Danke für eure Antworten! Ich denke mir oft, dass wir einen Pelech oder Sauve benötigen würden. Aber einer davon dürfte wohl wirklich reichen.
Ich würd mal sagen es gibt im Forum fast nur zwei Seiten, für die einen ist er ein unnötiger Vollidiot und für die anderen irgendwie Kult.
Ich werds mal aus meiner Sicht der Dinge schildern, da ich sowohl mit einer Nicht-Verlängerung als auch mit einem Verbleib leben könnte.
Vorallem Mitte der Saison gabs immer wieder blöde Strafen von ihm, die teilweise auch (mehr oder weniger) zu knappen Niederlagen geführt haben, zusätzlich gibs so Momente wo er irrsinnig dumm reagiert und somit aufgrund von seinen Maßen eine Verletzung von Gegenspielern riskiert (wobei ich ihm bei solchen Sachen so gut wie nie Absicht unterstellen würde, so ein Psycho ist er nämlich eigentlich gar nicht, da gabs sehr viel Schlimmere in der Liga), außerdem ist sein Skating (auch aufgrund der Größe) nicht das Beste.
Auf der anderen Seite finde ich sein (faires) Zweikampf und Defensiv-Verhalten sehr sehr gut. Dann kommen noch ab und an seine "Dampfwalzen" Attacken dazu, wo er mit vollem Speed aus dem eigenen Drittel hinters oder vors Tor des Gegners marschiert und die meisten Spieler einfach abprallen oder mit seiner Reichweite überfordert sind. Dann gibts noch einen Punkt der mir persönlich recht wichtig erscheint und das ist seine Präsenz am Eis, mir kommt vor das ganze Team fühlt sich sicherer wenn Pelech nur anwesend ist, was vorallem für jüngere und kleinere Spieler nicht unvorteilhaft ist. Ich hab da mal mit Wohlfahrt geredet, der hat damals halt gemeint, dass Pelech auf alle aufpasst und auch laufend sagt das er genau dafür da ist. Genau deswegen kommts auch immer wieder zu recht spaßigen Aktionen, kann mich noch gut an ein Bozen Match erinnern wo Pelech sich nach einem sehr schönen Check, ganz gemütlich an die Bozner Spielerbank gelehnt hat als würd sie ihm gehören. Oder gestern als Lebler mal ein wenig gröber zu Desantis (?) nach Abpfiff wurde und Pelech ihn dann mal kurz durch einen Griff an die Schulter gezeigt hat mit wem er sich unterhalten soll, wenn er mag. Man merkt einfach es hat so ziemlich jeder Spieler in der Liga ein wenig Respekt vor ihm....
Alles in allem hat der VSV aber in den letzten Jahren immer einen defensiv ausgerichteten Verteidiger gehabt und bei den Fans gut weggekommen ist da eigentlich nie einer....