1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Rassismus in der EBEL

• EBEL
  • spieleragent
  • 5. Oktober 2019 um 19:33
  • gino44
    Highlander
    • 7. Oktober 2019 um 16:02

Wenn ich hier die 3 Seiten verfolge, steigts mir teilweise kalt und warm auf !! Die Argumentationen und Ansichten einiger hier lassen einen wirklich nur mehr den Kopf schütteln !

Es soll ja immer noch Leute geben, die die Ereignisse der Kristallnacht verharmlosen und bagatellisieren ! Einfach nur tief und von tiefsten Herzen heraus abzulehnen !

Und zur Info eines ganz speziellen Falles hier, der Äpfel und Birnen mischt: Schwarze Sau bezieht sich nicht auf die Hautfarbe der Schiris, sondern auf die Kleidung, die sie während des Matches tragen !

• EpiD
    Wikinger
    • 7. Oktober 2019 um 16:34
    Zitat von DieblaueRapunzl

Bis auf Wukowitz hab ich eigentlich keinen dunkelhäutigen Spieler im Kopf, der nicht (öffentlich) beleidigt wurde.

Drew Paris, auch DEC, drei Spielzeiten zurück. Da gab es kein Thema zum Glück.

• dany_
    WIR sind Villach!
    • 7. Oktober 2019 um 16:45
    Zitat von seleeekta

Ndur von Graz fiele mir noch ein. weiss nicht ob da was war damals.

affenlaute und diverse andere sachen.
    Bilde mir ein, dass es sogar eine durchsage gab, solche dinge zu unterlassen.

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 7. Oktober 2019 um 16:53
    Zitat von Tine

Darüber hinaus finde ich es aber einfach befremdlich, wie du dich gegenüber dem anderen User benommen hast und mit Beschimpfungen um dich wirfst. Man muss nicht seiner Meinung sein, aber so sollte Ablehnung dann nicht kommuniziert werden dürfen.

Ist Rassismus etwa eine Meinung?

Aus meiner Sicht war er fast noch zu nett.

Warum wollt ihr in Österreich auch mit dem größten Ungustl noch schön sprechen, ein A**** ist ein A**** und sowas umschreibt man nicht, sondern sagt es seinem Gegenüber einfach. (Danke Opa für diese Lebensweisheit)

• Puckele
    Judge of dots ;-P
    • 7. Oktober 2019 um 18:24

Ich finde die höfliche Variante das eigen Missfallen auszudrücken ist die stärkere Botschaft:

Schleich Di! geht auch nett, wenn man will

• Bewunderer
    NHL
    • 7. Oktober 2019 um 21:11
    Zitat von DennisMay

Ist Rassismus etwa eine Meinung?

Aus meiner Sicht war er fast noch zu nett.

Warum wollt ihr in Österreich auch mit dem größten Ungustl noch schön sprechen, ein A**** ist ein A**** und sowas umschreibt man nicht, sondern sagt es seinem Gegenüber einfach. (Danke Opa für diese Lebensweisheit)

Ein berühmter jüdischer Geiger - Yehudi Menuhin - hat kurz nach dem Krieg in Gefangenenlagern vor deutschen Kriegsgefangenen gespielt um diesen den Lageralltag etwas weniger grauslich zu gestalten. Er hat sich damit von den eigenen Leuten einen Riesenschwall Kritik eingefangen. Seine Antwort war in dem Sinne - wenn wir sie so behandeln wie sie uns behandelt haben, dann stellen wir uns auch auf die selbe Stufe.

Diese Handlungsweise hat mir zutiefst imponiert und war für mich immer ein Zeichen, daß man nicht unbedingt im gleichen Stil und Maß reagieren muß, wie es sich der andere verdient hätte. Bei manchen A+++lö++ern wird das keine Wirkung zeigen, bei anderen sehr wohl - seit ich das gelesen habe, glaube ich halt, daß man mit Großzügigkeit und Frieden im Verhalten vielleicht mehr erreichen kann als mit berechtigter Gegenaggression - aber vielleicht bin ich da auch ein verträumter Utopist. Leider muß ich zugeben, daß ich mich auch nicht immer nach diesem Vorbild verhalte

• Beliveau
    Nationalliga
    • 7. Oktober 2019 um 23:26

Bei meinem allerersten Spielbesuch in der Schultz hat einst ein angesoffener Wiener deppert rumgegrölt und gegen Ausländer gehusst. Daraufhin hat ihn ein anderer – mindestens ebenso angesoffener Wiener – in den Schwitzkasten genommen und gesagt: "Heast, so deppert kannst bei der Rapid umaschreien, aber do host nix vaaluan."

Das war der Moment, in dem ich beschlossen habe, meine Tochter zum Eishockey mitnehmen zu können – und wir gehen bis heute.

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 8. Oktober 2019 um 00:36

Gibt es etwas Neues aus Graz? Hat man die Rufer identifizieren können? Gibt es bereits Konsequenzen? Gibt's von der Liga ein Nachspiel oder Ideen, wie das zu verhindern sein wird?

Ich hoffe ServusTV, die mit einer deutlichen Botschaft ihre letzte Übertragen gestartet hat, wird seiner journalistischen Verantwortung gerecht und fragt da nachdrücklich nach!

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 8. Oktober 2019 um 09:29

Sehr schöner Beitrag von Rene Dorfinger auf Tomaneks Blog:

Wie sind wir denn nun? Oder: Die Jordan-Subban-Frage

Am besten hat mir dieser Absatz gefallen:

Zitat

Ich höre schon wieder die „früher-war-alles-besser“-Brigade jammern: „Nichts darf man mehr sagen“, „Politische Korrektheit ist Zensur!“, „Wo ist meine Meinungsfreiheit?“. Und wie so oft bei solchen Argumenten bleibt eine Antwort: „Ihr könnt sagen, was ihr wollt. Was andere von euch denken, nachdem ihr das gesagt habt, fällt aber in deren Bereich. Und wenn das bedeutet, dass euch keiner mag, dann ist das eure Schuld und nicht die Schuld irgendwelcher anderen.“

• weile19
    TSN hockey insider
    • 8. Oktober 2019 um 15:13
    Zitat von spieleragent

Gibt es etwas Neues aus Graz? Hat man die Rufer identifizieren können? Gibt es bereits Konsequenzen? Gibt's von der Liga ein Nachspiel oder Ideen, wie das zu verhindern sein wird?

Ich hoffe ServusTV, die mit einer deutlichen Botschaft ihre letzte Übertragen gestartet hat, wird seiner journalistischen Verantwortung gerecht und fragt da nachdrücklich nach!

https://www.99ers.at/2019/10/08/99e…Y6dwSVZ12vL_MVo

• Eiszeit99
    Wedler der Scheine
    • 8. Oktober 2019 um 15:17
    Zitat von weile19

https://www.99ers.at/2019/10/08/99e…Y6dwSVZ12vL_MVo

Finde ich super das man dem ganzen nachgegangen ist, und auch wirklich wen ausforschen könnte. :thumbup:

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 8. Oktober 2019 um 15:19
    • Offizieller Beitrag

well done!

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • OldSwe
    The Dude abides
    • 8. Oktober 2019 um 15:27
    • Offizieller Beitrag

Grande 99ers!

shadow2711
    NHL
    • 8. Oktober 2019 um 15:47
    Zitat von DennisMay

Ich bin der Meinung man sollte in so einem Fall das Spiel abbrechen, mit einer Durchsage begründen und mit 0-3 für den Gegner werten.

Der gewünschte Selbstreinigungseffekt auf den Rängen tritt dann sicher sehr schnell ein, denn mit Kuschelpädagogik und dududu, kommt man bei solchen Typen nicht weit.

Ich bin auch voll und ganz gegen Rassismus, das mal vorne weg!!

Auch haben die 99ers bei diesem einmaligen Vorfall so schnell es eben geht, Konsequenzen gezogen.

Aber dafür direkt Spielabbruch und Strafverifizierung zu fordern, bei einem einzigen Vorfall, ist halt auch totaler nonsense!!!

Und ein Bestrafung für einen Verein kann es nur bei wiederholten Verstößen, ohne das der Verein etwas unternimmt geben.

• PEPSImax
    NHL
    • 8. Oktober 2019 um 16:09
    Zitat von PluckedEagle

Letzte Meldung zu dem Thema. Ich bin weder Rassist noch bin ich Gegner von Rassismus. Mir ist das ganze Thema ehrlich gesagt egal. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die in der Halle rumpöbeln. Mir gehts lediglich um Gleichheit. Entweder man darf niveaulos gegen alle (egal ob schwarz oder weiss) schimpfen oder man hat es komplett zu unterlassen. Aber bei Schwarzen den Empörten spielen und Beleidigungen gegen alle anderen zu tolerieren ist meiner Meinung nach erst recht ein no go. (Quasi umgedrehter Rassismus) und Punkt.

Hoffentlich ist für dich bei dieser Schulung auch noch ein Platzal frei!!!

• WAT stadlau4EVER
    NHL
    • 8. Oktober 2019 um 16:23

Im Wiener Unterklassenfußball hat ein namentlich bekannter Funktionär einmal einen Spieler der gegnerischen Mannschaft rassistisch beleidigt.

Zu sagen wäre, dass bei ihm selbst einige dunkelhäutige Spieler gespielt haben.

Geendet hat das Ganze damit, dass er beim nächsten Meisterschaftsspiel des gegnerischen Vereins sich vor Spielbeginn mit einem Blumenstrauß bei ihm persönlich entschuldigt hat, mit den Worten: "Es tut mir leid was ich gesagt habe, aber ich bin kein Rassist".

Der Spieler nahm die Entschuldigung an, für ihm war die Sache damit erledigt.

(Gab auch in "Krone" Beticht darüber: Post - IC Schnitzlplatzl.)

Den meisten Leuten, bei den eine rassistische Beleidigung aufgrund ihres Aussehens möglich ist, ist es gar nicht recht, wenn dieses Thema so hochgefahren wird.

Man darf dazu nicht schweigen, aber denke das eine Lösung wie oben Vorbild sein sollte.

• Poke Check
    "Basher"
    • 8. Oktober 2019 um 18:43
    Zitat von WAT stadlau4EVER

Den meisten Leuten, bei den eine rassistische Beleidigung aufgrund ihres Aussehens möglich ist, ist es gar nicht recht, wenn dieses Thema so hochgefahren wird.

Ich bezweifle ja, dass deiner Aussage darüber, wie es "den meisten" der Betroffenen damit geht, eine haltbare Umfrage zu Grunde liegt. Du und ich werden das nämlich so nicht beurteilen können.

Tatsache ist leider, dass so etwas immer wieder vorkommt und solange es keine spürbaren Konsequenzen gibt, wird sich daran wenig ändern. Insofern bin ich froh, dass es in Graz jetzt eben nicht mit einer Entschuldigung und einem Händeschütteln abgetan wird, sondern das Verhalten öffentlichwirksame Folgen für die Täter hat.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 8. Oktober 2019 um 20:58
    • Offizieller Beitrag

Finde ich stark von den 99ers :thumbup::thumbup:

• obem
    Gast
    • 8. Oktober 2019 um 21:41

Congrats an die 99ers, super Zeichen gesetzt!

• xtroman
    4ever#44
    • 9. Oktober 2019 um 08:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von xtroman

Wurden die Personen damals eigentlich ausgeforscht und wenn ja welche Strafe haben sie bekommen?

der VSV hat selbst die Antwort darauf gegeben:

Zitat

EC PANACEO VSV Antwort an @EP_Biedermann

1/2 Um diese Frage möglichst korrekt zu beantworten, musste nachgeforscht werden. Nachdem seit dem Beinahe-Konkurs das gesamte Management und beinahe das ganze Front Office ausgetauscht wurde. Leider konnten jene Halbzeller nicht ausgeforscht werden, es wurde ein besseres

2/2 Meldesystem eingeführt, und sollten jene (insert an appropriate insult here) sich noch einmal aufmucken, haben sie das letzte Mal Hallenluft gerochen und werden - je nach Vergehen - auch sofort angezeigt.

Hmm, also wurde niemand ausgeforscht aber ein neues Meldesystem eingeführt... naja...

• Kronwalled
    1HasserVongMenschen
    • 9. Oktober 2019 um 09:16
    Zitat von xtroman

der VSV hat selbst die Antwort darauf gegeben:

Hmm, also wurde niemand ausgeforscht aber ein neues Meldesystem eingeführt... naja...

Man hätte es auch kurz zusammenfassen können: passiert ist nichts...

Ein Meldesystem über das niemand informiert wird, ist so auch keine wirkliche Maßnahme.

• Mihali
    EBEL
    • 9. Oktober 2019 um 11:20

Ich finde es wirklich gut das die Verantwortlichen so reagieren. Das hat ja nichts mehr mit dem Sport zu tun.

War selber ein Funktionär in einem Fanclub und wir tuldeten solche Äußerungen bzw. Taten nicht.

Win hoch den Funktionäre, der Fanclubs die zur Aufklärung beigetragen haben

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 9. Oktober 2019 um 11:23

Hört sich an, als hätte Graz das gut gemanaget. Besser als Villach wie es scheint.

• enigma
    vlg. root
    • 9. Oktober 2019 um 11:47
    Zitat von spieleragent

Hört sich an, als hätte Graz das gut gemanaget. Besser als Villach wie es scheint.

Ich finde auch, dass man das in Graz gut gemacht hat.

Ich würde die Situation von Vereinsseite nicht mit Villach vergleichen.

Hat Graz möglicherweise eine Videoanlage für die Publikumsüberwachung wie es RBS hat?

So etwas gibt es in Villach nicht. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass man da gerade bei den Stehern jemanden ausforschen kann. Die einzige Möglichkeit wäre wenn einer der anwesenden Ordner oder Polizisten direkt jemanden identifizieren kann. Sonst sehe ich da keinen Weg das im Nachhinein zu bewerkstelligen.

Mit Meldesystem sind glaube ich auch eher die Ordner gemeint, die richtung Publikum blicken. Die werden jetzt wohl genauer instruiert sein was zutun ist.

Ich bin mir sicher das neue VSV Management wird sich beim Thema Rassismus genauso gut anstellen wie bei allen anderen Dingen, die sie bis jetzt in die Hand genommen haben!

• Ragnar_HG
    Nationalliga
    • 12. Oktober 2019 um 08:04
    Zitat von OldSwe

Das ist glaube ich das Dümmste was ich in diesem Forum jemals gelesen habe. Ein Traum, ich lache Tränen.

Zitat von Tine

Reiss dich a bissl zsamm. Ist ja nicht so, dass er zur Jagd auf Schwarze aufgerufen hat.

Ich glaube übrigens nicht, dass dieser thread viel Sinn macht,da es um einige Idioten in Graz geht und nicht um ein immanentes Problem der EBEL.

Und genau so fängt alles wieder an...

Sollen wir weiterreden, wenn es ein “immanentes Problem“ ist?