1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Internationales Eishockey
  3. Nationalmannschaften

WM-Vorbereitung Team Austria

• Malone
  • 22. September 2018 um 21:25
  • beckman99
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:10
    • #2.151
    Zitat von open ice

Wennst einen pass auf 3m spielen kannst, kannst sogar mitspielen 😅.

ich habe mal als hobbyspieler aus falscher selbsteinschätzung bei nem hobbykick bei ner wiener liga mannschaft mitgespielt. einheit war für 50 min gebucht. da habe ich mir noch gedacht "nur 50 min eiszeit, des zahlt sich gar net wirklich aus in die ash zu fahren". nach 5 min habe ich aus dem letzten loch gepfiffen und mich gefragt wie ich die restlichen 45 min durchhalten soll :). dabei kamen die pässe auf große entfernung brettelhart und exakt aufs blatt. also der körperliche und technische unterschied zwischen uns reinen hobbyspielern und ner wiener liga mannschaft war und ist echt groß und trotzdem hat keiner von denen a leiberl in einer bundesliga mannschaft. soviel zu "wennst an pass auf 3 m spielen kannst..."

• obi
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:10
    • #2.152

Rohrer hat sich echt a Tor verdient.

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 10. Februar 2024 um 18:11
    • #2.153

Ganahl überrascht sehr positiv

• obi
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:12
    • #2.154
    Zitat von Lehrbua

Ganahl überrascht sehr positiv

Ganahl ist doch bekannt für seine Penaltys

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 10. Februar 2024 um 18:13
    • #2.155
    Zitat von obi

Nicht nur. Auch während dem Spiel

• obi
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:13
    • #2.156

höneckl will keinen halten

• gm99
    Biertrinker
    • 10. Februar 2024 um 18:15
    • #2.157

Aufs Penaltyschießen sollten wir uns bei der WM heuer nicht verlassen.

• obi
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:19
    • #2.158
    Zitat von gm99

Aufs Penaltyschießen sollten wir uns bei der WM heuer nicht verlassen.

dass ein Großteil der Offensive hoffentlich eine andere ist (Haudum Rossi Kasper Schneider etc) sollte doch positiv stimmen.

Das Problem ist eher ganz hinten..

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. Februar 2024 um 18:20
    • #2.159
    Zitat von obi

wie haben leider zu wenig gute Spieler, sonst könnte man sich leisten den Ganahl NUR für den Fall eines Shootout mitzunehmen :ironie: ,

weil im Spiel und im 3 on 3 war er eine Vorgabe, gleichwohl wie Raffl und Wukovits. (von den Penaltys der Beiden rede ich gar nicht).

Sieg NOR war hochverdient - die Leistung der Österreicher nach dem 1.Tor gibt zumindest eine kleinen Hoffnungsschimmer ;)

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. Februar 2024 um 18:21
    • #2.160
    Zitat von Lehrbua

Nicht nur. Auch während dem Spiel

also DAS hast du dann definitiv anders empfunden als ich 8o

• obi
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 18:27
    • #2.161
    Zitat von ViecFan

wie haben leider zu wenig gute Spieler, sonst könnte man sich leisten den Ganahl NUR für den Fall eines Shootout mitzunehmen :ironie: ,

weil im Spiel und im 3 on 3 war er eine Vorgabe, gleichwohl wie Raffl und Wukovits. (von den Penaltys der Beiden rede ich gar nicht).

Sieg NOR war hochverdient - die Leistung der Österreicher nach dem 1.Tor gibt zumindest eine kleinen Hoffnungsschimmer ;)

ganz ohne KAC Brille war Ganahl heute doch alles andere als eine Vorgabe 🤷🏻‍♂️

• ViecFan
    Father and Sons
    • 10. Februar 2024 um 18:31
    • #2.162
    Zitat von obi

ganz ohne KAC Brille war Ganahl heute doch alles andere als eine Vorgabe 🤷🏻‍♂️

schön das man verschiedener Meinung sein kann/darf :prost:

• Tine
    Hockeyästhet
    • 10. Februar 2024 um 20:40
    • #2.163
    Zitat von beckman99

letztes jahr hamma a vielversprechende vorbereitung hingelegt und wie knapps letztendlich war, wiss ma. will sagen, rückschlüsse sind eher schwierig zu ziehen.

Letztlich hat dieses aktuelle Turnier wohl so gut wie keine Aufschlüsse gebracht.

Dass Leute wie Kernberger, Steffler, Hackl, Sablattnig und Wimmer spielerisch, läuferisch und körperlich keine A-Tauglichkeit haben, wusste man wirklich auch vorher.

Ich geh wetten, dass abgesehen von evtl. Zündel (auch nur weil er in der Schweiz spielt) kein einziger der Genannten ein Thema für Prag sein wird.

Auf der Goalie Position verstehe ich nicht, warum Müller nie einmal genauer unter die Lupe genommen wird. :/

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 21:45
    • #2.164
    Zitat von Skuggan #4

Dass Leute wie Kernberger, Steffler, Hackl, Sablattnig und Wimmer spielerisch, läuferisch und körperlich keine A-Tauglichkeit haben, wusste man wirklich auch vorher.

Ich geh wetten, dass abgesehen von evtl. Zündel (auch nur weil er in der Schweiz spielt) kein einziger der Genannten ein Thema für Prag sein wird.

Auf der Goalie Position verstehe ich nicht, warum Müller nie einmal genauer unter die Lupe genommen wird. :/

Dir ist aber schon bekannt, dass Bader scheinbar einen Narren an Wimmer gefressen hat. Der kann uns leider sehr wohl wieder blühen X(

Dazu kommen hoffentlich Maier, Strong, Unterweger, Reinbacher, und ja, trotz allem Heinrich. Bei Nickl fürchte ich, dass die nicht so bald ausscheiden werden, und er länger in Übersee verweilen wird. Bernd Wolf hast du scheinbar vergessen zu erwähnen, der ist sicher mit dabei.Luis Lindner, der in der NCAA spielt, hat sicher auch Aussichten im Kader zu sein.

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 21:52
    • #2.165
    Zitat von obi

Rohrer hat sich echt a Tor verdient.

Ja, aber da hat er noch Schwächen. Hatte gestern und heute einige gute Möglichkeiten zu netzen. Aber auf den kannst nicht verzichten bei der WM.

• weile19
    TSN hockey insider
    • 10. Februar 2024 um 21:56
    • #2.166

Wukovits nimmt er auch fix wieder mit.... :rolleyes:

Ösi-Power
    NHL
    • 10. Februar 2024 um 22:09
    • #2.167
    Zitat von weile19

Wukovits nimmt er auch fix wieder mit.... :rolleyes:

Bei dem hab ich mehr Hoffnung, dass er dem Team helfen kann, als bei Wimmer.

• Langfeld#17
    NHL
    • 11. Februar 2024 um 01:25
    • #2.168

Im Sturm ist man dichter besetzt als in der Abwehr. Wukovits somit jederzeit relativ gleichwertig ersetzbar. Sollten in der D nur einer der oben Genannten ausfallen - und davon ist auszugehen -dann ist Wimmer wieder mit dabei.

• Skaare
    Nationalliga
    • 11. Februar 2024 um 06:49
    • #2.169

Ich kenn die Gegenargumente und die Probleme im Vorfeld, aber mit Spielern ein Turnier zu spielen, die dann bei der WM eh nicht dabei sind, macht mE wenig Sinn. Man weiß jetzt nur, was man vorher auch schon wusste, dass manche Spieler (noch) nicht so weit sind.

• Columbo
    Gast
    • 11. Februar 2024 um 07:44
    • #2.170
    Zitat von gm99

Die Schweiz hat auch gegen Schweden, Finnland und Tschechien gespielt...

Dass es nicht einfach werden wird, hat eh jeder erwartet; dass man sich von Frankreich, die nicht unbedingt zu den Titelfavoriten in Prag zählen, zu null abschlachten lässt, aber auch nicht.

Die Schweiz hatte beim 2:5 gegen Schweden nicht den Funken einer Chance. Die zwei Tore sind auch nur gefallen weil Schweden einen Gang runter geschaltet hat. Das Turnier ist bestückt mit Mannschaften aus den Top 8. Beim Turnier in Frankreich aus den Bottom 8. Die Schweiz ist also schon noch weit über Österreich anzusiedeln. Sie kämpfen um die Medaillen, wir um den Verbleib in der A-Klasse. Zudem hat Frankreich ein sehr gutes Team aufgestellt, man will ja das Heimturnier gewinnen. Leider hat es bei uns wieder viele Absagen gegeben.

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Februar 2024 um 08:14
    • #2.171

6 Buden gegen die Franzosen zu bekommen ist schon nicht ohne. Ja fix, haben bei uns einige Leistungsträger gefehlt, aber auch die Franzosen haben mit Dube und Texier noch zwei Ausnahmekönner vorgegeben und waren sicher nicht in der Bestbesetzung am Start. Deswegen ist mir das eine biserl zu schlechte Erklärung für so ein Ergebnis. Man kann eh nur hoffen, dass alle NA zum Team stoßen können und Rheinbacher und die anderen gesetzten Ds sich keine Verletzung zuziehen. Da gibt es quasi keine Alternativen und gepaart mit den unsicheren Goalies, wiegt jeder Ausfall schwer. Vorne wirds wohl wieder auf die Verfassung der Salzburger ankommen....

Ösi-Power
    NHL
    • 11. Februar 2024 um 08:36
    • #2.172
    Zitat von Spezz93

6 Buden gegen die Franzosen zu bekommen ist schon nicht ohne. Ja fix, haben bei uns einige Leistungsträger gefehlt, aber auch die Franzosen haben mit Dube und Texier noch zwei Ausnahmekönner vorgegeben und waren sicher nicht in der Bestbesetzung am Start. Deswegen ist mir das eine biserl zu schlechte Erklärung für so ein Ergebnis. Man kann eh nur hoffen, dass alle NA zum Team stoßen können und Rheinbacher und die anderen gesetzten Ds sich keine Verletzung zuziehen. Da gibt es quasi keine Alternativen und gepaart mit den unsicheren Goalies, wiegt jeder Ausfall schwer. Vorne wirds wohl wieder auf die Verfassung der Salzburger ankommen....

Bei Reinbacher spielt auch eine Rolle, wie Laval, die "AHL-Filiale" von Montreal, abschneidet, die könnten ihn auch dort hinschicken. Also falls die in die PO kommen, könnte er auch nicht bei der WM dabei sein.

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. Februar 2024 um 11:08
    • #2.173
    Zitat von Spezz93

...also ich war nach der Partie auch einigermaßen ratlos!

Mit etwas Abstand (und den Erfahrungen aus dem Norwegen-Spiels) würde ich das jetzt so sehen:

1. Auch wenn Texier & Co. gefehlt haben...die Franzosen sind mit einer vergleichsweise starken Truppe aufgetreten - unter anderem mit Legionären aus der Schweiz, Deutschland, Tschechien und Übersee. No na, die wollten das Heim-Turnier natürlich gewinnen...was sie auch gemacht haben!

2. Wenn bis auf Sablattnig in der Verteidigung der komplette KAC-Block fehlt, dazu Reinbacher und Heinrich ausfallen, dann ist man in der Defence einfach mehr als dünn besetzt. Und die Tore sind ja alle entweder in Unterzahl oder nach kapitalen Abwehrschnitzern gefallen.

3. In der Offensive haben halt auch maßgebliche Leute gefehlt - v.a. was das Toreschießen anbelangt. Einen Schneider, Nissner, Baumgartner, Haudum oder heuer auch Bischofberger kannst halt schwer ersetzen...von Rossi oder Kasper will ich gar nicht reden!

Letztlich muss man die bisherigen Matches wohl NUR unter dem Gesichtspunkt sehen, mögliche Prospects (wie Sablattnig, Metzler & Co.) langsam ans Team heranzuführen - und nicht als WM-Vorbereitung im eigentlichen Sinn. Kann man schon so machen, nur sollte man das dann auch so kommunizieren. Die zusätzlichen Ausfälle sind halt immer bitter...

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (11. Februar 2024 um 12:10)

• Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 11. Februar 2024 um 11:32
    • #2.174

Also mir macht das halt schon ordentlich Bauchweh, schon klar, dass wir auch noch einige Spieler in Petto haben, sicherlich mehr als die Franzosen. Trotzdem muss man schon auch sagen, dass wir nicht wissen wie der finale Kader aussehen wird. Also Bischi bspw. erwarte ich mir nicht im Natiteam und um ehrlich zu sein, hoffe ich sogar, dass der das nicht riskiert. Ich sags mal so, ohne Kasper, Rossi, Reinbacher und Nickl wird das trotzdem sehr hart und ich rechne da eigentlich "nur" mit 2. Ob das reichen wird, die Gruppe zu halten?

• 3glav
    eShaTgesChnEit
    • 11. Februar 2024 um 11:55
    • #2.175
    Zitat von Spezz93

Also mir macht das halt schon ordentlich Bauchweh, schon klar, dass wir auch noch einige Spieler in Petto haben, sicherlich mehr als die Franzosen. Trotzdem muss man schon auch sagen, dass wir nicht wissen wie der finale Kader aussehen wird. Also Bischi bspw. erwarte ich mir nicht im Natiteam und um ehrlich zu sein, hoffe ich sogar, dass der das nicht riskiert. Ich sags mal so, ohne Kasper, Rossi, Reinbacher und Nickl wird das trotzdem sehr hart und ich rechne da eigentlich "nur" mit 2. Ob das reichen wird, die Gruppe zu halten?

...da bin ich völlig bei dir!

Ich bin mir aber mittlerweile auch nicht mehr sicher, ob Bader als Coach für eine WM, wo es für Österreich halt jedes Mal um Sein oder Nicht-Sein geht, die richtige Besetzung ist.

Ich schätze ihn und seine unermüdliche Aufbauarbeit, die er für das österreichische Eishockey leistet. Auf der anderen Seite irritieren mich einfach die schwachen Leistungen gerade in Entscheidungsspielen gegen die nominell schwächeren Gegner schon sehr.

Ob die Ansage "Wir wollen unser Spielsystem durchziehen, egal, wie der Gegner heißt..." da der richtige Ansatz ist? Ob ihm da nicht sein "schweizer Dickschädel" etwas im Weg steht? Ob für den Momentanerfolg bei einem Turnier nicht vielleicht ein alter "Taktikfuchs" a la Bozon oder Kopitar mehr bringen würde? ;)

Einmal editiert, zuletzt von 3glav (12. Februar 2024 um 11:13)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™