1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2020/21

• xtroman
  • 23. Januar 2020 um 18:48
  • VooDoo39
    EBEL
    • 29. Januar 2020 um 12:24

@Madlener - Als wir ihn in Tampere sahen, traute ich ihm nicht viel zu. Dass war wohl der schwärzeste Tag in dieser Saison. Seither hat er sich erfangen und lässt auch Haugen in der Frühform seines Lebens vergessen.

In Anbetracht der derzeitigen Umstände und dem Kaffeesudlesen, wann denn Hulk Haugen wieder am Eis stehen wird, würde ich für die Playoffs einen Legiogoalie holen. Ich glaube auch, dass wir uns leider von Lars Haugen schon verabschieden werden müssen, die Konkurrenz (die Vorbereitung auf das Leben nach dem Hockey), die Familie und vor allem die Wichtigkeit der Gesundheit werden meiner bescheidenen Meinung nach dafür sorgen, dass Lars sich wieder nach Südnorwegen begeben wird (ist nur eine reine Vermutung, wäre schade, aber für mich nachvollziehbar)

Dem Backup muss man das auch so vermitteln, dass er eigentlich als Backup geholt wird/wurde. Das wäre die Position, die man in Linz für Glass vorgesehen hat (aber dieser wohl nicht ausfüllen wird)

Mir hat beim Vorauer in Linz die Sicherheit gefehlt, die wir im Playoff vom Backup brauchen. Wir schießen selbst im Grunddurchgang zu wenige Tore - mit Madlener und Haugen haben wir das durch außerordentlich gute Defensive samt Torhüterei kompensieren können.

Zum Rest des Teams - würde ich sagen - bitte halten. Mit Ausnahmen - So leid es mir für ihn tut, Richter sehe ich nicht im nächstjährigen Team. Die Geiers sehe ich in der Transition AHL/ Betreuung Nachwuchs/ Berufsausbildung für die Zeit nach dem Hockey. Patrick Harand - wenn der Körper mitspielt und er ebenso den Übergang in die Eishockeypension als halbwegs gesunder noch erlebt - ebenso, weil mit 36 soll/(te) er an die Zeit danach denken.

Steven Strong - ist für mich fraglich - er saß zuviel der Zeit auf der Bank und findet wenig/keine Beachtung

Bei den Legios sehen wir uns mal an, was da in den nächsten Wochen von ihnen kommt.

Liiviik wird in der Pickround und im Playoff performen- wenn nicht, sorry, ab nach Finnland

Comrie - weiter beobachten - ansehen und danach beurteilen. Irgendwie schon komisch - seit der Trennung von Fischer ein Schatten der 1. Saison. Haben wir ihn zuviel gehyped? Vielleicht braucht er den Führungsspieler neben sich am Eis- damit es wieder was wird.

Fischer - gehört für mich verlängert - war aber seit der Wegnahme des "C" stets sehr verunsichert

Petersen - wenn fit und wenn die Gossengerüchte aufhören - keine Frage- ist einer von uns. wenn zweiteres stimmt und man sich nicht versöhnt, ist er eh am Weg nach irgendwo

Neal - Wundertüte - kann / kann nicht - natürlich als Legio ein Schnäppchen, der aber Punkte kostet - und daher manchmal wohl eher deswegen kein Schnäppchen ist

Kozek - wäre für mich eine Bank, ihn zu verlängern, würde mich überraschen, wenn nicht. Für ihn gilt aber, dass er mehr den Sniper im Slot vor dem Tore machen soll/muss und nicht in der Ecke sich aufarbeitet.

Hansson - gute Entwicklung - für die AHL geholt - daher meiner Ansicht nach preiswert -

In 2 Monaten sind wir schlauer - zufriedener oder sitzen in Lignano am Strand und verteufeln alle, die wir davor gelobt haben.

• IwoTom
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 12:25
    Zitat von starting six

ich wette dass 50% der Verträge schon unter dach und fach sind. nur was bringt es dies jetzt zu verkünden . rein gar nichts . op ist profi genug ,dass er weiß, wann es der richtige zeitpunkt ist . und die maulwürfe kennt er ja inzwischen auch.

Wettest du mit eine Portion "Insiderinfos" oder "rein" deine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse !?

Würde mir auch stark gefallen wenn es denn wirklich schon so weit fortgeschritten wäre ...

Thx ... :prost:

• thewave
    EBEL
    • 29. Januar 2020 um 12:27
    Zitat von Smetnik

Ich denke, bei Madlener wird viel davon abhängen, wie er sich heuer in den PO schlägt. Sofern Haugen fit wird und nicht noch ein Keeper kommt, wird er da nämlich als Einser beginnen. Kann er sich da beweisen, wird er wohl auch als Einser in die nächste Saison starten.
    Wäre ich prinzipiell auch dafür, da Goalie wohl die einzige Position ist, wo man auch unter der Saison immer gute Leute bekommt, falls es dann doch nicht passen sollt.

In der Defensive bin ich sehr gespannt, was passieren wird. Ich denke Comrie werden wir nächstes Jahr nicht mehr sehn, und bei Fischer bin ich mir auch nicht sicher. Hab irgendwie das Gefühl, dass sich Fischer und Matikainen ein wenig verkracht haben. Ist aber nur ein Gefühl, und ich würde mich sehr über eine Verlängerung freuen. 👍 Viele hier wird’s nicht freuen, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass Hansson verlängert wird.^^ Ich denke mit drei Legios werden wir starten. Schumnig und Kernberger werden auch wieder am Start sein. Und Strong hat eh noch einen Vertrag.

Offensiv wird’s glaub ich auf ein Ende der zwei Geier-Brüder beim KAC rauslaufen. Wobei die mit den richtigen Linemates schon auch sehr wichtig sein können, mit ihrer ganzen Erfahrung. Hier könnte man aber versuchen ein paar Nachrücker aus der AHL zu installieren (wer käme da in Frage?).

Harand? Hört der auf? Bischofberger? Schweiz?

Ich würde versuchen alle Heimischen bis auf die Geiers und Richter zu halten.
    Und Liivik. Ich hoffe, dass mittlerweile sogar Matikainen eingesehen hat, dass ein Liivik wirklich nicht benötigt wird.

Viele Verträge sind aber sicher eh schon fertig ausverhandelt. Könnte trotzdem ein spannender Sommer werden. Jetzt ist aber erstmal Winter und ich will den KAC im Finale sehen! 🤘

E: Kozek und Petersen, und meinetwegen auch Neal würde ich gerne weiter beim KAC sehen.

Alles anzeigen

...und den besten österreichischen Verteidiger (vom KAC) lässt du also ziehen?

• Smetnik
    chefdenker
    • 29. Januar 2020 um 12:34
    Zitat von thewave

...und den besten österreichischen Verteidiger (vom KAC) lässt du also ziehen?

Hoppla! Da hab ich doch glatt einen vergessen. Mente Unterweger muss auf jeden Fall auch verlängert werden. Denke aber, dass er sicher nächstes Jahr bei uns spielen wird.

• xtroman
    4ever#44
    • 29. Januar 2020 um 13:18
    • Offizieller Beitrag

Es wird spannend wer da gehen wird, alleine wie sich das mit den Punkten ausgehen wird! Ich hab mal die Punkte für nächste Saison berechnet, geht ja schon nachdem der GD vorbei ist! Erlaubt sind ja dann nur mehr 11 Imports, bzw 40 Punkte für diese - sofern diese Regelung nicht doch wieder fällt!

Punkte 19/20 Punkte 20/21
    Bischofberger Johannes 2,5 3,0
    Ganahl Manuel 2,0 3,0
    Geier Manuel 1,5 1,5
    Geier Stefan 2,5 2,0
    Harand Patrick 2,5 2,5
    Hundertpfund Thomas 2,5 3,0
    Kraus Nikolaus 0,0 0,5
    Koch Thomas 3,5 3,5
    Kreuzer Philipp 0,5 1,0
    Richter Marco 1,01,5
    Schumnig Martin 2,5 2,5
    Strong Steven 2,0 1,5
    Unterweger Clemens 2,0 2,0
    Witting Marcel 1,0 1,0
    Tičar Rok 4,0 4,0
    Comrie Adam 4,0 4,0
    Fischer David 4,0 4,0
    Haugen Lars 4,0 4,0
    Hansson Petter 4,0 4,0
    Neal Matt 4,0 4,0
    Petersen Nick 4,0 4,0
    Kozek Andrew 4,0 4,0
    Liivik Siim 4,0 4,0
    Madlener David 1,5 1,5
    gesamt: 59,5 66,0

wobei Kernberger (ist gerade erst 23 geworden! 0,0) nächstes Jahr wohl noch keine Punkte kosten wird....

17.02.2020 10:45 drei Fehler korrigiert!

7 Mal editiert, zuletzt von xtroman (17. Februar 2020 um 13:17)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tine
    Hockeyästhet
    • 29. Januar 2020 um 13:38

11 Imports mit 44 Punkten oder 10 Imports mit 40 Punkten?

Ich dachte, es wird noch eine Saison mit 44 Punkten für Imports gespielt.:/

Jedenfalls kann ich es mir nicht vorstellen, dass es wirklich auf 10 durchgezogen wird, wenn man sich Innsbruck und Dornbirn anschaut.

• xtroman
    4ever#44
    • 29. Januar 2020 um 13:45
    • Offizieller Beitrag

11 mit 40 weil ja theoretisch zwei U18 Legios mit je nur 2 Punkten möglich wären! natürlich die meisten mit alles 4 Punktern und somit 10 bei 40 Punkten

• oremus
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 16:04
    Zitat von Key Player

Madlener wird seine Leistung mal bestätigen müssen. Abgesehen von den letzten Wochen war Madlener für mich noch nie ein Einser-Goalie im Team eines Titel-Aspiranten. Mit Madlener-Vorauer in eine Saison zu starten hätte ich, gelinde gesagt, Bauchweh und da bin ich sicher nicht der einzige, obwohl mir klar ist, dass die Meinungen bei diesem Thema weit auseinandergehen. Ich bin klar für ein Duo: Legio in der Kategorie eines Haugen/Lamo und starker Österreicher (was Madlener derzeit auch ist).

Also so kann man das wohl nicht stehen lassen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche. Aber hat nicht Madlener in den Jahren 16/17 und 17/18 einen Thomas Duba "aus dem Tor gespielt", heißt in den Play OFFs den Vorzug erhalten und damals, sofern meine Erinnerung nicht täuscht, hat er zumindest 2016/17, als wir ins Finale eingezogen sind, sehr gut gespielt und auch 2017/2018 den Vorzug bekommen und war nicht unbedingt der Hauptschuldige daran, dass wir im Viertelfinale gescheitert sind.

Ich glaube ja auch nicht, dass man mit Madlener und Vorrauer starten sollte. Aber die Aussage oben stimmt so halt auch nicht.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 29. Januar 2020 um 16:21
    Zitat von oremus

Also so kann man das wohl nicht stehen lassen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich täusche. Aber hat nicht Madlener in den Jahren 16/17 und 17/18 einen Thomas Duba "aus dem Tor gespielt", heißt in den Play OFFs den Vorzug erhalten und damals, sofern meine Erinnerung nicht täuscht, hat er zumindest 2016/17, als wir ins Finale eingezogen sind, sehr gut gespielt und auch 2017/2018 den Vorzug bekommen und war nicht unbedingt der Hauptschuldige daran, dass wir im Viertelfinale gescheitert sind.

Ich glaube ja auch nicht, dass man mit Madlener und Vorrauer starten sollte. Aber die Aussage oben stimmt so halt auch nicht.

Nur weil er einen Tomas Duba ‚hinausgespielt‘ hat, ist er noch lange kein Einser-Goalie für einen Titelaspiranten.

Wie ich bereits geschrieben habe, weckt das Goaliethema bei vielen Leute ungeheure Emotionen. Heuer wird Madlener vielleicht die Chance bekommen zu zeigen was er kann. Wenn er es bringt, sehr gerne. Jeder, der sich halbwegs für Eishockey interessiert, weiß, dass man ohne absoluten Top-Goalie nichts gewinnt. Zum Glück haben wir einen Headcoach, der genau das was. Ich bin überzeugt, dass PM was die Goaliebesetzung angeht nicht viel mit sich diskutieren lassen wird. Dazu ist er zu sehr ‚Finne‘. Und das ist auch gut so. Der Meistertitel 2019 trägt v.a. einen Namen, nämlich Haugen.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Januar 2020 um 16:21

Es ist wohl noch ein wenig früh, über den Kader der nächsten Saison zu spekulieren.

Sollten wir in den POs frühzeitig ausscheiden, wird es wohl, in erster Linie bei den Legios, ein Umdenken geben.

Läuft alles nach Plan, wird es wohl kaum große Veränderungen geben.

• IwoTom
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 17:55
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Es ist wohl noch ein wenig früh, über den Kader der nächsten Saison zu spekulieren.

Sollten wir in den POs frühzeitig ausscheiden, wird es wohl, in erster Linie bei den Legios, ein Umdenken geben.

Läuft alles nach Plan, wird es wohl kaum große Veränderungen geben.

Genau das glaube ich weniger. Denke es wird schon alleine aufgrund der allgemeinen Vertragssituation einige Veränderungen geben ... ja geben müssen..

Glaube wir stehen vor einem "wegweisendem" Jahr.

Aber was weiß ich schon ...

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 29. Januar 2020 um 18:26
    Zitat von IwoTom

Wettest du mit eine Portion "Insiderinfos" oder "rein" deine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse !?

Würde mir auch stark gefallen wenn es denn wirklich schon so weit fortgeschritten wäre ...

Und da glaubst du echt, dass du eine vernünftige Antwort bekommst? 😁😁

• FTC
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 18:54
    Zitat von IwoTom

Das ist im Prinzip ja jedes Jahr so, mit Koch z.B. ist man sich handelseinig, unterschrieben hat er aber noch nicht und so ist es bei vielen anderen auch.

Vertrag haben:

Ticar,

Strong

Witting

Haudum

Bleiben werden meiner Meinung sicher:

Österreicher: Schumnig, Kernberger, Koch, Bischofberger, Ganahl, HundertPfund, Kraus, Obersteiner

Legios: Neal, Kozek, Petersen,

Fixe. Abgänge;

Comrie: Problemboy

Liivik; mit Ticar haben wir dann an der Centerposition, Koch, Ticar, Hundertpfund, Haudum, Obersteiner aber auch ev. Neal und Harand 5-7 Center also überkomplett an dieser Position

Fragezeichen:

Hansson: wird darauf ankommen wie der endgültige Kader bzw. die Verteidigung aussieht?

Harand: hängt er noch ein Jahr drann?

Fischer:?

Die Geiers: Wenn man sich die Punkteaufstellung für nächstes Jahr von xtroman (Danke für die Mühe) ansieht, werden einige Österreicher nächstes Jahr mehr Punkte kosten und diese müssen wir irgendwo einsparen.

Richter: wird man abwarten wie die restliche Saison aussieht

Schnetzer heuer schon verliehen, rechne nicht ehr mit ihm

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 19:02
    Zitat von FTC

Das ist im Prinzip ja jedes Jahr so, mit Koch z.B. ist man sich handelseinig, unterschrieben hat er aber noch nicht und so ist es bei vielen anderen auch.

Vertrag haben:

Ticar,

Strong

Witting

Haudum

Österreicher: Schumnig, Kernberger, Koch, Bischofberger, Ganahl, HundertPfund, Kraus, Obersteiner

Fixe. Abgänge;

Liivik; mit Ticar haben wir dann an der Centerposition, Koch, Ticar, Hundertpfund, Haudum, Obersteiner aber auch ev. Neal und Harand 5-7 Center also überkomplett an dieser Position

Fragezeichen:

Hansson: wird darauf ankommen wie der endgültige Kader bzw. die Verteidigung aussieht?

Die Geiers: Wenn man sich die Punkteaufstellung für nächstes Jahr von xtroman (Danke für die Mühe) ansieht, werden einige Österreicher nächstes Jahr mehr Punkte kosten und diese müssen wir irgendwo einsparen.

Alles anzeigen

Haudum als fixer Abgang, hatte der nicht zwei Jahre Vertrag bei euch bekommen?

Edit: hab's schon gesehen, der kommt doppelt vor.

• FTC
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 19:03
    Zitat von Jabberwocky

Haudum als fixer Abgang, hatte der nicht zwei Jahre Vertrag bei euch bekommen?

Edit: hab's schon gesehen, der kommt doppelt vor.

Wo hab ich das geschrieben?

• Jabberwocky
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 19:06
    Zitat von FTC

Vertrag haben:

Ticar,

Strong

Witting

Haudum

Fixe. Abgänge;

Fragezeichen:

Alles anzeigen
    Zitat von FTC

Wo hab ich das geschrieben?

Hab's markiert.

Edit: war ein Missverständnis.

Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 29. Januar 2020 um 19:13

Adam Comrie würde ich behalten - trotz aller Defizite heuer, ist er immer noch einer unserer besten Verteidiger.

Wenn, müsste man schon einen adäquaten Ersatz finden...

Und unser aller Siim dürfte bei Coach Petri weiterhin gesetzt sein...;)

• FTC
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 19:18
    Zitat von Vaclav Nedomansky

Adam Comrie würde ich behalten - trotz aller Defizite heuer, ist er immer noch einer unserer besten Verteidiger.

Wenn, müsste man schon einen adäquaten Ersatz finden...

Und unser aller Siim dürfte bei Coach Petri weiterhin gesetzt sein...;)

So wie der heuer performt, findet man den allemal

• Lambeau Leap
    Gast
    • 29. Januar 2020 um 19:42
    Zitat von FTC

So wie der heuer performt, findet man den allemal

Irgendwie trau ich ihm aber dennoch zu, dass er in den Playoffs noch zündet und sollte dies der Fall sein, wär ich auch dafür ihn zu behalten.

• FTC
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 19:50
    Zitat von Lambeau Leap

Irgendwie trau ich ihm aber dennoch zu, dass er in den Playoffs noch zündet und sollte dies der Fall sein, wär ich auch dafür ihn zu behalten.

Erstens glaube ich nicht, dass er so zünden wird, dass dies seine Leistung und Einstellung im GD vergessen macht und zweitens glaube ich nicht dass OP/PM ihn behalten wollen.

• christian 91
    NHL
    • 29. Januar 2020 um 21:52
    Zitat von xtroman

Also diese Punkteregelung bis 2022 ist Schwachsinn pur und wird das ohnehin in Kürze endende EBEL Projekt in seinem fortbestehen gefährden.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Januar 2020 um 21:58
    • Offizieller Beitrag

warum? Das ist ja nicht erst seit heute bekannt?

• Lambeau Leap
    Gast
    • 29. Januar 2020 um 22:15
    Zitat von Fan_atic01

warum? Das ist ja nicht erst seit heute bekannt?

Das ändert ja trotzdem nix an seiner Aussage und ich kann ihm da schon einigermaßen recht geben, für die „Kleineren“ wird das kaum zu bewerkstelligen sein.

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 29. Januar 2020 um 22:48
    • Offizieller Beitrag

ja, das seh ich eh auch so. Stand nur grad auf der Leitung, ob denn das was neues ist was mir entgangen ist.

• Fridolin
    NHL
    • 30. Januar 2020 um 08:11
    Zitat von oremus

Stimmt so nicht ganz. In der Saison 16/17 begann Tomas Duba mit einem Sweep gegen Znaim, im Halbfinale gegen Salzburg verlor der KAC die ersten 2 Spiele und dann kam Madlener für Duba und man drehte die Serie, dabei zeigte Madlener eine gute Performance. Im Finale gegen Wien war man auf verlorenen Posten, auch Madlener und kassierte einen Sweep, wobei glaub ich Madlener in Wien einmal gegen Duba ausgewechselt wurde.

Im Jahr drauf schied man gegen Bozen gleich im Viertelfinale aus, wobei Madlener 5 der 6 Partien spielte.

Also sumasumarum bisher für mich eine gute Play Off Serie von Madlener in der Saison 16/17 gegen Salzburg, auch ist es ein Unterschied als Nummer 1 in die Play Offs zu gehen als dann irgendwann mit weniger Druck eingewechselt zu werden. Hoffe Madlener kann den starken Grunddurchgang auch in den Play Offs betätigen, wir werden sehen.