1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • DerPatriot
    Nationalliga
    • 15. April 2026 um 21:46
    • #2.201

Wieser Goalie-Gott

Einfach spielen lassen... sind um nix schlechter als die Legios

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 15. April 2026 um 21:47
    • #2.202
    Zitat von DerPatriot

Wieser Goalie-Gott

Einfach spielen lassen... sind um nix schlechter als die Legios

Du übertreibst schon auch maßlos oder? Brav, nicht mehr und nicht weniger sag ich da zur heutigen Leistung.

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 18. April 2026 um 06:20
    • #2.203

Und die nächste "brave" Leistung von Wieser.

• DerPatriot
    Nationalliga
    • 19. April 2026 um 19:53
    • #2.204

Oh Mann, jetzt führt Wieser die Grazer wirklich zum Titel.

• robindoyle7
    NHL
    • 19. April 2026 um 19:56
    • #2.205
    Zitat von DerPatriot

Yessssssss🧡🖤👊

Patman
    Forumsdepression
    • 19. April 2026 um 21:42
    • #2.206
    Zitat von DerPatriot

Graz würd mit einem Pappdeckel im Tor Meister werden. Das hat nichts mit Wieser zu tun.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. April 2026 um 21:45
    • Offizieller Beitrag
    • #2.207

Na ja so schlecht ist er jetzt auch wieder nicht das du ihn so kleinreden musst

Oder sagen wir das hätte sogar Ali Schmidt geschafft

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Portano
    Nationalliga
    • 19. April 2026 um 21:49
    • #2.208

Das dauernde Bashing der österreichischen Goalies hier geht mir kräftig auf den S..

• Winston_S
    EBEL
    • 19. April 2026 um 22:10
    • #2.209

Da wurde und wird schon immer gerne mit zwei Maß gemessen. Vorauer, Kickert und Wraneschitz hatten heuer alle drei im GD eine bessere SV% als der jeweilige nominelle Einser, spielten aber alle drei deutlich weniger.

Warum? Kann mir das jemand plausibel beantworten?

• xtroman
    4ever#44
    • 19. April 2026 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2.210
    Zitat von WiPe

Salzburg spielt auch mit zwei österreichischen goalies.

zwei?? hab ich was versäumt??

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. April 2026 um 22:13
    • Offizieller Beitrag
    • #2.211
    Zitat von xtroman

Vielleicht sowas wie die Einbürgerung von Tolvannen letztes Jahr?

• gm99
    Biertrinker
    • 19. April 2026 um 22:14
    • #2.212
    Zitat von xtroman

Ja, die Einbürgerung von Tolvanen.

• xtroman
    4ever#44
    • 19. April 2026 um 22:14
    • Offizieller Beitrag
    • #2.213
    Zitat von gm99

Ja, die Einbürgerung von Tolvanen.

den zähl ich nicht...

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 19. April 2026 um 22:18
    • Offizieller Beitrag
    • #2.214

Weil? . . .

• xtroman
    4ever#44
    • 19. April 2026 um 22:21
    • Offizieller Beitrag
    • #2.215
    Zitat von WiPe

Weil? . . .

weil er Finne ist... der wurde fürs NT eingebürgert weil gewisse Leute Angst hatten das unsere eigenen Goalies nicht gut genug wären... obwohl wir gute österreichische Tormänner haben (Kickert, Vorauer, Wieser usw..) der einzige Nutznieser in dem Deal war RBS... kompletter Schwachsinn mMn...

Patman
    Forumsdepression
    • 19. April 2026 um 22:23
    • #2.216
    Zitat von Winston_S

Vielleicht weil der Zweiergoalie die nominell leichteren Spiele bekommt? ;)

Zitat von WiPe

Na ja so schlecht ist er jetzt auch wieder nicht das du ihn so kleinreden musst

Damit wollte ich nichts gegen Wieser schreiben, der spielt eh brav. Aber es ist komplett egal wer in Graz im Tor steht. So wenig wie da zugelassen wird in Kombination mit der Chancenauswertung des HCP.

• philromano
    NHL
    • 19. April 2026 um 22:38
    • #2.217
    Zitat von Winston_S

Da wurde und wird schon immer gerne mit zwei Maß gemessen. Vorauer, Kickert und Wraneschitz hatten heuer alle drei im GD eine bessere SV% als der jeweilige nominelle Einser, spielten aber alle drei deutlich weniger.

bei wraneschitz lag es daran, dass er mit einer knieverletzung monatelang ausfiel.

• Winston_S
    EBEL
    • 20. April 2026 um 07:30
    • #2.218
    Zitat von Patman

Damit wollte ich nichts gegen Wieser schreiben, der spielt eh brav. Aber es ist komplett egal wer in Graz im Tor steht. So wenig wie da zugelassen wird in Kombination mit der Chancenauswertung des HCP.

Macht es nicht leichter eine gute SV% zu haben, wenn nur Partien bekommst, wie gegen Innsbruck oder die Pioneers und lediglich 15-20 Torschüsse bekommst und oft minutenlang keine Scheibe berührst.

• Meister0312
    Rookie
    • 20. April 2026 um 07:36
    • #2.219

Wieser fand ich gestern auch echt stark, im letzten Drittel sah man ihm zwar die Nervosität an, aber mit mehr Erfahrung in solchen Situationen wird sich das auch legen. Er ist in der Serie jedenfalls der bessere Goalie.

• Winston_S
    EBEL
    • 20. April 2026 um 07:59
    • #2.220
    Zitat von Meister0312

Wieser fand ich gestern auch echt stark, im letzten Drittel sah man ihm zwar die Nervosität an, aber mit mehr Erfahrung in solchen Situationen wird sich das auch legen. Er ist in der Serie jedenfalls der bessere Goalie.

Ganz genau. Dazu kommt noch, dass er null Spielrythmus hatte, als er ran musste.

• Daywalker50
    NHL
    • 20. April 2026 um 09:08
    • #2.221
    Zitat von xtroman

weil er Finne ist... der wurde fürs NT eingebürgert weil gewisse Leute Angst hatten das unsere eigenen Goalies nicht gut genug wären... obwohl wir gute österreichische Tormänner haben (Kickert, Vorauer, Wieser usw..) der einzige Nutznieser in dem Deal war RBS... kompletter Schwachsinn mMn...

Die Intension der Einbürgerung ging aber nicht von Salzburg aus. Möchte dies nur festhalten, nicht dass hier eine falsche Optik entsteht...

• Portano
    Nationalliga
    • 20. April 2026 um 10:56
    • #2.222
    Zitat von Patman

Mit den nominell leichteren Spielen hat kein Goalie eine Fraude und damit hauen sich auch so manche Einsergoalies die Stats zusammen.

Wenige Schüsse, damit nicht wirklich im Flow, dann 1-2 Tore aus dem Nichts und du bist gleich mal weit unter 90%.

• DieblaueRapunzl
    NHL
    • 20. April 2026 um 11:04
    • #2.223

Ich denke es ist kein österr. Goalie Bashing oÄ. wenn man sagt, dass Graz mit einem Pappendeckl im Tor auch Meister werden würde. Wieser hat scheinbar das Vertrauen der Coaches erlagt deswegen darf er auch im Finale ran, aber ehrlicherweise - und da bin ich bei Patman - könntens den 3er reinstellen und sie würden auch Meister werden.

Von daher werdens mit ihm im Tor Meister und das hat er sich verdient, aber nicht wegen ihm.

Es ist nicht immer alles Bashing nur weils eine andere Meinung ist...schwarz/weiss Denken bringt einen nicht weiter.

hockeyfan#22
    teichpirat
    • 20. April 2026 um 11:15
    • #2.224

Diese österreichische Goalie-Debatte ist oft ziemlich mühsam, weil sie gefühlt nur aus zwei extremen Lagern besteht.

Auf der einen Seite jene, die jeden halbwegs soliden Goalie sofort zur Weltklasse hochstilisieren – quasi der nächste Bernhard Starkbaum – und sich fragen, wofür man überhaupt noch Legionäre braucht.

Und auf der anderen Seite diejenigen, die österreichische Goalies grundsätzlich kleinreden und ihnen kaum Entwicklung oder internationales Niveau zutrauen.

• Winston_S
    EBEL
    • 20. April 2026 um 21:40
    • #2.225
    Zitat von hockeyfan#22

Diese österreichische Goalie-Debatte ist oft ziemlich mühsam, weil sie gefühlt nur aus zwei extremen Lagern besteht.

Auf der einen Seite jene, die jeden halbwegs soliden Goalie sofort zur Weltklasse hochstilisieren – quasi der nächste Bernhard Starkbaum – und sich fragen, wofür man überhaupt noch Legionäre braucht.

Und auf der anderen Seite diejenigen, die österreichische Goalies grundsätzlich kleinreden und ihnen kaum Entwicklung oder internationales Niveau zutrauen.

Starkbaum Weltklasse? 🤔

Das Goalie-Management ist halt in Österreich einfach auch schwach. Die meisten Coaches haben null Interesse einen jungen österreichischen Goalie zu entwickeln und suchen den kurzfristigen Erfolg. Wir haben und hatten die letzten 15 Jahre oft die Konstellation: Ausländischer Trainer sucht sich Legio-Goalie aus. Verhaut ein Ösi Goalie eine Partie is er sofort 10 Spiele weg vom Fenster. Nicht so wenn ein Legio patzt!

Einmal editiert, zuletzt von Winston_S (21. April 2026 um 08:45)

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™