1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 16:29
    • #5.276
    Zitat von Spengler

Durch Rückverfolgung. Das habens sogar schon bei der Spanischen Grippe geschafft, dass sie Patient 0 einen amerikanischen Hühnerfarmer ausfindig gemacht haben. Warum sollte das jetzt nicht auch gehen? Ausserdem sind solche Rückverfolgungen gerade jetzt wichtig, um eine 2. Welle zu verhindern oder zumindest in Grenzen zu halten. Übrigens wäre da eine app ganz hilfreich! Aber die Leute geben ihre Daten lieber den Konzernen als dem Staat.

Und das völlig berechtigt.

Konzerne verfolgen 'nur' Marketingstrategien mit den erhobenen Daten.

Staaten verwenden persönliche Daten mitunter für ganz andere Ziele...

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 6. Mai 2020 um 16:32
    • #5.277
    Zitat von Capsforever

Leider nur für kurze Dauer

Orf.at Auszug (Stand heute 11:00)

....in Wien ging die Zahl der Erkrankten um fünf zurück. In der Bundeshauptstadt stieg die Menge an Hospitalisierten. Es waren um zehn mehr als gestern Vormittag.

Von laut Gesundheitsministerium aktuell 418 Patienten österreichweit entfallen 136 auf Wien.....

Kann dir garantieren, dass von Samstag weg bis heute 8:00 Uhr in einer recht großen Wiener Klinik KEIN einzig Covid19positiv getesteter Patient aufgenommen wurde. Gab ca. 15 Verdachtsfälle, welche entweder negativ getestet oder noch nicht abgeklärt sind.

Auch das KFJ ist halbleer (Pesimisten würden sagen halbvoll), wie es in den anderen Kliniken aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen, aber von Panik habe ich nichts gehört.

• mcguy
    In(n)sight
    • 6. Mai 2020 um 16:33
    • #5.278
    Zitat von Spengler

Spannend wäre jetzt noch die Antwort, wer Patient 0 in Tirol war, weiß man das mittlerweile?

unbestätigten gerüchten zufolge wurde von häuptling günther eine taskforce zur klärung eingesetzt

unter der kollegialen führung der verdienten landeshelden katzgraber & tilg, auch an eine (such)hundestaffel wird gedacht.

• Darren
    EBEL
    • 6. Mai 2020 um 16:52
    • #5.279
    Zitat von Spengler

Übrigens wäre da eine app ganz hilfreich! Aber die Leute geben ihre Daten lieber den Konzernen als dem Staat.

Ok, wenn man dich und andere nicht von der Datenschutz Seite überzeugen kann, vielleicht dann auch mit der Technischen Seite:

https://www.golem.de/news/coronakri…005-148227.html

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Mai 2020 um 17:06
    • #5.280
    Zitat von Spengler

Durch Rückverfolgung. Das habens sogar schon bei der Spanischen Grippe geschafft, dass sie Patient 0 einen amerikanischen Hühnerfarmer ausfindig gemacht haben. Warum sollte das jetzt nicht auch gehen? Ausserdem sind solche Rückverfolgungen gerade jetzt wichtig, um eine 2. Welle zu verhindern oder zumindest in Grenzen zu halten. Übrigens wäre da eine app ganz hilfreich! Aber die Leute geben ihre Daten lieber den Konzernen als dem Staat.

Durch Rückverfolgung?Also

1. einmal alle In- und Ausländer aus allen Weltgegenden, die - sagen wir einmal von November/Dezember 2019 bis Ende Februar 2020 - in Tirol gewesen sind, per biologischen Tests auf Spuren des Corona-Virus testen und dann

2. die positiv Getesten interviewen, wann sie in Tirol wo gewesen sind und wen sie dort getroffen haben - schlage vor, dass Du als Oberösterreicher die Oberkärntner, die Menschen aus Oklahoma und die aus dem Orient übernimmst. Und wenn sich jemand deppat anstellt, dann

3. forderst Du - danke gm99, diese Intervention hatte ich schon wieder verdrängt - die Interviewspezialisten des Innenministers an, die, weil sie eh nicht über die Alten und Pflegebedürftigen drüber durften, freie Kapazitäten haben dürften.

Am 25. 2. wurden die italienische Rezeptionistin des Hotel Europa in Innsbruck und ihr Freund nach ihrer Rückkehr aus Oberitalien positiv getestet. Zuvor hat eine deutsche Touristin, die danach positiv getestet worden ist, auf einer Hütte des Deutschen Alpenvereins in Tirol ein paar Tage verbracht. Das sind die mir bekannt gewordenen ersten Tiroler Fälle.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 17:10
    • #5.281
    Zitat von Darren

Ok, wenn man dich und andere nicht von der Datenschutz Seite überzeugen kann, vielleicht dann auch mit der Technischen Seite:

https://www.golem.de/news/coronakri…005-148227.html

Ich weiß, dass dieses Programm nicht ausgereift ist, es gibt sicher bessere. Die Südkoreaner haben viel mit solchen Apps geschafft. Mir geht es da hauptsächlich um die Doppelmoral der Menschen. Bei einem eventuell sinnvollen Instrument wird abgeblockt und Facebook, Siri und Alexa werden die intimsten Geheimnisse preisgegeben.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 17:14
    • #5.282

Der Unterschied ist, lieber Spengler, bei Facebook, Siri und Alexa machen die Leute ihre Datenoffenlegung freiwillig und in dem von ihnen begrenztem Maß.

Gegen eine freiwillige Verwendung der App spricht wenig, auch wenn sie technisch für die Fisch zu sein scheint.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 17:16
    • #5.283
    Zitat von VincenteCleruzio

Am 25. 2. wurden die italienische Rezeptionistin des Hotel Europa in Innsbruck und ihr Freund nach ihrer Rückkehr aus Oberitalien positiv getestet. Zuvor hat eine deutsche Touristin, die danach positiv getestet worden ist, auf einer Hütte des Deutschen Alpenvereins in Tirol ein paar Tage verbracht. Das sind die mir bekannt gewordenen ersten Tiroler Fälle.

Ja, diese wurden dann sicherlich auch befragt, genau so wie die ersten Patienten bei uns im Bezirk Perg. Wir wissen, dass sich über 30 Personen bei einem Chorwochenende und der Rest in Ischgl und St. Anton angesteckt haben. Wurde durch Befragung herausgefunden. Aber bei dem Sumpf bei euch wird das wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 17:18
    • #5.284
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Der Unterschied ist, lieber Spengler, bei Facebook, Siri und Alexa machen die Leute ihre Datenoffenlegung freiwillig und in dem von ihnen begrenztem Maß.

Gegen eine freiwillige Verwendung der App spricht wenig, auch wenn sie technisch für die Fisch zu sein scheint.

Alexa und Siri hören auch mit, wenn man kein Signalwort spricht. Ich möchte soetwas sicher nicht, da ist mir lieber, wenn ich weiß ob ich mit einem Coronainfizierten Kontakt hatte.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 17:22
    • #5.285

Dieses Risiko sollten sich die Benützer dieser Spielzeuge bewusst sein.

Wenn ich mir so was in die Wohnung stelle, erkundige ich mich auch über die 'Nebenwirkungen'.

Okay, da verlange ich von so einigen Leuten wahrscheinlich zu viel an Weitsicht und Verständnis...

Aber das gilt wohl auch für diese App...😉

• Darren
    EBEL
    • 6. Mai 2020 um 17:26
    • #5.286
    Zitat von Spengler

Ich weiß, dass dieses Programm nicht ausgereift ist, es gibt sicher bessere. Die Südkoreaner haben viel mit solchen Apps geschafft. Mir geht es da hauptsächlich um die Doppelmoral der Menschen. Bei einem eventuell sinnvollen Instrument wird abgeblockt und Facebook, Siri und Alexa werden die intimsten Geheimnisse preisgegeben.

nein!

Es gibt eben nichts besseres. Alle Apps haben die gleichen technischen Probleme.

Du willst einkaufen gehen beim Spar, es sind doch schon wieder mehr Menschen unterwegs. Beim reingehen erkennt scannt die App die Personen bei der Kassa. Du siehst Sie nicht, du hast keinen Kontakt mit ihr, sie kauft nur Klopapier und berührt deswegen nichts.

Diese Person steckt hat ein Paar Tage später Symptome und Corona. Meldet es der App, die meldet es dir.

Was machst du?

2 Wochen dich und deine Familie unter Quarantäne stellen?

Alle deine Angestellten anrufen das auch sie das gleiche machen sollen?

Umgekehrt natürlich das gleiche

Und dann kommen noch die technischen Datenschutz Themen dazu.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 17:42
    • #5.287

Nein, du musst eine Viertel Stunde in einem gewissen Abstand neben der Person stehen, dass die app anschlägt. Dass ist beim Spar eher weniger der Fall!

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Mai 2020 um 17:47
    • #5.288
    Zitat von Spengler

Ja, diese wurden dann sicherlich auch befragt, genau so wie die ersten Patienten bei uns im Bezirk Perg. Wir wissen, dass sich über 30 Personen bei einem Chorwochenende und der Rest in Ischgl und St. Anton angesteckt haben. Wurde durch Befragung herausgefunden. Aber bei dem Sumpf bei euch wird das wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.

Auch im Bezirk Perg wisst Ihr nicht, wer Euer "Patient 0" ist, weil es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Euch asymptomatisch Erkrankte gegeben hat, die nie befragt worden sind.

Die Rezeptionistin und ihr Freund wurden befragt, ob auch die eine Touristin auf der Hütte des Deutschen Alpenvereins, weiß ich nicht. Die drei hatten aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit Ischgl, St. Anton, Sölden, Mayerhofen, Spritzkübel und Co zu tun, wo das Virus sich ausgetobt hat.

Und Du interessierst Dich für RO, für die Frage, wie das Virus nach Tirol gekommen ist. Egal, welcher finanzielle und personelle Aufwand da getrieben wird, angesichts der überwiegend asympotmatischen Verläufe wirst das nicht herausfinden.

Und wozu auch?

Dass die Tiroler Gesundheitspolitik zu spät eingegriffen hat und vor allem am 7./8. noch einen Urlauberschichtwechsel zugelassen und am 13.3. das Paznauntal unter Quarantäne gestellt, gleichzeitig aber Tausende Touristen und Tourismusmitarbeiter ohne negative Tests aus dem Tal geschmissen hat, die das Virus in Ö, Europa und sonst wohin verbreitet haben, das kannst mit gutem Recht zum Vorwurf erheben.

Aber nicht den Schaas, zu unterlassen herauszufinden, wer (aller) das Virus zuerst nach Tirol gebracht hat.

2 Mal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (7. Mai 2020 um 10:12)

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. Mai 2020 um 17:55
    • #5.289
    Zitat von Spengler

WoW, da ist mal eine Behauptung so hingeklatscht worden die ich so nicht stehen lassen kann

...also das Patient 0 ein Hühnerfarmer war ist mehr als umstritten und eine von vielen Thesen

(der Link ist leider so lang)

https://watermark.silverchair.com/eoz001.pdf?tok…i3Mq9GQdvgBpNoQ

am besten zusammengefast

A prevailing theory, outlined in historian John Barry’s 2004 best-seller “The Great Influenza,” is that the virus emerged in Haskell County, Kan., in January 1918, after having jumped into humans from another host.

It circulated through that spring without causing unusually severe illness. By the following autumn, however, an influenza outbreak with a high attack rate and an off-the-charts lethality swamped hospitals and overwhelmed the capacity of undertakers to bury the dead across the United States and elsewhere.

But other theories exist.

“There are published claims for Kansas, for England, for France, and for China. And I don’t believe any of them are definitive. And we’ll never really know,” said Niall Ferguson, an Australian historian who has also studied the origins of the 1918 flu.

https://www.statnews.com/2018/12/05/191…veling-mystery/

US National Library of United States

Unlike most subsequent influenza virus strains that have developed in Asia, the “first wave” or “spring wave” of the 1918 pandemic seemingly arose in the United States in March 1918 (Barry 2004; Crosby 1989; Jordan 1927). However, the near-simultaneous appearance of influenza in March–April 1918 in North America, Europe, and Asia makes definitive assignment of a geographic point of origin difficult (Jordan 1927).

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2720273/

Unbestimmt bleibt auch die Herkunft der Spanischen Grippe, am ehesten ent-stammt sie wohl China oder Nordameri-ka. Zentralchinesische Arbeiter des Chi-nese Labour Corps, die den britischen Truppen im französischen Hinterland Hilfsdienste leisteten, könnten die Grippe aus China nach Europa gebracht haben. Oder aber die Grippe hat ihren Ursprung in Kansas und findet mit amerikanischen Soldaten ihren Weg nach Europa.

https://www.swissdentaljournal.org/fileadmin/Uplo…05_Grippe_D.pdf

Den einzigen Namen den ich finden konnte war Albert Gitchell

https://www.deutschlandfunk.de/vor-100-jahren…ticle_id=412706

....blöd nur das ein paar Stunden später bereits über 100 mehr mit den selben Symptomen gab, und daher komplett unmöglich ist das festzustellen wer da der erste war

Just before breakfast on the morning of March 4, Private Albert Gitchell of the U.S. Army reports to the hospital at Fort Riley, Kansas, complaining of the cold-like symptoms of sore throat, fever and headache. By noon, over 100 of his fellow soldiers had reported similar symptoms, marking what are believed to be the first cases in the historic influenza pandemic of 1918, later known as Spanish flu.

https://www.history.com/this-day-in-hi…luenza-epidemic

Ich weiß es sind viele Links, aber mir geht die hinklatscherei von Behauptungen einfach auf den Senkel, vielleicht lieg ich selbst nicht hunderprozent Richtig, jedoch kann man wenn man nach oben schaut sehen, das ich mich zumindest informiert habe und das sogar in 2 Sprachen. Danke"

• Darren
    EBEL
    • 6. Mai 2020 um 17:58
    • #5.290

Spengler du warst also noch länger als 15min in irgend einen Geschäft?

Gerade jetzt wenn ich für andere Leute mit den Wochen Einkauf mache im Interspar bin ich ohne Probleme 30min drinnen. Großflächig ohne Betonsäulen = jeder in den Geschäft wird gescannt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Stau

überall wo du mal warten musst.

du wartest auf jemanden\etwas in der nähe von einer Hauswand.....

Lad dir mal einen Bluetooth-Such App herunter und du wirst staunen wieviele Geräte du findest und in welchem Umkreis.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 18:07
    • #5.291

VincenteCleruzio ich hätte es nur interessant gefunden, und es wurde sicher der Weg der bekannten auch nachvollzogen, wie bei jeder ansteckenden Krankheit. Ich fordere nicht, dass dafür übermäßig Personal und Geld aufgewendet wird!

blaumeise Ich hab es aus mehreren seriösen unabhängigen Dokus, kann sein, dass es auch andere Ergebnisse gibt, ich prüfe nicht jede Behauptung nach, die jetzt nicht essenziell ist.

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 18:15
    • #5.292
    Zitat von Darren

Gerade jetzt wenn ich für andere Leute mit den Wochen Einkauf mache im Interspar bin ich ohne Probleme 30min drinnen. Großflächig ohne Betonsäulen = jeder in den Geschäft wird gescannt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Stau

überall wo du mal warten musst.

du wartest auf jemanden\etwas in der nähe von einer Hauswand.....

Lad dir mal einen Bluetooth-Such App herunter und du wirst staunen wieviele Geräte du findest und in welchem Umkreis.

Alles anzeigen

Aber du stehst im Spar nicht 15 min 2m neben der selben Person. Darum greift es ja auch auf das Micro zu um den Abstand akustisch zu messen, geht ja nicht mit Bluetooth allein. Öffentliche Verkehrsmittel, Arbeit und Gaststätten lasse ich gelten, aber sonst ist ein längerer Kontakt auf 2m über 15 min eher selten.

Aber es ist sowieso freiwillig und damit wahrscheinlich sinnlos, so gut oder schlecht die App ist.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 6. Mai 2020 um 18:17
    • Offizieller Beitrag
    • #5.293

alleine was das Akku saugen muss. Nein danke

;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • remington.style
    EBEL
    • 6. Mai 2020 um 18:44
    • #5.294
    Zitat von Spengler

Durch Rückverfolgung. Das habens sogar schon bei der Spanischen Grippe geschafft, dass sie Patient 0 ... ausfindig gemacht haben.

Quellen?

Hätte das nirgendwo verifizieren können - Ich halte das für eine Legende

• blaumeise
    Lazarus
    • 6. Mai 2020 um 18:48
    • #5.295
    Zitat von remington.style

Quellen?

Hätte das nirgendwo verifizieren können - Ich halte das für eine Legende

...habe ihn auch schon drauf aufmerksam gemacht

RE: Coronavirus

....ich seh da keinen einzigen Artikel, oder Wissenschaftliches PAPIER das behauptet es mit sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit zu wissen...

Witzige Anektote, die Polen nannten sie Bolschewikengrippe, die Westafrikaner Brasilianische Grippe, in Brasilien Deutsche Grippe :)

• Spengler
    Trottel
    • 6. Mai 2020 um 18:54
    • #5.296

Wenn ihr jetzt bei jedem Post eine Quelle haben wollt, brauchen wir gleich gar nichts mehr schreiben. Würde das Forum sprengen. Ich hab es so gehört, andere wissen mehr (oder glauben es zumindest). Da könnte man bei jedem Thema 50 links posten, und jeder link sagt was anderes. Macht keinen Sinn. Vielleicht hab ich mich geirrt, und was solls.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Mai 2020 um 19:36
    • #5.297
    Zitat von Darren

Du musst 15 Minuten DIREKT neben der betroffenen Person stehen, erst dann gilt es als Kontakt.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 19:46
    • #5.298

Weiß ich nach 15 min auch, ob ich infiziert worden bin?

Muss ich dann, wenn ich 15 min neben einem Infizierten gestanden habe, für 14 Tage in Quarantäne?

Oder, weiß ich, wenn die Krankheit nach 5 bis 21 Tagen ausgebrochen ist, dass ich mich während dieser 15 min infiziert habe?

Oder, kann die überwachende Behörde das dann mit Sicherheit feststellen?

Was, wenn ich ein paar Minuten später einen infizierten Kumpel treffe, der mich ungeschickterweise anniest, und ich infiziert werde, und, da er es eilig hatte, er nur drei Minuten mit mir gesprochen hat - das wird dann aber nicht von der App erfasst? Oder?

4 Mal editiert, zuletzt von Vaclav Nedomansky (6. Mai 2020 um 19:57)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Mai 2020 um 19:54
    • #5.299
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Was, wenn ich ein paar Minuten später einen infizierten Kumpel treffe, der mich ungeschickterweise anniest, und ich infiziert werde, und, da er es eilig hatte und nur drei Minuten mit mir gesprochen hat, dann von der App nicht erfasst wird?

„Was, wenn der Himmel blau ist?“

Man kann es sich auch unnötig schwer machen ;)

Der einzige Sinn dieser App ist es das man gewarnt wird wenn man bestätigten Kontakt von 15 Minuten mit einem Infizierten hatte, um reagieren zu können -Testen lassen.

Oder eben anders rum, alle zu warnen die in deiner Nähe waren falls du krank wirst.

Nicht mehr, nicht weniger.

Über den Datenschutz kann man gerne diskutieren, aber ich halte die App jetzt auch nicht für den Bundestrojaner.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 6. Mai 2020 um 20:05
    • #5.300

Die Möglichkeiten, sich zu infizieren sind vielfältig.

Und - bis ich getestet werde - soll oder muss ich dann in Quarantäne bleiben?

Und - ein Infizierter kann eine Stunde lang neben mir stehen und es passiert nix.

Bekannt infizierte Personen sollte man so und so unter Quarantäne stellen - Da nützt es wenig, solche Personen frei rumrennen zu lassen.

Und die App kann wohl erst einen Infizierten erfassen, wenn er registriert ist.

Oder schafft die App es auch, einen Infizierten auszumachen, wenn der selbst noch nichts davon weiß?

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™