1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Spengler
    Trottel
    • 17. Juni 2020 um 09:15
    • #6.126
    Zitat von christian 91

Weil in den Nachbarländern immer noch Reisewarnung 4 besteht. Es kommt immer auf den Vertrag an, sollte man vor Antritt überprüfen.

4. Stufe

4. Hohes Sicherheitsrisiko in einem Land

Erläuterung:

"von nicht unbedingt notwendigen Reisen in das Land wird abgeraten"

Also in der Definition heißt es wortwörtlich, dass davon abgeraten wird.

Was definitiv einem Verbot nicht gleichkommt - oder?

Alles anzeigen

Stimmt, aber schon mal das Kleingedruckte in Versicherungsverträgen gelesen? Da gibt es etliche Gründe um sich von einer Leistungsverpflichtung zu befreien. Und wenn der Staat abrät nicht unbedingt nötige Reisen (Urlaub ist sicher so ein Grund) wird bei der ein oder anderen Reiseversicherung sicher eine dementsprechende Nichtleistungsklausel drinnen sein. Bevor ich ins Ausland fahre, würde ich sicher meine Reiseversicherungen (Kreditkarte, Alpenverein...) auf dementsprechende Klauseln prüfen, um nachher nicht blöd aus der Wäsche zu schauen.

• Darren
    EBEL
    • 17. Juni 2020 um 09:15
    • #6.127

Ich finde auch sehr viel schei@e und zum kritisieren was unsere Regierung macht aber das?

Es gibt momentan für alle? Länder eine Reisewarnung, wenn jetzt jemand meint er müsse zu seinem Privat Vergnügen das Risiko eingehen, dann ist er auch selbst verantwortlich was passiert.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Juni 2020 um 09:18
    • #6.128
    Zitat von Keui

Wenn dir das schon Angst macht hast ganz andere Probleme.

Er hat vollkommen recht mit seiner Begründung. Auf was läuft es denn hinaus? Nichts ist verboten - weil der Staat es ganz einfach nicht kann. Trotzdem wird wieder über Stimmungsmache Angst geschürt um die Leute vor Reisen ins Ausland abzuhalten.

Es ist aus meiner Sicht nichts anderes als ein ganz perfides System welches dahinter steckt. Und die Probleme schaffen eher die Leute die jetzt aus Angst wieder zurückhaltend agieren. Du kannst es ja sehen wie du willst - ist dein gutes Recht - diese ganzen Aktionen erzielen aber nur eines - ANGST und Zurückhaltung. Der der jetzt nicht ins Ausland fährt wird auch nicht in Österreich verreisen. Ich bin gespannt auf die Zahlen Ende des Jahres, die wirtschaftlichen, die Arbeitslosenzahlen und die Infektionszahlen. Stellt sich eigentlich irgendwer von euch jemals die Frage wie diese ganzen Hilfszahlungen, Unterstützungen, Fördergelder für AUA und Co bezahlt werden sollen? Von wem sie bezahlt werden ist eh klar, aber auf diese Steuermodelle und Erhöhungen können wir alle uns schon freuen. Vielleicht kommt es dann zu einem Umdenken bei dem einen oder anderen.

Pragmatisierte Beamte, Angestellte die im Home Office arbeiten konnten ohne finanzielle Einbußen werden diese Geschichte immer etwas lockerer sehen, es betrifft sie ja nicht wirklich, das Geld am Ende des Monats ist immer gleich hoch und immer da. Leute die in Kurzarbeit mußten und noch immer sind, Leute die Ihren Job verloren haben und verlieren werden - und das werden nicht wenige sein - frag die mal wie sie die Sache sehen. Nimm mal das Mahle Filterwerk in Kärnten her, hier stehen zwischen 600 und 1000 Angestellte vor der Kündigung - der Geschäftsleitung kommt die Corona Krise gerade recht, dahinter stehen auch Menschen, Menschen die ein Haus gebaut haben, Menschen die vielleicht Alleinverdiener sind, das in einer strukturschwachen Region, das kannst auf ganz Österreich ummünzen.

Ich bin mir relativ sicher, dass sich das Meinungsbild gegen Ende des Jahres massiv verändern wird, da wird es dann auch dem letzten dämmern was hier eigentlich gerade rund um uns passiert.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 17. Juni 2020 um 09:37
    • #6.129

Und Beamte und Leute im Home Office sind keine Menschen? Warum wird ständig versucht gewisse Personengruppen gegeneinander auszuspielen? Das Volk ist wahrscheinlich leichter zu regieren und manipulieren wenn sich die kleinen gegenseitig aufkrauten. Man kann in Ruhe die wirklich großen Stücke des Kuchens an seine Sponsoren und Amigos aufteilen.

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Juni 2020 um 10:07
    • #6.130

Du hast mich falsch verstanden, die Auswirkungen wenn Du dein Gehalt weiter bekommst sind doch weniger spürbar als wenn Du in Kurzarbeit bist und auch im Homeoffice arbeitest. Du bist im Vertrieb wie ich, darfst plötzlich nicht zu Kunden, bekommst 20% weniger Gehalt, erhälst keine Diäten, bezahlst den Sachbezug für dein Firmenauto aber ganz normal weiter, da reden wir in Summe schon von rund 1000 EURO.

Macht für mich schon einen kleinen Unterschied aus. Ich verurteile ja niemanden aus dieser Personengruppe, die können ja nichts dafür, mir ging es nur darum, dass die Auswirkungen doch einen deutlichen Unterschied ausmachen, von daher wird dies jede Personengruppe doch recht unterschiedlich wahrnehmen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 17. Juni 2020 um 10:58
    • #6.131
    Zitat von DennisMay

Aktuell haben wir ja Reisewarnstufe 4 für das EU Ausland. Detail am Rande, wer jetzt ins Ausland fährt und sich das Virus von dort mitbringt, kann von seinem Arbeitgeber unter Umständen wegen grober Fahrlässigkeit gekündigt werden.

https://fm4.orf.at/player/20200616/4UP/1592304179835ca. bei 12.43 Uhr

Zitat von blaumeise

passend zum Thema Urlaub und Corona

Seit Dienstag können Österreicher wieder in 31 Länder reisen, ohne bei der Rückreise in Quarantäne zu müssen. Doch in den meisten Ländern besteht laut Außenministerium weiter ein Sicherheitsrisiko. Wer sich also im Urlaub ansteckt, könnte arbeitsrechtliche Probleme bekommen.

https://wien.orf.at/stories/3053446/

Die - bis auf den Verlust der Entgeltfortzahlungen im Falle einer behördlich angeordneten Quarantäne nach der Rückkehr aus dem Urlaub - recht vage formulierten arbeitsrechtlichen Ausführungen stammen übrigens von dem hier nicht ganz unbekannten Co-Kommentator Alexander Tomanek (AK Wien).

• Freidenker
    Nationalliga
    • 17. Juni 2020 um 11:16
    • #6.132

Sehr geehrter Herr Advocato. Wie sind diese Einschätzungen, Richtlinien und ähnliches aus der Sicht eines Rechtsbeistandes in der Praxis zu sehen? Viel heiße Luft oder doch greifbare Tatbestände?

• NYRanger
    Errare humanum est
    • 17. Juni 2020 um 11:25
    • #6.133

Das is wirklich grotesk. Die Reisebüros lassen keine kostenlosen stornos zu, da ja wieder uneingeschränkt vereist werden kann, auf der anderen Seite hab ich Konsequenzen seitens meines arbeitgebers zu erwarten falls ich mich im Ausland im urlaub anstecke?

Völlig vertrottelt wenns stimmen sollte.

weile19
    TSN hockey insider
    • 17. Juni 2020 um 11:31
    • #6.134
    Zitat von NYRanger

Das is wirklich grotesk. Die Reisebüros lassen keine kostenlosen stornos zu, da ja wieder uneingeschränkt vereist werden kann, auf der anderen Seite hab ich Konsequenzen seitens meines arbeitgebers zu erwarten falls ich mich im Ausland im urlaub anstecke?

Völlig vertrottelt wenns stimmen sollte.

alle großen Veranstalter bieten jetzt Pakete an, wo man bis zu 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren kann (gilt natürlich nur für zukünftige Reisen). sonst würd ja keiner was buchen.

Mich stört diese Scheinheiligkeit, natürlich kann ich mich in Lignano oder auf Rhodos genauso anstecken wie im Urlaub in Velden :rolleyes: Weiters sollen wir alle brav da bleiben, aber die ausländischen Touristen sollen bitte schon kommen...

• Spengler
    Trottel
    • 17. Juni 2020 um 11:37
    • #6.135
    Zitat von weile19

alle großen Veranstalter bieten jetzt Pakete an, wo man bis zu 14 Tage vor Abreise kostenlos stornieren kann (gilt natürlich nur für zukünftige Reisen). sonst würd ja keiner was buchen.

Mich stört diese Scheinheiligkeit, natürlich kann ich mich in Lignano oder auf Rhodos genauso anstecken wie im Urlaub in Velden :rolleyes: Weiters sollen wir alle brav da bleiben, aber die ausländischen Touristen sollen bitte schon kommen...

Ich sehe das schon etwas differenzierter. Wenn man die Reisewarnung von Seiten des Aussenministeriums aufheben würde, und sich dann doch einige anstecken, die dann den Staat klagen, weil er seiner Verpflichtung von Warnungen nicht nachgekommen ist, müsste der Staat wieder für diese Kosten aufkommen. Das gäbe dann wieder der Opposition gewaltigen Stoff.(zusätzlich zu den Kosten)

Edit: und was im Inland passiert, geht dem Aussenministerium gar nichts an! Den ausländischen Touristen bei uns geht es nicht anders als uns im Ausland. Vor Österreichurlauben wird von Seiten des deutschen Aussenministeriums genauso gewarnt.

Einmal editiert, zuletzt von Spengler (17. Juni 2020 um 11:43)

philromano
    KHL
    • 17. Juni 2020 um 11:44
    • #6.136
    Zitat von weile19

ja genau.

es gibt einige reisebüros, veranstalter, die nicht einmal noch die von ihnen selbst stornierten reisen im märz/april rückerstattet haben. habe selbst so einen fall laufen. bestätigung inkl. dass das geld zu refundieren ist. streitwert 5.000 euro.

• TheNus
    KHL
    • 17. Juni 2020 um 11:44
    • #6.137

Man kanns doch eh nicht recht machen.

Wenns zuviel verboten wird, regen sich die Leute über Bevormundung und Polizeistaat auf, wenn was nicht explicit verboten wird, dann machen sie es, weils ja nicht verboten wurde.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 17. Juni 2020 um 11:52
    • #6.138
    Zitat von Spengler

Den ausländischen Touristen bei uns geht es nicht anders als uns im Ausland. Vor Österreichurlauben wird von Seiten des deutschen Aussenministeriums genauso gewarnt.

Das stimmt so nicht, für die EU Länder und ein paar assozierte gibt es keine Warnung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…ise/Coronavirus

Zitat

Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland, außer

- in die Mitgliedstaaten der Europäischen Union
    (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland*, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Griechenland, Kroatien, Lettland, Litauen, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden*, Slowakei, Slowenien, Spanien*, Tschechien, Ungarn, Republik Zypern),

- in Schengen-assoziierte Staaten (Island, Liechtenstein, Norwegen*, Schweiz) und

- in das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland

wird derzeit gewarnt. Dies gilt vorerst bis einschließlich 31. August 2020
    .

• Spengler
    Trottel
    • 17. Juni 2020 um 11:56
    • #6.139
    Zitat von DennisMay

Das stimmt so nicht, für die EU Länder und ein paar assozierte gibt es keine Warnung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…ise/Coronavirus

OK, dann sind die Deutschen weniger streng, hab mich geirrt. Bin aber dennoch der Meinung, einmal zu oft gewarnt, als einmal zu wenig.

philromano
    KHL
    • 17. Juni 2020 um 12:33
    • #6.140
    Zitat von TheNus

Man kanns doch eh nicht recht machen.

Wenns zuviel verboten wird, regen sich die Leute über Bevormundung und Polizeistaat auf, wenn was nicht explicit verboten wird, dann machen sie es, weils ja nicht verboten wurde.

eigenverantwortung gab es vor corona auch schon. und auch da hatten einige probleme damit.....

• Wodde77
    Get schwifty
    • 17. Juni 2020 um 12:45
    • #6.141
    Zitat von philromano

eigenverantwortung gab es vor corona auch schon. und auch da hatten einige probleme damit.....

Korrekt.

Leider muss die Allgemeinheit halt unter der Dummheit der anderen leiden.

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 17. Juni 2020 um 13:01
    • #6.142

Warum auf chinesische Märkte hauen, wenn deutsche Schlacht- und Wurstbetriebe so nah sind.

1000 wurden getestet, nach einem Tag waren 500 ausgewertet, 400 sind positiv.

https://www.t-online.de/nachrichten/de…guetersloh.html

• silent
    KHL
    • 17. Juni 2020 um 13:41
    • #6.143
    Zitat von Ktw-2015

Und wie viel von den 1.000.000.000 Chinesen hast du schon gut genug kennengelernt, um ihnen objektiv und sachlich Dummheit bescheinigen zu können?

was hat diese antwort mit meiner einfachen frage zu tun ob du schon mal in china warst. du bist wie ein politiker. eine frage einfach nicht beantworten sondern irgendwas was einem gerade passt schreiben.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. Juni 2020 um 08:58
    • #6.144

https://www.servustv.com/videos/aa-23anvyksw1w12/

Finde, dass vieles stimmt was er sagt.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 18. Juni 2020 um 09:39
    • #6.145
    Zitat von orli

Nicht falsch verstehen, auch ich halte die Demos (egal welcher Art) derzeit für idiotisch.
    Aber es ist halt die Frage was man realistisch gegen die Demos hätte machen sollen, ohne Gewalteskalationen zu verursachen?

• Spengler
    Trottel
    • 18. Juni 2020 um 09:52
    • #6.146
    Zitat von Wodde77

Nicht falsch verstehen, auch ich halte die Demos (egal welcher Art) derzeit für idiotisch.
    Aber es ist halt die Frage was man realistisch gegen die Demos hätte machen sollen, ohne Gewalteskalationen zu verursachen?

Hat aber auch nichts gebracht sie zu erlauben. In Österreich Gott sei Dank eher friedliche Demos, aber was da in USA, Frankreich... abgeht, hat in meinen Augen nichts mehr mit Demos gegen Rassismus zu tun, sondern ist nur eine Beschäftigung für professionelle Gewalttäter und Plünderer. Dem muss man schon auch mit Gewalt entgegentreten, sonst kommt es zur Anarchie.

• blaumeise
    Lazarus
    • 18. Juni 2020 um 09:56
    • #6.147
    Zitat von Spengler

Hat aber auch nichts gebracht sie zu erlauben. In Österreich Gott sei Dank eher friedliche Demos, aber was da in USA, Frankreich... abgeht, hat in meinen Augen nichts mehr mit Demos gegen Rassismus zu tun, sondern ist nur eine Beschäftigung für professionelle Gewalttäter und Plünderer. Dem muss man schon auch mit Gewalt entgegentreten, sonst kommt es zur Anarchie.

...die Überwiegende Mehrzahl der Demos sind dort friedlich, bringt aber nicht viel Qoute, daher sieht man nur die paar die Eskalieren...

• runjackrun
    NHL
    • 18. Juni 2020 um 09:58
    • #6.148
    Zitat von orli

Reden wir drüber. So viel Themen in 7min mit billiger Polemik serviert. Da ist ja Strache ein tiefgründiger Satiriker dagegen. Aber nimm dir mal 3 Dinge raus, die stimmen und dann tauchen wir ein.

Ich gebe zu, ein wenig Angst hat er schon geschürt, dass man in Zukunft keine Negerwitze mehr erzählen darf. Das lass ich mir aber nicht nehmen: "Warum haben Schwarze so breite Nasenlöcher? Weil der Kontrolleur sie immer mit zwei Finger in deren Nase zieht und sagt 'aussa aus dem bus'". "Was bekommt man wenn man einen Schwarzen und eine Spinne kreuzt? Einen achtarmigen Baumwollpflücker". Diese Witze wurden mir von Schwarzen erzählt und wenn man es hört mit welcher Begeisterung diese erzählt wurden, muss man lachen. In diesem Sinne fällt in die Beurteilung eines Satzes/Filmes/Sketches/... immer ein Gesamtbild hinein, ob Person, Historie usw. aber man kann natürlich einen einzelnen Satz hernehmen und mit einem einzelnen polemische Satz beantworten und zerlegen. In einer Zeit wo die meisten Leute keinen Gedanken über 5min spinnen können, wahrscheinlich der einzige Weg seine Meinung durchzusetzen in einer Kommunikation. Und nur ums Durchsetzen geht es heutzutage anstelle gelten lassen.

China Alex (oder bekannt als Alex2101) kann ein Lied davon singen wie es ist, nach einem Satz in eine Schublade gelegt zu werden. Mag sein, dass er kein Rassist ist, der China Alex ist er jetzt aber allemal. China als rote Hochburg für einen bekennenden Linken doch normal das Ultimative der Gefühle. Vielleicht gibt es eine Bildungsreise mit dem Freidenker, auch seines Zeichens linker als links.

• Spengler
    Trottel
    • 18. Juni 2020 um 10:03
    • #6.149
    Zitat von blaumeise

...die Überwiegende Mehrzahl der Demos sind dort friedlich, bringt aber nicht viel Qoute, daher sieht man nur die paar die Eskalieren...

Aber gegen diese paar sollte man schon einschreiten, aber man beschießt lieber friedliche Demonstranten mit Gummigeschossen, damit der Herr Präsident mit einer Bibel (weiß der überhaupt was das ist) vor einer Kirche (war wahrscheinlich noch nie drin) posieren kann.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 18. Juni 2020 um 13:29
    • #6.150
    Zitat von runjackrun

.

Reden wir drüber. So viel Themen in 7min mit billiger Polemik serviert. Da ist ja Strache ein tiefgründiger Satiriker dagegen. Aber nimm dir mal 3 Dinge raus, die stimmen und dann tauchen wir ein.

Ich, für meine Person, finde den Aufruf zur Plünderung einen Wahnsinn, wenn er stimmt. Weiters auch das Interview von Lisa Bender bzw. ihre Antwort auf die Frage wen man rufen solle. Auch stimme ich ihm zu, dass es nicht mehr reicht kein Rassist zu sein. Gutes Beispiel ist jetzt, dass der Schwarze auf der Reis Packung verschwindet bzw. sich das Mohrenbräu umbenennen sollte. Ersteres ist schon fix über zweiteres gibt es relativ viel Unwissenheit.

Reicht das für den Anfang als Grundlage? Ich finde nämlich, dass das ganze Thema langsam zu extrem in die andere Richtung geht.

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™