1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC-Saison 2019/20

• Fetisov
  • 17. Mai 2019 um 23:12
  • xtroman
    4ever#44
    • 25. Januar 2020 um 18:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2.126

Artikel über Tičar, Haugen, Petersen, Comrie. Eventuell mit ein paar Antworten für uns:

Analyse zum Transfer|Was die Verpflichtung von Rok Tičar für den KAC bedeutet

Sloweniens Nationalspieler Rok Tičar streift ab sofort das Rotjacken-Trikot über. Der einstige Starstürmer hofft in Klagenfurt seine Ladehemmung zu beheben und ist heiß darauf, einen Neustart zu wagen. Ersatz für Haugen möglich, Petersen dürfte bleiben.

Von Martin Quendler | 17.00 Uhr, 25. Jänner 2020

Wer Rok Tičar sagt, muss auch Žiga Jeglič und Robert Sabolič nennen. Unvergessen bleiben ihre Auftritte mit Acroni Jesenice in der EBEL. Sie sollten das Sprungbrett für ihre großen, internationale Karrieren dienen. Und immer wieder tauchten zumindest zwei Namen in Klagenfurt auf. Das stete Interesse nach diesen Torjägern wurde aber von einem Faktor jäh gebremst: Geld.

Als sich die Klagenfurter das letzte Mal nach dem Preisschild erkundigt hatten, wurde ein zu hoher sechsstelliger Betrag genannt. Kein Wunder etwa bei Tičar, der über Krefeld und Köln (DEL) den Sprung in die KHL geschafft hatte, wo die Millionen locker sitzen und Torjäger mit hartem Dollar bezahlt werden. Tičar schoss sich via Bratislava (ua. unter Headcoach Petri Matikainen) nach zu den KHL-Klubs Jekaterinburg, Nischni Nowgorod, Nowosibirsk und schließlich Kunlun (China). Maximale Jahresgage in dieser Zeit zwischen 300.000 und 400.000 Euro? "Mehr", lässt Tičar-Agent Martin Krainz einiges erahnen.

Eine Abwährtsspirale

Warum der 30-Jährige Slowene nun doch leistbar geworden ist, zeigt ein Blick auf die Statistiken der letzten Jahre. Seit der Saison 2016/17 ging es bergab, schoss insgesamt nur noch sieben Tore im Klub-Eishockey (plus sieben im Nationalteam). Und Krainz verrät, dass Tičar auch unglückliche Entscheidungen getroffen hatte. "Wie etwa im Spätsommer 2018, als er zu Kunlun (Co-Trainer Jyrki Aho) gewechselt ist. Das war ein Fehler. Vor allem weil ihm Trinec ein Mega-Angebot unterbreitet hatte." In dieser Abwärtsspirale hinderte ihn eine Verletzung bei Köln am Weg zurück.

2019/20 startete er bei SHL-Klub Oskarshamn. Dort ging er allerdings in 19 Partien komplett leer aus. Vor einigen Wochen gab ihm der Verein zu verstehen, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Anfang Dezember absolvierte er seine letzte Partie. "Wenn es sportlich nicht läuft, trifft es zuerst die Imports", erklärt Krainz. Die Erinnerung an den KAC wurde aufgefrischt, vor allem weil bei den Rotjacken mit Trainer Matikainen sein alter Bekannter werkt. "Er ist ein guter Trainer, auch abseits des Eises. Ich hatte damals gute Gespräche. Er nimmt sich Zeit für die Spieler", bekräftigt sich Tičar.

ICE HOCKEY - IIHF Ice Hockey WC 2016, Division I Group A © (c) GEPA pictures/ Matic Klansek

Neustart in Klagenfurt

Vor wenigen Jahren hätte man von einer Transfer-Sensation gesprochen. Jetzt soll Klagenfurt also sein Neustart werden. Die Rotjacken erhielten vergleichsweise ein Schnäppchen und haben ihn sogleich auch für die Saison 2020/21 verpflichtet. "Ein kalkulierbares Risiko", erklärt General Manager Oliver Pilloni den Coup. "Tičar ist mit 30 Jahren im besten Eishockey-Alter und hat noch das Ziel in der Schweiz oder DEL zu landen." Zudem blickt er auf stets solide Vorstellungen im Nationalteam zurück und zeigt sich heiß, endlich wieder zu alter Stärke zu finden.

Diesen Eindruck vermittelte der Slowene auch im ersten Training, wo er zwischen Neal und Obersteiner eingesetzt worden ist: "Ich bin sehr happy, diese Chance zu erhalten. Der KAC ist ein großer Klub. Und sie haben coole Farben - wie Jesenice", meint der Stürmer lächelnd. "Der KAC ist eine sehr interessante Adresse in Europa. Ich will der Mannschaft helfen und hier Meister werden." In den Powerplay-Übungen zeigte er seine Qualitäten an der Seite von Hundertpfund, Ganahl, Unterweger und Kozek.

Nach der ersten Trainingseinheit wies Matikainen allerdings daraufhin, dass sich sein Neuzugang noch absolut nicht in Form befinde. "Er hat Rückstand aufzuholen. Ich bin aber guter Dinge, dass er sich schnell anpassen kann und unser System verinnerlichen wird", so der geradlinige Finne, der sich ausdrücklich für diesen Transfer ausgesprochen hatte. Im Gegensatz zu den letzten Verpflichtungen fiel nun der Terminus "Konkurrenzkampf" jedoch nicht mehr. Bei sieben Centern in der Mannschaft liegt dieser Umstand sowieso auf der Hand.

Ersatz für Haugen?

Die Verpflichtung Tičars muss wohl als langfristige Investition gesehen werden. Denn akute Dringlichkeit herrscht im Angriff (noch) nicht. Nach derzeitigem Stand wäre es wohl logischer gewesen, Ersatz für Keeper Lars Haugen zu holen. Am 13. Dezember erlitt der Norweger bekanntlich eine Gehirnerschütterung (als Kozeks Stock ihn bei einem Kampf an der Bande getroffen hatte).

Geplant wäre Haugens Comeback ja für 12. Jänner (gegen Znaim) gewesen. Er erlitt einen Rückfall. Jetzt wurde der 32-jährige Meistergoalie sogar abgemeldet, weil eine Rückkehr nicht mehr absehbar sei. Pilloni lässt aber wissen, dass intern bereits über gesprochen worden sei, Ersatz zu holen. "Wir warten jetzt die Zwischenrunde ab, ob er zurückkommen kann. Dann sehen wir weiter", schließt der Klagenfurter einen baldigen Transfer nicht aus. Bei Nick Petersen (derzeit verletzt), dessen Vertrag mit Saisonende ausläuft, deutet sich eine Verlängerung der Zusammenarbeit an. Pilloni: "Der Mann hat über 80 Scorerpunkte für uns erzielt. Ich wäre ja blöd, ihn gehen zu lassen."

"Warum Comrie nicht gespielt hatte? Sagt Ihnen "healthy scratch" etwas?

PETRI MATIKAINEN, KAC-TRAINER

Luft hat dem KAC jedenfalls die Qualifikation für die Top 5 am Freitag verschafft. "In Linz spielt bereits Florian Vorauer, und wenn es nach mir geht soll er Madlener (zuletzt 13 Spiele in Folge, Anm.) auch in der Zwischenrunde entlasten. Das ist aber Sache der Trainer."

Seinen ersten Echtzeit-Test erhält Rok Tičar bereits am Sonntag in Linz. Da feiert er seine Rotjacken-Premiere gleichzeitig mit Vorauer, der erstmals in der EBEL zwischen den Pfosten stehen darf. Patrick Harand ist fraglich, Johannes Bischofberger und David Fischer erhalten eine Pause. Haudum/Witting fallen verletzt aus.

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…-Ticar-fuer-den

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Rotjacke79
    Hobbyliga
    • 25. Januar 2020 um 18:57
    • #2.127

xtroman danke für die immer wieder reingestellten Artikel:thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 25. Januar 2020 um 18:59
    • #2.128

Man mag über Martin Quendler mitunter schimpfen - diesmal ein ausgezeichneter Bericht, der nahezu alle Fragen beantwortet...

• kacfan12
    NHL
    • 25. Januar 2020 um 19:09
    • #2.129

Schön dass mann nächstes Jahr mit Petersen plant:veryhappy:

• christian 91
    NHL
    • 25. Januar 2020 um 22:37
    • #2.130
    Zitat von starting six

nein wie in vielen beispielen siehst auch öffentlich, hängt immer von wie und wem ab . für dich weder noch8o

Für mein bescheidenes Wissen um und über Eishockey hab ich nie, mache ich nicht und werde auch nie den Anspruch präpotenter Personen annehmen.

Deine fragwürdigen nachhaltig negativ anmutenden Kommentar(e) per PN waren kurz vergessen. Nachdem ich es aber leider wieder auf der Basis normaler Kommunikation erfolglos versucht habe, widme ich mich deiner einer nur mehr selten bis nie.

• kac_fan_32
    Hockeytown
    • 26. Januar 2020 um 08:03
    • #2.131

Genau und Pilloni lässt genau aus diesem Grund gerade erst heute via Zeitung ausrichten, dass er Petersen behalten will, also die Option ziehen. Und solange er fit ausgesehen hat, dürfte er wohl nicht zu betrunken gewesen sein.

• kacfan12
    NHL
    • 26. Januar 2020 um 08:22
    • #2.132
    Zitat von Michoi

Also trotz seiner "Unterkörperverletzung", hat Nick P. bis spät in die heutige Nacht, noch recht fit in einem Klagenfurter Innenstadtlokal ausgesehen. ;)

Mittlerweile ist diese Story, die uns der Biedermann auftischt, eine reine Farce.

Stimmt. Es ist ja unmöglich verletzt fort zu gehen. Der soll gefälligst traurig zu hause im bett liegen. Was bildet dersich ein, ein Leben abseits des Eishockey zu haben. Unglaublich :veryhappy:

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Januar 2020 um 09:17
    • #2.133

Wenn er im Krankenstand ist hat er aber sicher die Ausgehzeit verletzt, wenn er spät in der Nacht noch am Weg war.

• schooontn
    nicht liken!
    • 26. Januar 2020 um 09:25
    • #2.134

..und du meinst Profi Eishockeyspieler gehen zum Hausarzt und lassen sich bei der ÖGK krank schreiben?

• #74JL
    EBEL
    • 26. Januar 2020 um 09:34
    • #2.135
    Zitat von Michoi

Also trotz seiner "Unterkörperverletzung", hat Nick P. bis spät in die heutige Nacht, :rolleyes:noch recht fit in einem Klagenfurter Innenstadtlokal ausgesehen. ;)

Mittlerweile ist diese Story, die uns der Biedermann auftischt, eine reine Farce.

Er ist nicht Bettlägerig, sondern verletzt.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Januar 2020 um 09:35
    • #2.136

1. für dich:ironie:

2. Wo sind denn Eishockeyprofis versichert? Gelten die als Selbständige oder Arbeitnehmer?

• #74JL
    EBEL
    • 26. Januar 2020 um 09:36
    • #2.137
    Zitat von orli

Wenn er im Krankenstand ist hat er aber sicher die Ausgehzeit verletzt, wenn er spät in der Nacht noch am Weg war.

Hat er dir seine Krankmeldung gezeigt oder wie? *Kopftischkopftisch*

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 26. Januar 2020 um 09:37
    • #2.138

Auch für dich:ironie:

• #74JL
    EBEL
    • 26. Januar 2020 um 09:38
    • #2.139
    Zitat von orli

Auch für dich:ironie:

Danke ^^

• schooontn
    nicht liken!
    • 26. Januar 2020 um 09:42
    • #2.140
    Zitat von orli

1. für dich:ironie:

2. Wo sind denn Eishockeyprofis versichert? Gelten die als Selbständige oder Arbeitnehmer?

1. Alkohol und uhrzeitbedingt nicht erkannt :D

2. Arbeitnehmer

• WC2021
    ICE
    • 26. Januar 2020 um 10:39
    • #2.141
    Zitat von Yul

Wenn ich jetzt nochmal lese, dass jemand in diese Richtung etwas behauptet, dann zeige ich diesen unbekannt an. Es reicht

Welche Allüren hast Du denn?:prost:

Für mich schaut diese "Story" stark nach einem Ausstiegsszenario aus. Clever eigentlich.

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. Januar 2020 um 10:43
    • #2.142
    Zitat von RTT15

Für mich schaut diese "Story" stark nach einem Ausstiegsszenario aus. Clever eigentlich.

Warum sagt dann Pille dass er NP verlängern möchte? Das macht er nicht, wenn er es nicht auch so meint...

• Lambeau Leap
    Gast
    • 26. Januar 2020 um 10:44
    • #2.143
    Zitat von RTT15

Wieso sollte Pilloni dann der Zeitung sagen, dass er blöd wäre Petersen gehen zu lassen? Für so dumm und ungeschickt halt ich Pilloni dann doch nicht, sollte sich wirklich ein Abschied abzeichnen, hätte er ja dann zumindest garnix dazu sagen können, aber warum sollt er sich so der Lächerlichkeit preisgeben, falls man eh schon nichtmehr mit Petersen plant?

• Freidenker
    Nationalliga
    • 26. Januar 2020 um 10:48
    • #2.144

Vielleicht gehen ja andere nach der Saison und Petersen bleibt? Schon mal daran gedacht?

Und Yul, was nicht sein darf wird attackiert, gell.

• Eisprinz
    Prinz der Herzen
    • 26. Januar 2020 um 10:53
    • #2.145
    Zitat von Yul

Warum sagt dann Pille dass er NP verlängern möchte? Das macht er nicht, wenn er es nicht auch so meint...

Neeeeeiiiin, das würde der nieeeee machen.... 😁😁😁

• Ösi-Power
    NHL
    • 26. Januar 2020 um 11:20
    • #2.146

Ich bin ja echt neugierig, was dann wirklich Sache ist.

• Lambeau Leap
    Gast
    • 26. Januar 2020 um 11:22
    • #2.147
    Zitat von Eisprinz

Neeeeeiiiin, das würde der nieeeee machen.... 😁😁😁

Findest Du das aber wirklich plausibel? Also das Pilloni so dumm ist und öffentlich soetwas kommuniziert, wenn intern die Zeichen auf Abschied stehen sollten? Das kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen.

• obi
    NHL
    • 26. Januar 2020 um 11:32
    • #2.148

Mittlerweile ist die Diskussion herin wirklich fürn - sorry - Oasch..

• FTC
    NHL
    • 26. Januar 2020 um 11:42
    • #2.149
    Zitat von Lambeau Leap

Findest Du das aber wirklich plausibel? Also das Pilloni so dumm ist und öffentlich soetwas kommuniziert, wenn intern die Zeichen auf Abschied stehen sollten? Das kann ich mir echt nur sehr schwer vorstellen.

Der Faschingsprinz streitet auch ab, dass er in Behandlung war, also lass es bringt eh nix, er macht so oder so weiter;)

Kacler (BVB)
    EBEL
    • 26. Januar 2020 um 11:44
    • #2.150

nur noch mühsam 2 Monate der gleiche sch.... und immer die gleichen die Gerüchte streuen aber garnix wissen! Warscheinlich gehen sie 5 mal im Jahr in die Halle :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™