1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • DerPatriot
    Nationalliga
    • 23. April 2026 um 12:47
    • #2.226

Wieser mit 5 Top Spielen en suite! Bin gespannt ob er auf den Wm Zug aufspringen darf.

• philromano
    NHL
    • 23. April 2026 um 12:52
    • #2.227
    Zitat von DerPatriot

Wieser mit 5 Top Spielen en suite! Bin gespannt ob er auf den Wm Zug aufspringen darf.

kann ich mir nicht vorstellen.

ausserdem ist er so wie wraneschitz kleiner als die anderen, und somit wird bader wohl keinen anderen kicken.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 12:53
    • #2.228
    Zitat von DerPatriot

Ich denke die Torhüterposition ist bei Bader schon recht fix mit dem derzeitigen Trio. Würde mich wundern wenn Wieser da noch dazu kommt. Wraneschitz wurde ja auch außen vor gelassen.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 23. April 2026 um 12:57
    • Offizieller Beitrag
    • #2.229

na ja ich seh da momentan außer Kickert keinen der fix gesetzt sein sollte. Vorauer ist da aus meiner Sicht nur knapp über dem Strich. Und Wieser hat jetzt bewiesen das ers kann und vielleicht wird ja sein Meistertitel jetzt mit einer Einberufung belohnt

• Vorheriger offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 13:01
    • #2.230
    Zitat von WiPe

na ja ich seh da momentan außer Kickert keinen der fix gesetzt sein sollte. Vorauer ist da aus meiner Sicht nur knapp über dem Strich. Und Wieser hat jetzt bewiesen das ers kann und vielleicht wird ja sein Meistertitel jetzt mit einer Einberufung belohnt

Ich denke es ist komplette Geschmackssache wen man von den anderen möglichen mitnimmt. Tolvanen hat ordentlich Erfahrung auf sehr hohem Niveau, auch wenn die Saison nicht ganz so super war auf den würde ich niemals verzichten. Wieser natürlich jetzt mit viel Selbstvertrauen, ich seh ihn aber weiterhin nicht als jemand der hinter unserer Nati Defensive so stark spielen kann.

Ob Vorauer/Wieser/Wraneschitz ist am Ende +/- eh egal, denke aber Bader wird hier wie üblich auf den zurückgreifen, der schon am öftesten dabei war.

• kacfan12
    NHL
    • 23. April 2026 um 13:02
    • #2.231

Divis hat beim Länderspiel in der Pause ganz klar gesagt, dass man seine 3 Goalies bereits im Kader hat und auch eine gute Leistung von Wieser nichts daran ändern wird.

PortugalTheMan
    Glide
    • 23. April 2026 um 13:12
    • #2.232

Ist auch ungewöhnlich, dass ein aus Österreich stammender Meistergoalie , der die gesamte Finalserie durchgespielt hat, nicht bei einer WM dabei ist.

• Dimitri
    Nachwuchs
    • 23. April 2026 um 15:12
    • #2.233
    Zitat von PortugalTheMan

Ist auch ungewöhnlich, dass ein aus Österreich stammender Meistergoalie , der die gesamte Finalserie durchgespielt hat, nicht bei einer WM dabei ist.

Was ist daran ungewöhnlich? Wenn man so argumentiert dann müssten ja alle Österreichischen Feldspieler von den Grazern auch im Kader stehen. Wieser hat eine tolle Finalserie gespielt ohne Zweifel. Die anderen 3 haben bei der WM und den Turnieren aber schon gezeigt zu was sie fähig sind. Bei Vorauer wird es sich zeigen ob es eine WM Eintagsfliege war, oder ob er konstant auf dem Level performen kann. Frage wird eh sein ob auch wirklich alle 3 Goalies zum Einsatz kommen werden. Die Goalie Trainer werden da sicher genau beobachten und dann nach Form aufstellen, wobei da wahrscheinlich die 2 Bullengoalies die größten Chancen haben. Vorauer hat die Chance die er letzte WM durch die Tolvanen Abreise bekommen hat halt auch zu 100% genützt. Für mich hat er da einfach einen Vorteil gegenüber Wieser, auch wenn der jetzt 4 gute Spiele in der Finalserie gemacht hat.

Patman
    Forumsdepression
    • 23. April 2026 um 15:15
    • #2.234
    Zitat von PortugalTheMan

Ist ja nicht so, dass die Leistungen von Wieser so überragend waren, dass ihn mitnehmen musst. Das war schon die Leistung der Grazer Mannschaft und besonders der Defensive, dass da Wieser so gut ausgesehen hat.

• Linzaaaa
    EBEL
    • 23. April 2026 um 15:29
    • #2.235
    Zitat von Patman

Ist ja nicht so, dass die Leistungen von Wieser so überragend waren, dass ihn mitnehmen musst. Das war schon die Leistung der Grazer Mannschaft und besonders der Defensive, dass da Wieser so gut ausgesehen hat.

Schaut dann nicht ein Red Bull Goalie tendenziell auch immer besser aus als ein Linzer Goalie weil der einfach bessere Leute vor sich hat?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 23. April 2026 um 15:39
    • #2.236
    Zitat von Linzaaaa

Schaut dann nicht ein Red Bull Goalie tendenziell auch immer besser aus als ein Linzer Goalie weil der einfach bessere Leute vor sich hat?

Tendenziel würd ich sagen ja, aber heuer hatte Redbull halt keine wirklich gute Saison. In den Spielen die ich gesehen habe war aber Tolvanen da meistens nicht unbedingt schuld.

Das macht diese Diskussion hier ja auch immer so schwierig. Um das wirklich gscheid vergleichen zu können müsste man sich wohl alle Partien aller Kandidaten anschauen und dann entscheiden wer in Summe am ruhigsten war. Bader wird halt die Goalies mitnehmen, die hinter SEINER Verteidigung am besten funktionieren sollten, das ist auch sein gutes Recht. Wenns nur nach den Leistungen und Stats innerhalb der Liga (oder gar nur den POs) gehen würde, wer am Ende zum Nationalteam kommt, dann hätte 2022-23 oder 20-21 Starkbaum auch nicht unser 1er sein sollen, sondern eher Hönze.

divis
    Nordique
    • 23. April 2026 um 15:47
    • #2.237

Als Kickert seinerzeit 2017 im Finale von JPL übernommen hat, war er nachher zwar im B-WM-Kader, aber nicht im Einsatz.

• Portano
    Nationalliga
    • 23. April 2026 um 17:38
    • #2.238
    Zitat von Winston_S

Starkbaum Weltklasse? 🤔

Das Goalie-Management ist halt in Österreich einfach auch schwach. Die meisten Coaches haben null Interesse einen jungen österreichischen Goalie zu entwickeln und suchen den kurzfristigen Erfolg. Wir haben und hatten die letzten 15 Jahre oft die Konstellation: Ausländischer Trainer sucht sich Legio-Goalie aus. Verhaut ein Ösi Goalie eine Partie is er sofort 10 Spiele weg vom Fenster. Nicht so wenn ein Legio patzt!

Deine Aussage hätte vor 2 Jahren noch gepasst. Es gibt da jetzt einen grundlegenden Wandel, die Österreicher bekommen doch mehr Spiele und Wien stellt ganz auf Österreicher um.

• Winston_S
    EBEL
    • 23. April 2026 um 20:56
    • #2.239
    Zitat von Portano

Deine Aussage hätte vor 2 Jahren noch gepasst. Es gibt da jetzt einen grundlegenden Wandel, die Österreicher bekommen doch mehr Spiele und Wien stellt ganz auf Österreicher um.

Ja stimmt schon, es geht in die richtige Richtung. Höchste Zeit wirds.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™