1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. EV spusu Vienna Capitals

Vienna Capitals - Saison 2016/17

• TVKC
  • 3. April 2016 um 16:38
  • AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. August 2016 um 09:36
    Zitat von sidcrosby

eine Kosten - Nutzen Rechnung um es ein paar leuten recht zu machen die nicht aufgehen kann.

@TVKC, ich bin 100% bei dir! Klassische Öffentlichkeitsarbeit, nennen wir es neudeutsch "PR-Marketing-Social-Media" ist heutzutage unumgänglich. @sidcrosby, da geh't's nicht darum, ein paar Fans glücklich zu machen, sondern die Sponsoren häufiger ins Bild zu rücken, neue Kundenkreise anzusprechen usw.!! Bedenken muss man dabei aber, dass das keinesfalls von irgendwem nebenbei gemacht werden kann, sondern einen Profi braucht. Auch das oft zitierte " kann ja net so schwierig sein, a bisserl was zu posten" ist nicht richtig. Du brauchst im Hintergrund ein Konzept sowie Arbeitsabläufe, wer was wann machen darf.

Beispiel: die Caps posten etwas auf FB, es kommt eine kritische Rückfrage dazu. Darf der PR-Mensch jetzt selbstständig antworten oder muss er zuerst beim "Vorstand" rückfragen. So, da ist aber am Freitag Abend um 20:00 keiner erreichbar, also dauert das bis Montag in der Früh.Reaktion: "do hackelt kana...".

Das wirkt auf den ersten Blick alles sehr einfach, ist aber eine komplexe Sache. Net ohne Grund kann man das studieren ;) Trotz alledem muss aber festgehalten werden, dass dies alles bei den Caps derzeit mehr als suboptimal abläuft. Hab ja 3x hinschauen müssen gestern beim Foto vom Bus vor der Abfahrt nach Maribor...

• snake1
    NHL
    • 12. August 2016 um 09:41

ich habe den caps schon vor jahren den vorschlag gemacht,ihre homepage zb.mit einer fotogallerie aufzuwerten.passiert ist bis heute nichts.punkto preisgestaltung verstehe ich den standpunkt der caps.

• sidcrosby
    NHL
    • 12. August 2016 um 09:52
    Zitat von AlexP

Bedenken muss man dabei aber, dass das keinesfalls von irgendwem nebenbei gemacht werden kann, sondern einen Profi braucht

wenn man so einen profi im verein anstellt nehme ich mal an das dieser auch dafür bezahlt werden muss bzw er geld dafür haben möchte, was glaubts was das dem verein jährlich kostet inkl lohnnebenkosten.? 40.000.-/jahr wirst für einen profi vom minimum rechnen müssen.
    hans schmid denke ich hat als erfolgreicher geschäftsmann schon das know how ob sich so eine person rechnet oder nicht

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. August 2016 um 10:23

Ich denke, mit der Summe liegst du nicht schlecht! Ich gebe dir auf bez. Hans Schmid ("erfolgreicher geschäftsmann") recht. Verwundern tut mich nur, dass die Kommunikationsauftritte seiner anderen Geschäftsfelder deutlich optimaler gelöst sind...

Ich vermute konkret bei den Caps eher, dass bis dato alles (kaufmännisch) noch halbwegs gut läuft, und der Bedarfsdruck daher noch nicht so groß ist ?!?

• sidcrosby
    NHL
    • 12. August 2016 um 11:20

mit der summe wirst aber keinen profi bekommen, das ist wohl der unterste level. vielleicht schau ich zuwenig tv oder lies zu wenig tageszeitungen aber ich glaube dass in medien die caps öfter vertreten sind als der steffl oder sein heuriger

• onetimer79
    Gast
    • 12. August 2016 um 12:05

Ich kann auch so einiges was Kalla im Interview sagt sehr gut nachvollziehen, es wird halt alles teurer.
    Trotzdem verstehe ich net das man das ganze nicht im Vorhinein anders bzw. früher mitgeteilt das es hier Veränderungen gibt,
    das hat in meinen Augen auch gar nix mit einem Kniefall oder sonst was den Fans gegenüber zu tun, es ist einfach genau das
    was Kalla und Co. seit Jahren vorgeworfen wird es kommt einfach arrogant ala: "mir ist wurscht was es machts" rüber.

Hätte man sich hier einen Stein aus der Krone gebrochen wenn man vorher mit den Leuten gesprochen hätte oder sehe
    ich das komplett falsch? Ich will weder eine Entschuldigung oder fordere hier ein "Recht" auf eine Ermäßigung ein (so wie es teilweise gesehen wird)
    aber wäre es so viele verlangt gewesen einfach ehrlich zu sein, anstatt 2 Tage vor Abo Verkauf die Leute vor vollendete Tatsachen zu stellen?

2 Mal editiert, zuletzt von onetimer79 (12. August 2016 um 12:13)

• Riichard89
    living in two time zones
    • 12. August 2016 um 12:25

über die PR-Auftritte der Caps sollte man besser einen Mantel des Schweigen drüber legen.

und ein Profi der die 50.000 im Jahr ca kostet, würde sich auf jeden Fall rentieren, da es auch Sponsoren öfters im Netz zeigt usw,
    man kann damit zB einzelne Posts "verkaufen" Interview Reihe aber mit einen TShirt von einer Firma oder zufällig wird das Foto vor einen Werbeplakat gemacht. und vieles mehr!

bin der Meinung dass jeder großere Betrieb mindestens einen Mann braucht!

• G. Olden Niels
    x
    • 12. August 2016 um 12:26

Im Interview sagt er ja, dass er nicht will, dass Fans so einen Einfluss auf Entscheidungen haben wie bei anderen Vereinen in Österreich. Glaub das is auch ein Grund, warum man's so zeitnah vor dem Ticketverkauf veröffentlicht hat. Veröffentlicht man das Ganze weit vorher oder setzt sich mit den Leuten Monate davor zusammen, muss man sich Diskussionen und Verhandlungsversuchen stellen. Das will er nicht. Deswegen kurz davor und gar nicht erst die Möglichkeit zur "Verhandlung" geben.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 12. August 2016 um 12:32
    Zitat von sidcrosby

eine Kosten - Nutzen Rechnung um es ein paar leuten recht zu machen die nicht aufgehen kann.

allein schon wegen der Sponsoren mmn. unumgänglich auch deren marken in die öffentlichkeit zu tragen und nicht nur ab und zu in einem Zeitungsbericht oder dann halt in der halle.
    man verkauft die produkte der sponsoren ja mit, deswegen sponsern sie einen ja!

keinen oder einen lachsen socialmedia auftritt zuhaben ist heut zu tage für ein ordentlichen unternehmen, dass auch noch eine fanbase hat wie ein Sportverein absolut tödlich wie ich finde.

• onetimer79
    Gast
    • 12. August 2016 um 12:39

Was die Streichung der Ermäßigung jetzt mit dem "Einfluss" der Fans zu tun hat erschließt sich mir nicht so ganz sorry.
    Wenn man Monate vorher sich mit den Leuten zusammen gesetzt hätte und gemeinsam nach einer Lösung gesucht hätte,
    wäre man sich zu einer vernünftigen Lösung gekommen mit der beide Seiten leben hätten können.

Wenn er das ganze als "Einfluss" der Fans so sieht (falls das so gemeint war) finde ich das persönlich schwach, wenn man etwas verändert
    muss man halt mit Gegenwind rechnen, klar wären einige Leute nicht begeistert gewesen aber der Grossteil hätte es akzeptiert.
    So kommt das halt sehr feig und arrogant rüber wenn man nicht vernünftig diskutieren kann/will, alleine die Tatsache das er behauptet hat
    es gebe in ganz Österreich bei keinem Verein eine Fanclubermäßigung finde ich sehr schwach und wenn er glaubt er kann die Leute
    für dumm verkaufen. Gute Werbung um neue Fans oder Sponsoren zu finden, wenn man die Leute so vertreibt, schaut in meinen Augen anders aus.

Eh wurscht es ist wie es ist, schade das man es so scheinbar machen musste

2 Mal editiert, zuletzt von onetimer79 (12. August 2016 um 12:54)

• Malone
    ✓
    • 12. August 2016 um 12:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von onetimer79

Wenn man Monate vorher sich mit den Leuten zusammen gesetzt hätte und gemeinsam nach einer Lösung gesucht hätte,
    wäre man sich zu einer vernünftigen Lösung gekommen mit der beide Seiten leben hätten können.

Moment:

Zitat

Franz Kalla: Wir haben im Grunde genommen die Fanclubs informiert und ihnen klar unsere Unterstützung zugesagt. Auch, das es eine direkte Subventionierung von allen Aktivitäten gibt. Egal ob sie Choreographien machen oder Auswärtsfahrten bestreiten: Sie mögen mit diesen Dingen an uns herantreten und wir werden eine aktive Fanpolitik unterstützen. Was wir nicht mehr unterstützen wollen ist, dass über Fanclubs Vergünstigungen erworben werden, die diesem Zweck nicht gewidmet sind.

Also das klingt sehr wohl nach einer Art Lösung.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • G. Olden Niels
    x
    • 12. August 2016 um 12:59

Nein, nein so war das nicht gemeint. Die Fanclubermäßigung an sich wird sicher nicht als Einfluss gesehen, so wies ich verstehe.

Im Interview sagt er ja zB dass sie weiterhin Fanaktivität aktiv fördern wollen, aber eben nicht so wie in der Vergangenheit. Und diese Entscheidung will man mit niemandem diskutieren oder gemeinsam Lösungen finden, weil man aus Sicht des Vereins schon die passende Lösung gefunden hat. Würde man gemeinsam Lösungen finden, die womöglich Kompromisse für beide Seite darstellen, hätte man genau diesen Einfluss den man nicht will.

Zitat von onetimer79

alleine die Tatsache das er behauptet hat
    es gebe in ganz Österreich bei keinem Verein eine Fanclubermäßigung finde ich sehr schwach und wenn er glaubt er kann die Leute

Das find ich nirgendst. Wo steht das?

• Malone
    ✓
    • 12. August 2016 um 13:06
    • Offizieller Beitrag

Wenn man böse wäre, könnte man jetzt sagen, dass nicht nur 2 Seiten gibt:
    1 - der Verein
    2 - aktive Fanklubmitglieder, die Choreos/Fanfahrten gestalten
    3 - passive Fanklubmitglieder, die den Beitrag zahlen und billiger ihr Abo bekommen

Letztere schauen jetzt am meisten durch die Finger.

EBEL
    • 12. August 2016 um 13:20

@TVKC
    Ich denke ALLEN Vereinen der Liga und der kompletten EBEL würde eine Marketingoffensive sehr gut tun. Aber da müssten einige wichtige Herren über den Tellerrand blicken und ihre Meinung über das Internet revidieren.

Übrigens die Vienna Capitals haben seit wenigen Tagen einen neuen Pressesprecher. Mal schauen was er bewegen wird.

@Malone
    Es gab Termine zwischen Kalla und den Fanklubs.

• onetimer79
    Gast
    • 12. August 2016 um 13:22

@ Malone: Es wurden den Vertretern der Fanclubs 2 Tage vor Aboverkauf mitgeteilt das es die Ermäßigungen nicht mehr gibt.
    Das ganze wurde in einer Art und Weise rübergebracht das einem das Grausen kommt ("Es ist wie es ist, akzeptiert es oder lasst es bleiben")

@ Dziedu.Nielski :
    Das wirst du auch nirgends finden weil das auch bei dieser Besprechung von Kalla behauptet wurde, du kannst es glauben oder nicht.
    Kalla soll auch gar net viel rumdiskutieren, aber man kann doch ein bissl früher ehrlich sagen:
    "Dieses Jahr gibt's keine Ermäßigungen, Punkt aus"

Ich bleib dabei Kalla/die Caps haben es sich hier sehr einfach gemacht, die Leute vor vollendete Tatsachen gestellt und das war halt für sehr
    viele ein Schlag ins Gesicht. Es war in meinen Augen einfach feig und nicht sehr ehrlich was sie hier gemacht haben, ob das hier manche verstehen
    oder nicht für viele wars einfach nicht in Ordnung. Klar hat der Verein das Recht zu sagen das es das nicht mehr gibt, jeder der das "Recht" darauf
    verlangt oder etwas "einfordert" macht sich hier lächerlich, es ist rein die Art und Weise wie das alles abgelaufen ist.
    Das Einzige das noch fehlt das jemand mit dem Vergleich vom Fußball daherkommt wo der Block das Geschehen/den Verein "bestimmt".

Die Caps werden immer mein Verein bleiben, da wird sich nie etwas daran ändern, ich werde weiterhin zu den Spielen gehen, so werde ich mir
    mit Freunden und Familien halt die "Zuckerln" rauspicken, Abo wird halt keins genommen Punkt und aus ;)

Edit: Lassen wir das bitte was falsch gelaufen ist und die ewige Abo Diskussion, freuen wir uns auf die neue Saison

2 Mal editiert, zuletzt von onetimer79 (12. August 2016 um 13:37)

• Coldplayer
    zaaaach
    • 12. August 2016 um 13:48

@onetimer79 Warst du dabei bei den Gesprächen? Ich nehme an du zitierst jemande, der es gehört hat von jemanden, der angeblich dabei war. (Unterstellung)

• onetimer79
    Gast
    • 12. August 2016 um 14:18

@coldi:

Nein ich selber war nicht dabei aber die Person von unserem Fanclub die immer mit Kalla und dem Verein in Verbindung war/ist bzw.
    immer für unsere Abos zuständig war. Kannst es glauben oder nicht, ich glaube halt Leuten die ich Jahrelang kenne mehr als
    wenn z.b. User hier oder andere Leute auf FB was posten.

Nochmal: können wir die ewigen Diskussionen ob Kalla oder die Fanclubs Satan sind bleiben lassen?
    Der Großteil hat eine andere Sicht als ich, ich akzeptiere eure Meinung also bitte akzeptiert auch andere Meinungen

Einmal editiert, zuletzt von onetimer79 (12. August 2016 um 14:25)

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. August 2016 um 14:30

Frei nach dem Spruch 'Where there's money, there's understanding, where there's money, there's forgiveness!' wird sich alles von selber entscheiden.

Wenn die Leistung der neuen Mannschaft stimmt und Action in der Halle garantiert ist, kommen die Leute, wenn nicht, nicht...

Ich denke, Franz Kalla hat das größte Interesse , dass die neue Mannschaft schnell performt!!!

• OldSwe
    The Dude abides
    • 12. August 2016 um 14:41
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dziedu.Nielski

Nein, nein so war das nicht gemeint. Die Fanclubermäßigung an sich wird sicher nicht als Einfluss gesehen, so wies ich verstehe.

Im Interview sagt er ja zB dass sie weiterhin Fanaktivität aktiv fördern wollen, aber eben nicht so wie in der Vergangenheit. Und diese Entscheidung will man mit niemandem diskutieren oder gemeinsam Lösungen finden, weil man aus Sicht des Vereins schon die passende Lösung gefunden hat. Würde man gemeinsam Lösungen finden, die womöglich Kompromisse für beide Seite darstellen, hätte man genau diesen Einfluss den man nicht will.

Das find ich nirgendst. Wo steht das?

im Interview sagt er daß es bei keinem anderen Verein eine Familien Sektor gibt. Vielleicht hat er daß auch bei dieser ominösen Besprechung gemeint und wurde falsch verstanden oder sich unklar ausgedrückt. Soll vorkommen on der Hitze des Gefechts

EBEL
    • 12. August 2016 um 15:13

Ist jetzt nicht nur auf diese Causa bezogen sondern auch mal generell geschrieben: Es gibt 1 Gespräch. Mann trennt sich und man hört mehrere "Versionen" wie das Gespräch gelaufen ist. Dazu kommen die Trittbrettfahrer in sozialen Medien und plötzlich ist die Atmosphäre völlig zerstört obwohl das eigentlich niemand so richtig wollte.

Einfach zum nachdenken um die Macht und Unmacht von Foren und "sozialen Netzwerken"....

Ist etwas OT - sorry 4 that - wollte ich aber loswerden.

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. August 2016 um 16:31

Stavanger Oilers -Vienna Capitals
    1:0
    2:0
    3:0

noch immer 1. Drittel

dazu (angeblich) Hackl verletzt und Fischer 1-on-1 Battle. . .

• G. Olden Niels
    x
    • 12. August 2016 um 17:09

3:1 Vause
    3:2 Sharp
    4:2
    4:3 McKiernan

2. Drittel vorbei

3 Mal editiert, zuletzt von G. Olden Niels (12. August 2016 um 17:33)

• AlexP
    Dr. Smartphone
    • 12. August 2016 um 17:58

4:4 Nödl

• Lehrbua
    Aushilfstrainer NZ
    • 12. August 2016 um 18:12

na da läuft es aber gerade im Vorbereitungsspiel! :thumbup:

• G. Olden Niels
    x
    • 12. August 2016 um 18:19

Im Penalty Schießen verloren