Ich kann aus Dornbirner Sicht nicht sagen, daß die Nachteile überwiegen.
Einzig Das Argument der Sponsoren mag stimmen.
Wie schon geschrieben glaube ich durch eine gesunde Rivalität der beiden Lokalrivalen gibt es eher eine Aufwertung der Eishockeyszene in Vlbg, sprich insgesamt mehr Interesse, d.h. Mehr Zuseher insgesamt (schon allein durch die Derbies) ,Sponsoren sollten dadurch auch mehr Interesse am Sponsoring bekommen (mag vielleicht nur in meiner kleinen naiven Welt so sein).
Ein österreichischer Verein mehr, heisst mehr Österreichische Spieler die auf höchstem Niveau spielen, wie man da dagegen sein könnte ist mir ein Rätsel.
Solange der EBEL Einstieg von der VEU finazielle gedeckt ist überwiegen die Vorteile ganz klar, schon alleine fürs Eishockey in AT gesamt gesehen.
Mag sein, daß ich das ein bißchen Blauäugig sehe.
Als Dornbirner (ich bin einer) gegen einen Einstieg von FK zu sein halte ich für eine sehr kurzsichtige, ängstliche und biedere Buchhalteransicht (und ganz schön Egoistisch nebenbei erwähnt).
Bringt doch wieder einen Schub Emotionen in die Halle, das fehlt doch sehr vielen.
Und falls sie irgendwann besser sind als wir, tough shit, dann werden sie sichs verdient haben. (Solange sie nicht wieder Geld ausgeben, daß sie nicht haben).
Das Argument der Berichterstattung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Grösste Zweifel habe ich nur daran, wie sie eine EBEL und einen AlpsHL Mannschaft zusammenbekommen wollen?