1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Internationale Turniere

Olympia Eishockey

• Allgemeines
  • Siedler65
  • 9. November 2019 um 11:22
    Cabal
    KHL
    • 17. Februar 2026 um 22:38
    • #1.851
    Zitat von Capsforever

Na endlich haben die Letten angeschrieben

Da sie aber in Überzahl ausschließich gegen Deutschland treffen, wird ihnen das leider nix nützen am Ende.

Spricht nicht gerade für das PK des DEB-Teams.

Dieser Lochmelis war auch nur gegen uns gut.

welovehockey
    MEISTER
    • 17. Februar 2026 um 22:39
    • #1.852

Wenn der Deutsche ZDF Kommentator noch einmal "Forschbey" sagt, dreh ich ab.

Cabal
    KHL
    • 17. Februar 2026 um 22:40
    • #1.853
    Zitat von welovehockey

Das tut der in der ARD auch.

divis
    Nordique
    • 17. Februar 2026 um 23:28
    • #1.854
    Zitat von welovehockey

“Foschberj” ist halt korrekt auf Schwedisch. Wird sonst nicht immer verlangt z.B. englische oder französische Namen so naturgetreu wie möglich auszusprechen, und keinesfalls mit deutschem Akzent?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/75/LL-Q9027_%28swe%29-Moonhouse-Forsberg.wav

Meister0312
    Rookie
    • 18. Februar 2026 um 07:40
    • #1.855
    Zitat von shadow2711

Kann mir jemand erklären warum Forsberg erst heute normale Eiszeit bei Schweden bekommt?

Der ist doch mit Abstand der beste Center in dem Team!

Forsberg ist doch kein Center:/

Entscheidung des Trainers, für den er halt nur der 13. Stürmer ist.
    Genauso wie Jason Robertson als 2. bester amerikanischer Scorer in der NHL nicht bei Olympia ist, oder Tom Wilson dabei ist während Bedard daheim sitzt. Sind Entscheidungen im Sinne des Teamgefüges oder manche Spieler passen besser ins taktische Konzept des Trainers.

• Haxo
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 07:49
    • #1.856

"taktische Konzept" = Tkachuks bespaßen...:rolleyes:

• Reininger
    Nationalliga
    • 18. Februar 2026 um 08:04
    • #1.857
    Zitat von Cabal

Ziemlich knapper Sieg der Tschechen. Nun wartet Kanada.

Ich glaube die Tschechen haben versucht gegen Dänemark möglichst ihre Kräfte für das heutige Spiel zu schonen.

Meister0312
    Rookie
    • 18. Februar 2026 um 08:26
    • #1.858
    Zitat von Haxo

In dem Fall (Wilson) leider ja

• shadow2711
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 09:34
    • #1.859
    Zitat von Meister0312

Forsberg ist doch kein Center:/

Entscheidung des Trainers, für den er halt nur der 13. Stürmer ist.
    Genauso wie Jason Robertson als 2. bester amerikanischer Scorer in der NHL nicht bei Olympia ist, oder Tom Wilson dabei ist während Bedard daheim sitzt. Sind Entscheidungen im Sinne des Teamgefüges oder manche Spieler passen besser ins taktische Konzept des Trainers.

Danke für die Info.

Hast Recht, der ist ja LW.

Patman
    Forumsdepression
    • 18. Februar 2026 um 09:55
    • #1.860
    Zitat von shadow2711

Nö, wegen seiner Leistungen über das gesamte Turnier......oder findest du das net?

Nein, Clara hat im Turnier genau einen Gegner gehabt, der halbwegs auf NHL Niveau unterwegs war. Das war Finnland und selbst die haben nicht vollgas gegeben.

Dort hat er 6 Gegentore bei 30 Schüssen in 2 Drittel bekommen.

Die NHL ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 18. Februar 2026 um 10:03
    • #1.861
    Zitat von shadow2711

Eigentlich ist der Clara schon NHL ready, oder findet ihr das net??

also gegen Schweden und die Schweiz hat er mMn Weltklasse gespielt, gegen die Finnen und die Slowakei hingegen eher nicht, ich denke er hat nach wie vor das Potential, Goalies haben eh etwas länger zeit für den Sprung

ich würde ihm wünschen das er nächstes Jahr zumindest in die AHL beordert wird oder wenigstens ein top Jahr in Europa abliefert, denn bei San Diego hat er 2 nicht viel ältere Rivalen

• NJDevilZ
    EBEL
    • 18. Februar 2026 um 10:37
    • #1.862
    Zitat von Meister0312

In dem Fall (Wilson) leider ja

... Wilson darauf zu reduzieren ist halt auch a bissl eindimensional, schließlich hat er z.B. heuer 1 PPG und +20. Sooo unbrauchbar als "Spieler" is er jetzt auch wieder nicht.

• Klaro
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 10:41
    • #1.863
    Zitat von Haxo

Das sind halt die Folgen aus den Erkenntnissen vom 4Nations Turnier. Wenn Team USA auf Physis setzt wirst was entgegen setzen müssen um bei einem Aufeinandertreffen auch in diesem Bereich auf Augenhöhe zu sein. In der ersten Reihe ist er aus meiner Sicht neben McDavid und Celebrini spielerisch eher ein Fremdkörper aber Cooper hat ja bereits während des Turnieres schon mal umgestellt in dem er MacKinnon hochgezogen hat, Wilson runter und Suzuki als Center der zweiten Reihe. So schlecht war Wilson aber bis jetzt nicht und er halt wohl auch eine "Schutzfunktion" für McDavid und vor allem für den jungen Celebrini. Spielerisch wären mir ein Bedard oder ein Robertson auch viel lieber 🤷. Cooper ist nicht ohne Grund einer der besten Trainer der NHL und Physis ist in Tampa auch eine erfolgreiche Komponente, der weiß schon was es in einem Team braucht um erfolgreich zu sein.

weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Februar 2026 um 10:44
    • #1.864

Cernak wird heut auch bei jedem Wechsel von Draisaitl auf der Platte stehen ^^

DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 18. Februar 2026 um 10:56
    • #1.865
    Zitat von weile19

Cernak wird heut auch bei jedem Wechsel von Draisaitl auf der Platte stehen ^^

Nachdm die Slowakei Heimrecht hat ist das gut möglich, haben die beiden ein Vorgeschichte?

weile19
    TSN hockey insider
    • 18. Februar 2026 um 10:57
    • #1.866
    Zitat von DennisMay

Nachdm die Slowakei Heimrecht hat ist das gut möglich, haben die beiden ein Vorgeschichte?

nein glaub nicht, aber das ist mit Abstand ihr bester Defensivverteidiger

• Roensi
    Hobbyliga
    • 18. Februar 2026 um 11:01
    • #1.867
    Zitat von Klaro

Spielerisch wären mir ein Bedard oder ein Robertson auch viel lieber 🤷.

Robertson wirst du aber kaum mal im Kanada Jersey sehen, der ist Amerikaner ;)

• fishstick
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 11:17
    • #1.868

Ein paar spannende Begegnungen heute, glaub ich werd ZA nehmen müssen :prost:

Slavkovsky mit seinen 21 Jahren schon 10T/13P bei olympischen Spielen, hoff er kann das heute noch ausbauen. Necas auch cool: “We let them win the first one because we knew we were not going to win two in a row against Canada :D

Und mal schauen wie es den USA geht beim ersten stärkeren Gegner nach der eher leichten Gruppe.

• Volves73
    EBEL
    • 18. Februar 2026 um 11:33
    • #1.869
    Zitat von Patman

Nein, Clara hat im Turnier genau einen Gegner gehabt, der halbwegs auf NHL Niveau unterwegs war. Das war Finnland und selbst die haben nicht vollgas gegeben.

Dort hat er 6 Gegentore bei 30 Schüssen in 2 Drittel bekommen.

Die NHL ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber.

Sehe ich nicht so. Clara hat neben dem Spiel gegen die Schweiz auch gegen die Schweden ein TOP-Spiel gezeigt. Die haben auch ausschließlich mit NHL-Spielern gespielt. Gegen die Slowakei hat er nur 5 Minuten gespielt. Gegen Finnland hat das ganze Team dann saft- und kraflos gespielt. Da hatte er dann halt schon auch Null Unterstützung! Aber wie du darauf kommst dass Finnland nicht Vollgas gespielt hat??? Sie haben eben schon Vollgas gespielt (haben die Spieler selber ja nach dem Spiel auch bestätigt), weil sie ja die Tordifferenz brauchten.

Ob es dann bei Clara für die NHL reicht, wird man sehen. Jedenfalls hat er in diesem Turnier große Werbung für sich gemacht. Meiner Meinung nach.

bpsk05
    Nachwuchs
    • 18. Februar 2026 um 11:50
    • #1.870
    Zitat von Cabal

Die USA also mit nem schweren Viertelfinale gegen Schweden und wenn sie das packen, dann einem leichten Halbfinale gegen SVK oder GER.

Wenn Kanada heute gewinnt, dann müssten sie gegen Deutschland ran.

Der beste aus der Gruppenphase zieht den schlechtesten. Wenn ich den Modus richtig verstanden habe.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 18. Februar 2026 um 12:06
    • #1.871
    Zitat von NJDevilZ

... Wilson darauf zu reduzieren ist halt auch a bissl eindimensional, schließlich hat er z.B. heuer 1 PPG und +20. Sooo unbrauchbar als "Spieler" is er jetzt auch wieder nicht.

und dennoch gibts deutlich bessere Alternativen. Bedard, Johnston, Jarvis hättens ja auch nicht mitgenommen wenn niemand verletzt/verzichtet hätte

unterm Strich werdens die 4 First Overall trotzdem richten, kritisieren darf sich Cooper dahingehend dennoch lassen

Patman
    Forumsdepression
    • 18. Februar 2026 um 12:14
    • #1.872
    Zitat von Volves73

Ob es dann bei Clara für die NHL reicht, wird man sehen. Jedenfalls hat er in diesem Turnier große Werbung für sich gemacht. Meiner Meinung nach.

Nichts anderes habe ich ja behauptet. Er hat sich mit dem Tunier die Tür wieder geöffnet. Aber von sofort NHL ready ist er weit weg. Nicht umsonst haben die Experten im Vorjahr angezweifelt ob er überhaupt jemals in NA spielt und in der SHL ist er nicht einmal Top20.

Freud mich für seine guten Leistungen, aber bis zur NHL ist es noch ein weiter Weg, der aber nach der WM wieder möglicher erscheint als davor. Bin gespannt.

Ösi-Power
    NHL
    • 18. Februar 2026 um 12:32
    • #1.873
    Zitat von Sour-Fox

und dennoch gibts deutlich bessere Alternativen. Bedard, Johnston, Jarvis hättens ja auch nicht mitgenommen wenn niemand verletzt/verzichtet hätte

unterm Strich werdens die 4 First Overall trotzdem richten, kritisieren darf sich Cooper dahingehend dennoch lassen

bei Nationalteamkadern gibt es unter den Fans, also den wahren Experten, immer Positionen die sie anders besetzen würden. Egal ob Team Österreich, oder Team Kanada.

Das "Richtige" Team gibt es wohl für keinen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 18. Februar 2026 um 12:40
    • #1.874

Pfoa hoch lebe das kleine Eis. Ein einziges Chaos mit x Fehlpässen im ersten Drittel.

Cabal
    KHL
    • 18. Februar 2026 um 12:47
    • #1.875

Ich will es nicht auf die Ref´s schieben, denn im Endeffekt kostete uns J. Müller und Wissmann wieder das Gegentor, aber 2 klare Srafen gegen die Slowakei bereits nicht gepfiffen.

Aber wir sind vorne nicht effizient genug bzw. zu kompliziert und hinten brennts IMMER lichterloh, sobald Wissmann und irgend einer der Müller´s am Eis ist.

Kann so nix werden, wie ich gestern bereits befürchtet hatte.