1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • kacfan12
    NHL
    • 26. April 2019 um 08:49
    • #1.101
    Zitat von IwoTom

Wo wird erwähnt das Ganahl retour kommt?

Kleine Zeitung.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. April 2019 um 09:01
    • #1.102

Vorausgesetzt, man hält Kozek und Neal (was nicht ganz unrealistisch ist, weil beide mit ihren kämpferischen Fähigkeiten zu 100% ins Konzept von Matikainen passen), holt einen gscheiten Center für Petersen (was laut Aussagen von Pilloni der Plan ist) und dazu Ganahl retour, dann hat man im Gegensatz zu heuer zwei starke scoring-lines.

Kozek-Koch-Neal (bliebe unverändert)

Ganahl-Center neu-Petersen

Bischofberger-Hundertpfund-Richter

Stefan und Manuel Geier? Kraus, Witting, Obersteiner, Sticha

Laut Kleine Zeitung sind sowohl die Geier-Brüder, als auch Strong noch fraglich. Ich finde, dass man Strong schon halten sollte, gerade die soliden bis starken einheimischen Defender sind die wichtigste Aktie im EBEL-Eishockey.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 26. April 2019 um 09:12
    • #1.103
    Zitat von Tine

Laut Kleine Zeitung sind sowohl die Geier-Brüder, als auch Strong noch fraglich. Ich finde, dass man Strong schon halten sollte, gerade die soliden bis starken einheimischen Defender sind die wichtigste Aktie im EBEL-Eishockey.

Und gerade bei diesen kann man Martin Schumnig noch mal hervorheben. Der hat ganz starke PlayOffs gespielt. Defensiv hat er mir von den Einheimischen am besten gefallen.

:prost:

• xtroman
    4ever#44
    • 26. April 2019 um 09:28
    • Offizieller Beitrag
    • #1.104
    Zitat von IwoTom

Wo wird erwähnt das Ganahl retour kommt?

da:

Saisonanalyse | Der KAC hat seine Komfortzone verlassen

Die Rotjacken und ihre Fans werden sich noch lange an Torhüter Lars Haugen erinnern.

Von Martin Quendler, Mario Kleinberger | 08.00 Uhr, 26. April 2019

Jeder einzelne Meistertitel birgt eine eigene Charakteristik. Und er bringt große Persönlichkeiten hervor. So war es in allen Epochen beim KAC, so ist es auch dieses Mal. Wenn in zehn Jahren auf den Meistertitel 2019 geblickt wird, wird ein Name die Erinnerungen prägen: Lars Haugen. Der norwegische Torhüter der Rotjacken war mit seinen Fähigkeiten, seinen Reaktionen, seinen Paraden und auch seiner Souveränität der Vater des Erfolges. Er gestaltete das Spiel der Klagenfurter und den Weg zum Titel proaktiv mit. Er parierte was gehalten werden musste, und zauberte, wenn es nötig gewesen ist.

Der KAC hat in dieser Saison ein Rollen-Denken durchgezogen. Alle Spieler wurden klar und deutlich ihre individuellen Aufgaben zugeteilt. Beim Trainerteam war das nicht anders. Petri Matikainen war nicht nur Cheftrainer, sondern vor allem ein großer Motivator. Vielleicht musste er während der Saison manchmal härter durchgreifen, als er es selbst wollte. Klagenfurt ist bekanntlich immer gefährdet, dass die Komfortzone zur Normalität wird. Mithilfe von Assistenten Jarno Mensonen „kitzelte“ er die Spieler, formte einerseits Typen mit Siegermentalität und andererseits eine Einheit.

Alle zogen an einem Strang

Aggressivität und resolutes Zweikampfverhalten war die erfolgsbringende DNA im Play-off. In manchen Situationen spielte sicher auch das Glück eine wichtige Rolle. So wurden die Rotjacken in manchen Partien zwar durch Referee-Entscheidungen begünstigt, in anderen jedoch klar benachteiligt. Eine wesentliche Gewichtung des Erfolgs hier zu suchen, wäre ein zu polemischer Ansatz. Mensonen, der zweite Finne auf der Trainerbank, leistete für Matikainen nicht nur die Vorarbeit. Er klügelte vor allem die Taktiken und Strategien aus. Und durch Juha Soronen erlangten die Goalies höchste Qualität.

Innerhalb dieses Mikroorganismus haben alle an einem Strang gezogen. Nie wurden Unruheherde zugelassen, negative Energie verbannt. Und persönliche Befindlichkeiten wurden ausgeklammert. Selbst als mit Matt Neal ein Neuzugang geholt worden ist (klappte wegen seiner KAC-Vergangenheit). Ein Konkurrenzkampf ist entstanden, der zukünftig noch forciert wird. Früher oder später könnte es auch einen arrivierten Crack treffen.

Einige Personalien ungeklärt

Summa summarum: Lars Haugen und eine defensiv-taktische Meisterleistung sowie unberechenbare Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor brachte dem KAC den Titelgewinn.

Wie geht es weiter? Es gilt einiger Personalentscheidungen zu treffen. Die Geier-Frage (Verträge von Stefan und Manuel Geier laufen aus) wurde noch nicht geklärt. Andererseits eine Chance beispielsweise für den VSV, die Fühler auszustrecken. Auch die Zukunft von Steven Strong oder Mitch Wahl ist offen. Auf der Einkaufsliste steht ein Import-Center. Manuel Ganahl kommt ja zurück, Clemens Unterweger hat verlängert.

Haugen war eine Schlüsselfigur © (c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber)

Quelle: https://www.kleinezeitung.at/sport/eishocke…tzone-verlassen

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Fridolin
    NHL
    • 26. April 2019 um 09:39
    • #1.105

Ich finde das Strong kein schlechter Defender ist, sehe das ähnlich wie bei Unterweger, auf dem Austro Markt wirst kaum was besseres finden, nebenbei find ich das Strong ein ganz guter Eisläufer ist, absolut pro Verlängerung. So hätten wir die gleiche Verteidigung wie in den Play Offs, beim PP bist da halt dann wieder auf Fischer und Comrie angewiesen, aber passt schon so.

Rechne auch mit Ganahl und einem Center, Wahl wird wohl nicht bleiben, Geiers wird spannend werden. Was passiert mit Liivik?

• Tine
    Hockeyästhet
    • 26. April 2019 um 09:47
    • #1.106

Bei Liivik könnte man das Ganze als schöne Playoff-Cinderella-Story sehen. Vom farblosen 4-Linien-Mitläufer zum Baustein beim Playoffrun. Aber dann könnte man es auch dabei belassen, das Abenteuer Liivik. Aber der Bursche ist nunmal ein Charaktertyp und weiß sich zu verkaufen in den sozialen Medien, von daher würde mich eine Verlängerung nicht überraschen.

• xtroman
    4ever#44
    • 26. April 2019 um 09:49
    • Offizieller Beitrag
    • #1.107

Bzgl. "Fu*k you Liivik!" 8o

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Shand
    Nationalliga
    • 26. April 2019 um 11:05
    • #1.108

Die Beißer Kraus, Witting und Liivik gehören unbedingt gehalten, mE auch Strong. Wahl war insgesamt auch eine passable Verpflichtung.

Und die Geiers sind inwzischen auch schon solche KAC-Urgesteine, dass ein Abschied schon schmerzen würde. Aber jünger werden die beiden natürlich auch nicht...

• coach
    YNWA
    • 26. April 2019 um 11:28
    • #1.109

ich hab es schon einmal geschrieben und es wäre so einfach

ein starker legio defender statt gartner wenn man mit dem nicht zufrieden ist.

harand statt liivik in die 4te linie.

statt wahl ein starker center.

der rest kann bleiben wie es ist und wir haben einen import gespart.

den geiers also noch 1 jahr geben.

• SelliTalent
    Breakaway
    • 26. April 2019 um 11:33
    • #1.110
    Zitat von coach

Wenn man bedenkt das wir auch CHL spielen. Brauchen wir sowieso 4 starke Linien und genügend Tiefe, da durch die "Doppelbelastung" erhöhtes Verletzungsrisiko besteht. (Grad bei den Geiers *HUST*)

Also bin auch dafür, Geiers +1 Jahr

Einmal editiert, zuletzt von SelliTalent (26. April 2019 um 11:40) aus folgendem Grund: Standpunkt ging aus dem 1. Beitrag nicht ordentlich hervor

• coach
    YNWA
    • 26. April 2019 um 11:38
    • #1.111

stefan hat es sich auf jeden fall verdient.

ich mein 2 gamewinner im finale ...

und 15 tore in der saison, da mußt am heimischen markt erstmal ersatz finden.

manuel ist ein risiko, welches man aber allein schon ob seiner verdienste eingehen sollte.

• DiMauro15
    EBEL
    • 26. April 2019 um 11:44
    • #1.112

die geier frage muess nach eventuell nachrueckenden ahl spielern beantwortet werden. kommt da nix, weil die 2, 3 prospects ins ausland gehen plus harand noch ein jahr als def anhaengt dann brauchen wir zumindest einen. das groessere fragezeichen ist die def und pm, wenn er weiter mit 3 paerchen spielen will. unter der annahme, dass duller keine chance hat und gartner bleibt oder durch einen tk ersetzt wird ist schumnig, unterweger, harand, strong, schnetzer plus nickl fast einer zuviel.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. April 2019 um 11:45
    • #1.113

Wenn man gesehen hat, wie wertvoll ein Stefan Geier sein kann, wenn es hart auf hart geht, würde ich ihn 1 Jahr verlängern.

Bei Manu Geier hängt wohl viel vom Genesungsprozess ab. Sollte alles wieder okay sein, gilt dasselbe wie bei Stefan.

Siim Liivik ein must have. Der bringt Schmackes und Schlitzohrigkeit ins Team.

Steven Strong halten. Ein solider Verteidiger.

Einzig Mitch Wahl sollte man wechseln. Hin und an Licht, aber viel Schatten. Das ist zu wenig. Hier sollte man den lang beschworenen 1er Center :) holen.

Christoph Duller auch ein Kandidat, den man nicht wirklich braucht.

• coach
    YNWA
    • 26. April 2019 um 11:46
    • #1.114

wer soll denn bitte von der ahl kommen der jetzt schon einen geier ersetzen kann?

hochegger ist sicher noch zu jung für einen fixen spot in den ersten 4 linien, geht evtl. sogar nach übersee.

in einem jahr schaut das wahrscheinlich schon viel besser aus.

• starting six
    NHL
    • 26. April 2019 um 11:48
    • #1.115

nun gartner ist eh schon vom trainer aussortiert, dann würde ich Liivik Kozek und Wahl aus verschiedenen Gründen tauschen

Geiers ist ein schwieriges Thema würde eher zum Tausch tendieren,

und dann bin ich mir nicht sicher ob die einheimischen aus den hinteren Reihen alle bleiben wollen

• Fridolin
    NHL
    • #1.116
    Zitat von coach

ich hab es schon einmal geschrieben und es wäre so einfach

ein starker legio defender statt gartner wenn man mit dem nicht zufrieden ist.

harand statt liivik in die 4te linie.

statt wahl ein starker center.

der rest kann bleiben wie es ist und wir haben einen import gespart.

Alles anzeigen

Und Ganahl brauchst nicht?

• coach
    YNWA
    • #1.117

strong. wie kann der als österreicher überhaupt in frage gestellt werden ???

klar brauchst einen ganahl. der is eh schon fix.

• mike211
    Gast
    • 26. April 2019 um 11:52
    • #1.118

Ich würde eigentlich nur Wahl tauschen. Wird sich aber wohl nicht spielen. Es wird mehr Abgänge geben. (vor allem wenn Ganahl zurückkommt)

Liviik würde ich auf jeden Fall verlängern. Der hat das gemacht, wofür er engagiert worden ist. Und das ist sicher nicht primär das Scoring.

• darkforest
    7002 days since 🏆
    • 26. April 2019 um 11:58
    • #1.119

Ich würde lediglich Gartner und Wahl hergeben und dafür einen C und Ganahl holen.

Dann bist in der D gleich aufgestellt wie im Finale und im Sturm hätte man einfach noch mehr Kreativität.

• coach
    YNWA
    • 26. April 2019 um 12:02
    • #1.120

nein, die defense benötigt einen dritten, starken import. wir wären sonst für eine ganze saison zu dünn aufgestellt.

wir hatten in den playoffs glück das sich ein fischer oder comrie nicht verletzt hat.

ich weiss ich mach mich ob dem liivik hype hier nicht beliebt.

aber seinen part kann harand fast 1:1 übernehmen und man hat mit harand immer wenn nötig die option für die defense.

• Fridolin
    NHL
    • 26. April 2019 um 12:03
    • #1.121
    Zitat von coach

strong. wie kann der als österreicher überhaupt in frage gestellt werden ???

klar brauchst einen ganahl. der is eh schon fix.

Stimmt das mit Ganahl das seine Rückkehr fix ist?

Wenn Ganahl kommt, und ein neuer Center, wird es aber vorne mehr Abgänge als Wahl geben. Wird auch drauf ankommen was mit Harand passiert, ob er weitermacht und wenn als Verteidiger oder Stürmer. Persönlich wäre mir ja lieber er spielt weiter in der Verteidigung, das macht er wirklich sehr gut. Wenn das passiert wird man hinten ziemlich sicherlich einen Legio einsparen können jetzt wo Unterweger auch verlängert hat. Strong wird wohl auch bleiben.

Wenn dann beide Geier behalten würdest, müsste aber wer anders gehen, Manuel Geier würde ja praktisch wie ein Neuzugang sein vom Platz her.

Kozek Koch Neal

Petersen Center neu Ganahl

Richter Hundertpfund Bischofberger

Geier Geier Liivik Witting Kraus

Das wäre doch ein wenig zuviel des guten, oder es wechselt wer von den Jungen woanders hin, was aber sehr schade und nicht zukunftsorientiert wäre.

• IwoTom
    NHL
    • 26. April 2019 um 12:21
    • #1.122
    Zitat von xtroman

da:

Saisonanalyse | Der KAC hat seine Komfortzone verlassen

Die Rotjacken und ihre Fans werden sich noch lange an Torhüter Lars Haugen erinnern.

Vo

• coach
    YNWA
    • 26. April 2019 um 12:24
    • #1.123

klingt ja so als ob haugen weg wäre =O

is gsd dank ja nicht so :thumbup:

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 26. April 2019 um 12:34
    • #1.124

Andrew Kozek ist ja auch noch nicht sicher...

Ich würde ihn gerne behalten, nur wird da wohl Mrs Kozek ein gewichtiges Wort zu sagen haben...:)

• EspinFadnes
    EBEL
    • 26. April 2019 um 13:28
    • #1.125
    Zitat von starting sex

nun gartner ist eh schon vom trainer aussortiert, dann würde ich Liivik Kozek und Wahl aus verschiedenen Gründen tauschen

Geiers ist ein schwieriges Thema würde eher zum Tausch tendieren,

und dann bin ich mir nicht sicher ob die einheimischen aus den hinteren Reihen alle bleiben wollen

weshalb würdest du Kozek tauschen?