1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. eishockeyforum.com
  2. ICE Hockey League
  3. Allgemeines

Österreichische Goalies

• EBEL
  • RedDawn
  • 4. November 2015 um 11:17
  • jetto
    EBEL
    • 23. Mai 2024 um 22:06
    • #1.526
    Zitat von gm99

Im Eishockey nicht, in anderen Sportarten dürfte es noch immer üblich sein: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…tgYFZYID8mGuxvf

Ruderer, Leichtathleten, Bergläufer (!), Squashspieler, Basketballer, Tennisspieler...

Tatsächlich. Das ist vollkommen an mir vorüber gegangen.

Na dann wird es wohl in diese Richtung gehen.

• Powerhockey
    Schiriversteher
    • 23. Mai 2024 um 22:13
    • #1.527
    Zitat von gm99

Im Eishockey nicht, in anderen Sportarten dürfte es noch immer üblich sein: https://www.google.com/url?sa=t&sourc…tgYFZYID8mGuxvf

Ruderer, Leichtathleten, Bergläufer (!), Squashspieler, Basketballer, Tennisspieler...

Danke für die Liste,

Es sagt aber nicht aus, wie lange die Damen und Herren bereits in Ö leben

divis
    Nordique
    • 23. Mai 2024 um 22:30
    • #1.528
    Zitat von Powerhockey

Danke für die Liste,

Es sagt aber nicht aus, wie lange die Damen und Herren bereits in Ö leben

Also Quincy Diggs hat nur zwei Saisonen in Österreich gespielt.

Quincy Diggs – Wikipedia
    de.wikipedia.org
  • Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Mai 2024 um 06:52
    • #1.529

Für Salzburg ist er aber noch zwei Saisonen lang Legionär, oder ?

• jetto
    EBEL
    • 24. Mai 2024 um 07:17
    • #1.530
    Zitat von Hansi79

Ich kenn mich nicht mehr aus aber wenn er fürs NT spielt sollte er kein Legio mehr sein, oder?

Die 4 Jahre kommen doch als übergangsfrist von der iihf wenn man für das ursprüngliche Land schon mal gespielt hat, oder?

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Mai 2024 um 07:27
    • #1.531
    Zitat von Hansi79

War es nicht bei Henrik Neubauer irgendwie ähnlich, dass er in der Alps bei Zell/See spielte und nicht in der ICE?

• Hansi79
    LAGREINER
    • 24. Mai 2024 um 07:29
    • #1.532

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja 8o

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 24. Mai 2024 um 07:36
    • #1.533
    Zitat von 3glav

War es nicht bei Henrik Neubauer irgendwie ähnlich, dass er in der Alps bei Zell/See spielte und nicht in der ICE?

Zitat von Hansi79

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja 8o

Aber da war glaub ich das Problem, dass er (obwohl Doppelstaatsbürger) noch zu kurz in Österreich gespielt hat, um für die Liga als Österreicher zu gelten. Für's Nationalteam war er aber spielberechtigt. Bei Tolvanen ist der Fall jedenfalls anders.

3 Mal editiert, zuletzt von 3glav (24. Mai 2024 um 09:35)

• Blaubarschbube
    Backhendlfriedhof
    • 26. Mai 2024 um 12:13
    • #1.534
    Zitat von Hansi79

Ist das ähnlich wie bei Hughes? Der war vor Ligastart österreicher und galt dann nicht mehr legio. Wenn man davon absieht wie lange er schon in Österreich lebt.

• Malone
    ✓
    • 26. Mai 2024 um 12:45
    • Offizieller Beitrag
    • #1.535

Hughes hat auf Grund seiner langen Zeit, die er schon in Österreich lebt, plus wahrscheinlich seiner familiären Verhältnisse (schon seit 5 zusammen in einem Haushalt) die Voraussetzungen für die Staatsbürgerschaft erfüllt. Warum sollte er also nicht als Einheimischer gelten?

Tolvanen spielt jetzt dann sein 4. Jahr in Österreich - von der Ligaseite her hätte er auf jeden Fall die Voraussetzungen erfüllt, um als Einheimischer zu gelten (eine Regel, die deswegen eingeführt wurde, weil das Gefühl vermittelt wurde, dass das Erlangen der italienischen Staatsbürgerschaft einfach darin bestand, eine Spaghetti unfallfrei aufzuwickeln).

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2024 um 12:54
    • #1.536
    Zitat von Malone

Tolvanen spielt jetzt dann sein 4. Jahr in Österreich - von der Ligaseite her hätte er auf jeden Fall die Voraussetzungen erfüllt, um als Einheimischer zu gelten

Hä? Wo genau ist das im rulebook festgelegt?

• Malone
    ✓
    • 26. Mai 2024 um 12:58
    • Offizieller Beitrag
    • #1.537

Wenn er Österreicher ist, warum sollte er dann noch als Ausländer gelten?

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2024 um 13:02
    • #1.538
    Zitat von Malone

Wenn er Österreicher ist, warum sollte er dann noch als Ausländer gelten?

Ja eh, ich finde du hast das oben nur so komisch geschrieben mit den 4 Jahren, habe gedacht da gibt es doch wieder eine Liga Sonderregelung.

Es ist ja eigentlich eh recht easy, wenn fürs Natiteam Spielberechtigt dann zählst als Nationalplayer am Spielbericht. (Die beiden Ausnahmeregelungen bei Predan und Hochkofler mal ausgenommen)

• gm99
    Biertrinker
    • 26. Mai 2024 um 13:15
    • #1.539
    Zitat von Spezz93

Hä? Wo genau ist das im rulebook festgelegt?

Abschnitt C. Das ICE Gamebook stellt bei der Beurteilung der Nationalität darauf ab, ob der Spieler für das jeweilige Nationalteam spielberechtigt ist. Und die IIHF-Regelung sieht bei einem Nationenwechsel vor, dass man zwei (oder vier, wenn man für das alte Land schon an einem IIHF-Turnier teilgenommen hat) Saisonen im "neuen" Land gespielt haben muss.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 26. Mai 2024 um 13:24
    • #1.540
    Zitat von gm99

Abschnitt C. Das ICE Gamebook stellt bei der Beurteilung der Nationalität darauf ab, ob der Spieler für das jeweilige Nationalteam spielberechtigt ist. Und die IIHF-Regelung sieht bei einem Nationenwechsel vor, dass man zwei (oder vier, wenn man für das alte Land schon an einem IIHF-Turnier teilgenommen hat) Saisonen im "neuen" Land gespielt haben muss.

Ja den Pasus kenne ich. Wie gesagt, ich hab gedacht es gibt jz doch eine Ausnahmeregelung der Liga (4 Jahre in der ICE)

Einmal editiert, zuletzt von Spezz93 (26. Mai 2024 um 13:33)

3glav
    eShaTgesChnEit
    • 26. Mai 2024 um 16:26
    • #1.541

Neubauer hatte aber meines Wissens obwohl Doppelstaatsbürger (Österreich und Schweden) auch in seiner ersten Österreich-Saison Legiostatus.

Darum spielte er ja bei Zell/See in der Alps. Jetzt ist er eh wieder in Schweden...

Meister0312
    Rookie
    • 27. Mai 2024 um 11:49
    • #1.542

Kickert übrigens 6. bester Torhüter der A-WM mit einer Save-Percentage von 90,5%

Also auch vor z. B. Gustavsson (SWE/Minnesota Wild), Harri Säteri (FIN/EHC Biel), Grubauer (GER/Seattle Kraken) oder Jordan Binnington (CAN/St. Louis Blues).

Das sind nebenbei auch die jeweiligen 1er Goalies ihrer Nationalteams.

MMn hätte er sehr wohl das Potenzial, 1er in der ICE zu sein, auch bei Salzburg.

• WiPe
    Eishockeyfan
    • 27. Mai 2024 um 11:52
    • Offizieller Beitrag
    • #1.543

das ist (leider) bei Kicks bisher immer schief gegangen. Aber er ist gealter - was bei Goalies ja nichts schlechtes sein soll.

Wobei ich da Salzburg nicht als den richtigen Verein für dieses "Experiment" sehe.

ok ich hab nch ma drüber nachgedacht. Es ist wohl bei den meisten Vereinen schwieirg wenn die Schlüsselposition mit einem Wackelkandidaten besetzt ist

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Mai 2024 um 11:54
    • #1.544
    Zitat von Meister0312

Kickert übrigens 6. bester Torhüter der A-WM mit einer Save-Percentage von 90,5%

Also auch vor z. B. Gustavsson (SWE/Minnesota Wild), Harri Säteri (FIN/EHC Biel), Grubauer (GER/Seattle Kraken) oder Jordan Binnington (CAN/St. Louis Blues).

Das sind nebenbei auch die jeweiligen 1er Goalies ihrer Nationalteams.

MMn hätte er sehr wohl das Potenzial, 1er in der ICE zu sein, auch bei Salzburg.

Weißt eh, 4 Spiele und eine ganze Saison sind auch verschiedene Dinge, ich vertraue da einfach mal den Salzburg Usern, die finden er kann solche Leistungen nicht auf Dauer bringen. Das war in Villach seinerzeit jedenfalls auch der Fall.

Meister0312
    Rookie
    • 27. Mai 2024 um 12:52
    • #1.545

In Linz hätts 19/20 funktioniert, das Management hat aber vorm Playoff doch noch kalte Füße bekommen.

Wäre er da geblieben, was er verständlicherweise nicht wollte, wäre er jetzt wahrscheinlich unser 1er mit einem Höne als Backup.

Aber alles hätti wari, es werden wieder neue Talente aufkommen, dann weiß man hoffentlich, diese besser zu fördern.

Spezz93
    EC Suderanten Fan
    • 27. Mai 2024 um 12:58
    • #1.546
    Zitat von Meister0312

In Linz hätts 19/20 funktioniert, das Management hat aber vorm Playoff doch noch kalte Füße bekommen.

Wäre er da geblieben, was er verständlicherweise nicht wollte, wäre er jetzt wahrscheinlich unser 1er mit einem Höne als Backup.

Aber alles hätti wari, es werden wieder neue Talente aufkommen, dann weiß man hoffentlich, diese besser zu fördern.

War in Villach das selbe, hatte auch das Angebot als 1er zu spielen, dass er damals nicht geblieben ist, ist aber aus finanzieller Sicht (+ Aussicht auf Erfolg) natürlich absolut verständlich. Bzgl. Talenten darf man sicherlich gespannt sein, viele laufen da derzeit nicht in unserer Liga rum, wird sicher spannend ob man die paar Burschen, bei denen es jetzt wohl um die finale Entwicklung geht aus der Alps losreisen kann.

• Klaro
    NHL
    • 27. Mai 2024 um 17:01
    • #1.547

Wenn er bei dem nächsten WM's und in der Olympiaquali / Olympia wieder so abliefert ist es mir eigentlich Wurscht was er in der Liga macht 😉.

• TheNus
    KHL
    • 28. Mai 2024 um 13:52
    • #1.548

In der Schweiz wurde vor zig Jahren mal bestimmt, daß die Goaliepos. nur von Schweizern besetzt werden darf soweit ich erinnern kann. 🤔 (bin mir aber nicht ganz sicher ob das stimmt), jetzt ist es aber offensichtlich nicht mehr so.

Was würde dagegen sprechen, dies in Österreich so zu machen?

Natürlich mit einigen Saisonen vorlaufzeit.

Punktesystem nur für Goalies, daß Salzburg den besten, aber nicht die besten 2 verpflichten kann.

Wahrscheinlich bräuchte es auch eine sehr viel höhere Ausbildungsentschädigung für Goalies.

Die Goaliequalität würde sicher abnehmen, aber es wäre für alle dieselbe Voraussetzung.

• Sour-Fox
    Elbows Up
    • 28. Mai 2024 um 13:59
    • #1.549

kurz beantwortet: interessiert Pustertal, Bozen, Asiago, Fehervar und Ljubljana nicht

warum sollten sich die auf der Position einschränken lassen?

• runjackrun
    NHL
    • 28. Mai 2024 um 18:28
    • #1.550

Viele Klubs tun schon einiges, dass Torhütertalente früh gefördert werden. Auch die Alps ist vorhanden als perfekter Einstieg ins Profigeschäft. Hat in den letzten Jahren aber zb beim KAC wenig gefruchtet. Da fehlt es am herausragendem Talent. Mit Geld alleine wird es nicht gehen. Es ist halt genau eine Position verfügbar im Spiel und bei der geringen Anzahl an Eishacklern generell wirkt sich das ganze noch fataler bei den Goalies aus.

Wir brauchen mehr Spieler, mehr Infrastruktur, mehr Interesse für den Sport. Dann kannst anfangen über andere Modelle nachzudenken. Oder Sonntag in der Kirche für einen verbesserten Reini Divis beten gehen.

Tags

• EBEL
  • österreich
  • goaltender

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™