1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • petrolella
    Hauptsache Eishockey
    • 4. April 2020 um 01:32
    • #3.876

Vaclav Nedomansky danke für die Aufklärung!

bin i froh, dass das/der Virus nicht weiblich wird, sonst hätten wir Frauen schon wieder den Scherm auf 😉

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 08:03
    • #3.877

wir hatten von gestern auf heute eine zuwachsrate von 2,5% - GSD !

nochmal, es wird schon sein das die uni wien der kleinen zeitung diese berechnungen hat zukommen lassen.

finde es aber verantwortunglos das hier auf der titelseite ein szenario gezeichnet wird das keinesfalls zu den realen zahlen passt.

und dieses szenario dann hoch als das beste was uns passieren kann hingestellt wird.

das ist für mich schlechter journalismus und schlimmer als bildzeitung-niveau.

• Keui
    EBEL
    • 4. April 2020 um 08:07
    • #3.878
    Zitat von coach

wir hatten von gestern auf heute eine zuwachsrate von 2,5% - GSD !

nochmal, es wird schon sein das die uni wien der kleinen zeitung diese berechnungen hat zukommen lassen.

finde es aber verantwortunglos das hier auf der titelseite ein szenario gezeichnet wird das keinesfalls zu den realen zahlen passt.

und dieses szenario dann hoch als das beste was uns passieren kann hingestellt wird.

das ist für mich schlechter journalismus und schlimmer als bildzeitung-niveau.

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Willst du die aktuellen Maßnahmen bis zu einer möglichen Impfung durchziehen?

Die Rate wird erneut steigen sobald nur ein bisschen gelockert wird.

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 08:16
    • #3.879

schon klar. und mit dieser von dir genannten rate wird hier auf der titelseite reißerisch spekuliert.

und uns ein eigentliches horrorszenario als hoffnung und das beste was uns passieren kann verkauft.

du hast da was nicht verstanden.

aber reden wir im juni nochmal darüber und lassen wir das jetzt.

• Riichard89
    living in two time zones
    • 4. April 2020 um 08:26
    • #3.880

Lockerungen sind ja gestern in Aussicht gestellt worden, und wird es auch geben müssen um die Wirtschaft vlt noch zu retten!

Vor ein paar Monaten haben die grünen sich noch aufgeregt, dass Türkis/Blau Gesetze durchpeitscht ohne Parlament zu leben - und nun macht es Türkis/Grün in einen Tempo wie es noch nie dagewesen ist - bringen komplette Pakete zur Abstimmung - ganz oder gar nicht - wo die meisten Punkte gut und notwendig sind und andere Punkte den anderen Partein ein Dorn im Auge ist aber halt in den sauren Apfel beißen müssen!

Auch ist seit gestern die gespielte Harmonie im Palament vorbei!

Auch über die Lockerungen ( mit großen Auflagen ) bin ich sehr gespannt! Und wie man reagiert wenn die Zahlen wieder steigen!

• Keui
    EBEL
    • 4. April 2020 um 08:43
    • #3.881
    Zitat von Riichard89

Vor ein paar Monaten haben die grünen sich noch aufgeregt, dass Türkis/Blau Gesetze durchpeitscht ohne Parlament zu leben - und nun macht es Türkis/Grün in einen Tempo wie es noch nie dagewesen ist - bringen komplette Pakete zur Abstimmung - ganz oder gar nicht - wo die meisten Punkte gut und notwendig sind und andere Punkte den anderen Partein ein Dorn im Auge ist aber halt in den sauren Apfel beißen müssen!

Wow, du vergleichst den Parlamentsalltag mit der größten Krisensituation seit über 50 Jahren. :banghead:

Zitat von coach

schon klar. und mit dieser von dir genannten rate wird hier auf der titelseite reißerisch spekuliert.

und uns ein eigentliches horrorszenario als hoffnung und das beste was uns passieren kann verkauft.

Ja, weil es darum geht die Infektionen auf einem Niveau zu halten, bei welchem die Bevölkerung langsam eine Herdenimmunität aufbaut (die Wartezeit auf eine Impfung ist zu lang als, dass es irgendeine Volkswirtschaft verkraften könnte) und gleichzeitig das Gesundheitssystem nicht überlastet ist.

Dass dabei aber trotzdem Menschen sterben werden ist unvermeidbar, auch wenn es Menschen wie du aktuell abstreiten.

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 09:09
    • #3.882

Keui

du redest voneiner herdenimmunität.

der impfstoff is ende 2020/anfang 2021 in aussicht gestellt. von mehreren seiten die daran arbeiten.

d.h. du glaubst das wir bis dahin auf 5 mio. infizierte in österreich kommen die für eine herdenimmunität zusammen bekommen?

d.h. gleichzeitig das du an 50.000 bis 60.000 tote bis ende das jahres in A glaubst.

na bravo. ich hoffe du hast nicht recht.

btw. von china will ich nicht reden.

aber südkorea hat kaum neuzugänge bei den infizierten. herdenimmunität ?

Einmal editiert, zuletzt von coach (4. April 2020 um 09:15)

• Woldo
    Tschentschn
    • 4. April 2020 um 09:40
    • #3.883

https://www.aerzteblatt.de/archiv/213454

Netter Artikel aus Aachen? Zwar teilweise hoch medizinisch aber so manchen Thesen werden hier bestätigt

• Cathy Miller
    Gast
    • 4. April 2020 um 09:48
    • #3.884
    Zitat von Keui

Wow, du vergleichst den Parlamentsalltag mit der größten Krisensituation seit über 50 Jahren.

Es ist aber schon verwerflich, wenn die Regierung ständig einen nationalen Schulterschluss einfordert und dann über die Oppositionsparteien in Gutsherrenmanier drüberbrettert und mit dem unterschwellige Hinweis auf die "größte Krisensituation" jede Kritik abschmettert und als unpatriotische Handlung denunziert und brauchbare Ideen anderer als die eigenen verkauft.

Aber anscheinend taugt das den Leuten, 43% für die ÖVP und 19% für die Grünen in aktuellen Umfragen zeigen, dass unsere Regierenden die politische Rendite schon realisiert haben.

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 09:54
    • #3.885

diese these schon mal nicht:

• sich das Ausmaß der Viruslast bei Patienten mit und ohne ARDS nicht unterscheidet

WAT stadlau4EVER und andere meinungen gehen da in die andere richtung, die für mich logischer scheint.

das eben die viruslast bei der infkektion eine große rolle spielt und deshalb auch zu erklären ist warum auch junge/fitte menschen schwere verläufe haben.

• Sampler
    Gast
    • 4. April 2020 um 09:56
    • #3.886
    Zitat von Cathy Miller

Es ist aber schon verwerflich, wenn die Regierung ständig einen nationalen Schulterschluss einfordert und dann über die Oppositionsparteien in Gutsherrenmanier drüberbrettert und mit dem unterschwellige Hinweis auf die "größte Krisensituation" jede Kritik abschmettert und als unpatriotische Handlung denunziert und brauchbare Ideen anderer als die eigenen verkauft.

Aber anscheinend taugt das den Leuten, 43% für die ÖVP und 19% für die Grünen in aktuellen Umfragen zeigen, dass unsere Regierenden die politische Rendite schon realisiert haben.

Bis jetzt fehlt mir noch jeder konstruktive Vorschlag der Opposition. Kritik alleine ist typisch Österreich, fehlende Lösungsansätze ebenfalls

• Darren
    EBEL
    • 4. April 2020 um 10:01
    • #3.887

Heult Leise

Das sollten sich einige zu Herzen nehmen!

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 10:01
    • #3.888

wobei ich schon sagen muß das rendi wagner mit ihrem besonnenen u. fundierten auftreten schon mehr gehör bekommen sollte.

was eine gewisse andere partei angeht. da is schon gut das hier drübergefahren wird.

bei denen gehts einfach nur darum prizipiell schon mal dagegen zu sein und selbst jetzt zu hetzen.

bestes beispiel die belakowitsch unter der woche beim "runden tisch"

• Cathy Miller
    Gast
    • 4. April 2020 um 10:23
    • #3.889
    Zitat von Sampler

Bis jetzt fehlt mir noch jeder konstruktive Vorschlag der Opposition. Kritik alleine ist typisch Österreich, fehlende Lösungsansätze ebenfalls

Umfangreichere Tests - Vorschlag der SPÖ, von der Regierung sehr zögerlich aufgegriffen

Weitergehende Maskenpflicht - Vorschlag PRW, von Regierung als eigene Idee präsentiert

Corona-Kurzarbeit - von den Sozialpartnern, also auch AK und ÖGB konzipiert, wird jetzt als Blümel-Mahrer-Idee präsentiert.

Ich finde es schon bizarr, so zu tun, als ob ausgerechnet eine PRW (von deren Performance als SPÖ-Vorsitzende ich überhaupt nicht überzeugt bin) mit ihrem beruflichen Wissen und Background jetzt überhaupt nichts beizutragen hat, aber dafür anzunehmen, dass die türkise Schnöselpartie (um hier nur Werner Kogler zu zitieren) alles im Griff hat.

Auch wenn die aktuell massiv mit öffentlichem Geld finanzierte Boulevardpresse das so darstellt.

• Alex Wien
    NHL
    • 4. April 2020 um 10:30
    • #3.890
    Zitat von coach

wir hatten von gestern auf heute eine zuwachsrate von 2,5% - GSD

Ich bin da skeptisch... im engeren Umfeld von mir, wurden zwei Personen positiv getestet und alle Kollegen mit denen sie Dienst hatten (kompletten Tag miteinander verbracht, Auto, Büro, etc.), werden nicht getestet und sollen mal abwarten wie es ihnen geht....müssen sogar weiterhin Dienst machen und nicht daheim bleiben...

• Sampler
    Gast
    • 4. April 2020 um 10:33
    • #3.891
    Zitat von Cathy Miller

Umfangreichere Tests - Vorschlag der SPÖ, von der Regierung sehr zögerlich aufgegriffen

Weitergehende Maskenpflicht - Vorschlag PRW, von Regierung als eigene Idee präsentiert

Corona-Kurzarbeit - von den Sozialpartnern, also auch AK und ÖGB konzipiert, wird jetzt als Blümel-Mahrer-Idee präsentiert.

Ich finde es schon bizarr, so zu tun, als ob ausgerechnet eine PRW (von deren Performance als SPÖ-Vorsitzende ich überhaupt nicht überzeugt bin) mit ihrem beruflichen Wissen und Background jetzt überhaupt nichts beizutragen hat, aber dafür anzunehmen, dass die türkise Schnöselpartie (um hier nur Werner Kogler zu zitieren) alles im Griff hat.

Auch wenn die aktuell massiv mit öffentlichem Geld finanzierte Boulevardpresse das so darstellt.

Da haben sich einige Fehler eingeschlichen. Umfangreiche Tests wurden von der Regierung auf Tableau gebracht, FLÄCHENDECKEND von der Opposition - diese sind ressourcentechnisch derzeit illusorisch.
    Die Corona-Kurzarbeit lediglich den Sozialpartnern anzurechnen ist nicht richtig. Das ist ähnlich der Frage was war zuerst da? Das Ei oder die Henne? Man kann es als gemeinsame Errungenschaft bezeichnen und genau das ist die Aufgabe einer Regierung.

Ich bin nebenbei sicher kein großer ÖVP-Sympathisant aber in Anbetracht der Situation ist das schon ok so. Das sudern liegt uns allen einfach in den Genen.

• Capsforever
    since 2001
    • 4. April 2020 um 10:37
    • #3.892
    Zitat von coach

Keui

du redest voneiner herdenimmunität.

der impfstoff is ende 2020/anfang 2021 in aussicht gestellt. von mehreren seiten die daran arbeiten.

d.h. du glaubst das wir bis dahin auf 5 mio. infizierte in österreich kommen die für eine herdenimmunität zusammen bekommen?

d.h. gleichzeitig das du an 50.000 bis 60.000 tote bis ende das jahres in A glaubst.

na bravo. ich hoffe du hast nicht recht.

btw. von china will ich nicht reden.

aber südkorea hat kaum neuzugänge bei den infizierten. herdenimmunität ?

Alles anzeigen

In der Grafik die du reingestellt hast ist von bis zu 6.000 Tote die Rede, du sprichst von 60.000

erklärst Du mir nochmals deine Annahme oder einfach nur um eine 0 geirrt. 🙈

• coach
    YNWA
    • 4. April 2020 um 10:43
    • #3.893

die grafik hat nichts mit dem post bzw. die reaktion auf Keui zu tun der von herdenimmunität spricht.

lt. klz und uni wien haben wir lt grafik (im besten fall) ende juni 4.000 tote. aufgrund der derzeitigen entwicklung für mich horrorzahlen die ich nicht verstehe.

Keui spricht von einer herdenimmunität für die wir 50 bis 60 prozent infizierte benötigen würden. d.h. 4 bis 5 mio infizierte.

bei einer sterberate von etwas mehr als einem prozent sind das dann halt 50 bis 60.000 tote die mit einer solchen herdenimmunität einher gehen würden.

Einmal editiert, zuletzt von coach (4. April 2020 um 10:54)

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 4. April 2020 um 10:46
    • #3.894

so sieht Solidarität in Krisenzeiten aus:

https://www.tt.com/artikel/307268…as-begehrte-gut

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 4. April 2020 um 11:17
    • #3.895

Ich habe heute zwar keine aktuellen Zahlen aber gestern abends auf zwei Coronastationen wirklich ausreichend Betten zur Verfügung. Sind sogar mehr geworden, durch Abgänge. Nicht via Pathologie sondern durch Entlassung in Heimquarantäne. Momentan eine wirklich gut überschaubare Situation!

• Speckbrot
    localhoRst
    • 4. April 2020 um 11:45
    • #3.896
    Zitat von Wodde77

Grob! überschlagen:

Derzeit ca 11.000 Infizierte, Rate laut Modell 7%, also alle 14 Tage Verdoppelung.

03.04: 11.000

17.04: 22.000

01.05: 44.000
    14.05: 88.000

28.05: 176.000

11.06: 354.000

Ende Juni: 708.000

davon sterben etwa 0,5%-1% = 3500-7000 Tote.

Wie gesagt, nur grob überschlagen.

Mathematisch also korrekt wenn man die 7% nimmt wie die Uni Wien.

Allerdings fehlen da folgende Faktoren:

*heute war die Rate nur 3,8%

*es werden derzeit Medikamente getestet
    *kommen Lockerungen oder Verschärfungen, steigt oder sinkt die verdoppelungsrate?

*Wieviele Intensivplätze gibt es, die Sterbequote könnte deutlich! steigen wenn Hunderttausende gleichzeitig krank werden.

Alles anzeigen

wäre das bei 7 Prozent nicht bei ca. 10,2 Tage,? weil 1,07 ^ 10,2 = bis auf paar Kommastellen genau 2

dein Berechnungsmodell würde davon ausgehen, dass der Zuwachs immer auf der gleichen Basismenge von Tag x über die nächsten 14 Tage verteilt berechnet wird.

1,07 ^ 14 = 2,58

das bedeutet, dass wir bis Angang Juli (ca. in 90 Tagen) bei einem theoretischen Zuwachs von täglich 7 Prozent und einer Anzahl von 11000 Infizierten Stand HEUTE bei über 4 Millionen Infizierten sind: 11000*1,07^90=ca.4852132

Also die Hälfte des Volkes.

Wie gesagt: ist nur eine theoretische Berechnung bei gleichbleibenden Zuwachsquote von 7 Prozent

Einmal editiert, zuletzt von Speckbrot (4. April 2020 um 12:07)

• OldSwe
    The Dude abides
    • 4. April 2020 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3.897

https://orf.at/stories/3160617/

Na hoffentlich hat er nicht wieder bald ein Krapferl vor der Tür liegen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 4. April 2020 um 11:53
    • Offizieller Beitrag
    • #3.898
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Ich habe heute zwar keine aktuellen Zahlen aber gestern abends auf zwei Coronastationen wirklich ausreichend Betten zur Verfügung. Sind sogar mehr geworden, durch Abgänge. Nicht via Pathologie sondern durch Entlassung in Heimquarantäne. Momentan eine wirklich gut überschaubare Situation!

Kann ich bestätigen, es ist verhältnismäßig wenig los in den Spitälern in Wien.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Adler1972
    Nationalliga
    • 4. April 2020 um 12:34
    • #3.899
    Zitat von orli

Wieviel bekommt jetzt ein Landarzt bezahlt? Und wieviel sollte er bezahlt bekommen?

Ein paar Euro pro Behandlung, deshalb haben Kassenärzte zum Großteil keine Zeit für Patienten, da sie verdienen müssen.

• Adler1972
    Nationalliga
    • 4. April 2020 um 12:35
    • #3.900
    Zitat von Petz

Ein Problem in der Hinsicht ist halt AUCH, dass viele junge Ärzte sich die Verantwortung für eine allgemeinmedizinische Praxis nicht mehr antun wollen.

Wichtig ist da eher die Karrierechance.

Dabei vergessens aber, dass wenn die Karriereleiter nach oben erklommen wird auch im Krankenhaus die Verantwortung steigt.

Quelle: ein befreundeter Landarzt, kurz vor der Rente Sohn in der Ausbildung fertig, hat aber keine lust auf eine Praxis sondern will im Krankenhaus-Bereich Karriere machen.

Was heißt Karriere - Chef werden? Is er als Landarzt sofort - viel Geld verdienen - dann müßen ebend die Landärzte besser bezahlt werden.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™