1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 13. Februar 2024 um 07:48
    • #2.201
    Zitat von Columbo

Diese Gehirnerschütterung kann er sich auch in den Playoffs holen oder wenn er beim Training vom Fahrrad stürzt. Wenn er spielen will dann sollte er das machen, denn passieren kann überall was. Und sonst soll er klar und deutlich kommunizieren, dass er keine Lust mehr auf das Nationalteam hat. Manche werden jetzt argumentieren, dass er besser sein Sommertraining beginnt. Aber was kann besser sein als gegen die Elite des Eishockeys zu spielen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihm sowas im Training passiert ist sicherlich etwas geringer als in einem Spiel gegen die Tschechen oder? Die kurven biserl anders Rum und haben auch auch einen andere Körper als die Spieler, die Größtenteils in der Liga rumrennen. Bischi hat meinen größten Respekt, dass er es überhaupt nochmal probiert hat und ich hoffe wirklich, er schafft ein eigenes Karriereende ohne weitere Gehirnerschütterung. Keine Ahnung ob das Natiteam für ihn eine Rolle spielt, aber wie oben beschrieben, wäre es MIR an seiner Stelle nicht wert, meinen Beruf und besonders meine Zukunft für ein +/-Unbezahltes Tunier aufs Spiel zu setzen, wo ich vielleicht in einem oder zwei Spielen den Unterschied ausmachen könnte. Schon klar das tun andere Spieler trotzdem, aber sicherlich nicht mit dieser Vorgeschichte und dem Risiko, wenn etwas passiert, dann mal eine Zeit lang wohl nichtmal einen Bürojob ausüben zu können.

• beckman99
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 09:54
    • #2.202

schon interessant, das bei uns manche keinen bock aufs nationalteam haben. kann man sich im fußball kaum vorstellen.

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Februar 2024 um 10:13
    • #2.203
    Zitat von beckman99

schon interessant, das bei uns manche keinen bock aufs nationalteam haben. kann man sich im fußball kaum vorstellen.

...das ist ein Spezifikum des Eishockeys insgesamt.

Es gibt auch wenige Sportarten (außer vielleicht noch Basketball) wo bei WMs sich nicht die allerbesten messen!

• Klaro
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 10:16
    • #2.204
    Zitat von beckman99

Mir ist aber schon lieber wenn ein Spieler klar sagt das er nicht für das Team spielen will anstatt er zottelt mit und spielt dann nur halbherzige Partien runter.

Wer nicht will soll es lassen denn wenn die Motivation oder was anderes nicht passt kannst es vergessen.

So kommen andere zum Zug die Bock haben für das Team zu spielen, dann stimmt auch der Einsatz wenn der Spieler mit Freude dabei ist.

• gm99
    Biertrinker
    • 13. Februar 2024 um 10:22
    • #2.205
    Zitat von 3glav

...das ist ein Spezifikum des Eishockeys insgesamt.

Es gibt auch wenige Sportarten (außer vielleicht noch Basketball) wo bei WMs sich nicht die allerbesten messen!

Es gibt auch wenige (Team)sportarten, wo es jedes Jahr eine WM gibt, ansonsten aber so gut wie keine Pflichtspiele (außer der Olympia-Quali).

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Februar 2024 um 10:31
    • #2.206
    Zitat von gm99

Es gibt auch wenige (Team)sportarten, wo es jedes Jahr eine WM gibt, ansonsten aber so gut wie keine Pflichtspiele (außer der Olympia-Quali).

...richtig! 😉

Und man sollte sich vielleicht überlegen, ob man die WMs wirklich jedes Jahr braucht.

Ob das alleine allerdings an der Sache was ändern würde, wage ich zu bezweifeln.

Das Grundproblem ist mMn ein anderes!

• ViecFan
    Father and Sons
    • 13. Februar 2024 um 11:09
    • #2.207
    Zitat von 3glav

.Und man sollte sich vielleicht überlegen, ob man die WMs wirklich jedes Jahr braucht.

du meinst ob Österreich jedes Jahr mitmachen sollte :ironie:

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 13. Februar 2024 um 14:29
    • #2.208
    Zitat von ViecFan

du meinst ob Österreich jedes Jahr mitmachen sollte :ironie:

...na zumindest könnte man zwischen A- und B-WM hin und her switchen...so wie wir es eigentlich immer gewohnt waren! 🥳😉

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (13. Februar 2024 um 14:58)

• DennisMay
    Laptopbesitzer
    • 13. Februar 2024 um 15:15
    • #2.209
    Zitat von 3glav

Und man sollte sich vielleicht überlegen, ob man die WMs wirklich jedes Jahr braucht.

Da wird dir jeder Verband erklären, ja, brauchen wir für unsere Sponsoren und Einnahmen, damit wir unsere Organisation aufrecht erhalten können.

• MacReady
    Johnny Hockey
    • 13. Februar 2024 um 15:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2.210

Bischofberger war schon vor der Gehirnerschütterung, die fast seine Karriere beendet hätte, nie im Team dabei, der wird auch sicher jetzt nicht dabei sein. Also mit ihm braucht man wirklich nicht zu rechnen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Portano
    Nationalliga
    • 13. Februar 2024 um 15:33
    • #2.211

Wenn Kickert wirklich ohne Begründung für das 4-Nationen Turnier abgesagt hat, wird die Torhüterfrage für die WM noch spannender. Bader ist bekannt dafür so etwas mit zukünftiger Ignoranz zu bestrafen.

Zumindest die ORF-Kommentatoren haben erwähnt, dass Bader die Absage überhaupt nicht verstanden hat, da Kickert seiner Meinung nach dringend Spielzeit brauchen würde.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 15:47
    • #2.212
    Zitat von Portano

dass Bader die Absage überhaupt nicht verstanden hat, da Kickert seiner Meinung nach dringend Spielzeit brauchen würde.

und damit hat er absolut Recht. Schau dir mal die Stats an...

Kicks ist da deutlich schlechter als Tolvanen, seine SV% ist richtig gruselig. Da hätten ihn die Starts beim NT als quasi 1er Goalie von Österreich schon was gebracht. 14 Pflichtspiele bis Mitte Feber ist ja auch praktisch nichts. Wir haben keinen 1er Goalie als Nationalgoalie und dann erklärt dir der zumindest nominelle 1er von Österreich, dass er keine Lust aufs NT hat.

Da wird mir auch warm unterm Arm wenn ich Bader bin.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2024 um 15:50
    • Offizieller Beitrag
    • #2.213

na ja wenn er meint sich das leisten zu können. Warum soll ein kickert partout zum team fahren während sich andere "eine Auszeit" gönnen und absagen oder gleich gar nicht zur Verfügung stehen.

auch wenn er nicht viel spielt wird er vielleicht froh sein mal nicht reisen zu müssen.

und vielleicht war er ja verletzt/angeschlagen/krank oder sowas

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 15:56
    • #2.214
    Zitat von WiPe

und vielleicht war er ja verletzt/angeschlagen/krank oder sowas

möglich, aber ich denke das wüsste Bader und würde dann nicht so reagieren.

Zitat von WiPe

auch wenn er nicht viel spielt wird er vielleicht froh sein mal nicht reisen zu müssen.

er ist Eishockey Profi...zu reisen ist vermutlich das einzige was nervig ist an seinem Job. Ces't la vie...

Zitat von WiPe

na ja wenn er meint sich das leisten zu können.

Das ist mit unter genau das was es sein wird, ka Lust, brauch i net, wozu denn. Ich hoffe er kann bei der WM abliefern, sonst wird ihn das zumindest intern fix auf den Kopf fallen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 13. Februar 2024 um 16:02
    • Offizieller Beitrag
    • #2.215

ich meinte das bader sich das leisten kann auf ihn zu verzichten. aber vielleicht sind ja zimmermann und/oder schmidt eh die bessere Wahl weil "hungriger"

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Februar 2024 um 16:57
    • #2.216

Und was hätte es für Kickert großartig bedeutet, ein Spiel bei diesem Camp zu bekommen?

Hätte er wegen dem einen Spiel mehr Spielpraxis? Da hätte sich der Teamchef ganz andere Kandidaten ansehen sollen.

Vielleicht sollte man stattdessen einfach kapieren, dass Spieler mitten in der Meisterschaft keinen Bock auf diese sinnlosen Turniere haben und dass drei Nationalteam breaks völliger Quatsch sind.

Es gibt genug Zeit ab Ende März, wo im Verlauf der endlosen Vorbereitung eh jeder im Nationalteam ran darf.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Februar 2024 um 17:38
    • #2.217

Kickert tut jedes internationale Spiel gut, selbst wenns nur gegen blinde geht. Bei einer WM hat er bisher noch nicht eine top Partie gespielt, geschweige mal uns eine gestohlen.

• starting six
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 17:55
    • #2.218

Komischerweise ist dies ein international break ,welches Teams wie Deutschland Slowakei Schweden Finnland Schweiz Tschechien usw auch genützt haben . zur gleichen Zeit, wo auch überall die playoffs mehr oder weniger anstehen.

gibts dort auch Kritik ?

und gestattet mir noch zwei Fragen

bei allen Nationalbreaks wird gejammert, wie würdet ihr dies dann lösen?

glaubt ihr , dass Auftritte mit dem Team auch Sponsorgelder bringen?

und somit notwendig sind und diese Spiele nicht nur deswegen notwendig sind, um auch "junge "Burschen heranzuführen und in Spielsituationen zu bringen die sie von zu Hause nicht kennen ?

vom Aufbau nicht zu reden

Einmal editiert, zuletzt von starting six (13. Februar 2024 um 18:08)

• Tine
    Hockeyästhet
    • 13. Februar 2024 um 18:21
    • #2.219
    Zitat von weile19

Kickert tut jedes internationale Spiel gut, selbst wenns nur gegen blinde geht. Bei einer WM hat er bisher noch nicht eine top Partie gespielt, geschweige mal uns eine gestohlen.

Und das ändert sich wegen irgendwelchen Testspielen?

Jeder weiß was der kann und nicht.

• Ösi-Power
    NHL
    • 13. Februar 2024 um 19:01
    • #2.220
    Zitat von starting six

Komischerweise ist dies ein international break ,welches Teams wie Deutschland Slowakei Schweden Finnland Schweiz Tschechien usw auch genützt haben . zur gleichen Zeit, wo auch überall die playoffs mehr oder weniger anstehen.

gibts dort auch Kritik ?

und gestattet mir noch zwei Fragen

bei allen Nationalbreaks wird gejammert, wie würdet ihr dies dann lösen?

glaubt ihr , dass Auftritte mit dem Team auch Sponsorgelder bringen?

und somit notwendig sind und diese Spiele nicht nur deswegen notwendig sind, um auch "junge "Burschen heranzuführen und in Spielsituationen zu bringen die sie von zu Hause nicht kennen ?

vom Aufbau nicht zu reden

Alles anzeigen

Danke, danke und nochmals danke. Das denke ich mir jedes Mal. Das gilt doch für alle Nationalmannschaften. Was bei uns gesudert wird, tut teilweise schon weh.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 13. Februar 2024 um 19:15
    • #2.221
    Zitat von Ösi-Power

Danke, danke und nochmals danke. Das denke ich mir jedes Mal. Das gilt doch für alle Nationalmannschaften. Was bei uns gesudert wird, tut teilweise schon weh.

Spätestens seit den Handballern muss ja den größten Nativerweigeren klar sein, dass nur das Nationalteam eine Sportart pusht und repräsentiert. Goldmann sagt das ja seit gefühlt 100 jahren

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Februar 2024 um 05:39
    • #2.222
    Zitat von weile19

Spätestens seit den Handballern muss ja den größten Nativerweigeren klar sein, dass nur das Nationalteam eine Sportart pusht und repräsentiert. Goldmann sagt das ja seit gefühlt 100 jahren

Das trifft auf Deutschland auch zu. Einzig und allein Erfolge bei A Weltmeisterschaften pushen den Sport (und nicht das Spielen gegen den Abstieg), aber sicher keine November, Dezember, Februar Teampausen mit Juxkadern.

Ob Österreich bei der WM 16. oder 11. wird, interessiert eine Minderheit und ist nach einer Woche vergessen. Das pusht genau was?

Und nein, diese Jausenturniere sind keine Vorbereitung auf die WM, weil von den Kadern beim Turnier genau nichts übrig bleibt.

• Meister0312
    Rookie
    • 14. Februar 2024 um 09:36
    • #2.223
    Zitat von Skuggan #4

Und nein, diese Jausenturniere sind keine Vorbereitung auf die WM, weil von den Kadern beim Turnier genau nichts übrig bleibt.

Im Tor hat Kickert gefehlt, in der D haben Reinbacher und Nickl gefehlt (evtl. noch Strong und Heinrich), vorne wird noch Rossi dazukommen und Schneider, wenn fit

Geschätzt war der Kader 2/3 des WM-Kaders.

Mit Verletzungen usw. musst auch mit diesen Ausfällen bei der WM selber kalkulieren.

Die Turniere brauchen wir mehr als z.B. Tschechien, Schweden usw., und die machen diese trotzdem auch, damit die Spieler, die ein ganzes Jahr nicht miteinander, in einem anderen System, andere Rollen spielen, bei der WM vorbereitet sind und nicht die ersten 3 Spiele brauchen, um reinzufinden.

Das können sich nur Kanada und die USA leisten, die aber in fast jedes Turnier schlecht starten. An was das wohl liegt? :/ :/

• Tine
    Hockeyästhet
    • 14. Februar 2024 um 09:52
    • #2.224
    Zitat von Meister0312

Im Tor hat Kickert gefehlt, in der D haben Reinbacher und Nickl gefehlt (evtl. noch Strong und Heinrich), vorne wird noch Rossi dazukommen und Schneider, wenn fit

Geschätzt war der Kader 2/3 des WM-Kaders.

Ziemlich verschätzt würde ich sagen.

Unterweger, Strong, Heinrich, Nickl, Maier, Reinbacher - vom letzten Turnier siehst maximal B. Wolf in Prag. :rolleyes:

Vorne Zwerger, Baumgartner, Schneider, Nissner, Haudum, Bischofberger, Rossi (?), Kasper (?)...

Für das Erlernen das Systems gibt es die 6-wöchige (!) Vorbereitung von Ende März bis Anfang Mai. Das ist die einzige Vorbereitung, die wirklich Wert für das Turnier an sich hat, zumindest die letzten wenigen Wochen mit dem richtigen Personal. Bis dahin darf man dann wieder Antonitsch, Kernberger, Spannring und Co. "sichten". ^^

• Meister0312
    Rookie
    • 14. Februar 2024 um 10:18
    • #2.225

Hab jetzt das Turnier nicht genau verfolgt, da ich das WE andere Pläne hatte, aber lt. Kader auf der ÖEHV Homepage waren in der Erstversion Reinbacher, Maier und Heinrich bzw. Haudum dabei. Dass da noch Absagen kamen, hab ich erst jetzt gesehen und ohne diese wäre es zumindest ein Großteil des WM Kaders gewesen.

Dabei geht es auch nicht nur ums erlernen des Systems, sondern Teambuilding.

Und diese Phase kann für einige nicht Ende März starten, da sie da noch im Finale (Salzburger, heuer vlt Klagenfurter) oder in NA in der Regular Season (Rossi, Nickl) sind.

Mit Kasper rechne ich ob der ziemlich wahrscheinlichen 2-fachen Playoff-Quali (NHL und AHL) ohnehin nicht bei der WM.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™