoffe, vermutlich vergebens, dass die meisten Leute sich eh 'ruhig' verhalten und sich den Vorgaben entsprechend rücksichtsvoll verhalten. Trotzdem darf der Hausverstand nicht auf der Strecke bleiben.
In diesem Sinne: kommt gut durch den Lockdown.
Zusammenfassend ist zu sagen - die neue Verordnung ist genauso ein konfuses Flickwerk wie die bisher abgelieferten.
Hundert Detailverordnungen, aber kein stringenter Roter Faden. Und dann wieder wundern, wenn sich niemand dran halten will/kann. Und Wie Riichard schon schrieb - einen Ausnahmegrund finde ich in 99% aller Fälle. Da müsst ich mich schon extrem blöd anstellen, um mir da was einzuhandeln.
Was mich daran so sehr erschreckt: In Monat 9 der Pandemie dödeln die Flickenschuster in diversen Ministerien noch immer genauso unbeholfen dahin wie zu Beginn der Krise.
Nur während man damals der Regierung noch die Einzigartigkeit der Situation zugute halten konnte, ist die Inkompetenz jetzt offensichtlich. und leider nicht nur vom Maturanten mit Napoleonkomplex und seiner Entourage, sondern die ganze Mannschaft steht für mich mit heruntergelassenen Hosen da. Zumindest ich sehe momentan keinen einzigen Lichtblick in der gesamten erweiterten Regierungsmannschaft.
Und Spengler hat natürlich recht - eine funktionierende, aufgeklärte und gebildete Zivilgesellschaft mit Empathie und Solidarität hätte die Krise auch ohne Regierungsaffen im Griff. Haben wir nicht - ist halt auch eine Aussage
Politiker sind für mich viel aber sicher keine Vorbilder.
Dann muss ich mich selbstverständlich bei dir entschuldigen Spengler
Ich muss dir leider deinen lobenswerten Optimismus, der die Menschen betrifft, ein wenig zerstören.
Nein - die Feieridioten werden sich nicht an die Gesetze halten bzw Schlupflöcher finden.
Wenn man jetzt die gesamten, kontrollierbare Gastronomie abdreht, verlagert man die diversen Aktivitäten in den unkontrollierbaren, privaten Bereich.
Zusammenfassend ist zu sagen - die neue Verordnung ist genauso ein konfuses Flickwerk wie die bisher abgelieferten.
ich bin mir auch im unklaren darüber was an maßnahmen wirklich hilft und was nicht. und fan unserer pk-boygroup mit leadsänger shorty s. bin ich schon gar nicht.
aber für mich zählt gar nicht was die bei den pk´s zu berichten wissen. für mich zählen die vielen interviews u. aussagen von virologen, wissenschaftler u. vor allem spitalsärzten mit den einhelligen tonor "es muß was passieren sonst haben wir ein großes problem".
jetzt is es halt wieder passiert. der lockdown ist realität. ob er in dieser form gut u. vor allem nachhaltig was die reduktion der spitals/intensivauslastung, und nur darum gehts im prinzip, ist ... ich weiss es nicht. ich weiss nur das ich es in dieser form mittragen werde so gut es geht, in der hoffnung das es alle tun und das es uns hilft.