Gehen wir jetzt alle vom Freimüller-Statement aus oder hat der KAC irgendwas in die Richtung bekannt gegeben, was mir entgangen ist?

Transfergeflüster: EC KAC 2016/17
-
-
"sechstellig" ist halt auch ein sehr dehnbarer Begriff..... ich sag mal 100.000,- würdens verkraften, bei 999.999,- wirds eng.....
sorry mein Fehler siebenstelliger Betrag -
sorry mein Fehler siebenstelliger BetragAus welchem Grund genau? Weniger Sponsoreinnahmen, weniger Heidi Gelder? Die Ust. Einführung wird ja komplett auf die Zuseher weitergereicht im Gegenzug ist man ab sofort Vorsteuerabzugsberechtigt, was eigentlich bei gleichen Einnahmen wie im Vorjahr einPlus für den Verien ergeben müßte.
Wenns um heidi Gelder geht - selber Schuld, muss man halt seine Arbeit machen und Sponsoren suchen.
-
Aus welchem Grund genau? Weniger Sponsoreinnahmen, weniger Heidi Gelder? Die Ust. Einführung wird ja komplett auf die Zuseher weitergereicht im Gegenzug ist man ab sofort Vorsteuerabzugsberechtigt, was eigentlich bei gleichen Einnahmen wie im Vorjahr einPlus für den Verien ergeben müßte.
Wenns um heidi Gelder geht - selber Schuld, muss man halt seine Arbeit machen und Sponsoren suchen.
Heidis Sponsoring wird heuer um ein Drittel weniger ausmachen, wer in etwa die jährlichen Zuschüsse kennt, weiss dass es hier nicht gerade um eine Kleinigkeit geht, hinzu kommt vielleicht noch dass die Umstellung auf die Gesellschaftsform auch einiges kosten wird und die Organisation KAC immer aufgeblähter wird. Von Budgets der letzten Jahre für die Kampfmanschaft sind wir heuer sicher einiges enfernt. -
Die Umstellung auf eine GmbH kostet genau 35.000 Einlage der Gesellschafter. Was sonst mehr kosten soll ist mir nicht ganz klar. Die Angestellten waren auch schon voriges Jahr solche, mit allen Kosten. In der Organisation ist mir nicht bekannt das großartig an Personal augerüstet wurde. Wie gesagt hat eine GmbH auch steuerliche Vorteil, nicht nur Nachteile. Nachdem man die Nachteile abfedert kanns von dieser Seite nicht so schlimm sein. Heidi ihr Sponsoring ist eine andere Sache.
An einen 7-stelligen Betrag den man weniger hat glaube ich nicht. -
An einen 7-stelligen Betrag den man weniger hat glaube ich nicht.
Bist ja nicht gezwungen es zu glauben.Vergleiche mal in etwa den Kader puncto Gehältern zwischen dem Vorjahr und Heuer und lass mal die U24 Spieler weg.
11 Abgängen (Tuokkola, Brückler, Swette, Pöck, Setzinger, Nordqvist, Desantis, Siklenka, Walker, Sofron, Jacques) stehen dann 3 Neuzugänge gegenüber plus Robar + 1 Center der noch kommen wird und ein Trainer der im ersten Jahr als Head auch keine Unsummen verdienen wird. Alleine die Verträge von Pöck und Siklenka und die Reduzierung bei Koch macht brutto schon eine horrende Summe aus, wenn man sich dann die Verpflichtungen von heuer ansieht wurde finanziell gesehen nicht gerade "prominent" nachbesetzt. Wenn man keine "NHL-Stars" holt werden auch die 1-2 ausbleibenden Verpflichtungen nichts an diesem Bild verändern.wenn du hier keinen Sparkurs erkennst?
ad KAC-Organisation und zusätzlichen Gehältern: Furey, Kalt mehr, Physiotherapeut usw, nur als Beispiele
im Übrigen ein Gemeinnütziger Verein bilanziert anders als eine Kapitalgesellschaft
-
Habe nicht gesagt, dass ich keinen Sparkurs erkennen kann, der ist natürlich deutlich ersichtlich. Trotz allem glaube ich nicht an die Million.
Ein gemeinnütziger Verein bilanziert mWn gar nicht. Wie ien GmbH bilanziert (nicht KG) ist mir durchaus bewußt, deshalb auch mein Hinweis, dass es nicht nur steuerliche Nachteile gibt.
-
- Offizieller Beitrag
ein Gemeinnütziger Verein bilanziert anders
beim KAC wars so: "In der Schochtl san die Rechnungen!"..... -
Manst du unser Olte Schochtl?
-
was eine Million weniger? In die GmbH, in den Verein? In Summe? Aufwendungen für die Kampfmannschaft? Wird halt wie erwartet Geld in den Verein fließen, dort an Betreuer & Nachwuchs gehen, 2tes Team in AHL, Trainingseinrichtungen (die auch von Kampfmannschaft genutzt werden können) und im Gegenzug weniger der Kampfmannschaft für irgendwelche Spielerexperimente oder überdurchschnittliche Gehälter zugeschossen. Wenn es so ist, finde ich es durchaus positiv und da kommt die Stiftung dann genau recht.
Aber wer kennt schon die genauen Budgets und woher/wohin das Geld fließt. Top 4 für Kampfmannschaft Budget wird man weiterhin sein und wenn nicht, dann ist halt die Hockeyhauptstadt woanders bzgl eigenständiger Geldbeschaffungsmaßnahmen.
-
Na wenn diese Zahlen auch von euren so sichern Quellen stammen na dann stimmt es sicher!Hi ha ha
-
Na wenn diese Zahlen auch von euren so sichern Quellen stammen na dann stimmt es sicher!Hi ha ha
Bis auf die Geschichte mit Vause fällt mir jetzt nichts grossaertiges ein wo User daneben gelegen wären, abgesehen von reinen Spekulationen oder was meinst du was hier zuletzt nicht stimmte? -
Um deutliche finanzielle Einsparungen am KAC Kader zu sehen braucht man keine sicheren Quellen, dazu muss man nur den Kader mit den letzten Jahren vergleichen, da hat FTC sicher recht.
Scheint so als ob die Zeit der Wahnsinnssummen in Klagenfurt vorbei ist.
-
Es besteht aber auch die Möglichkeit Budget anzusparen und nicht alles in alte Legios und überbezahlte Österreicher zu investieren. Der Kader in der heurigen Saison sagt in keinster Weise etwas über unser Budget aus. So wie ein Auto nichts darüber aussagt, wieviel Geld eine Person verdient.
-
Das ist schon klar, allerdings ist gerade der KAC nicht für sonderlich sparsame Kader bekannt
Ein bisschen was dürfte schon dran sein, FTC war bisher immer recht gut informiert.
-
Es besteht aber auch die Möglichkeit Budget anzusparen
Das ist eher ein frommer Wunsch für einen Sportclub jetzt als Kapitalgeselschaft grossartige Überschüsse zu erwirtschaften, schon wegen der Einkommensteuer u.a. Dingen wegen. -
Eine Kapitalgesellschaft zahlt Körperschaftsteuer. (25%) Bei Ausschüttung kommt dann noch die Kapitalertagsteuer hinzu. Einkommensteuer zahlen nur natürliche Personen. Aber egal. Durchgerechnet wird es dem KAC bestimmt vorteilhafter sein als GmbH und nicht als Verein geführt zu werden. Außerdem wird die UST dem Endkonsumenten, in diesem Fall dem Fan, weiterverrechnet. Zusätzlich hat der KAC die Möglichkeit des VST Abzuges.
-
-
Hast den Artikel durchgelesen? Im Prinzip wurde das alles schon gesagt. Das einzige das den KAC trifft ist der Freibetrag von 540 je Spieler. Ust. Wird weitergegeben, im Gegenzug ist man Vorsteuerabzugsberechtigt. Ich sehe immer noch nicht wo das den Verein genau treffen soll?
Wenn man es so wie Rapid macht und die Ust. nicht weitergibt, dann kann man jammern. In unserem Fall erübrigt sich jedes gesudere.
-
Eigentlich müsste der wohlwollende Fan ja sudern, weil eben die USt weitergegeben wird...
-
Zur Verteidigung des Vereins muss ich auch sagen, dass sich zumindest offiziell niemand beschwert oder gejammert hat, das war lediglich in Villach der Fall. Einzig einge Forumsuser nehmen das als Grund zum Jammern. Der Wartungerlass ist auf jeden Fall nicht Schuld, dass ein budget wesentlich kleiner wird.
-
Im Allgemeinen : http://www.vereinsbesteuerung.info/leitfaden_spende.htm
Zwar aus Deutschland aber so ähnlich: http://www.iww.de/vb/archiv/verl…e-folgen-f18108
oder z.B. Ein Auszug aus nachstehender Seite: Natürlich ist die Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft mit deutlich höheren Kosten verbunden – Gründungsaufwand, Bilanzierungspflicht, Wirtschaftsprüfung, Kosten für Geschäftsführung, etc.
https://www.sport-steuer.at/profisportvereine.php
Wann immer Vater Staat so etwas einführt verspricht er sich Mehreinnahmen, VST abzugsberechtigt zu sein klingt ja immer recht schön, dafür fallen eine Reihe anderer Steuern an(zB Bei Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Kommunalsteuer) anders gesagt warum soll einem Verein der davor gemeinützig war durch die Steuerpflicht nun mehr Geld in der Kasse bleiben, sorry aber das halte ich eher für naiv.
-
Zwar aus Deutschland aber so ähnlich: http://www.iww.de/vb/archiv/verl…e-folgen-f18108
oder z.B. Ein Auszug aus nachstehender Seite: Natürlich ist die Ausgliederung in eine Kapitalgesellschaft mit deutlich höheren Kosten verbunden – Gründungsaufwand, Bilanzierungspflicht, Wirtschaftsprüfung, Kosten für Geschäftsführung, etc.
Wann immer Vater Staat so etwas einführt verspricht er sich Mehreinnahmen, VST abzugsberechtigt zu sein klingt ja immer recht schön, dafür fallen eine Reihe anderer Steuern an(zB Bei Umsatzsteuer, Körperschaftssteuer, Kommunalsteuer) anders gesagt warum soll einem Verein der davor gemeinützig war durch die Steuerpflicht nun mehr Geld in der Kasse bleiben, sorry aber das halte ich eher für naiv.
Dafür hatte ich vorher einen "GM" und jetzt auch. Zumal der Aufwand der Gründung ein überschaubarer ist. Für was haben wir solch unzählige Koryphäen im Vorstand & GM. Müssens jetzt mal kurzfristig wirklich was arbeiten? Die Ärmsten. Und an Steuern ist da wirklich nichts neues. KAC hatte die letzten Jahre schon feine Preiserhöhungen bei den Tickets und jetzt schiebens das noch weiter auf den Kunden ab. -
Mag ja alles stimmen, ich will nur darauf hinaus, dass es sich dabei um keinen 7-stelligen Betrag handelt. Was ja der Stein des Anstosses war.
-
Könnte man diese Diskussion nicht in einem eigenen thread führen?
Glaube das würde viele user freuen weil mit dem eigentlichen transfergemurmel nichts zu tun hat -