1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Coronavirus

• Martin29
  • 24. Februar 2020 um 11:48
  • Geschlossen
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 2. März 2020 um 18:09

Sorry, aber mir reicht das Ganze jetzt. Nein, ich will das überhaupt nicht runterspielen oder kleinreden, aber bitte, BITTE, lassen wir die Kirche im Dorf. In Österreich gibt es Stand jetzt 17 Infektionen, 16 davon völlig harmlos, in Südtirol 1 (in Worten EINS).

Entsprechende Vorsichtsmaßnahmen und verstärkte Hygiene-Achtsamkeit: sehr gut. Völlig übertriebene Panikmache und (gefühltes) Stillegen ganzer öffentlicher Bereich: nein, absolut nicht.

Als Zuschauer darfst nicht ins Eisstadion, aber mit der Ubahn fahren is kein Problem. Hab heute auf der Uni eine Vorlesung gegeben, da waren mehr Südtiroler im Hörsaal als in Znaim in der Eishalle. Wenn die Schweizer das so handhaben wollen, sollen sie. Man muss aber auch wirklich nicht jedem Aufschrei nachlaufen. Hamsterkäufe in Wien (am Samstag hat's bei mir beim Billa keine Nudeln und Mehl mehr gegeben) geht's noch???)

Leute, reißt's euch a bisserl zsamm, wir haben es hier mit einem Virus zu tun, der uns vermutlich noch einige Zeit beschäftigen wird, uns aber DEFINITIV nicht auslöschen wird.

3 Mal editiert, zuletzt von AlexP (2. März 2020 um 18:33)

• kacfan12
    NHL
    • 2. März 2020 um 18:31
    Zitat von Keui

klar Epidemien verlaufen ja immer linear. :kaffee:

Echt? ;)

Selbst wenn wir 1000 Infizierte hätten wäre das recht wenig und kein Grund ein Stadion zu sperren, denn damit wirst du Viren nicht aufhalten. Da müssten schon alle Österreicher 2 Wochen zu Hause bleiben und selbst dann kommt es wieder.

Also cool bleiben und sich auf Eishockey freuen, oder alternativ zu Hause einsperren und Angst haben. Jeder wie er möchte

• Keui
    EBEL
    • 2. März 2020 um 18:34
    Zitat von kacfan12

Echt? ;)

Selbst wenn wir 1000 Infizierte hätten wäre das recht wenig und kein Grund ein Stadion zu sperren, denn damit wirst du Viren nicht aufhalten. Da müssten schon alle Österreicher 2 Wochen zu Hause bleiben und selbst dann kommt es wieder.

Also cool bleiben und sich auf Eishockey freuen, oder alternativ zu Hause einsperren und Angst haben. Jeder wie er möchte

mhm dann sieh dir mal an wie eine Epidemie ab 1000 Infizierten verläuft.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashbo…423467b48e9ecf6

dort kannst du dir die Rohdaten runterladen.

sieht nicht so angenehm aus.

verständlich, dass man das vermeiden möchte und vorher schon Maßnahmen ergreift.

baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 2. März 2020 um 19:07
    Zitat von Hansi79

Bozner Fans dürfen schon mal nicht das Awaygame in der Znaimer Halle besuchen. Fängt schon gut an. 8o

you can not be serious!!

hast dazu bitte einen link? oder war das nur eine Vorab-Info an den Verein?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. März 2020 um 19:47
    Zitat von baerli1975

you can not be serious!!

hast dazu bitte einen link? oder war das nur eine Vorab-Info an den Verein?

https://www.hcb.net/de/hcb-und-zno…in-den-playoff/

Von den Znaimer Stadtvätern angeordnet

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 2. März 2020 um 19:54

Das Problem bei einer großen Anzahl von Infizierten, sind eben diese 20%, die intensive medizinische Behandlung brauchen.

Bei einer Anzahl von zB 100.000 Infizierten, wären das 20.000 Menschen. Österreich hat 68.000 Krankenbetten. Diese Kapazitäten haben wir also nicht.

Ich glaube, dass das aktuell der Grund ist, warum überall so panisch versucht wird, das Virus einzudämmen.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 2. März 2020 um 20:08

https://www.iihf.com/en/news/18277//iihf-cancels-march-tournaments

Ist einiges abgesagt worden.

• hockeyfieber
    Nachwuchs
    • 2. März 2020 um 20:17

Nur ein kleiner Ausflug in die Statistik, um die Relationen zu wahren - China v.a. deshalb als Beispiel, weil es sich dort bereits am längsten verbreitet.

In China gelten ca 80.000 Menschen als infiziert - die am stärksten betroffene Provinz Hubei hat ca. 58.5 Mio Einwohner. Die 80.000 verteilen sich auf Gesamtchina und selbst wenn man diese Zahl nur gegen die Einwohner von Hubei hochrechnet, kommt man auf einen Prozentsatz von 0,14 % an Infizierten. Da ist selbst mit einer hohen Dunkelziffer von Infizierten noch viel Spielraum. Hochgerechnet auf Gesamtchina mit 1,4 Mrd Einwohnern ist das eine Rate von 0,006 %.

• Keui
    EBEL
    • 2. März 2020 um 20:20
    Zitat von hockeyfieber

Nur ein kleiner Ausflug in die Statistik, um die Relationen zu wahren - China v.a. deshalb als Beispiel, weil es sich dort bereits am längsten verbreitet.

In China gelten ca 80.000 Menschen als infiziert - die am stärksten betroffene Provinz Hubei hat ca. 58.5 Mio Einwohner. Die 80.000 verteilen sich auf Gesamtchina und selbst wenn man diese Zahl nur gegen die Einwohner von Hubei hochrechnet, kommt man auf einen Prozentsatz von 0,14 % an Infizierten. Da ist selbst mit einer hohen Dunkelziffer von Infizierten noch viel Spielraum. Hochgerechnet auf Gesamtchina mit 1,4 Mrd Einwohnern ist das eine Rate von 0,006 %.

Das tägliche Leben ist dort nun auch seit einem guten Monat vollständig zum erliegen gekommen...

Wodde77
    Get schwifty
    • 2. März 2020 um 20:22

In China werden aber schärfste Maßnahmen getroffen um die Verbreitung einzudämmen, wie die Sache jetzt aussehen würde wenn man nicht rigoros abgeriegelt hätte ist dann die andere Frage...

Derzeit scheinen die europäischen Länder sehr unterschiedlich damit umzugehen.

Bozener Fans aus Znaim „auszusperren“ bei nur einem bestätigten Fall in Südtirol ist dann halt schon extrem, aber nun mal leider Sache der dortigen Regierung - da hat die EBEL nix zu melden.

Bei einem Team aus Norditalien zb hingegen würde ich den Znaimer Schritt aber definitiv verstehen - dort gehts ordentlich ab derzeit.

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 2. März 2020 um 20:29

Ich persönlich habe keine Angst vor dem Virus.

Eher von den Auswirkungen, dass du kaum was planen kannst.

Zugkarten/Flugtickets und Quatier für Sportturniere sind zu zahlen, auch wenn sie abgesagt werden.

OT: Sprachreise meines Sohns nach Italien abgesagt, 300 € Stornobeitrag bleiben als Andenken.

Silberhochzeitsreise im Mai -> wohin (Venedig oder Mailand waren geplant)...

Gottseidank noch nicht gebucht.

Wodde77
    Get schwifty
    • 2. März 2020 um 20:51

Mir persönlich gehts hauptsächlich nicht um mich sondern um meinen Vater - 82, COPD.

Da wäre Covid19 wohl ein defakto Todesurteil.

Und da ich im öffentlichen Bereich mit viel Menschenkontakt arbeite, und ihn somit ohne es zu merken anstecken könnte mach ich mir da schon Sorgen.

Ebenso werden die wirtschaftlichen Folgen wohl massiv sein.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 2. März 2020 um 21:08
    Zitat von Eisprinz

...Ich glaube, dass das aktuell der Grund ist, warum überall so panisch versucht wird, das Virus einzudämmen.

So panisch, dass mir der Radl-/Gehweg durch das Klinikareal hier in Riggiu, den ich seit Jahrzehnten zu meinem Office benutze, auf den letzten 20 Metern nicht mehr zur Verfügung steht, weil er direkt an dem Department vorbeiführt, in dem das positiv getestete Paar aus Italien in einem Isolierzimmer untergebracht ist/war.

Einmal editiert, zuletzt von VincenteCleruzio (2. März 2020 um 22:42)

• Malone
    ✓
    • 2. März 2020 um 21:26
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von WAT stadlau4EVER

OT: Sprachreise meines Sohns nach Italien abgesagt, 300 € Stornobeitrag bleiben als Andenken.

Dem Anbieter würd ich was pfeifen. Der soll dir mal vorhupfen, wie er die Reise durchführen will. Der muss sich mMn um eine Ausfallversicherung selbst kümmern und kann sich doch nicht an dir schadlos halten.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • FredundErik
    Nationalliga
    • 2. März 2020 um 21:39
    Zitat von Hansi79

Bozner Fans dürfen schon mal nicht das Awaygame in der Znaimer Halle besuchen. Fängt schon gut an. 8o

Und was machen die mit den Zno-Fans, die nach Bozen fahren und dann daheim zum Spiel wollen 🤔

• Hansi79
    LAGREINER
    • 2. März 2020 um 21:42

Fiebermessen . . .

• pupo
    KHL
    • 2. März 2020 um 22:27

I

Zitat von Wodde77

Bozener Fans aus Znaim „auszusperren“ bei nur einem bestätigten Fall in Südtirol ist dann halt schon extrem, aber nun mal leider Sache der dortigen Regierung - da hat die EBEL nix zu melden.

Man verkauft keine Tickets an Bozener Fans und Karten können nur abgeholt werden der online Verkauf findet nicht statt.
    Die Situation wird am Mittwoch seitens der Behörden nochmal neu bewertet

• Rookie o.t. year
    Bandenchecker
    • 3. März 2020 um 08:28
    Zitat von Keui

Das tägliche Leben ist dort nun auch seit einem guten Monat vollständig zum erliegen gekommen...

in Hubei ja, aber im restlichen China sind fast alle wieder back to work.

• Keui
    EBEL
    • 3. März 2020 um 08:58

War auch nur auf diese Provinz bezogen.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 3. März 2020 um 09:16

Mich wundert eigentlich, dass das Virus in Ländern wie Indien, Philippinen usw, wo extrem viele Menschen auf kleinen Raum zusammen leben und es kein brauchbares Gesundheitssystem gibt, nicht schon total verbreitet ist. Aber naja, vielleicht ist es das ja schon und keiner bekommst mit.

• Keui
    EBEL
    • 3. März 2020 um 09:21

Dürfte an der Temperatur liegen.

In den meisten Ländern, in welchen es sich ausbreiten konnte hatte es unter 20°

Daher wird auch mit Nachdruck versucht die Verbreitung zu verzögern bis es wärmer wird.

Wodde77
    Get schwifty
    • 3. März 2020 um 09:28
    Zitat von 127.0.0.1

Mich wundert eigentlich, dass das Virus in Ländern wie Indien, Philippinen usw, wo extrem viele Menschen auf kleinen Raum zusammen leben und es kein brauchbares Gesundheitssystem gibt, nicht schon total verbreitet ist. Aber naja, vielleicht ist es das ja schon und keiner bekommst mit.

Wärme.

• 127.0.0.1
    KHL
    • 3. März 2020 um 09:35

Also müssen wir im Extremfall einfach auswandern ;)

• the one-leafed
    Gast
    • 3. März 2020 um 09:59

Nein, Einheizen!

Meister0312
    Rookie
    • 3. März 2020 um 10:04

Gott sei Dank gibt es ja die Klimaerwärmung:ironie:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™