1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • dexta20
    Jugend forscht
    • 26. April 2019 um 13:35
    • #1.126

Ohne Details zu kennen würd ich behaupten kozek wird mit Petersen und haugen zu den Top verdiener gehören - klar ist sein Einsatz vorbildlich und er ist immer für Tore gut aber um jeden Preis halten würd ich ihn nicht

• runjackrun
    NHL
    • 26. April 2019 um 13:39
    • #1.127

Prio 1: Fix raus Gartner, Wahl
    Prio 2: Fix rein ein Center (zumindest entsprechend Budget freihalten)
    Prio 3: Ganahl bei uns und nicht bei Salzburg oder Wien

Dann haben wir bereits ein starkes Gerüst.

- Haugen Madlener

- Fischer, Comrie, Schumnig, Unterweger (Schnetzer + AHL) => 4 von TOP 6 fix

- Petersen, Koch, Ganahl, Bischofberger, neuer Center, Richter, Hundertpfund => 7 von Top 12 fix

Danach entscheidet das Budget bzw. die Gehaltsvorstellungen der Spieler. Von daher glaube ich, dass Neal als relativ günstiger und universeller Spieler wohl bleiben wird => 8 von 12

Weiters ist jeder Legio ersetzbar. Ein schussstarker schneller Flügel oder Kozek (Gehalt?) => 9 von 12

Bei den Österreichern 3 von 5 aus Geier, Geier, Harand, Witting, Kraus wird man halten müssen bzw 3 von 4 wenn Harand in die Defensive wechselt => 12 von TOP 12 (optional wird man sicher auch den Markt an sonstigen freien Österreichern sondiert und vorgefühlt haben, dass in diesem "Gritty" Bereich der größte Umbruch anstehen könnte zu mehr Spielstärke)

Hinten muss wenn möglich Strong weiterverpflichtet werden. Gehe auch von einem 3. Legiodefender aus. Dann haben wir dort TOP 6 oder TOP 7 fix (ohne AHL, mit/ohne Harand).

Bleibt als Fragezeichen Liivik.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. April 2019 um 13:47
    • #1.128

Was man einberechnen muss, und das wird Matikainen genau wissen, ist, dass das Jahr nach Meisterschaften für nahezu unveränderte Teams oft besonders schwer ist. Von daher wird der eine oder andere Tausch im Kader nicht schaden, um die Dynamik wieder ein wenig zu verändern.

Ich hoffe auch, dass durch diesen Titel, der jetzt schon ein wenig überfällig war nach 6 Jahren, ein wenig das "Meister werden müssen" wegfällt und wieder etwas mehr der Weg zurück zu einem spielerisch starken KAC gefunden wird. Das sollte unsere Ausrichtung sein, die meiner Ansicht nach auch nicht im Widerspruch zu einer starken Defensive steht.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 26. April 2019 um 13:58
    • #1.129

Just my 2 cents:

Linie 1) Es werden 2 Mitspieler für Petersen gesucht. Ein neuer Center und ein evtl. Flügel; sollte Kozek nicht verlängert werden, kommt hier was neues.

Linie 2) Diese Centert der 9fache Meister Thommy Koch. Kann mir hierzu M. Neal schon sehr gut vorstellen. Als 2. Flügel würde mir M. Richter sehr gut gefallen. Hat viel Energie im Spiel, sollte im der Knopf aufgehen via Selbstvertrauen könnte das endlich die Breakout Saison werden.

Linie 3) Center: T. Hundertpfund, spielt einen sehr guten Defensiv Center, 2 laufstarke Flügel wie J. Bischofberger und M. Ganahl (der soll sich nach seiner Torlosen Saison erst mal wieder in die Top6 arbeiten) = eine Bärenstarke 3. Linie

Linie 4) die große Frage des Centers, Liviik?! Harand?! Obersteiner?! Sticha?! ich weiß es noch nicht. Aber zu Beginn der Saison kann man ruhig mit mehr Spielern planen, (Verletzungen, Sperren)

Flügel: Geier Manu & Stefan, Kraus, Witting,

1) Kozek (?/Neu) - Center 1 Neu - Petersen

2) Richter - Koch - Neal

3) Ganahl - Hundertpfund - Bischofberger

4a) Geier - Harand - Geier

4b) Kraus - Liviik - Witting

Fischer - Comrie

Schumnig - NEU

Strong - Unterweger

AHL

Hulk Haugen / Madlener

Ps: Geht sich das mit den Punkten überhaupt aus? 9 Legios :/

• EspinFadnes
    EBEL
    • 26. April 2019 um 17:49
    • #1.130
    Zitat von SelliTalent

Ps: Geht sich das mit den Punkten überhaupt aus? 9 Legios :/

Gute Frage .. man könnte es ja mal nachrechnen .. aber die Zeit wird sich niemand freiwillig nehmen Popcorn

Ganahl sein Punktewert wird auf jeden Fall von 3 auf 2,5 (2,489) sinken.

• oremus
    NHL
    • 26. April 2019 um 18:39
    • #1.131
    Zitat von darkforest

Ich würde lediglich Gartner und Wahl hergeben und dafür einen C und Ganahl holen.

Dann bist in der D gleich aufgestellt wie im Finale und im Sturm hätte man einfach noch mehr Kreativität.

Bin zu 100 % bei Darkforest. Ich mag Gartner. Halte ihn für eine ausgezeichnete Verpflichtung. PM sieht es aber anscheinend anders und Gartner wurde eh schon ausgemustert und wie man gesehen hat, kann man auch ohne ihn Meister werden:veryhappy:. Die aktuelle Abwehr hat uns auch ohne Gartner den Meistertitel gesichert. Sollte sich einmal jemand verletzen, so hat man mit Schnetzer, Duller etc genug Ersatz.

Wahl wurde eigentlich als DER zweiter Center neben Koch geholt, konnte diese Rolle aber nie ausfüllen. Also wird wohl ein Spieler mit mehr Talenten kommen.

Summa summarum: Da Harand für nächstes Jahr wohl noch einen Vertrag als Verteidiger bekommen wird, sind wir hinten gut aufstellt. Vorne kommt "statt Harand" Ganahl und statt Wahl ein spiel- und vor allem kampfstärkerer Spieler. Mehr Änderungen wird es wohl nicht geben und sind auch nicht notwendig. So hält man das Gefüge der Mannschaft zusammen, wir würden den über das ganze Jahr geforderten Center bekommen und noch dazu einen weiteren Legio einsparen.

Ach ja und nicht zu vergessen, Liivik bitte verlängern.

• kacfan12
    NHL
    • 26. April 2019 um 18:48
    • #1.132
    Zitat von oremus

. Mehr Änderungen wird es wohl nicht geben und sind auch nicht notwendig.

Da muss ich dich enttäuschen, es wird definitiv mehr Änderungen geben 8o

• Yul
    Teichkanadier
    • 26. April 2019 um 18:58
    • #1.133

Meiner Meinung nächstes Jahr nicht mehr bei uns:

Geier ×2

Kozek

Wahl

Gartner

event. Hundi

Strong

• kacfan12
    NHL
    • 26. April 2019 um 18:59
    • #1.134

Hundi kannst da mal sicher raus streichen

• dexta20
    Jugend forscht
    • 26. April 2019 um 19:00
    • #1.135

Nicht zu vergessen witting und kraus haben zumindest offiziell auch noch keinen Vertrag - aber wollen beide eher bleiben (sofern man ihren Aussagen während der Feierlichkeiten trauen kann) :kaffee:

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 26. April 2019 um 19:00
    • #1.136

Strong sollte auch verlängert werden. Sehr solide mit guten Play offs.

• oremus
    NHL
    • 26. April 2019 um 19:35
    • #1.137
    Zitat von Yul

Meiner Meinung nächstes Jahr nicht mehr bei uns:

Geier ×2

Kozek

Wahl

Gartner

event. Hundi

Strong

Alles anzeigen

Vermutung, oder weißt du Dinge, die wir nicht wissen? Warum sollte man Kozek hergeben? Außer er will. Das Gleiche gilt für Strong. Aber warum sollte Strong woanders spielen wollen?

• hockeyguy90
    rot-weiß
    • 26. April 2019 um 19:49
    • #1.138
    Zitat von kacfan12

Wie schaut’s mit Neal aus? Weißt du da auch was genaueres? Würd mich interessieren. :prost:

• IwoTom
    NHL
    • 26. April 2019 um 19:51
    • #1.139

Hoffe doch das Strong bleibt, Schnetzter mehr gefördert wird und wir Duller nach Dornbirn abgeben.

Vorne Ganahl und nen 1er Center holen dafür Wahl verabschieden.

Kozek u Liivik bitte behalten u Kurtl auf alle Fälle ebenso nicht hergeben, egal für welche Person. Kurtl = KAC

Witting ,Kraus muss behalten werden = eine der Zukunftslinien (mit nen Center Obersteiner?) ...

Hundi muss auch behalten werden und eigentlich zumindest auch St Geier. Ob Manuel noch weiter machen kann weiß ich nicht hier traue ich mich einfach nichts zu sagen ... leider.

Um ihn tut es mir schon ordentlich leid ....

• Raptor X30
    difference-maker
    • 26. April 2019 um 20:05
    • #1.140

Irgendwie herrscht hier sowieso die Meinung vor, dass es die Geier Twins nur im Doppelpack gibt.

Kompletter Blödsinn in meinen Augen.

Natürlich ist es schade, wenn Manuel keine Zukunft mehr hat, aber wenn das Risiko auf Grund der kaputten Kniescheibe zu groß ist, muss man auch den KAC verstehen, dass hier keine Verlängerung stattfinden kann. Sportlich rationales Denken.

Bei Stefan sehe ich nicht den Ansatz einer Diskussion über eine Vertragsverlängerung. Ein absolutes Muss!

Ein Österreicher, der dir 13 - 15 Saisontore garantiert, den musst mal finden, vor allem mit so einer Erfahrung.

• kacfan12
    NHL
    • 26. April 2019 um 20:11
    • #1.141
    Zitat von hockeyguy90

Wie schaut’s mit Neal aus? Weißt du da auch was genaueres? Würd mich interessieren. :prost:

Bei ihm wurde im Gegensatz zu Kozek zumindest schon verhandelt

• Daimx
    Eishockeyfan
    • 26. April 2019 um 20:17
    • #1.142

Also ich würd kozek gern wieda in Linz sehen. :veryhappy:

• xtroman
    4ever#44
    • 26. April 2019 um 20:57
    • Offizieller Beitrag
    • #1.143
    Zitat von EspinFadnes

Gute Frage .. man könnte es ja mal nachrechnen .. aber die Zeit wird sich niemand freiwillig nehmen Popcorn

Pfftt... was soll das heißen, freiwillig wird das niemand machen... 8)

Punktewerte 19/20

Madlener 1,5

Duller 1,5

Schumnig 2,5

Strong 2,0

Unterweger 2,0

Bischofberger 2,5

Ganahl 2,5

Geier M. 1,0

Geier St. 2,5

Harand 2,5

Hundertpfund 3,0

Koch 3,5

Richter 1,0

Witting 1,0

Gesamt 29,0

Stand heute, gerechnet mit 69 Spielen und allen G und A und +/-, also inkl. Playoff Spiele - geht ja dank Excel Tabelle recht schnell:prost:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • SelliTalent
    Breakaway
    • 26. April 2019 um 21:39
    • #1.144

xtroman bist a guater! :prost:

• EspinFadnes
    EBEL
    • 27. April 2019 um 00:02
    • #1.145
    Zitat von kacfan12

Keine Ahnung ob ich das gut finden soll. :/ Kozek nicht mehr in rot weiß.. Gefällt mir gar nicht. Den muss man erst mal ersetzen. Mit Olden könnte ich sehr gut leben. Das wird sich aber nicht spielen. Wien wird ihn bestimmt nicht ziehen lassen

• starting six
    NHL
    • 27. April 2019 um 06:11
    • #1.146
    Zitat von kacfan12

Eben denke ich auch , weil ja nicht alle bleiben wollen , sei es bei den TK als auch bei den Einheimischen. abgesehen kann frisches Blut nicht schaden auf der ein oder anderen Position.

wie gesagt Kozek Liivik Wahl kann ich nachvollziehen wenn man nicht verlängert, aber bei Strong und S Geier kann ich nicht nachvollziehen, wo hier das Problem liegen soll, denen ein Angebot zu machen. von Neal ganz zu schweigen

• EspinFadnes
    EBEL
    • 27. April 2019 um 09:48
    • #1.147

1. Welche Spieler der Meistermannschaft hat für die kommende Saison noch einen Vertrag?

ANTWORT: Das sind die Torleute Lars Haugen und David Madlener. Die Verteidiger Adam Comrie, David Fischer, Martin Schumnig, Clemens Unterweger und Ramon Schnetzer. Im Angriff sind es Johannes Bischofberger, Thomas Hundertpfund, Thomas Koch, Nick Petersen und Marco Richter.

2. Wer kann sich gute Hoffnungen machen, auch nächste Saison den KAC-Dress zutragen?

ANTWORT: Patrick Harand, der aber als Verteidiger eingeplant ist. Matt Neal, Niki Kraus, Marcel Witting, Daniel Obersteiner und Siim Liivik werden sich keine großen Sorgen über einen neuen Kontrakt machen müssen. Reduzieren die Klagenfurter ihre Legionäre, was sie ja im Play-off schon exerzierten, dann wird Steven Strong wohl weiter eine Rotjacke bleiben. Interessant wird werden, wie der Klub bei den Geier-Zwillingen Manuel und Stefan entscheiden wird. Stefan hat ein Angebot von einem anderen Verein vorliegen, für den 31-Jährigen und seinem Bruder hat der KAC aber oberste Priorität. Bei Andrew Kozek sieht es eher so aus, dass die Klagenfurter weiter auf ihn setzen wollen. Mehr als fraglich sind Verteidiger Robin Gartner und Stürmer Mitch Wahl. Die ersten Entscheidungen wird es wohl in den nächsten Tagen geben. Das letzte Wort haben General Manager Oliver Pilloni und vor allem Trainer Petri Matikainen. Der Finne hat einen äußerst guten Draht zu seinen Spielern, hält aber zu ihnen die notwendige Distanz, um bei harten Entscheidungen mit klarem Kopf handeln zu können. Wichtig wird auch werden, wer von den jungen Talenten ein Thema für die Kampfmannschaft ist. Da bieten sich Thimo Nickl, Michael Kernberger, Dennis Sticha oder Fabian Hochegger an.

3. Was sucht der KAC und wird es einen Rückkehrer geben?

ANTWORT: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die Klagenfurter auf der Suche nach einem spielstarken Mittelstürmer sind. Nach seinem Jahr in Finnland, das für Manuel Ganahl nicht besonders erfolgreich verlief, deutet vieles auf eine Rückkehr des Flügelstürmers hin. Laut Vertrag darf er in der EBEL nur beim KAC spielen, oder der Vorarlberger entscheidet sich, es ein weiteres Jahr in einer ausländischen Liga zu versuchen.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 27. April 2019 um 10:03
    • #1.148

Hört sich für mich so an, als ob der neue Center und Ganahl die einzigen neuen wären. Gartner und Wahl weg, daher bei den Legios minus 1.

Außer Kozek will nicht bleiben.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 27. April 2019 um 10:05
    • #1.149

Völlig inhaltsloser Artikel, der lediglich auf Mutmaßungen aufbaut. Gestern war Ganahl in der selben Zeitung noch fixer Rückkehrer, heute klingt das wieder weniger sicher. :rolleyes:

• #74JL
    EBEL
    • 27. April 2019 um 10:20
    • #1.150

Das Ganahl, sollte er wirklich Angebote aus dem Ausland haben, es nochmals dort versucht wäre wohl verständlich.