1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

EBEL Einstieg VEU?

• DerPatriot
  • 13. Januar 2019 um 17:04
  • Geschlossen
  • LordTyrion
    Euroligasieger
    • 25. Februar 2019 um 17:57
    Zitat von orli

Gefällt mir, wie wenn’s um Themen geht die einem am „Herzen“ liegen der gesunde Menschenverstand, Unrechtsgewissen/Gefühl gebogen werden dass es schon weh tut, damit man trotzdem noch alles gut finden und stolz sein kann.

Und damit nicht genug, wird noch das Floriani Prinzp strapaziert, weil die anderen tun es ja auch. Und wenn alle was Unrechtes Unmoralisches machen kann es ja nicht verwerflich sein. Ganz nach dem Motto die Ehrlichen sind die Dummen.

Ich halte einfach nichts davon, abgeschlossene und bald 20 Jahre alte Gerichtsverfahren in Frage zu stellen und jemandem eine strafbare Handlung vorzuhalten, für die die Strafe bereits verbüßt ist, solltest du übrigens auch nicht tun - §113 Stgb - wenn wir schon von mangelndem Unrechtsbewusstsein sprechen.

Und nochmal - es geht nicht primär darum, ob alle Schwarzgeld kassiert haben oder nicht, nur die damalige Zeit ist kein Maßstab für die heutige Gesetzeslage. Das Gericht hat zu der Zeit, auf Basis der damaligen Gesetzeslage entscheiden, dass 25.000€ Strafe zu zahlen sind - wurscht was heute ist. Alle Aussagen dazu, warum die Strafe so niedrig war, ausgenommen die der der StA und des Richters, gehören ins Reich der Gerüchte. Als gesetzestreuem Demokrat sollte dir das ebensowichtig sein wie mir, oder darf das Recht beim Verteufeln von unliebsamen Personen plötzlich von den moralisch Überlegenen gebogen werden?

Zitat von Spezza19

zuviel pipi Langstrumpf angeschaut? Du meinst, nur weil damals vor Gericht nix rausgekommen ist, macht's das ganze weniger schlimm? Also so blauäugig kann ich garnicht sein, dass mir das egal wäre. Also selbst unser finanzieller bauchfleck hat mich extremst geärgert. Da war der boss aber einfach nur naiv und a bissl selbstsicher. Wenn jemand so mit meinem "herzensverein" umgeht gäbs bei mir nur Missachtung. Da schei** ich auf jeden Titel, da will ich lieber ordentlich gewirtschaftete langfristigkeit als so einen "ergaunerten" Titel. Mir völlig egal wie sehr ihr euch in Feldkirch über diesen Erfolg freut, das wäre nix worauf ich stolz wäre. Aber gut, Prinzipien sind halt nicht für alle was...

Nicht weniger schlimm, es war genau das was es war. Eine strafbare Handlung, die verurteilt worden ist. Aber eben auch nicht die Staatsaffaire, die du gerne daraus machen willst. Ich habs schon geschrieben: du und viele andere werden uns den Konkurs auch in 20 Jahren noch vorhalten, ich werde trotzdem gut schlafen können und mich jedesmal wieder an die schöne Zeit erinnern, wenn ich an der Vitrine mit dem Silverstone vorbeilaufe - ohne schlechtes Gewissen, denn es war nicht meine Schuld. Und ich werde mit stolz daran zurückdenken, dass es die VEU Feldkirch war, die Eishockey-Österreich auf die Landkarte gebracht hat.

• orli
    weiß/alt/toxischMann
    • 25. Februar 2019 um 18:03

Bleibt trotzdem ein sehr fader Beigeschmack. Und der kommt lustiger Weise immer wieder, wenn irgendein VEU Anhänger die Erfolge, die auch schon über 20 Jahre zurück liegen, heraus kramt.

Und zum Thema Recht im Staat, darf seit Hypo, EADS, die französische Suppe mit Jagdschein etc. jeder sich selber Gedanken machen.

Recht haben und recht bekommen sind halt 2 Paar Schuhe. Und vor Gericht und auf hoher See...

Einmal editiert, zuletzt von orli (25. Februar 2019 um 18:09)

• Wodde77
    Get schwifty
    • 25. Februar 2019 um 18:05

Vielleicht sollten einfach beide Seiten einsehen das BEIDES seit Jahren vorbei und heute völlig bedeutungsloser Mumpitz ist - sowohl der Titel aus dem Jahre Schnee, als auch das darauf folgende Desaster.

• VincenteCleruzio
    un galant´omu
    • 25. Februar 2019 um 18:08
    Zitat von Spezza19

... Du meinst, nur weil damals vor Gericht nix rausgekommen ist, macht's das ganze weniger schlimm?

Da ist sehr wohl etwas herausgekommen, das Landesgericht Feldkirch hat der Anklage Folge gegeben, festgestellt, dass die "Werbeverträge" mit Werbeaktivitäten in Liechtenstein pure Fiktion zur Tarnung von Schwarzlohnzahlungen waren, und ein (weil alle Parteien noch in der Hauptverhandlung auf Rechtsmittel verzichtet haben) sofort rechtskräftig gewordenes Urteil gefällt wegen Lohnsteuerhinterziehung nach § 33 Abs 2 lit b FinStrG im Ausmaß von 2,4 Mio Euro und über den angeklagten Präsidenten der VEU eine Geldstrafe von 600.000 Euro verhängt. Soweit ist das noch ok, obwohl eine Geldstrafe in Höhe von nur 12,5 % des Strafrahmens, wenn von den hinterzogenen Abgaben nicht einmal ein Cent nachgezahlt worden ist, ein sehr milde Strafe ist.

Allerdings, und das war/ist der "Witz von Feldkirch", wurden von der Geldstrafe 575.000 Euro bedingt nachgesehen mit einer Probezeit von 3 Jahren. Sollte sich der Präsident während dieser Probezeit nichts Einschlägiges mehr zuschulden kommen haben lassen, dann ist er mit der Zahlung von 25.000 Euro oder etwas über 4 % der Geldstrafe davon gekommen.

Historisch einmalig, hat es nie vorher; und auch nie nachher mehr gegeben bei einer Abgabenhinterziehung.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 25. Februar 2019 um 18:16
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Wodde77

Vielleicht sollten einfach beide Seiten einsehen das BEIDES seit Jahren vorbei und heute völlig bedeutungsloser Mumpitz ist - sowohl der Titel aus dem Jahre Schnee, als auch das darauf folgende Desaster.

Amen, das Problem ist halt nur, dass es nicht lange dauern wird, bis wieder jemand sein Spatzi auspacken und mit den Titeln, die zumindest dubios eingefahren wurden, prahlen wird, um dann bei der Gegenargumentation plötzlich der Meinung zu sein, dass das ja alles schon so lange her ist, dass darüber nicht mehr geredet werden muss.

Am schönstens wär es halt, wenn die heutige VEU mit der alten nichts mehr zu tun haben würde, wenns um den Konkurs und die illegalen Aktivitäten geht, aber die Erfolge der damaligen VEU der heutigen VEU zugeschrieben werden, wobei diese Erfolge natürlich bis in alle Ewigkeit die wichtigsten und besten Erfolge der österreichischen Eishockeygeschichte sein werden und deswegen die heutige VEU, die eigentlich gar nichts mehr mit diesen Erfolgen zu tun hat, für immer der absolut geilste Verein Österreichs, und de facto der einzige Verein Österreichs, der über die Landesgrenzen hinweg in der ganzen Eishockeywelt bekannt ist und dabei höchsten Bekanntheitsgrad genießt.

Und warum? Na weil man ansonsten noch annehmen müsste, dass die VEU, egal ob die alte oder die neue, die letzten 20 Jahre in der heimischen Eishockeyszene außerhalb von Feldkirch und Vorarlberg so gut wie gar nicht existent und eigentlich völlig unbedeutend war und deren Fans offensichtliche Probleme haben, dieser Wahrheit ins Auge zu sehen:)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Keui
    EBEL
    • 25. Februar 2019 um 18:18
    Zitat von MacReady

Und warum? Na weil man ansonsten noch annehmen müsste, dass die VEU, egal ob die alte oder die neue, die letzten 20 Jahre in der heimischen Eishockeyszene außerhalb von Feldkirch und Vorarlberg so gut wie gar nicht existent und eigentlich völlig unbedeutend war :)

und auch immer noch ist.

Denn bis jetzt ist nichts passiert außer einer Bewerbung.

• EpiD
    Wikinger
    • 25. Februar 2019 um 18:23
    Zitat von EpiD

Warum wir leiser werden, kann ich Dir sagen. Weil die Dornbirner das kennen mit Euch. Die Diskussionen, soweit man das noch so nennen darf, sind immer dieselben. Man haut polemisch was in die Runde und dreht es so, dass es von den anderen käme. Der Spieß wird gedreht und mit Bauernschläue argumentiert.

Zitat von MacReady

Amen, das Problem ist halt nur, dass es nicht lange dauern wird, bis wieder jemand sein Spatzi auspacken und mit den Titeln, die zumindest dubios eingefahren wurden, prahlen wird, um dann bei der Gegenargumentation plötzlich der Meinung zu sein, dass das ja alles schon so lange her ist, dass darüber nicht mehr geredet werden muss.

Sag' ich doch. :):prost:

• bohne wilde
    Nachwuchs
    • 25. Februar 2019 um 19:42

ob die VEU jetzt dazukommt oder nicht, wird man sehen. Ich erwarte mir von der Vereinsleitung mehr Wahrheit.

https://www.vol.at/aus-liebe-zum-spiel/2613373

https://derstandard.at/1690515/Eishoc…ergau-Feldkirch

https://vbgv1.orf.at/stories/159022

ich möchte nur daran erninnern, dass Dr. Schenk bereit war der VEU zu helfen. Die Summe die Dr. Schenk genannt wurde hätte er akzeptiert, bei der genauen Überprüfung standen dann ganz ander Zahlen im Raum.

Wenn die VEU wieder in der höchsten Liga mitspielen möchte, muss diesmal das ganze Hand und Fuss haben und einer genauen Prüfung unterzogen werden. Das haben sich die Fans der VEU, die immer zum Verein stehen verdient. Vielleicht verstehen jetzt auch die Fans anderer Vereine, wieso es auch skeptische Fans gibt.

• Spezza19
    NHL
    • 25. Februar 2019 um 21:23
    Zitat von VincenteCleruzio

Da ist sehr wohl etwas herausgekommen, das Landesgericht Feldkirch hat der Anklage Folge gegeben, festgestellt, dass die "Werbeverträge" mit Werbeaktivitäten in Liechtenstein pure Fiktion zur Tarnung von Schwarzlohnzahlungen waren, und ein (weil alle Parteien noch in der Hauptverhandlung auf Rechtsmittel verzichtet haben) sofort rechtskräftig gewordenes Urteil gefällt wegen Lohnsteuerhinterziehung nach § 33 Abs 2 lit b FinStrG im Ausmaß von 2,4 Mio Euro und über den angeklagten Präsidenten der VEU eine Geldstrafe von 600.000 Euro verhängt. Soweit ist das noch ok, obwohl eine Geldstrafe in Höhe von nur 12,5 % des Strafrahmens, wenn von den hinterzogenen Abgaben nicht einmal ein Cent nachgezahlt worden ist, ein sehr milde Strafe ist.

Allerdings, und das war/ist der "Witz von Feldkirch", wurden von der Geldstrafe 575.000 Euro bedingt nachgesehen mit einer Probezeit von 3 Jahren. Sollte sich der Präsident während dieser Probezeit nichts Einschlägiges mehr zuschulden kommen haben lassen, dann ist er mit der Zahlung von 25.000 Euro oder etwas über 4 % der Geldstrafe davon gekommen.

Historisch einmalig, hat es nie vorher; und auch nie nachher mehr gegeben bei einer Abgabenhinterziehung.

ich hab deine Infos schon gelesen. aber im endeffekt ist das ja nix. ein bekannter von mir hat auch schulden bei der GKK gehabt, niedrig 5 stellig, der hats absitzen "dürfen"... aber wie immer, wennst beschei*t, machs im großen stil, da kommst mit lächerlichen strafen davon.

• Malone
    ✓
    • 25. Februar 2019 um 21:28
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von LordTyrion

Und was genau hat der Konkurs der VEU Feldkirch aus dem Jahre 1998/99 mit dem EBEL Einstieg der VEU Feldkirch aus dem Jahre 2019/20 zu tun?

Weiß nicht, bedanken wir uns also bei dem Intelligenzbolzen, der dieses unnötige Thema wieder aufgebracht hat, das wieder 2 Seiten Blabla nach sich zieht. Oh warte, das warst ja du selbst :kaffee:

Dieses ständige Hinweisen auf einen Gewinn eines Bewerbes, den es in dieser Form nicht mehr gibt, ist auch etwas ganz Spezielles. Ich persönlich hätte noch keine Austria-Fans herumgröllen gehört, dass sie Rekord-Mitropapokal-Sieger sind, oder Fangesänge der Vienna-Anhänger wegen ihres Gewinns des deutschen Pokals aus dem Jahre Schnee.

• _sven_g
    Hockeyjunkee
    • 25. Februar 2019 um 21:51

EpiD stell ma an Kübel Wasser hin und biz Brot, falls die User hier an Hunger oda Durst bekommen. Des im Kreisdrehen dauert vermutlich länger Popcorn;)

• TheNus
    KHL
    • 25. Februar 2019 um 21:52

Also, es ist echt mühselig jede Woche den gleichen Sch.... wieder aufgewärmt lesen zu müssen. Lasst doch mal gut sein. (Ich weiß, ich hab anfangs auch meinen Senf dazu abgegeben, aber inzwisch sind wir gefühlt bei Runde 20. :banghead:).

VEU-Fans: Freut euch (falls) ihr wieder EBEL spielt. Ob vor 20 Jahren der Europapokal gewonnen wurde oder nicht macht jetzt genau 0 unterschied.

Alle anderen: Freut euch (falls) ein weiterer Verein Ösi-Berein in die EBEL kommt.

Ob dieser oder ein anderer Verein Pleite ging macht jetzt genau 0 unterschied.

:prost:

Auf viele geile Derbys:check:

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 25. Februar 2019 um 22:13
    Zitat von Malone

Weiß nicht, bedanken wir uns also bei dem Intelligenzbolzen, der dieses unnötige Thema wieder aufgebracht hat, das wieder 2 Seiten Blabla nach sich zieht. Oh warte, das warst ja du selbst :kaffee:

Dieses ständige Hinweisen auf einen Gewinn eines Bewerbes, den es in dieser Form nicht mehr gibt, ist auch etwas ganz Spezielles. Ich persönlich hätte noch keine Austria-Fans herumgröllen gehört, dass sie Rekord-Mitropapokal-Sieger sind, oder Fangesänge der Vienna-Anhänger wegen ihres Gewinns des deutschen Pokals aus dem Jahre Schnee.

Der KAC prahlt mit etlichen Titeln aus einem Bewerb den es so nicht mehr gibt. Er hat sich selbst den Titel Rekordmeister gegeben, den eigentlich Salzburg verdient hätte. Ich werde den Euroligatitel sooft rauskramen, wie ich das will, wie gesagt, es wird mindestens genauso oft der Konkurs der VEU erwähnt, lest euch den Thread durch, hier drinnen wurde öfters vom Konkurs bzw. einer unsicheren Finanzierung angefangen, als vom Euroligatitel gesprochen wurde, wenn dem Verein die Verfehlungen von vor 20 Jahren angehaftet werden, na dann bitte auch die Erfolge, das eine streichen, das andere hervorheben geht gar nicht.

Zitat von MacReady

Am schönstens wär es halt, wenn die heutige VEU mit der alten nichts mehr zu tun haben würde, wenns um den Konkurs und die illegalen Aktivitäten geht, aber die Erfolge der damaligen VEU der heutigen VEU zugeschrieben werden, wobei diese Erfolge natürlich bis in alle Ewigkeit die wichtigsten und besten Erfolge der österreichischen Eishockeygeschichte sein werden und deswegen die heutige VEU, die eigentlich gar nichts mehr mit diesen Erfolgen zu tun hat, für immer der absolut geilste Verein Österreichs, und de facto der einzige Verein Österreichs, der über die Landesgrenzen hinweg in der ganzen Eishockeywelt bekannt ist und dabei höchsten Bekanntheitsgrad genießt.

Und warum? Na weil man ansonsten noch annehmen müsste, dass die VEU, egal ob die alte oder die neue, die letzten 20 Jahre in der heimischen Eishockeyszene außerhalb von Feldkirch und Vorarlberg so gut wie gar nicht existent und eigentlich völlig unbedeutend war und deren Fans offensichtliche Probleme haben, dieser Wahrheit ins Auge zu sehen:)

mMn hat das unterm Strich viel weniger mit den Fans der VEU zu tun, als zb mit den Medien. Ihr dürft euch jetzt schon sicher sein, wenn die VEU tatsächlich aufsteigt und es Anfang Saison ein Portrait zum Verein gibt, dann werden sämtliche Medien den Euroligatitel herauskramen und nur die kritischsten werden den Konkurs von damals ansprechen. Dafür kann auch kein Fan irgendwas. Ich hör schon die ServusTV Moderatoren das Thema beim ersten Interview mit Lampert ansprechen, die Augen der Eishockey-Fans aus dem Osten werden rollen, die der VEU werden glänzen. Ist so - wie der KAC seinen "Rekordmeister" feiert, feiert die VEU ihren Euroligatitel.

• Labertasche
    Gast
    • 25. Februar 2019 um 22:17
    Zitat von LordTyrion

Ich werde den Euroligatitel sooft rauskramen, wie ich das will,

Okey, Dann heul bitte leise wenn dich jemand mit dem Rundherum konfrontiert!

Ist das eig. immer der Selbe?

Diese Floskel kam jetzt schon mehrmals von frisch angemeldeten VEUlern Popcorn

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 25. Februar 2019 um 22:19

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. Der Konkurs wurde zuerst in Beitrag #7 erwähnt, der Euroligatitel in Beitrag #170 von einem Dornbirner (Ranger) und das äußerst abfällig. Also der Vorwurf, VEU Fans würden das Thema immer wieder herauskramen ist einfach fern ab jeglicher Realität.

@Labertasche ich kenn das rundherum vermutlich besser als die meisten hier, ich hab keine Grund, deswegen zu heulen.

• Labertasche
    Gast
    • 25. Februar 2019 um 22:24

Ne, ich gebs auf ..... :kaffee:

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 25. Februar 2019 um 22:27

ist mittlerweile schon langweilig hier.......

• Fan_atic01
    Leftwing
    • 25. Februar 2019 um 22:29
    • Offizieller Beitrag

was ist ein veu?

• KAC-Lennon
    EBEL
    • 25. Februar 2019 um 22:55
    Zitat von Fan_atic01

was ist ein veu?

Ein Jugendslangwort. Man verwendet es als Superlativ. Zum Beispiel: "Des is veu oam."

Edit: entschuldigung... aber dieses VEU-Thema wird - leider vorwiegend dank der Akteure aus dem Feldkircher Lager - mittlerweile so mühsam, dass man sich fast wünschen würde, das Ganze wäre eine Ente...

Einmal editiert, zuletzt von KAC-Lennon (25. Februar 2019 um 23:01)

• ShadowCastle
    Nationalliga
    • 26. Februar 2019 um 01:05

vielleicht schaffen wir es, und damit meine ich die vernünftigen user hier herinnen, diesen thread auf ein lesenswertes niveau zu bringen. Ohne diese ganze suderei und den anschuldigungen. Es braucht immer zwei zum streiten.

Ich fang mal an...

Größtes fragezeichen ist für mich, das finden einer konkurrenzfähigen mannschaft. Könnte man zB 6 top-legios (anstatt 12 c-klasse kanadier) holen, plus 4 stärkere österreicher und reihe 3 & 4 mit wenig punkten zu bestücken? Oder gibt es wirklich zu wenige österreichische spieler.. ?

Früher hatte feldkirch auch nur zwei herausragende linien, welche die Titel einfuhren.

• Keitsche
    The Flesh is weak
    • 26. Februar 2019 um 01:16
    Zitat von ShadowCastle

vielleicht schaffen wir es, und damit meine ich die vernünftigen user hier herinnen, diesen thread auf ein lesenswertes niveau zu bringen. Ohne diese ganze suderei und den anschuldigungen. Es braucht immer zwei zum streiten.

Ich fang mal an...

Größtes fragezeichen ist für mich, das finden einer konkurrenzfähigen mannschaft. Könnte man zB 6 top-legios (anstatt 12 c-klasse kanadier) holen, plus 4 stärkere österreicher und reihe 3 & 4 mit wenig punkten zu bestücken? Früher hatte feldkirch auch nur zwei herausragende linien, welche die Titel einfuhren.

Immer eine Frage des Geldes, wichtig ist für die VEU zuallererst sich in der EBEL langfristig zu etablieren und sich dann kontinuirlich ohne Experimente hochzuarbeiten und da sehe ich in den ersten Saisonen einen guten Österreicherstamm als Priorität. Um den kannst dann deine Legios verpflichten, die Guten versuchen zu halten, die Schlechten schicken und so ein langfristig erfolgreiches Team aufbauen. Wie gesagt wenn die VEU gleich mal zu Beginn weg finanziell mit allem rein geht was sie haben dann seh ich sie scheitern, da reicht dann eine verkorkste Saison zum "Gnackbruch" und easy cheesy Selbstläufer ist die EBEL für Einsteigerteams meistens nämlich auch nicht.

• EpiD
    Wikinger
    • 26. Februar 2019 um 06:30
    Zitat von ShadowCastle

Größtes fragezeichen ist für mich, das finden einer konkurrenzfähigen mannschaft. Könnte man zB 6 top-legios (anstatt 12 c-klasse kanadier) holen, plus 4 stärkere österreicher und reihe 3 & 4 mit wenig punkten zu bestücken? Oder gibt es wirklich zu wenige österreichische spieler.. ?

Das wäre vermutlich ein Wunsch, der fast jeder Fan für seinen Club hegt. Mit der neuen Auslegung des Punktesystems wirkt man bereits in eine richtige Richtung und schafft die Möglichkeit, die Legioanzahl 'gesund' zu senken. Ich vermute stark, dass Feldkirch, auch wenn sie sie nicht voll ausschöpft, nahe am Limit der Punkteobergrenze agiert.

Das Thema mit den guten Österreichern ist so eine Sache. Die Situation wird bei Teilnahme von einem weiteren Team aus Österreich eher verschärft als entschärft. Aber so erhalten vermutlich welche eine Chance, die bisher durch den Rost fielen.

Alles hängt auf Gedeih und Verderb vom Budget ab. Weiß man schon ungefähr, wo das liegen wird?

• Pioneer
    Gast
    • 26. Februar 2019 um 06:47
    Zitat von ShadowCastle

Ich fang mal an...

Früher hatte feldkirch auch nur zwei herausragende linien, welche die Titel einfuhren.

Danke! Endlich geht der Thread in die richtige Richtung. Bin zwar sehr stolz, was die VEU erreicht hat, aber irgendwann ist auch genug mit dem Konkurs- und Euroligageschwafel. Wichtig ist, dass Schwarz-Weiß-Rot wieder in der EBEL ist und wieder zum Mythos im österreichischen Eishockey wird, wenn's auch ein langer Weg sein wird. Habe jedenfalls vernommen, dass die Verantwortlichen der VEU schon die Kaderplanung in Angriff genommen haben bzw. sich damit auseinandersetzen.

Michael Lampert hat in den Vorarlberger Nachrichten schon gesagt, dass man das Legionärskontigent voll ausschöpfen wird müssen, wobei ab nächster Saison bereits reduziert wird. Da wäre eine Ausnahmeregelung im Aufstiegsjahr sicherlich nicht die verkehrteste Variante. Freue mich jedenfalls schon auf die ersten Transfergerüchte der VEU, wenn's dann soweit ist. :veryhappy::veryhappy::veryhappy:

• phifi
    KHL
    • 26. Februar 2019 um 08:28
    Zitat von VEU1932

Da wäre eine Ausnahmeregelung im Aufstiegsjahr sicherlich nicht die verkehrteste Variante.

Ausnahmeregelung bezüglich der Anzahl Imports?

Das dürft ihr euch die ganze Saison aufs Brot schmieren lassen. Zumindest die Fans im Forum können das nicht wollen ;)

Ich gehe auch vom Legio Maximum aus. Spannend wirds, welche 0-Punkte Spieler den Kader auffüllen. Aber diese Frage betrifft eigentlich jeden österreichischen Verein dessen Budget etwas beschränkter als Wien, Salzburg, KAC,.. ist.

• LordTyrion
    Euroligasieger
    • 26. Februar 2019 um 08:31

Das Budget soll bei 4 Mio Euro liegen und wird neben EBEL auch AHL Kader und fixe Posten für Infrastrukturprojekte in der Halle umfassen. Die erste Saison wird man ganz sicher soviele Legionäre wie möglich einsetzen müssen, ganz klar. Viele Österreicher haben Verträge, darunter zum Beispiel auch Madlener, den man gerne wieder in Feldkirch sehen würde. Ob die max. Legiozahl dann weiter durch die Liga wie geplant reduziert wird, wird sich dann zeigen, das ist ja dem Vernehmen nach nicht in Stein gemeißelt.

Jeder der die Liga seriös verfolgt, weiß, dass es für finanzschwächere Teams nicht leicht ist, auf Österreicher zu setzen, daran werden viele VEU Fans zu knabbern haben, weil man das System Dornbirn eigentlich mehrheitlich ablehnt. Ich sehs pragmatisch, bis man sich wieder etabliert hat, wirds nicht anders gehen.

Ich würde mich auch freuen, wenn junge Feldkircher nicht mehr in die Schweiz oder den Osten Österreichs abwandern (müssen) und sich bei der VEU beweisen können. Kyllönen, Gehringer, Pilgram, Rauter sind bestimmt mehr als bereit dafür, sich in der 4. oder gar 3. Linie zu versuchen. Dazu kommt das von Martin Mairitsch geschürte Gerücht, dass Kevin Macierzynski heimkehren könnte, das erscheint mir unter gegebenen Umständen sehr realistisch, dazu möchte ich an dieser Stelle aber nicht näher eingehen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™