1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Klagenfurter AC

KAC Transfergeflüster 2019/20

• xtroman
  • 6. Januar 2019 um 11:28
  • Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Februar 2019 um 08:54

Natürlich kann man immer und überall einen Fehler finden.

Einerseits wurden die Rentenverträge (zu recht) kritisiert, jetzt passt die an sich gute Verlängerung von BB auch nicht so wirklich...

Verlängert ist verlängert.

Auch wenn jetzt nur für eine Saison, was ja nicht heißt, dass BB dann weggeht.

• trant
    KHL
    • 10. Februar 2019 um 09:01

Was daran Kritik oder unterstellen von Fehlern ist, siehst aber auch nur du. Darf man in einem Forum noch seine Meinung sagen, oder brauch ich dafür erst deine Freigabe?

Und was ein Rentenvertrag ala Sike mit einem 3-Jahresvertrag für BB zu tun hat, weisst auch nur du.

Ich denke mir halt, dass man einen BB getrosst längefristig binden kann(sollte).

PS: wo find ich das Ignore...

Einmal editiert, zuletzt von trant (10. Februar 2019 um 09:07)

• Kacler (BVB)
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 09:04

ES ist kein neuer Vertrag!Der Verein und der 24-jährige Vorarlberger verständigten sich darauf, beiderseitige Optionen im aktuellen Vertrag verstreichen zu lassen, wodurch sich die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr, also bis zum Ende der Spielzeit 2019/20, verlängert.

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Februar 2019 um 09:37
    Zitat von trant

Was daran Kritik oder unterstellen von Fehlern ist, siehst aber auch nur du. Darf man in einem Forum noch seine Meinung sagen, oder brauch ich dafür erst deine Freigabe?

Und was ein Rentenvertrag ala Sike mit einem 3-Jahresvertrag für BB zu tun hat, weisst auch nur du.

Ich denke mir halt, dass man einen BB getrosst längefristig binden kann(sollte).

PS: wo find ich das Ignore...

Wenn du schon deine Meinungsfreiheit einforderst - die ja niemand beschnitten hat - darf ich wohl meinerseits, deinen Post beantworten, ohne dass du gleich aggro wirst.

Bitte, danke.

• Key Player
    Ein Ästhet
    • 10. Februar 2019 um 09:41

BB wat recht verletzungsanfällig (Gehirnerschütterung) in der Vergangenheit! Von daher versteh ich, dass man zurückhaltend mit der Vertragslänge ist.

• Yul
    Teichkanadier
    • 10. Februar 2019 um 10:09

Das passt schon. In der Liga wird er wohl kaum wechseln. Da können wir finanziell immer mithalten, wenn wir es wollen. Wenn er wechselt, dann ins Ausland. Hier ist dann egal ob 1 oder 20 Jahresvertrag. Siehe Ganahl!

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Februar 2019 um 10:30
    Zitat von Kacler (BVB)

ES ist kein neuer Vertrag!Der Verein und der 24-jährige Vorarlberger verständigten sich darauf, beiderseitige Optionen im aktuellen Vertrag verstreichen zu lassen, wodurch sich die Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr, also bis zum Ende der Spielzeit 2019/20, verlängert.

Umso verständlicher ist dann die 'Verlängerung'.

Man vollzieht so zu sagen den bestehenden Vertrag.

• Blackhawk
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 11:52

Also bis jetzt sehe ich keinen Fehler bei den Vertragsverhandlungen. :thumbup:

Gartner und Wahl sollte man mMn auch verlängern, wenn sie es wollen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2019 um 12:32

Ich habe gerade ein interessantes Zitat von Bader gesehen - "Madlener verdient es, mehr als jede 5. Partie in Klagenfurt zu spielen".

Das mag stimmen, vielleicht aber auch nicht. Gut klingen tut es nach einem shutout aber definitiv und niemand wird ihm ad hoc widersprechen können.

Jetzt frage ich mich trotzdem, woran macht er diese Aussage fest? Anhand der Eindrücke eines (!) Testspieles ohne wirklichen Wettkampfcharakter? Hätte er die selbe Aussage getroffen, wenn Madlener gestern die Buxn voll geschossen bekommen hätte?

Wäre Madlener nach einer Niederlage gestern ein schlechterer Goalie als nach dem Sieg? Wohl kaum.

Ich denke, Bader vergisst immer wieder eines, bzw. lassen es ihm die untertänigen Journalisten auch immer wieder durchgehen - die Coaches von Vereinen, die 2-3mal die Woche unter großem medialen und umgebungstechnischen Druck Erfolg abliefern müssen, können ihre Kader nicht danach aufstellen, was jemand "vielleicht an Einsatzzeiten verdient", sondern anhand harter Fakten, und die sind nun mal nur abzulesen aus mehreren Spielen und zahllosen Trainingseinheiten.

Und diese Fakten, insbesondere was Konstanz anbelangt, sprechen in Klagenfurt seit vielen Wochen klar gegen David Madlener. Seine Einsätze seit November waren maximal solide, aber nie herausragend. Mich würde interessieren, ob sich Bader diesbezüglich mit Soronen ausgetauscht hat.

Und was auch nicht unerwähnt bleiben soll - auf die Frage eines Journalisten auf seine Rolle beim KAC hinter Lars Haugen, sagte Madlener vor kurzem - "ich habe mich mit meiner Rolle hinter Lars abgefunden". Sicher kann man jetzt sagen, das ist das Standard Blabla bei Interviews.

Aber auch in einem solchen Interview kann man als Zweier, der mehr spielen will, ganz andere Botschaften los werden. Was ich meine, ich kann doch nicht zufrieden sein, mich abfinden und nur brav nehmen, was ich kriege und dabei auch noch freundlich lächeln.

Die eine oder andere Kampfansage wäre eher passend, um höhere Ansprüche anzumelden, aber doch nicht eine derartig gehisste "weisse Flagge".

Ich würde Bader gerne als EBEL-Coach sehen, der sich sein Team aus all den - seiner Ansicht nach - Geschmähten österr. Spielern zusammenstellen darf. Wenn er dann mit genau den Jungs erfolgreich ist, kann er weiter seine Reden schwingen, ansonsten sollte er aus Respekt vor seinen Klubtrainer-Kollegen etwas leiser treten.

MacReady
    Johnny Hockey
    • 10. Februar 2019 um 13:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Ich habe gerade ein interessantes Zitat von Bader gesehen - "Madlener verdient es, mehr als jede 5. Partie in Klagenfurt zu spielen".

Zitat von Tine

Jetzt frage ich mich trotzdem, woran macht er diese Aussage fest? Anhand der Eindrücke eines (!) Testspieles ohne wirklichen Wettkampfcharakter?

Vermutlich macht er die Aussage daran fest, dass im modernen Eishockey heutzutage der Backup sowieso mindestens alle 5 Spiele spielen sollte. Wenn du der Meinung bist, dass Madlener zu schlecht dafür ist, ok, dann bräuchten wir deiner Meinung nach einen besseren Backup, ändert aber nix daran, dass sich Madlener, wie jeder andere Backup auch, eine vernünftige Anzahl von Spielen verdient. Und der 1er-Goalie verdient sich das übrigens auch zu seiner Entlastung :)

Aber schon klar, dass bei uns anscheinend andere Gesetze herrschen ;)

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Richi78
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 13:33
    Zitat von Tine

Das mag stimmen, vielleicht aber auch nicht. Gut klingen tut es nach einem shutout aber definitiv und niemand wird ihm ad hoc widersprechen können.

Jetzt frage ich mich trotzdem, woran macht er diese Aussage fest? Anhand der Eindrücke eines (!) Testspieles ohne wirklichen Wettkampfcharakter? Hätte er die selbe Aussage getroffen, wenn Madlener gestern die Buxn voll geschossen bekommen hätte?

Wäre Madlener nach einer Niederlage gestern ein schlechterer Goalie als nach dem Sieg? Wohl kaum.

Ich denke, Bader vergisst immer wieder eines, bzw. lassen es ihm die untertänigen Journalisten auch immer wieder durchgehen - die Coaches von Vereinen, die 2-3mal die Woche unter großem medialen und umgebungstechnischen Druck Erfolg abliefern müssen, können ihre Kader nicht danach aufstellen, was jemand "vielleicht an Einsatzzeiten verdient", sondern anhand harter Fakten, und die sind nun mal nur abzulesen aus mehreren Spielen und zahllosen Trainingseinheiten.

Und diese Fakten, insbesondere was Konstanz anbelangt, sprechen in Klagenfurt seit vielen Wochen klar gegen David Madlener. Seine Einsätze seit November waren maximal solide, aber nie herausragend. Mich würde interessieren, ob sich Bader diesbezüglich mit Soronen ausgetauscht hat.

Und was auch nicht unerwähnt bleiben soll - auf die Frage eines Journalisten auf seine Rolle beim KAC hinter Lars Haugen, sagte Madlener vor kurzem - "ich habe mich mit meiner Rolle hinter Lars abgefunden". Sicher kann man jetzt sagen, das ist das Standard Blabla bei Interviews.

Aber auch in einem solchen Interview kann man als Zweier, der mehr spielen will, ganz andere Botschaften los werden. Was ich meine, ich kann doch nicht zufrieden sein, mich abfinden und nur brav nehmen, was ich kriege und dabei auch noch freundlich lächeln.

Die eine oder andere Kampfansage wäre eher passend, um höhere Ansprüche anzumelden, aber doch nicht eine derartig gehisste "weisse Flagge".

Ich würde Bader gerne als EBEL-Coach sehen, der sich sein Team aus all den - seiner Ansicht nach - Geschmähten österr. Spielern zusammenstellen darf. Wenn er dann mit genau den Jungs erfolgreich ist, kann er weiter seine Reden schwingen, ansonsten sollte er aus Respekt vor seinen Klubtrainer-Kollegen etwas leiser treten.

Alles anzeigen

Das trifft es ganz genau. Der Mann war noch nie Head Coach bei einer erstklassigen Mannschaft im Club Eishockey.

• starting six
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 14:20
    Zitat von Richi78

Das trifft es ganz genau. Der Mann war noch nie Head Coach bei einer erstklassigen Mannschaft im Club Eishockey.

sorry für OT

Welche erstklassige Mannschaft hat ein Grönborg als Head gecoacht?

• Richi78
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 14:26
    Zitat von starting sex

sorry für OT

Welche erstklassige Mannschaft hat ein Grönborg als Head gecoacht?

Wollen wir weitersuchen, vielleicht finden wir ja noch ein Beispiel. Und den Vergleich zwischen Schweden und Österreich finde ich schon lustig.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2019 um 14:50
    Zitat von MacReady

Vermutlich macht er die Aussage daran fest, dass im modernen Eishockey heutzutage der Backup sowieso mindestens alle 5 Spiele spielen sollte. Wenn du der Meinung bist, dass Madlener zu schlecht dafür ist, ok, dann bräuchten wir deiner Meinung nach einen besseren Backup...

Dann hätte er sich besser informieren sollen - Madlener hat 12 Starts von 43 möglichen bekommen, d.h., er hat ohnehin weit öfter gespielt, als "jede 5. Partie". Und ich unterstelle, wenn Bader für das Nationalteam einen Komarek zur Verfügung hat, wird er statt dem auch nicht einen Cijan bevorzugen, nur, weil der sich vielleicht mehr Eiszeit verdient hätte. Von daher greifen im kleinen Kosmos des Nationalteams ganz genau die selben Dynamiken, wie überall im Eishockey.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass ich glaube, Madlener sei als backup zu schlecht (?), das habe ich nämlich nie gesagt oder gemeint. Ich bin mir nur sicher, dass er weit näher am backup ist, als am starting goalie, insbesondere, wenn man einen Lars Haugen im Kader hat.

Die Aussage vom Teamchef war zusammengefasst, dass Madlener sich "mehr Partien als jede 5. verdient" hätte, was er aber ohnehin hat. Gemeint hat er wohl, dass Madlener beim KAC eine viel wichtigere Rolle spielen sollte - und diesbezüglich kann er einfach keine stichhaltigen Argumente bringen, da ihm - meiner Ansicht nach - dafür die Datenlage bzw. ausreichender Einblick fehlt.

Dass bei einem Turnier aber auch ganz andere Themen zentral werden, als beim Marathon einer Klub-Saison, muss man Bader aber zugute halten.

Einmal editiert, zuletzt von Tine (10. Februar 2019 um 15:06)

• Moodle
    EBEL
    • 10. Februar 2019 um 15:16

Naja, bei aller Kritik an Bader, aber das was so die letzten KAC Trainer so drauf hatten dürfte gerade auch noch in ihm stecken. Immerhin gelingt es ihm mit einer Truppe an EBEL geschmähten Spielern immer wieder (kleine) Teilerfolge zu erlangen, mit eingeschränkten „Spielermaterial“ und ohne dem in der EBEL beliebten Nachrüsten. Mir Taugt der als nati Trainer, da geht schon was weiter wie ich meine.

Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Februar 2019 um 15:32
    • Offizieller Beitrag

wo waren das gestern EBEL geschmähte Spieler?

• Vaclav Nedomansky
    Austeilgeilist
    • 10. Februar 2019 um 15:45

Roger Bader als Nati Chef ist schon okay - da sprechen schon seine Erfolge - Aufstieg, Nichtabstieg, relativ gute Ergebnisse bei den 'Juxturnieren' - dafür.

Nur sollte er sich nicht wirklich in die Belange der Klubtrainer einmischen, die ja mitunter nach fast jedem Spiel zur Disposition stehen.

Mal sehen, wie sein Kader für die WM aussieht, wenn er den einen oder anderen österreichischen Topspieler zur Verfügung hat. Ob dann die Dritt und Viertklassler (jetzt von den Reihen her) dann immer noch ein Leiberl haben.

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 16:15

Na hoffentlich läßt er die Topspieler spielen, warum nicht. Aber wenn die Jungnationalteamspieler nach Nationalteameinsätzen mit mehr Selbstvertrauen zum Verein kommen, und sich mehr im Training und Spiel zutrauen, dann war es schon richtig.

Einmal editiert, zuletzt von Ösi-Power (10. Februar 2019 um 16:21) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Fan_atic01
    Leftwing
    • 10. Februar 2019 um 16:31
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tine

Danke Fan_atic01 i war einfach zu faul, das jetzt auch noch zu widerlegen :)

Ich hab mir dazu jetzt nicht mal den Kader von gestern angesehen, sondern nur im Kopf überflogen...

Mich zipft diese "Aufrüstung " der Worte da ziemlich an. Wenn's nämlich oft genug wiederholt wird,dass das gestern quasi die Truppe der verschmähten war, dann glaubens bald alle und es wird zu so einer typischen urban legend. Mich hat's auch geärgert als das dynamische Kommentatorenduo gestern (kA mehr bei welchen Spieler das war) nur herumgejammert hat, wie toll der shift jetzt war und hinter wie vielen Legios sie sich sonst anstellen müssen.

• coach
    YNWA
    • 10. Februar 2019 um 17:15
    Zitat von Tine

"Madlener verdient es, mehr als jede 5. Partie in Klagenfurt zu spielen"

diese aussage ist populistisch, mehr ist da nicht dazu zu sagen.

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2019 um 17:44

coach Genau so ist es. Im Grunde ist da rund ums Nationalteam zum Teil seitens Bader aber auch aber noch viel mehr von den ORF Kommentatoren schon viel Populismus dabei.

Ösi-Power ;)

Einmal editiert, zuletzt von Tine (10. Februar 2019 um 18:52)

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Februar 2019 um 17:50
    Zitat von Tine

coach Genau so ist es. Im Grunde ist da rund ums Nationalteam seitens Bader aber auch von den ORF Hanseln schon sehr viel Populismus dabei.

Bader und die ORF-Hanseln zu vergleichen, ist eine Beleidigung für Bader.

• darkforest
    7015 days since 🏆
    • 10. Februar 2019 um 17:50

Man muss halt auch verstehen, dass ein bader nicht sagen wird: "die situation der österreichischen goalies is eh gut wie sie ist"! Natürlich wird er sagen, dass es besser sein könnte, weil er eben eine lobby für ö spieler darstellen muss!

• zweistein
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 17:53

bezüglich der Vertragsverlängerung von Bischofsberger sei meinerseits angemerkt, das diese "langfristigen" Verträge dazu verleiten Betriebsblind zu werden....man stumpft irgendwie ab, so wie auch im Berufsleben.

• mike211
    Gast
    • 10. Februar 2019 um 17:57

Ich erwarte mir von einem Teamchef sogar, dass er Fehlentwicklungen (direkt oder indirekt ) anspricht, wenn er welche sieht. Bei der österreichweiten Tormannsituation kann er beim besten Willen nicht sagen, dass eh alles super ist. So eine Situation wie bei uns wirst du in ganz Europa kein zweites Mal finden.

Für ihn gilt genauso die Meinungsfreiheit wie für kritische KAC User:)

Die Liga Trainer haben zudem in der Vergangenheit eindrucksvoll gezeigt, dass ihnen die Kritik an den vielen Legionären egal ist. Die werden sich also auch davon nicht beeindrucken lassen.

ps. Das Madlener Interview gefällt mir nicht. Finde ich schade, dass er offenbar aufgegeben hat.