Nachdem Wien seine neue Stadthalle bekommen soll (250mile) wäre doch eine Eishalle für Salzburg auch möglich!
Neue Eishalle in Salzburg
-
-
Muss schon blöd fragen: Was hat das eine mit dem Anderen zu tun?
-
gibts einen link zum Artikel?
-
- Offizieller Beitrag
gibts einen link zum Artikel?
Link - musst aber plus-Abo besitzen
-
1/3 soll der Bund zahlen!
1/3 Land
Rest, eh schon wissen
-
-
Danke fürs reinstellen.
Wort Wort
-
Also die paar Spiele im Jahr, bei denen im Volksgarten nicht genug Platz ist, rechtfertigen für mich keine neue Halle. Außer die alte Halle ist fast hin.
Würde die alte zentral Halle nur ungern gegen eine am Stadtrand tauschen. Liefering liegt schlecht für mich.
Und so eine Stimmung wie im Stadion, wo in der Regel nur 30% der Plätze belegt sind, ist auch nicht meins.
-
- Offizieller Beitrag
perfekt. zwei minuten zu fuss
-
Also die paar Spiele im Jahr, bei denen im Volksgarten nicht genug Platz ist, rechtfertigen für mich keine neue Halle. Außer die alte Halle ist fast hin.
Würde die alte zentral Halle nur ungern gegen eine am Stadtrand tauschen. Liefering liegt schlecht für mich.
Und so eine Stimmung wie im Stadion, wo in der Regel nur 30% der Plätze belegt sind, ist auch nicht meins.
Soll Leute geben, die haben massive Parkplatzprobleme im VoGa - und können auch nicht mit den Öffis fahren, weil es keine gibt.
Folglich ist jede Halle besser als der VoGa.
-
Mhm also ich also Linzer hab mit dem Parken keine Problem in Salzburg. Auf der anderen Brückenseite ist direkt ein Parkhaus für das man auch sehr günstige Parktickets beim Ticketschalter erhält.
-
-
Ich brauche keine neue Halle. Die Auslastung der meisten Spiele spricht dagegen und mir persönlich fehlt nichts im Volksi.
Das Spiel gegen RBM war das best besuchteste, an das ich mich erinnere.
-
Soll Leute geben, die haben massive Parkplatzprobleme im VoGa - und können auch nicht mit den Öffis fahren, weil es keine gibt.
Folglich ist jede Halle besser als der VoGa.
Ist schon klar, aber am Stadtrand haben dann viele das Problem, dass sie mit dem Auto fahren müssen und jetzt nicht.
Und einen Parkplatz gefunden hat noch jeder, auch wenn er zahlen muss z.B bei den barmherzigen Brüdern. Muss ich in Linz auch, wenn ich spät komm und nicht irgendwo stehen will.
Denk halt an das Stadion in Lehen. Hat mir viel besser gefallen als das neue. War ohne Auto super erreichbar. Hat für 90% der Spiele gereicht und ich glaube nicht, dass damals weniger Leute gekommen sind als jetz. Und das 30% leere Stadion hat auch nicht viel Flair.
Natürlich wäre was neues schön, besonders eine zusätzliche Eisfläche wäre super. Aber ein größeres Stadion am Stadtrand wäre aus meiner Scht Verschwenung von öffentlichen Steuergeld. Und für die gesamte Stadt auch blöd, weil wieder noch mehr Verkehr entsteht.
-
Bin ein Gegner einer neuen Eishalle - das hätte nur dann Sinn, wenn 2/3 der Spiele so deutlich ausgelastet gewesen wären, daß Leute abgewiesen hätten werden müssen. Das ist aber nicht der Fall.
Also darüber nachdenken wenn das Publikiumsinteresse deutlich steigt.
-
Bin ein Gegner einer neuen Eishalle - das hätte nur dann Sinn, wenn 2/3 der Spiele so deutlich ausgelastet gewesen wären, daß Leute abgewiesen hätten werden müssen. Das ist aber nicht der Fall.
Also darüber nachdenken wenn das Publikiumsinteresse deutlich steigt.
Na ja, von Seiten rbs ist wahrscheinlich der Gedanke so, dass in einer attraktiver Halle dann auch mehr Zuschauer kommen. Und dass dann aus dem Einzugsgebiet von Salzburg mehr Leute kommen, weil sie besser parken können, kann sein. Dafür kommen dann aus der Stadt ein paar weniger, weil's für die wieder schlechter wird (ich z.B.).
Neue attraktivere Halle am Stadtrand für mehr Zuschauer aus dem Umland kann funktionieren, muss aber nicht wie man am Beispiel Fußballstadion sieht.
Die alte Halle verbessern wäre mir lieber, bringt dann aber keine zusätzliche Eisfläche.
Die Frage ist ja auch, was mit der alten Halle passiert. Bleibt die, oder bleiben nur 2 Eisflächen? Oder werden alle Eisflächen nach Liefering wandern?
-
Mir persönlich ginge der Volksgarten sehr ab, weil für mich leicht erreichbar.
Aber andererseits muss man auch an die play off Zuschauer ohne Dauerkarte denken. In dieser Zeit bist entweder extrem schnell mit dem Kartenlösen oder du kannst dich, wenn du Glück hast, auf irgendeinen Stehplatz quetschen, der nach einem Besuch am Häusl schon nicht mehr da ist.
Ich gebe weiters zu bedenken dass wir in der Zeit, als das Hallendach noch neu war, in einigen Spielen 6000 Zuschauer in der damaligen 4500er Möchtegernhalle hatten.
Was die Auslastung des Fußballstadions betrifft, so rührt der Zuschauerschwund noch aus der Zeit der sinnlosen Geldvernichtungswelle vor Rangnik her.
Das dauert dann halt einige Jahre bis ein vergraultes Puplikum wieder regelmäßig ins Stadion findet. Langsam gehts eh wieder aufwärts.
Ähnlich wie die Fussballmanager damals legen es Wagner und Poss derzeit beim ECS an. Wenn die noch länger so weitermachen, dann brauchts keine neue Halle, weil der Volksgarten dann locker reichen würde.
-
-
Der Komfort würde einen großen Unterschied bei den Zuschauerzahlen machen. Mir passt eine kalte Halle und die Verpflegung ist mir egal. Der Familie, die potentiell in die Arena kommt, wird es derzeit aber nicht sehr schmackhaft gemacht. Es ist eiskalt in der Halle, man sieht trotz des mißglückten Umbaus noch immer nur sehr schlecht von der Tribüne A, auf der B hast du speziell in den Playoffs fast ausschließlich Linzer, KACler oder Villacherfans auf der gleichen Tribüne und die C ist mehr oder weniger immer voll. Für Playoffs-Tickets musst du schon früh, sehr früh, dran sein, dass du welche bekommst. Das Angebot der Verpflegungsstände ist auch eher fragwürdig. Parkplätze sind nicht ideal, aber meiner Meinung nach nicht so sehr das Problem.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mit einer modernen Halle der Schnitt durchaus gesteigert werden könnte. Dass tatsächlich eine neue gebaut wird, dürfte in Salzburg aber eher unwahrscheinlich sein.
-
Stellt sich halt auch die Frage, ob RB so große Lust auf einen weiteren Neubau hat, nachdem sie ja in München groß bauen werden.
-
Für mich persönlich ist beim Eishockeyzuschaugenuss eigentlich nicht entscheidend ob mittelmäßig besucht oder randvoll - wenig besucht stört mich stimmungsmäßig schon.
Ich wünsch mir eigentlich nur deswegen viele Zuschauer, damit der Geldgeber nicht auf die Idee kommt, Eishockey in Salzburg ordentlich zurückzufahren, weils eh nicht viele interessiert
-
- Offizieller Beitrag
Ist schon klar, aber am Stadtrand haben dann viele das Problem, dass sie mit dem Auto fahren müssen und jetzt nicht.
also bis zum Messegelände - direkt vor die Halle fahren aktuell 2 Linien.
mit ca. 5 bzw 10 Minuten Fußmarsch sinds sogar 5 und von der Itzlinger Seite bist über den Steg auch sofort beim Messegelände.
also warum müssen die dann alle mit dem Auto fahren?
Die Sicht von der A ist nur in den unteren sagen wir 5 Reihen schlecht darüber passt es ganz gut denke ich.
Natürlich ist die C da mit der erhöhten Position im Vorteil
-
Das wird so oder so wieder nix......jetzt bla bla weil Wahlen anstehen.Das wir wieder genau so ein "Projekt" wie die U-Bahn........
Der Vize.Bürgermeister war auch schon bei Spielen zu sehen, warum wohl...?😜
-
-
Das wird so oder so wieder nix......jetzt bla bla weil Wahlen anstehen.Das wir wieder genau so ein "Projekt" wie die U-Bahn........
Der Vize.Bürgermeister war auch schon bei Spielen zu sehen, warum wohl...?😜
Weil der Vizebürgermeister von klein auf großer Eishockeyfan ist! Der war auch früher mal Obmann der Oilers Salzburg!
-
also bis zum Messegelände - direkt vor die Halle fahren aktuell 2 Linien.
mit ca. 5 bzw 10 Minuten Fußmarsch sinds sogar 5 und von der Itzlinger Seite bist über den Steg auch sofort beim Messegelände.
also warum müssen die dann alle mit dem Auto fahren?
Müssen nicht, aber praktisch fahren die meisten dann doch mit dem Auto.
Zum Europark gehen wahrscheinlich noch mehr Busse und eine S-Bahn. Trotzdem kommen in der Realität die meisten mit dem Auto. Denk, dass ins neu Fußballstation auch mehr mit dem Auto fahren, als am alten Standort. Ist halt so.
Aber eine ander Frage. Der Standort der Halle, war der nicht nördlich der Autobahn? Mir war nicht in Erinnerung, das der südlich und damit näher beim Messegelände ist. Habe jetzt leider keine SN bei mir.
-
Weil der Vizebürgermeister von klein auf großer Eishockeyfan ist! Der war auch früher mal Obmann der Oilers Salzburg!
Das war David Brenner auch-Eishockeyfan was daraus geworden ist wissen wir eh alle...
(Das er Obmann war wusste ich nicht)
-
- Offizieller Beitrag
nicht nur Obmann auch spieler - zumindest in der Landesliga
-
Wenn schon jetzt der Großteil der Spiele nicht ausverkauft sind, würde sich das auch bei einer neuen Halle nicht ändern. Salzburg hat nicht nur beim Eishockey ein Auslastungsproblem, auch die Red Bulls Fußball
kämpfen damit. Würde die Austria noch präsent sein, die Fußballspiele hätten sicher um 30-40% mehr Fans im Stadion. Ist aber nicht zu ändern, sondern traurige Realität.
-
-