1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Rassismus in der EBEL

• EBEL
  • spieleragent
  • 5. Oktober 2019 um 19:33
  • spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 6. Oktober 2019 um 15:25
    Zitat von Tine

spieleragent du hast im Grunde recht mit deiner Argumentation.

Wie es aussehen würde, wenn es mehrere schwarze Spieler gäbe, ist aber dennoch rein spekulativ.

Hat ja eh niemand gestellt, diese Frage. Es gibt kaum viel mehr dunkelhäutige Spieler als es offensichtlich rassistische Vorfälle in diese Richtung gibt (denn dass "J*go-XYZ" ebenso unsäglich ist, steht natürlich außer Frage - da gibt's in Salzburg auch so einen Spezialisten auf den Stehplätzen).

Zitat von Tine

die zumindest ich nicht allzu bedrohlich empfinde.

Nochmal: Wenn es bedrohlich wird, ist es zu spät.

• Ösi-Power
    NHL
    • 6. Oktober 2019 um 15:30
    Zitat von spieleragent

Hat ja eh niemand gestellt, diese Frage. Es gibt kaum viel mehr dunkelhäutige Spieler als es offensichtlich rassistische Vorfälle in diese Richtung gibt (denn dass "J*go-XYZ" ebenso unsäglich ist, steht natürlich außer Frage - da gibt's in Salzburg auch so einen Spezialisten auf den Stehplätzen).

Nochmal: Wenn es bedrohlich wird, ist es zu spät.

Wehret den Anfängen.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Oktober 2019 um 15:44
    Zitat von xtroman

Wurden die Personen damals eigentlich ausgeforscht und wenn ja welche Strafe haben sie bekommen?

Kann beide Fragen nicht beantworten. Müsste die Vereinsführung des VSV wissen, die sich umgehend für die Fans, die sich daneben benommen hatten, bei den Zagreb-Spielern entschuldigt und den Fans, sollten sie ausgeforscht werden können, Konsequenzen in Aussicht gestellt hat.

Tine: Der Vorfall zu Beginn der letzten Saison ist ausführlich hier im Forum erörtert worden (2. R.: EC Panaceo VSV vs. KHL Medvescak Zagreb ab Posting # 45)

Und wie spieleragent ganz richtig schreibt, sobald einer der wenigen dunkelhäutigen Eishockeyspieler in der EBEL aufläuft, ist es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten rassistischen Eklat.

Laut Gamebook der EBEL , H | USHER AND SECURITY SERVICES, § 7, sind auch Fan-Banner rassistischen Inhalts verboten und müssen bei sonstiger Strafe von den Verantwortlichen umgehend entfernt werden.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 6. Oktober 2019 um 15:51

Ich bin der Meinung man sollte in so einem Fall das Spiel abbrechen, mit einer Durchsage begründen und mit 0-3 für den Gegner werten.

Der gewünschte Selbstreinigungseffekt auf den Rängen tritt dann sicher sehr schnell ein, denn mit Kuschelpädagogik und dududu, kommt man bei solchen Typen nicht weit.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Oktober 2019 um 15:57
    Zitat von Wodde77

Ich bin echt kein Freund überbordender Political Correctness ...

Ersetze einfach den von eh immer derselben Ecke in den Dreck gezogenen Begriff "political correctness" durch "Respekt", "Höflichkeit" oder "Anstand", dann kannst Dich locker ohne Grenzen damit anfreunden.

• R.Bourque
    KHL
    • 6. Oktober 2019 um 16:38
    Zitat von PluckedEagle

OK, den Reaktionen nach, scheint es also wirklich so, dass man weiße Spieler, Zuschauer, Schiedsrichter und Funktionäre mit Sprechgesängen und Rufen aufs übelste beschimpfen darf, man bei Schwarzen aber den Mund halten muss. Interessant. Vielleicht sollte man ein Team ausschließlich aus Schwarzen schaffen, da müsste dann die ganze Halle ruhig sein. Wäre sicher lustig....

bist du ein .... das ist ja unpackbar.

Einmal editiert, zuletzt von MacReady (6. Oktober 2019 um 20:02) aus folgendem Grund: Beleidigung

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Oktober 2019 um 16:47
    Zitat von VincenteCleruzio

Ersetze einfach den von eh immer derselben Ecke in den Dreck gezogenen Begriff "political correctness" durch "Respekt", "Höflichkeit" oder "Anstand", dann kannst Dich locker ohne Grenzen damit anfreunden.

Sind für mich 2 verschiedene Dinge, deshalb schrieb ich ja überbordend.

• R.Bourque
    KHL
    • 6. Oktober 2019 um 16:50
    Zitat von Tine

Nein, ich erinnere mich auf die Schnelle nicht. Und im Grunde wären es dann zwei Vorfälle gegen schwarze Spieler innerhalb eines Jahres, was die EBEL jetzt nicht gerade zu einer Liga macht, in der Rassismus ein großes Problem darstellt. Sofern man von den ständigen "Ju..o-Sau"-Rufen gegen slowenische Referees absieht, was eher hingenommen wird, aber halt im Grunde auch nichts anderes sind, als rassistisch-beleidigende Äußerungen.

Ich glaube diesbezüglich an eine Kraft der Selbstreinigung in unseren Hallen; wenn so etwas passiert, werden diese Leute vom direkten Umfeld entweder sofort verbal hergebeutelt, Ordner schreiten ein oder sie werden umgehend identifiziert und zur Rechenschaft gezogen. Wenn solche Idioten sich das in einem Fanclub leisten, sind sie weg vom Fenster. Das ist eine wichtige Eigenschaft, die es in Fußballstadien (natürlich auch aufgrund der höheren Anonymität und Zuschauerzahl) z.B. der Serie A nicht gibt. Dort werden Bananen aufs Spielfeld geworfen und ganze Sektoren machen Affenlaute.

Ich denke, dass threads wie dieser schnell in eine politische Diskussion mit gegenseitigen Beschimpfungen abseits der Meinungsfreiheit abdriften, weshalb ja auch der Politik-thread gecancelt wurde.

ich glaube im übrigen nicht an die Selbstreiningunsgkräfte einer Kurve. Dass das nicht funktioniert, sieht man daran, dass die Täter weder ausgeforscht noch vom Rest der Kurve aus der Halle geprügelt wurden.
    In der Serie A gibts die Strafen nicht, dafür spielen die Deppen regelmäßig europäisch vor leeren Rängen.

Zitat von DennisMay

Ich bin der Meinung man sollte in so einem Fall das Spiel abbrechen, mit einer Durchsage begründen und mit 0-3 für den Gegner werten.

Der gewünschte Selbstreinigungseffekt auf den Rängen tritt dann sicher sehr schnell ein, denn mit Kuschelpädagogik und dududu, kommt man bei solchen Typen nicht weit.

Während ich dafür keine rechtliche Handhabe sehe, fände ich es moralisch richtig.

Zitat von xtroman

Es stimmt aber eben nicht, wenn ich mit eine Entscheidung vom Schiedsrichter nicht einverstanden bin und ihn, weil Slowene, einen sch* Yug* nenne! Genauso wenig rassistisch wie wenn du zu einem Deutschen sch* Piefk* sagst! Das ist dumm und unhöflich, aber nicht rassistisch!

Und zu glauben das andere Fans, Ordner oder Fanclubs bei uns in den Hallen einen, der einen Schwachsinn aufs Spielfeld schreit dann maßregeln, tja, das ist wohl auch mehr Hoffnung und guter Glaube als die Realität... Maximal lachen die anderen darüber, oder ein Kopfschütteln wird man vereinzelt sehen, mehr aber wohl nicht... Leider...

Was hindert dich, einen Menschen, der zumindest ein paar Jahre in der Schule war und lesen und schreiben gelernt zu hat, daran, "scheiss schiri" zu schrien und nicht "scheissyugo"? Pfeift er einen Scheiss zusammen, weil er schiri ist oder weil er ais Slowenien oder sonst woher kommt? Da gehts mir nicht um die Diskussion ob's rassistisch ist oder Xenophob oder einfach nur deppert sondern darum, wie man mit seinen Emotionen umgeht.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Oktober 2019 um 17:03

Ich habe online leider keine "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" der EBEL-Veranstalter-GmbHs gefunden. Kann mir bitte wer helfen. Da gehörten Normen hinein, aufgrund derer man Rassisten vom Zuschauen ausschließen und mit Hallenbetretungsverboten belegen könnte.

Auch die EBEL könnte diese GmbHs dazu verpflichten.

• baerli1975
    bisch a Tiroler....
    • 6. Oktober 2019 um 17:08
    Zitat von Tine

Reiss dich a bissl zsamm.

Nein, und das hast du mir nicht zu sagen.

Anstatt dass das zum Rassisten sagst, sagst es zu mir. Kommt dir das nicht selbst komisch vor?

• gleiser
    Hobbyliga
    • 6. Oktober 2019 um 18:36
    Zitat von schooontn

Erschreckend, dass es zu diesem Vorfall mehr als eine Meinung/Einstellung gibt.

Und das zeigt eigentlich, dass Handlungsbedarf besteht.

Das Abtun als Einzelfälle, wie es hier im Thread ebenso probiert wird, kennt man ja gezielt aus einer bestimmten politischen Ecke.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2019 um 19:56
    • Offizieller Beitrag

Könnts ihr bitte, unabhängig von eurer politischen Meinung, auf gegenseitige Beleidigungen verzichten und normal über das Thema diskutieren? Ich war eigentlich immer dafür, den politischen Bereich offen zu lassen, aber wenn die erste Diskussion in diese Richtung seit längerer Zeit gleich wieder in gegenseitige Beschimpfungen mündet, braucht man daran nicht einmal im Entferntesten zu denken.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 6. Oktober 2019 um 20:18
    • Offizieller Beitrag

Rassismus hat an und für sich nichts mit Politik zu tun.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 6. Oktober 2019 um 21:47
    Zitat von Wodde77

Sind für mich 2 verschiedene Dinge, deshalb schrieb ich ja überbordend.

Von "überbordender" political correctness zu sprechen, deren Freund Du nicht sein willst, wie Du selbst sagtest, ist genau die Methode, mit der das mit der p.c. verfolgte Anliegen als überzogen in den Dreck gezogen wird.

Deshalb mein Vorschlag, den Begriff p.c. zu ersetzen: Von "überbordendem/er" Respekt/Höflichkeit/Anstand wirst auch Du noch nie gehört haben, weil wir uns (noch?) einig sind, dass es davon gar nicht genug geben kann, um das menschliche Zusammenleben angenehmer zu gestalten.

• xtroman
    4ever#44
    • 6. Oktober 2019 um 21:50
    • Offizieller Beitrag

Das ausgerechnet die Rude Boys das machen, damit hätte ich nicht gerechnet! Sehr schön Jungs, weiter so! :prost:

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 6. Oktober 2019 um 22:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von OldSwe

Rassismus hat an und für sich nichts mit Politik zu tun.

Du weißt schon, wie ich das gemeint hab ;)

• dooglrig
    EBEL
    • 6. Oktober 2019 um 22:23
    Zitat von xtroman

Das ausgerechnet die Rude Boys das machen, damit hätte ich nicht gerechnet! Sehr schön Jungs, weiter so! :prost:

dann hast du aber absolut keine ahnung von den rude boys.

• Wodde77
    Get schwifty
    • 6. Oktober 2019 um 23:42
    Zitat von VincenteCleruzio

Deshalb mein Vorschlag, den Begriff p.c. zu ersetzen: Von "überbordendem/er" Respekt/Höflichkeit/Anstand wirst auch Du noch nie gehört haben, weil wir uns (noch?) einig sind, dass es davon gar nicht genug geben kann, um das menschliche Zusammenleben angenehmer zu gestalten.

Damit kann ich leben :prost:

• iron-markus
    T-Rex
    • 7. Oktober 2019 um 11:07

Hatten bei uns in Innsbruck auf der Tribüne auch mal so einen.

Wenn in Stadion Nähe ein Schwarzer zu sehen war fing er sofort mit Parolen an

• FredundErik
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2019 um 11:24

der tickerant von nachrichten.at macht auch keinen großen Unterschied zwischen den Vorfällen in Graz und Schiri-Beleidigung...

Ich denke, das ist leider sehr weit verbreitet 🙄

Generell wäre es wünschenswert, die eigene Mannschaft anzufeuern, anstatt Gegner, etc. zu beschimpfen, aber leider kommt man immer mehr davon ab....

• Tine
    Hockeyästhet
    • 7. Oktober 2019 um 11:32
    Zitat von baerli1975

Nein, und das hast du mir nicht zu sagen.

Anstatt dass das zum Rassisten sagst, sagst es zu mir. Kommt dir das nicht selbst komisch vor?

Sorry für meine schroffe Anrede.

Darüber hinaus finde ich es aber einfach befremdlich, wie du dich gegenüber dem anderen User benommen hast und mit Beschimpfungen um dich wirfst. Man muss nicht seiner Meinung sein, aber so sollte Ablehnung dann nicht kommuniziert werden dürfen.

• Cathy Miller
    Gast
    • 7. Oktober 2019 um 11:54

Ich habe mich in Grund und Boden geniert für die VSV-Fans, die Wukovits übel rassistisch beleidigt haben und bin jetzt wieder echt fassungslos über die Vorfälle in Graz.

Genauso befremdlich finde ich die laissez faire-Haltung, die einige in diesem Thread zum Ausdruck bringen. Alltagsrassismus ist irgendwie schon blöd, aber Alltagsrassisten und ihre Apologeten in Frage zu stellen, ist auch nicht okay?!? Geht's eigentlich noch?

darkforest
    7015 days since 🏆
    • 7. Oktober 2019 um 14:43
    Zitat von xtroman

Die haben das in Villach damals auch schon indiziert ;)

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 7. Oktober 2019 um 15:04

natürlich kommt das nicht oft vor, was einem im ersten Moment dazu verleitet zu sagen "na, bei uns der EBEL? Einzelfälle, passiert ja eigentlich nicht".

Das liegt aber eher daran, dass nur selten solche Spieler bei uns spielen. Wenn dann mal einer Aufläuft, gehts erstaunlich schnell.

Mauldin + Samuel-Thomas September 2018

Subban Oktober 2019

Nathan Robinson 2011 aber da finde ich leider nix genaueres auf die schnelle, da gabs aber auch mal was wenn ich mir recht erinnere...

Bis auf Wukowitz hab ich eigentlich keinen dunkelhäutigen Spieler im Kopf, der nicht (öffentlich) beleidigt wurde.

Ich schähme mich auch zu Tode, wenn neben mir in der Halle (oder anders wo) einer mit "scheiß J*go" anfängt - das ist in der heutigen Zeit einfach nicht mehr ok und daran lässt sich mMn. nicht rütteln.

• seleeekta
    Du Sömmetrenza!
    • 7. Oktober 2019 um 15:29

Ndur von Graz fiele mir noch ein. weiss nicht ob da was war damals.