1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. Sonstige Foren
  3. Off Topic

Wie mit dem Rauchen aufhören - Erfahrungen und Tipps?

• Pucki
  • 25. Juli 2018 um 11:49
  • Pucki
    Nachwuchs
    • 5. September 2018 um 11:31
    Zitat von a_peter

MEn sind die größten Schwierigkeiten mit den Ritualen verbunden - mit den Kollegen eine Rauchen gehen, am Abend bei einem Glas Wein / Bier auf der Terrasse, mit dem Kumpel in der Bar des Vertrauens ... da war für mich am Schwierigsten ...

Ja das finde ich auch. In den Pausen wenn man in einer Runde steht oder wenn man nach der Arbeit noch was trinken geht. Nur weil ich jetzt aber dabei bin zu reduzieren, will ich nicht auf die Dinge verzichten. Das macht es mir noch schwer das jetzt weiter nach unten zu drücken. Ich kann aber auch nicht sagen, ich höre jetzt auf, also raucht nicht mehr in meiner Umgebung. Ich will ja was ändern, dann muss ich auch da durch, da kann ich nicht von anderen Verlangen, dass sie sich wegen mir ändern sollen. Auch wenn sie es sicher unterstützen würden.

TrashLilly Wofür war das natürliche Mittel? War dann dort dein Nikotin drinnen?

Ich kompensiere es schon ein wenig mit dem Essen. Da ich aber jetzt wieder mehr Sport mache ist das gar nicht so schlimm, habe jetzt in den letzten drei Wochen nichts zugenommen. Vielleicht ist es auch gar nicht vom Rauchen bzw. als Ersatz sondern einfach nur weil ich jetzt mehr Kalorien brauche. Wenn man den Stoffwechsel antreibt verbraucht man ja auch gleich ein wenig mehr.

• sergej zinovjev
    Gast
    • 5. September 2018 um 12:12

Wie Mark Twain schon notierte:

Mit dem Rauchen aufzuhören ist kinderleicht. Ich habe es schon hundertmal geschafft.

• TrashLilly
    Nachwuchs
    • 7. September 2018 um 14:20
    Zitat von Pucki

Wofür war das natürliche Mittel? War dann dort dein Nikotin drinnen

Nein, das waren keine Nikotinpflaster oder ähnliches. Smoksan heißt das Mittel...hab gesehn, dass es natürlich ist und beim Aufhören hilft und habs mir dann zugelegt. Zum Schluss hab ich mit dem Rauchen langsam aufhören können...ich denke es hat mir auch geholfen.
    Zu den alten Ritualen: Natürlich kannst du andere nicht bitten wegen dir auch nicht in deiner Umgebung zu rauchen (also im Freien, in deinem Haus kannst du das sehr wohl). Einfache Tricks die eh schon oben teilweise erwähnt wurden helfen da. Einfach etwas in der Hand haben hilft schon (aufpassen mit den Süßigkeiten ;) ).

cappin0 : Ui, 14kg zunehmen ist nicht wenig. Das hört (und sieht) man auch immer wieder, dass so viele beim Aufhören zunehmen. Ich hab mich da ziemlich gut beherrschen können und so wie auch Pucki hab ich auch mehr Sport gemacht und somit auch mehr Kalorien als vorher verbraucht. Dh, vielleicht hab ich doch ein wenig mehr "genascht" aber solang man es wieder verbrennt ist es ok :D
    Starke Entzugserscheinungen hast du dann eigentlich eh nicht gehabt, Glück gehabt. So viele gehen in der ersten Woche durch die "Hölle".

• Pucki
    Nachwuchs
    • 11. September 2018 um 11:54

Ich schau es mir mal an, solange es hilft bin ich für fast alles offen. Es sollte halt nicht eine Sucht durch die andere ersetzen, bringt in meinen Augen auch wenig. Aber wenn es mir hilft weiter mein Pensum hinunter zu drücken und die Entzugserscheinungen zu minimieren, warum nicht.

Mein Apfelkonsum ist jedenfalls enorm angestiegen;) Aber ich finde es hilft schon zum Ablenkung.

Nein Süßigkeiten nur sehr selten, will ja auch nicht unbedingt zunehmen. Aber durch den zusätzlichen Sport denke ich sollte sich das in der Waage halten.

Ich kaufe die Süßigkeiten erst gar nicht, dann habe ich auch keine zu Hause wenn ich etwas brauche;)

• TrashLilly
    Nachwuchs
    • 16. September 2018 um 18:19

Genau. Von Zigarette auf e-Zigarette zum Beispiel war für mich ja auch keine echte Lösung. Andere Hilfsmittel kann man da sicherlich ohne Bedenken nehmen, solange es einem hilft und wie du schon sagst, nicht die eine Sucht mit der anderen ersetzt.
    Haha gut so mit dem Apfelkonsum! Ist gesund und da kann man (solange man keine Apfelallergie hat) nichts falsch machen ;)
    In meinem Fall war es dann doch so, dass ich etwas mehr genascht habe, aber durch den erhöhten Sport hab ich das ja auch ausgleichen können. Ohne ein paar Süßigkeiten daheim könnte ich nicht überleben! :D Ich hoffe, dass du viel Erfolg mit dem Aufhören hast und dir nicht allzu schwer tust. Kannst ja auch berichten wie es so läuft ;)

• NHL99
    EBEL
    • 16. September 2018 um 21:29

Ich hab vor ca. 13 Jahren aufgehört :Feuerzeuge, Wuzltabak, nebst Papier in die Mülltonne geschmissen-das wars!!

Ohne ein Wette, oder ohne mir ein Datum zu setzten-einfach aufgehört.Geht wenn man ECHT will-das ewige reduzieren bringt mMn nichts.

Entweder du hörst auf oder nicht

• SNIPER #74
    NHL
    • 24. September 2018 um 22:43

Samstag auf nem Umtrunk gewesen mit reichlich tschick..in da früh(11uhr) munter geworden u de pappm nit aufkreagt vor lauter rauchen||

Nach an liter mineralwasser glei aufn Balkon gegangen,ca 10 tschick de übrig waren abgebrochen und in Mist ghaut..

Heute also zweiter Tag rauchfrei, bis jetzt noch kein verlangen danach..

• Pucki
    Nachwuchs
    • 28. September 2018 um 14:47

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe im Urlaub nichts geraucht. Habe es auch nicht vermisst, hoffe das geht am Montag im gewohnten Alltag si weiter;)

Ich hab mir im Urlaub das Buch zum Nichtrauchen durchgelesen, hab mir die Smoksan Kapseln mitgenommen und habe natürlich viel Obst gegessen, nicht nur Äpfel aber ich muss schon sagen es hilft. In so Situationen wo man sonst am Strand sich eine angeraucht hätte nimmt man halt mal ein Stück Melone. Gut Sport ist wohl eher vernachlässigt worden im Urlaub, +4kg, aber das ist jetzt wohl der Bierkonsum;)

Hoffe jetzt durch den Alltag kommt nicht alles zurück sonst muss ich nochmal auf Urlaub und wer will das schon.

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 28. September 2018 um 16:26

Ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhältst. Glaub mir, es lohnt sich.

• SNIPER #74
    NHL
    • 28. September 2018 um 19:21

bei mir geht heute Tag 6 rauchfrei zu Ende..hab auch keinen Ersatz,i probier einfach nit dran zu denken,u wenn dann wird schnell was andres gemacht u schon is vergessen..zur zeit gar nicht schwer,mal schauen wie es ist wenn mal mit Rauchern bei nem Cafe oder nem Bier gesessen wirdPopcorn

• Pucki
    Nachwuchs
    • 3. Oktober 2018 um 11:37
    Zitat von Capsaicin

Ich drücke dir die Daumen, dass du es durchhältst. Glaub mir, es lohnt sich.

Vielen Dank, ja da bin ich mi ganz sicher, dass es sich lohnen wird;)

Ist schon etwas anderes wenn man wieder im Alltag ist, da denkt man gleich viel öfter ans Rauchen, man wird auch oft daran erinnert. Nicht nur von den Kollegen, ich finde mich auch immer wieder in Situationen wo ich mir denke, da hätte ich vor einem Monat noch eine geraucht.

Bei mir halten sich die Entzugserscheinungen in Grenzen, wie ist es bei dir SNIPER#74?

Ich denke es bringt etwas wenn man da versucht sich auch gleich gesünder zu ernähren und Stoffe zuzuführen, die dem Körper helfen. Soweit zumindest meine Theorie dazu. Sicher habe ich Momente wo ich mir die Fingernägel ausreißen könnte aber die halten sich wirklich stark in Grenzen.

• SNIPER #74
    NHL
    • 3. Oktober 2018 um 14:51

hab beim einkaufen hin u wieder Attacken dass ich cola oder wie gestern schaumrollen unbedingt haben muss..

Cola stehen 3 dosen seit 3 Tagen im Kühlschrank,schaumrollen lachen unberührt von der küchentheke:)

Liegt aber viell auch daran dass ich zur Zeit auch keine Lust auf Cafe habe(sonst 2-3 am tag).

Muss sagen es is zur Zeit noch immer so dass ich hier u da Lust auf a tschick hab,mir dann aber sag "i hob jo gor kane also rauch i a kane" u wieder was andres denk..anscheinend gleich ich es zur zeit mit salat u gemüse aus^^

interessant wird's am sa nachm ersten hockeytraining der Saison wenn danach 2-3 Bier anstehen:)

• Pucki
    Nachwuchs
    • 5. Oktober 2018 um 11:45

Probier mal die Cola Zero mit Zitrone, muss ja nicht gleich die zuckerhaltige Variante sein.

Schaumrollen würden bei mir so oder so nicht lange überleben;)

Generell keine Lust auf Kaffee oder jetzt in der Situation?

Dazu kann ich halt nicht viel sagen, denn ich trinke nie Kaffee.

Wenn es nur 2 bis 3 Bier werden dann kannst du das schon locker aushalten, du hast ja bisher auch alle anderen Situationen geschickt umschifft. Wenns mehr wird geht vielleicht die Kontrolle flöten, dann wird es schwer.

• SNIPER #74
    NHL
    • 5. Oktober 2018 um 12:33

schaumrollen sind mittlerweile wek, hab seit gestern die fressucht u war deshalb heut schon nüsse u kastanien(die essbaren ) klauben;)

Hab Urlaub,u zuhause gibt's nur Tee weil i zu faul bin für mich alleine die Maschine anzuschalten u zu putzen.In der Arbeit war Gewohnheit zu jedem Cafe 2 zigaretten..Keine lust auf cafe=keine lust auf zigatetten.

Da 2 kinder(3und 13monate) einem ganz schön den Nerv rauben über den Tag ,mussten am mittw Abend 2 flascherl:prost: dran glauben..zu einem bier hab ich sonst schon 2 Zigaretten gebraucht,aber es ging ohne..schmeckt zwar anders u is extrem ungewohnt aber es geht.was aber auffällt dass ich zb die Bier ohne rauchen fast doppelt so schnell trink wie mit..dafür hab ich's auch früher gespürt u war früher im koma:prost:^^

Jap,hab vor an Jahr schon mal 2 Monat geschafft,war unterwegs,statt kamot 3-4spritzer sind's in der selben Zeit wo i sonst geraucht hab 6-7 geworden weil anstatt zu ziehen halt getrunken hast..hab lange trocken geraucht an dem Abend,bis zu später Stunde eine gebrannt hat u die Reise wieder losging:banghead:

Einmal editiert, zuletzt von SNIPER #74 (5. Oktober 2018 um 14:03)

• TrashLilly
    Nachwuchs
    • 7. Oktober 2018 um 01:43
    Zitat von Pucki

Bin gestern aus dem Urlaub gekommen und habe im Urlaub nichts geraucht. Habe es auch nicht vermisst, hoffe das geht am Montag im gewohnten Alltag si weiter;)

Ich hab mir im Urlaub das Buch zum Nichtrauchen durchgelesen, hab mir die Smoksan Kapseln mitgenommen und habe natürlich viel Obst gegessen, nicht nur Äpfel aber ich muss schon sagen es hilft. In so Situationen wo man sonst am Strand sich eine angeraucht hätte nimmt man halt mal ein Stück Melone. Gut Sport ist wohl eher vernachlässigt worden im Urlaub, +4kg, aber das ist jetzt wohl der Bierkonsum;)

Hoffe jetzt durch den Alltag kommt nicht alles zurück sonst muss ich nochmal auf Urlaub und wer will das schon.

Pucki: Freut mich echt voll, dass es bislang bei dir noch rauchfrei geht. Speziell im Urlaub, das ist schon noch ein weitere Probe, da man ja da auch viele Momente des "Genusses" hat und die Verlockung doch groß ist. Naja, etwas im Urlaub zuzunehmen ist schon ok, das passiert den meisten. Und wenn man im Urlaub abgenommen hat, dann hat man auch was falsch gemacht! :D
    NHL99: Das ewige reduzieren ist mMn keineswegs sinnlos. Die einen schaffen es von einem Tag auf den anderen...andere haben dadurch aber auch immer wieder einen Rückfall. Wenn man langsam reduzieren kann (also wirklich konsequent) und irgendwann ganz ohne Zigarette leben kann, dann ist man eben dort wo man sein wollte...rauchfrei. Und darum geht es ja. Jeder hat so seinen Weg.
    SNIPER #74 : Die erste große Probe mit dem Bier hast du ja schon bestanden. Klar ist es so, dass man da auch mehr trinkt. Die Hand ist noch immer aktiv wie vorher und wenn die Zigarette nicht zur Hand ist, na dann greift man eben wieder zum Bierglas. Ich hoffe, du schaffst es auch damit ganz aufzuhören! Ich hab ja dann auch mehr gegessen...das passt schon so. Irgendwann mit der Zeit geht das auch zurück und man stabilisiert sich wieder. ;)

• Pucki
    Nachwuchs
    • 11. Oktober 2018 um 11:23
    Zitat von SNIPER #74

schaumrollen sind mittlerweile wek, hab seit gestern die fressucht u war deshalb heut schon nüsse u kastanien(die essbaren ) klauben;)

Hab Urlaub,u zuhause gibt's nur Tee weil i zu faul bin für mich alleine die Maschine anzuschalten u zu putzen.In der Arbeit war Gewohnheit zu jedem Cafe 2 zigaretten..Keine lust auf cafe=keine lust auf zigatetten.

Da 2 kinder(3und 13monate) einem ganz schön den Nerv rauben über den Tag ,mussten am mittw Abend 2 flascherl:prost: dran glauben..zu einem bier hab ich sonst schon 2 Zigaretten gebraucht,aber es ging ohne..schmeckt zwar anders u is extrem ungewohnt aber es geht.was aber auffällt dass ich zb die Bier ohne rauchen fast doppelt so schnell trink wie mit..dafür hab ich's auch früher gespürt u war früher im koma:prost:^^

Jap,hab vor an Jahr schon mal 2 Monat geschafft,war unterwegs,statt kamot 3-4spritzer sind's in der selben Zeit wo i sonst geraucht hab 6-7 geworden weil anstatt zu ziehen halt getrunken hast..hab lange trocken geraucht an dem Abend,bis zu später Stunde eine gebrannt hat u die Reise wieder losging:banghead:

Das mit dem schneller trinken ist bei mir auch so, man konzentriert sich dann nur auf eine Sache und hat dann keine Ablenkung. Ist aber nicht mal so schlecht wie ich finde, das zieht man halt an der Flasche an;)

Ich habe in den letzten Wochen öfters Grund zum Feiern gehabt, Urlaub, Geburtstagsparty, Feier in der Firma,... mir ist da aufgefallen, dass es mir am nächsten Tag besser geht als sonst. Das könnte auch mit dem Rauchen zu tun haben, ich kanns zwar jetzt nicht wissenschaftlich belegen aber mir geht es am nächsten Tag einfach besser als sonst. Könnte natürlich auch zum Teil an der vermehrten Übung im Urlaub liegen, denke aber irgendwie schon, dass es auch mit dem Rauchen zu tun hat.

TrashLilly Finde es im Urlaub eigentlich leichter darauf zu verzichten. Da ist man aus dem Alltagstrott heraußen und man ist gar nicht in den Situationen, in denen man sonst raucht. Und wenn man mal Lust hat eine zu rauchen dann springt man eben in den Pool oder holt sich das nächste Bier. Das geht so in der Arbeit auch nur bedingt. Zumindest haben wir keinen Pool in der Firma;)

• SNIPER #74
    NHL
    • 11. Oktober 2018 um 14:58

klar geht's dir besser,de "verpickte raucherpappm" is wek u vorallem das Kopfweh vom rauchen is nach ner zechtour eindeutig weniger:)

Hab jetz 2mal nur als test jeweils am Abend bei nem Bier mal eine dazugepafft,(beim lungenzug fast erstickt:veryhappy:)da schmeckst erst wie grausig der scheiss eigentlich ist..nach der hälfte wieder weggeschmissen:thumbup:

Problem:hab bis jetzt schon 2,5 kg draufgefuttert(darunterFrau Geburtstag,Torte,gefüllter laugenbrez usw)..

Mach seit gestern aber dagegen mit ner "gegen bauchfett app" mobil und zumindest meine bauchmuskeln spüren das schon:veryhappy:

• Pucki
    Nachwuchs
    • 15. Oktober 2018 um 12:19

Ich achte jetzt aber auch mehr auf meine Ernährung damit mir das eben nicht passiert. die 4 kg mehr nach dem Urlaub müssen wieder weg;)

Denke das spielt da auch rein, wenn man da viel Gemüse isst, dann immer wieder Obst isst als Ablenkung,... schlecht wird das nicht sein für den Körper. Ich nehme auch nach wie vor noch immer dieses Smoksan, die Inhaltsstoffe werden dem Körper auch gut tun. Denke da kommt vieles zusammen. Bis auf die 3 Kilo, die noch runter müssen bin ich echt zufrieden. Man sieht auch bei der Kondi wie da etwas weitergeht. Einmal die Woche laufe ich dieselbe Strecke um vergleichen zu können, Da sind es schon 2 Minuten weniger als am Anfang.

Ich bin jetzt bei null Zigaretten angekommen und will da gar nicht ausprobieren, vielleicht schmeckst ja doch wieder, das will ich nicht riskieren. Daweil passt wie gesagt alles und mir geht es bis auf ein paar leichte Drangphasen gut.

Mach lieber Ausdauersport und dann am Ende ein paar Bauchmuskelübungen. Hab mir auch früher ein paar Apps heruntergeladen. Mit dem eigenen Training bringt es aber mehr.

• TrashLilly
    Nachwuchs
    • 17. Oktober 2018 um 22:26

Pucki: Natürlich fühlst du dich besser am Tag danach, wenn du keine Zigaretten rauchst. Das ist klar und da braucht auch keiner eine wissenschaftliche Studie da führen. Ich kann mich erinnern, dass ich viel mehr Kopfweh am Tag danach hatte, wenn ich mal an einem Abend, neben Bier und Co auch noch viel geraucht habe. Allgemein gehts mit der Gesundheit bergauf, speziell auch mit der Kondi...das merkst eh schon und das wird mit der Zeit noch besser ;) DIe 4kg wirst schon runterkriegen mit der Zeit. Obst und Gemüse besser in den Ernährungsplan einbringen ist schon mal ein guter Schritt. Jetzt kommt zwar eine harte Zeit mit den ganzen Weihnachtskeksal aber da ist es auch offiziell erlaubt etwas mehr zu naschen haha

SNIPER #74 : Jep, das glaub ich dir, dass die grausig gschmeckt hat die Zigarette. Mir graust ja jetzt schon vom Rauch...das hat man früher gar nicht bemerkt wie stark der wirklich stinkt.

• BlueLinE
    Nachwuchs
    • 17. Oktober 2018 um 22:38

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr aufgehört. Von einem Tag auf den anderen, hat zum Glück geklappt aber der negative Effekt waren +15kg!!!

Ich habe einfach eine Ersatzdroge gebraucht und das waren halt Zucker :(

• doc11chris
    NYR
    • 17. Oktober 2018 um 23:44
    Zitat von BlueLinE

Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr aufgehört. Von einem Tag auf den anderen, hat zum Glück geklappt aber der negative Effekt waren +15kg!!!

Ich habe einfach eine Ersatzdroge gebraucht und das waren halt Zucker :(

Genau so war es bei mir auch!

Silvester letzte geraucht und Dan 15 kg mehr.. :banghead:

• SNIPER #74
    NHL
    • 18. Oktober 2018 um 00:29

hab jetz 3,7 kg zugelegt,laune im Keller||

Kauf mir zwar keine,aber so 1-2 am Tag müssen zur zeit noch sein :banghead:

• t.w.22
    RTFM!
    • 18. Oktober 2018 um 07:32

Ich hab damals nach dem Aufhören auch mehr als fünf Kilo zugelegt.

Ich glaub das kannst nur recht schwer vermeiden, ist halt dann die nächste Herausforderung, das Gewicht wieder auf normal zu bringen.

Hat zwar nach ein paar Monaten dann auch wieder gepasst, aber seither muss ich eigentlich immer drauf achten, was ich esse.

Solang ich geraucht hab, war das komplett egal...

• Capsaicin
    #VIC #MAN #TBL
    • 18. Oktober 2018 um 08:20

Kein Gramm zugenommen. Ihr solltet euch eine andere Ersatzdroge zulegen (Anregungen s.o.).

• BlueLinE
    Nachwuchs
    • 18. Oktober 2018 um 13:14

Wahrscheinlich ist die beste Ersatzdroge keine Droge :D

Das Gewicht pendelt sich dann irgendwo ein und dann kann mans eigentlich weider abspecken aber am Anfang war das schon sehr hart.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™