1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

spusu Vienna Capitals Saison 2018/2019

• G. Olden Niels
  • 15. Juni 2018 um 14:08
  • sidcrosby
    NHL
    • 4. Februar 2019 um 14:40
    Zitat von snake1

nödl hat die letzten beide jahre mit viel mehr einsatz gespielt,gekämpft gerackert.jetzt spielt er meistens so wie in der saison 15/16.rotter verfällt zusehens in sein altes muster sprich zuviele hacken,kreisel.holzapfel,tessier gebe ich dir auch recht.

fortier mußte unter dem schweden viel zu defensiv spielen und damit war seine effektivität flöten.gratton kam damit etwas besser zurecht.

dazu kommen jetzt laut deiner Ansicht noch schwache Legios in der Abwehr dazu, da brauchst aber der verpassten CHL Quali nicht "nach zu weinen" oder ist das Niveau der EBEL doch nicht so hoch, immerhin wurden wir punktegleich 1ter

• silent
    KHL
    • 4. Februar 2019 um 14:50
    Zitat von sidcrosby

oder ist das Niveau der EBEL doch nicht so hoch, immerhin wurden wir punktegleich 1ter

mit der leistung der beiden jahre unter aubin wären wir auch in dieser saison im grunddurchgang meilenweit vorne gewesen. ich behaupte mal wir sind da vorne weil die anderen noch mehr geschwächelt haben im grunddurchgang, und nicht weil wir so überlegen gespielt haben.

Linz ist gänzlich unter den erwartungen geblieben, Salzburg ein rätsel. CHL sehr gut - meisterschaft ein auf und ab, KAC auch mit einigen auf und abs. und auch Graz hatte die. wirklich souverän hat keine mannchaft gespielt.

• donald
    Geisterfahrer
    • 4. Februar 2019 um 15:06
    Zitat von silent

auf und abs.

.... hatten wir auch unter Aubin. Ist für mich daher relativ normal. Was mich aber tatsächlich erschrocken hat, war unsere Performance im ersten wirklichen Entscheidungsspiel heuer.

• silent
    KHL
    • 4. Februar 2019 um 15:08
    Zitat von donald

.... hatten wir auch unter Aubin. Ist für mich daher relativ normal. Was mich aber tatsächlich erschrocken hat, war unsere Performance im ersten wirklichen Entscheidungsspiel heuer.

sicher, aber nicht so arg wie diese saison.

• venturio
    Nachwuchs
    • 4. Februar 2019 um 15:11

Ich denke, wir werden erst in den nächsten Wochen sehen ob Cameron die Aussage "für mich zählt nur die PO" (oder so ähnlich) mit den Ergebnissen bestätigt. Die Leistungskurve könnte in diese Richtung zeigen. Nach dem "Hoch" zu Beginn, dem "Tief" im Herbst und dem danach wieder gefundenen "Hoch" ist halt jetzt wieder ein "kleines Tief" zu sehen. Wenn Cameron aber wieder das Training angezogen hat, was für mich auch die wieder verlorene Spritzigkeit bei Vause, Wall, Olden (war am Anfang auch viel spritziger - bei ihm könnte es aber überhaupt die Umstellung vom Zagrebtraining zum Camerontraining sein), Hartl erklären würde, sollte die Platzierungsrunde+PO wieder ein "Hoch" bringen. Es wäre meiner Meinung nach auch die letzte Möglichkeit gewesen das Training nochmals zu intensivieren um für die PO optimal vorbereitet zu sein. Allerdings hat die Defensiv+Powerplayperformance und die schwache Chancenauswertung meiner Meinung nach damit nur wenig zu tun. Und hier habe ich die größten Sorgen. Aber ich bin optimistisch und schau mal was kommt, kann es ja eh nicht ändern Popcorn :prost:

• sidcrosby
    NHL
    • 4. Februar 2019 um 15:22
    Zitat von silent

mit der leistung der beiden jahre unter aubin wären wir auch in dieser saison im grunddurchgang meilenweit vorne gewesen.

der kader, vorallem in der Defense ist schon deutlich schwächer geworden, mich wundert es das wir soweit vorne sind.

• Wienermike
    Gast
    • 4. Februar 2019 um 15:26
    Zitat von sidcrosby

der kader, vorallem in der Defense ist schon deutlich schwächer geworden, mich wundert es das wir soweit vorne sind.

Wobei man Mullen noch zu gute halten muss das er in halb so vielen Spielen gleich bzw mehr Punkte wie Wall und Clark gemacht hat. Überzeugt hat er mich aber auch nicht

• bart2
    EBEL
    • 4. Februar 2019 um 15:34

Also gestern war euer Spiel in Innsbruck nicht schlecht, auch defensiv hat es durchaus gepasst, die Haie hatten Phasenweise grosse Probleme halbwegs vernünftig ins Angriffs Drittel zu kommen..

Und wenn Innsbruck was hat dann sind es durchaus starke Stürmer

• sidcrosby
    NHL
    • 4. Februar 2019 um 15:54
    Zitat von bart2

Also gestern war euer Spiel in Innsbruck nicht schlecht, auch defensiv hat es durchaus gepasst, die Haie hatten Phasenweise grosse Probleme halbwegs vernünftig ins Angriffs Drittel zu kommen..

Und wenn Innsbruck was hat dann sind es durchaus starke Stürmer

hier ist auch nur bei manchen weltuntergangsstimmung weil die CHL Quali versäumt wurde

Einmal editiert, zuletzt von sidcrosby (4. Februar 2019 um 16:29)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 4. Februar 2019 um 16:00

Haha... wir sind punktegleich zweiter und alles ist schei...e ... herrlich.

• Gate
    EBEL
    • 4. Februar 2019 um 16:16

Coldplayer

Warst gerade schneller wie ich.

Wenn ich einige Threads hier so lese so frage ich mich, wie wir mit der Truppe zweiter im Grunddurchgang, Punktegleich mit dem ersten, geworden sind, oder wie schwach da erst die anderen, 99ers ausgenommen sind???

Liebe Leute lasst die Kirche im Dorf. wir haben einen soliden Grunddurchgang mit einen kleinen Herbsthänger gespielt.

Dann möchte ich noch betr. JP sagen, der hat uns bis jetzt etliche Spiele nach Hause gebracht und gegen Graz halt einen rabenschwarzen Tag gehabt.

JP hat im Interview auch gesagt das diese Niederlage ihm gehört und er die Verantwortung dafür trägt. Auch ich habe mich an diesem Abend sehr geärgert, streite ich gar nicht ab. Aber man muss auch akzeptieren das es solche Tage einfach gibt......... ist so.

• sidcrosby
    NHL
    • 4. Februar 2019 um 16:48
    Zitat von snake1

beim scoring nur zehnter,beim pp deto und bk fünfter ist nicht wirklich berauschend.woran es wirklich liegt bleibt ein rätsel.

und trotzdem punktegleich 2ter

linz neunter, dritter (bis zum gestrigen spieltag noch erster), erster also überall besser und trotzdem in der Pickround

kannst dir jetzt aussuchen was du von den statistiken halten kannst

• ViecFan
    Father and Sons
    • 4. Februar 2019 um 21:39
    Zitat von Coldplayer

Zumindest meine Wenigkeit hat das nicht behauptet - wenn allerdings in einem wichtigen Spiel (und das betrifft jetzt nicht nur die direkte CHL-Qualifikation, sondern auch den Punktebonus für die Pickround) derart ideenlos "untergeht" und so gar keine taktische, strategische Antwort parat hat, zusätzlich viele unerzwungene Fehler fabriziert, sollte man das nicht schönreden. Die letzten Spiele (jetzt mal die Partie gegen Innsbruck, die ich nicht gesehen habe, ausgenommen) erinnern mich sehr an die Flaute im 2.Drittel der regular Season und ebenso an die Saison, als wir zwar den GDG dominiert haben um in den PO immer mehr abzubauen. Und man kann von Statistiken halten was man will --> die Specials-Team-Werte werden sich nicht von heute auf morgen "normalisieren". Und die Meisten Hockey-Fans werden mir zustimmen, das neben einer soliden Defensive, eben genau diese Tugenden in den Playoffs den Meister küren. Das ist kein schwarzmalen sondern eine klare Tendenz wohin die Reise heuer gehen wird.........die 3.Meisterschaft wird es wohl nicht werden! ;)

• donald
    Geisterfahrer
    • 5. Februar 2019 um 07:51
    Zitat von Coldplayer

Nein, bei weitem nicht. Nur jene Umstände, die sich schon am Beginn der Saison abgezeichnet haben. Einige davon wurden schon nachgebessert. Ein echter zweiter Einsergoalie wurde verpflichtet und eine Schwachstelle in der Defense korrigiert. Mit Birnbaum wurde der Einheimischenkader bei den Defendern aufgestockt und der absehbare Abgang von Lakos kompensiert. Beim Ausfall von Arniel wurde ebenfalls reagiert. So weit, so gut. Fürs Reagieren bekommt Kalla von mir eine gute Note.

Aber stell dir mal vor, der Kalla hätte für diese Saison statt vier vom „Wühltisch der Agenturen“ drei wirklich starke Import-Defender in der Klasse eines jüngeren Fraser verpflichtet. Dafür braucht‘s aber ein brauchbares Netzwerk und ein gutes Auge. Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen? ;)

Vielleicht kann Camaron mit seinem Nordamerikanetzwerk beim Verpflichten der Imports für nächste Saison helfen.

• biho
    Nationalliga
    • 5. Februar 2019 um 13:36

Nichts gegen JP Lamoureux aber ich vermute, dass er nicht der Nervenstärkste ist. Auch denke ich, seitdem Starkbaum bei den Caps ist und er seinen Atem im Nacken spürt sein viel gepriesenes Niveau nicht gehalten hat. Seine neu angelegte Spielweise versprüht keine Sicherheit im Gegenteil er steckt die Mannschaft damit an. Bei Spitzenspielen könnte man den Eindruck gewinnen, dass er zittrige Beine hat - siehe KAC und zuletzt gegen Graz, wo er die Niederlage auf seine Kappe genommen hat.

War der Einsatz von Starkbaum in Innsbruck von Haus aus geplant oder zeichnet sich ein Wechsel auf der 1er Position bei den Caps ab? Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, dass Cameron auf Grund der zuletzt gezeigten Leistungen von Lamoureux, in der Pickround mit Starkbaum in die Spiele geht. Wir werden es am 12. Februar gegen Bozen sehen.

Es sei unbestritten, dass Lamoureux ein guter Tormann in der EBEL ist, aber wäre er tatsächlich so ein außerordentlicher Tormann, müsste er zumindest in Deutschland, Schweden oder in der Schweiz gefragt sein. Diese Ligen sind sicher über die EBEL zustellen aber es ist nicht publik geworden, dass je ein Verein aus den Ligen Interesse an Lamoureux gezeigt hätten. Starkbaum hat immerhin einige Jahre in Schweden gespielt und über 110 Spiele bestritten.

Dies soll keine Abwertung gegenüber Lamoureux sein, lediglich meine persönliche Auffassung.

• Na Jatürlich!
    Gast
    • 5. Februar 2019 um 14:45
    Zitat von biho

Es sei unbestritten, dass Lamoureux ein guter Tormann in der EBEL ist, aber wäre er tatsächlich so ein außerordentlicher Tormann, müsste er zumindest in Deutschland, Schweden oder in der Schweiz gefragt sein. Diese Ligen sind sicher über die EBEL zustellen aber es ist nicht publik geworden, dass je ein Verein aus den Ligen Interesse an Lamoureux gezeigt hätten.

....wer sagt, dass es die Möglichkeiten nicht gegeben hat ??

Die EBEL und Österreich haben halt andere Vorzüge, die für eine Familie auch entscheidend für eine Lebensstation sein können.....oder?

Nur ein kl. Beispiel:

Wo würdest Du lieber leben? in Bremerhaven, Schwenningen, Karlstad, Lulea, Ambri.....(ohne all diesen nahe treten zu wollen) oder in WIEN ???

Wenn Du an die Ausbildung Deiner Kids denkst.....uuu

Ich weis z.B. dass das für die Gratton Family ein ganz entscheidender Faktor war, sonst hätten wir so einen Typen sicher NIE in Wien gesehen.......

UND, ich bin happy, dass wir unsere #1 haben, mir taugt er UND er ist sicher einer der Letzten der Schuld ist, dass wir jetzt punktgleich Zweiter sind !!!

Wer regt sich hier über #21 auf? 10Tore mehr von ihm und wir wären mit 5 Pkten Vorsprung erster.......:ironie:

• OldSwe
    The Dude abides
    • 5. Februar 2019 um 15:07
    • Offizieller Beitrag

JPL ist schon seit wir ihn kennen (also seitdem er in der Ebel ist) unterdurchschnittlich im Spiel hinter/neben dem Tor mit dem Stick

Falls der Coach gefordert hat daß er dieses Spiel forciert ist das sein Fehler und nicht JPLs.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • snake1
    NHL
    • 5. Februar 2019 um 15:35

im endeffekt auch nicht seine aufgabe den dritten verteidiger zu geben.es fällt halt nur auf dass es ja beide goalis vermehrt tun.kann aber durchaus sein dass es beiden zu langweilig ist nur im torraum zu stehen.

zittrige beine könnten darauf hindeuten dass ihm kalt ist.wenn er ansteckend ist sollte er im bett bleiben.

ganz ehrlich,der hat uns heuer schon so oft den ar... gerettet,an ihm lag es mit sicherheit nicht.und dass jeder goali mal einen schwachen tag hat sollte man ihm nicht zum vorwurf machen.da wäre dann umso mehr die mannschaft gefordert ihm zu helfen.sich nur auf den goali zu verlassen kann auf dauer nicht gut gehen.

• G. Olden Niels
    x
    • 6. Februar 2019 um 12:58

Ein paar Gedanken (und ein Ranking) zu den Neuzugängen dieser Saison. Bietet sicher viel Gesprächsstoff, weil jedem seine/ihre Meinung zusteht. ;) Hier jedenfalls unsere Sicht der Dinge: Die Neuzugänge der spusu Vienna Capitals 2018/2019: Ein Ranking nach 44 Runden

• donald
    Geisterfahrer
    • 6. Februar 2019 um 15:17

Aus meiner Sicht hat sich bei den Neuverpflichtungen als Upgrade zu den Abgängen bisher nur De Sousa und Starkbaum bemerkbar gemacht. Alle anderen hätte es defakto nicht gebraucht. Mit keinem davon ist die Mannschaft stärker geworden, als letzte Saison. Zwei von Zehn ist nicht gerade eine berauschende Trefferquote bei den Neuverpflichtungen.

Da war die Saison 16/17 mit den Verpflichtungen von JPL, Pollastrone, Vause, McKiernan, Holzapfel, Tessier und Brocklehurst schon ein ganz anderes Kaliber.

• snake1
    NHL
    • 6. Februar 2019 um 15:20

mullen als top verpflichtung zu bezeichnen ist mutig.

• G. Olden Niels
    x
    • 6. Februar 2019 um 15:24

Ich muss sagen ich kanns nur schwer bis gar nicht nachvollziehen wie man Mullen NICHT als solche bezeichnen kann.

• Wienermike
    Gast
    • 6. Februar 2019 um 15:26
    Zitat von snake1

mullen als top verpflichtung zu bezeichnen ist mutig.

gegenüber Davis, Clark, Wall ist er eine

• snake1
    NHL
    • 6. Februar 2019 um 15:31

gut,dass ist jetzt aber nicht wirklich schwer,oder?

• Wienermike
    Gast
    • 6. Februar 2019 um 15:32
    Zitat von snake1

gut,dass ist jetzt aber nicht wirklich schwer,oder?

nicht wirklich