1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EC Red Bull Salzburg

Neue Eishalle in Salzburg

• RoCo
  • 30. Januar 2019 um 13:21
  • jetto
    EBEL
    • 1. Februar 2019 um 17:38
    Zitat von oneo

Wenn schon jetzt der Großteil der Spiele nicht ausverkauft sind, würde sich das auch bei einer neuen Halle nicht ändern. Salzburg hat nicht nur beim Eishockey ein Auslastungsproblem, auch die Red Bulls Fußball

kämpfen damit. Würde die Austria noch präsent sein, die Fußballspiele hätten sicher um 30-40% mehr Fans im Stadion. Ist aber nicht zu ändern, sondern traurige Realität.:kaffee:

Richtig, kann mir auch nicht vorstellen dass eine neue Halle soviel mehr Publikum anziehen würde. Obs bei der Austria wirklich so viel mehr wären weiß ich aber auch nicht.

• head1
    Nationalliga
    • 1. Februar 2019 um 18:13
    Zitat von WiPe

nicht nur Obmann auch spieler - zumindest in der Landesliga

Glaube damals in der Stadtliga oder? Und das auch ziemlich Talentfrei ;)

• Nachtwache
    Nachwuchs
    • 1. Februar 2019 um 18:15
    Zitat von oneo

Wenn schon jetzt der Großteil der Spiele nicht ausverkauft sind, würde sich das auch bei einer neuen Halle nicht ändern. Salzburg hat nicht nur beim Eishockey ein Auslastungsproblem, auch die Red Bulls Fußball

kämpfen damit. Würde die Austria noch präsent sein, die Fußballspiele hätten sicher um 30-40% mehr Fans im Stadion. Ist aber nicht zu ändern, sondern traurige Realität.:kaffee:

Blödsinn. Schau dir den Zuschauerdurchschnitt vor 2005 an, dann wirst du merken, dass er auch in den besten Zeiten nur knapp über dem der letzten Jahre war. Meistens sogar niedriger.

Back to Hockey: Denke das der Schnitt durch eine neue Halle nur marginal steigen würde. Nur in den Playoffs wäre wohl ein wirklicher Unterschied zu merken.

Einmal editiert, zuletzt von Nachtwache (2. Februar 2019 um 00:30)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 1. Februar 2019 um 21:11

@mehr Zuschauer

Ich kenne 5 EBEL Hallen, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bozen und Dornbirn. Für mich ist Salzburg, war letztmals im entscheidenden Finalspiel gegen Laibach dort, vom Komfort, Sicht und Drumherum absolutes Schlußlicht.

Gerade mit mehr Komfort, Temperatur in der Halle, Einzelsitzplätze (oder gibts die mittlerweile auf der Sprecherseite), und Sicht (keine Zuschauer mehr vor der Scheibe) oder auch einer besseren Toillettensituation(die in der Ecke zur Außenbahn ist gruslig) kannst du in der heutigen Zeit die Leute ansprechen.

Das Catering unter der VIP war auch nichts gescheites und für ein Würstl immer vor das Stadion zu müssen, kannst eigentlich nicht verlangen.

Zu Beginn hast du zudem sicher auch etliche Stadiontouristen + Groundhopper.

Schau nach Deutschland, überall wo kleine Stadien in den letzten 10 Jahren um- oder ausgebaut wurden(Schwenningen, Bremerhaven, Augsburg, Iserlohn) ist der Zuschauerschnitt gestiegen.

Allerdings ist mir eines immer positiv in Erinnerung geblieben, die GoGo Girls auf der Eismaschine beim Salute Spiel gegen LA.

• Astaroth
    Gast
    • 1. Februar 2019 um 21:29
    Zitat von head1

Glaube damals in der Stadtliga oder? Und das auch ziemlich Talentfrei ;)

Ich glaube das war damals vom Auinger nur a Profilierungsgschichte: als aufstrebender Stadtpolitiker ist ihm halt so ein Eishockeyverein den er "aufbauen" kann ganz gelegen gekommen. Ganz nach dem Motto "sehts her was ich für ein Macher bin".

• Almöhi
    Ehemaliger Fan
    • 1. Februar 2019 um 22:26

Immerhin hat er was getan. Das ist doch weit besser als nichts tun und nur gescheit reden.

• head1
    Nationalliga
    • 2. Februar 2019 um 06:26
    Zitat von Astaroth

Ich glaube das war damals vom Auinger nur a Profilierungsgschichte: als aufstrebender Stadtpolitiker ist ihm halt so ein Eishockeyverein den er "aufbauen" kann ganz gelegen gekommen. Ganz nach dem Motto "sehts her was ich für ein Macher bin".

Würde ich jetzt so nicht sagen! Er war ja vorher wo er noch ein kleiner unbekannter Gemeinderat war schon Obmann der Porsche Icedrivers und aus dieser Betriebsmannschaft sind später die Oilers entstanden!

• spieleragent
    Wurstnudel 2000
    • 2. Februar 2019 um 09:54
    Zitat von oneo

Würde die Austria noch präsent sein, die Fußballspiele hätten sicher um 30-40% mehr Fans im Stadion. Ist aber nicht zu ändern, sondern traurige Realität.:kaffee:

Die ist doch noch präsent. Ist Maxglan denn regelmäßig ausverkauft? Nein, die Zeiten sind auch vorbei. Das Abenteuer in der zweiten Liga war ja nicht wirklich von Professionalität geprägt.

Zitat

Ich kenne 5 EBEL Hallen, Linz, Salzburg, Innsbruck, Bozen und Dornbirn. Für mich ist Salzburg, war letztmals im entscheidenden Finalspiel gegen Laibach dort, vom Komfort, Sicht und Drumherum absolutes Schlußlicht.

Gabz eindeutig. In Linz war ich noch nicht, aber auch die Hallen in Wien und in Znojmo (vor allem was die Sicht angeht) liegen da eindeutig vor dem Volksgarten.

Es müsste ja eine neue Halle keine Arena für 10.000 Leute sein.

• Astaroth
    Gast
    • 2. Februar 2019 um 15:29
    Zitat von head1

Würde ich jetzt so nicht sagen! Er war ja vorher wo er noch ein kleiner unbekannter Gemeinderat war schon Obmann der Porsche Icedrivers und aus dieser Betriebsmannschaft sind später die Oilers entstanden!

Nein, das glaube ich nicht Tim. Die EC Spar Oilers hat es schon lange (und auch sehr erfolgreich) vor den Porsche Icedrivers gegeben. Die Icedrivers wurden erst viel später gegründet und als Farmteam geführt. Alles nachzulesen unter http://www.ec-oilers.at/verein/. Interessanterweise haben sich die Oilers noch nicht ganz von Spar loslösen können. Obwohl Spar offiziell nicht mehr Sponsor geführt wird, steht doch im HTML Titel immer noch Eishockey EC Spar Oilers in Salzburg ...

• head1
    Nationalliga
    • 2. Februar 2019 um 16:39
    Zitat von Astaroth

Nein, das glaube ich nicht Tim. Die EC Spar Oilers hat es schon lange (und auch sehr erfolgreich) vor den Porsche Icedrivers gegeben. Die Icedrivers wurden erst viel später gegründet und als Farmteam geführt. Alles nachzulesen unter http://www.ec-oilers.at/verein/. Interessanterweise haben sich die Oilers noch nicht ganz von Spar loslösen können. Obwohl Spar offiziell nicht mehr Sponsor geführt wird, steht doch im HTML Titel immer noch Eishockey EC Spar Oilers in Salzburg ...

Hast Recht auf die Spar Oilers hatte ich gar nicht mehr gedacht!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Januar 2022 um 07:19
    • Offizieller Beitrag
    Neue Super-Arena für Salzburgs Eisbullen
    Das dürfte ein Mega-Projekt mitten in der Stadt werden! Der Getränke-Konzern hat konkrete Pläne für den Neubau der bereits 62 Jahre alten Eisarena in ...
    www.krone.at

jetzt zwar ein Bericht der "Konkurenz" und nicht mehr am Messegelände aber vielleicht tut sich ja wirklich mal was

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Head12
    KHL
    • 27. Januar 2022 um 07:28

Nur her damit!

• weile19
    TSN hockey insider
    • 27. Januar 2022 um 08:44

ich hab mich immer drüber geärgert, dass Red Bull in München eine top Halle hinstellt und in Salzburg nichts macht. Immerhin kommt jetzt da Bewegung rein, aber warum nicht gleich eine richtige Multifunktionshalle? Eine Stadt wie Salzburg wird dafür ja wohl Verwendung haben oder? :/

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Januar 2022 um 09:02
    • Offizieller Beitrag

Wer das Theater um das "geschenkte" Fussballstadion in den letzten Wochen verfolgt hat wird schnell erkennen dass das hier wohl auch nix wird

• gp_guste97
    EBEL
    • 27. Januar 2022 um 09:29

meines Wissens nach wollte DM den Volksgarten ursprünglich komplett umbauen und scheiterte seiner Zeit am Denkmalschutz (?)...

Auch wenn die jetzige Halle einen gewissen Charm besitzt ist, ist sie doch etwas verbaut- einen Neubau im Zentrum Sbgs würd ich daher sehr leiwi finden!

• aubin26
    Hydrantenliga
    • 27. Januar 2022 um 11:01

Ohne Anmeldung ist die Krone nicht zu lesen.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 27. Januar 2022 um 11:26

Ich bin gespannt wie die Parkplatzflächen bei einem Neubau realisiert werden sollen.

Tiefgarage neben der Salzach schließe ich mal aus.

Auch auf die Anrainerproteste bin gespannt.

• Head12
    KHL
    • 27. Januar 2022 um 11:33
    Zitat von Lehrbua

Ich bin gespannt wie die Parkplatzflächen bei einem Neubau realisiert werden sollen.

Warum keine Tiefgarage? Gibt doch genug Tiefgaragen im Nahbereich der Salzach!

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 27. Januar 2022 um 11:37

ich bin jetzt kein Geologe, aber im Nahbereich der Salzach gibt es Bodenschichten die für diese Bauweise nicht geeignet sind. Grundwasserspiegel und Aufschwimmen als Schlagwörter. Vor allem bei dieser anzunehmenden Größe bei mehreren hundert Stellplätzen.

Ich bin also auf die Lösungsansätze gespannt.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Januar 2022 um 11:40
    • Offizieller Beitrag

Am rehrlplatz und bei dem barmherzigen Brüdern ist es auch gegangen.

Aber wie gesagt ich geh davon aus dass das nix wird siehe sicher Arena

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Januar 2022 um 12:46
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht geht's so mit dem Artikel

Bilder

• 20220127_124411.jpg
      • 498,44 kB
      • 1.851 × 1.200
  • aubin26
    Hydrantenliga
    • 27. Januar 2022 um 13:29

Danke WiPe . Bin nur etwas irritiert, weil im Titel vom Messegelände die Rede ist. Wäre meines Erachtens die bessere Lösung als im Volksgarten für ein Stadion. Nachteil Ist, dass es. für den Publikumslauf öffentlich nicht so gut erschlossen ist. Würde aber einfach die Eisarena im Volksgarten belassen.

• Head12
    KHL
    • 27. Januar 2022 um 15:39
    Zitat von Lehrbua

ich bin jetzt kein Geologe, aber im Nahbereich der Salzach gibt es Bodenschichten die für diese Bauweise nicht geeignet sind. Grundwasserspiegel und Aufschwimmen als Schlagwörter. Vor allem bei dieser anzunehmenden Größe bei mehreren hundert Stellplätzen.

Ich bin also auf die Lösungsansätze gespannt.

Muss halt im Fall der Fälle geprüft werden ob es möglich ist oder nicht! Aber grundsätzlich ist es möglich! Gibt einige Objekte in Salzburg die direkt an der Salzach liegen und eine Tiefgarage haben! Aber wie gesagt ob möglich oder nicht müssen dann die Ingenieure prüfen! Eine neue Halle wäre aber schon was feines!

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Januar 2022 um 16:47
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von aubin26

Danke WiPe . Bin nur etwas irritiert, weil im Titel vom Messegelände die Rede ist. Wäre meines Erachtens die bessere Lösung als im Volksgarten für ein Stadion. Nachteil Ist, dass es. für den Publikumslauf öffentlich nicht so gut erschlossen ist. Würde aber einfach die Eisarena im Volksgarten belassen.

Ich hab einen alten Threads ausgegraben und den Titel nicht angepasst.

• jetto
    EBEL
    • 27. Januar 2022 um 22:37
    Zitat von Lehrbua

Ich würde eine Arena im Zentrum auch ohne Parkplatz feiern ohne Ende. Vernünftige Shuttle Verbindung vom Messezentrum oder Salzburg Süd vorausgesetzt für alle auswärtigen.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™